Frage -  Ändern sich Schwiegermütter zum Besseren, wenn das Enkelkind da ist?

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Sam Hain,

Es gibt wohl keine Bösen Schwiegermütter.

Es gibt nur Mütter die es nie schafften loszulassen.


Ich Grüße aus Essen
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ok, lassen wir das mit dem Slang weg. Was bleibt übrig?

Ändert ein Enkel das Verhältnis?
Meine Antwort:
Ich glaube nicht. Es kommen noch mehr Reibungspunkte hinzu, das Leben wird noch komplizierter.

Meine Lösung:
Entweder ihr akzeptiert die SM so wie sie ist (ändern wird sie sich nicht) oder ihr lasst es und akzeptiert die Streitereien.
Wenn dir ein super SM-Verhältnis (was eine tolle Wortschöpfung :-D) extrem wichtig ist, dann würde ich tatsächlich über die Haare nachdenken.

Solltes du nur hören wollen deine SM geht es einen Dreck an wie deine Haare aussehen. Bitte!

Deine SM ist ziemlich daneben und es geht sie einen Scheiß an, wie du aussiehst.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Sam Hain,


:-D ;D :-DWie währs denn damit?

Du besorgst dir eine Kurzhaarperücke, Wenns geht mit Blauen Strähnen.
Ziehst die auf. Mach das absolut Perfekt.

Geht zur (SM). Meno das ist ja mal ne Abkürzung !

Sag ihr :gap, OK. du hast recht die Haare werden nun Kurz getragen! Aber ein wenig Farbe darf doch sein.

Bring ihr Blumen und frag mal ganz lieb obs sies auch so toll findet wie du?

Erzähl mal was sie dazu sagt. :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg



Ich Grüße aus Essen
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Oh Hilfe! Ich entschuldige mich bei dir hiermit offiziell wenn du mich falsch verstanden hast, bzw. ich mich falsch ausgedrückt habe!
Ich habe niemals behauptet, dass es in deinen Haaren krabbelt! Wieso auch? Ich kenne dich gar nicht. Wollte damit nur sagen, dass wenn jemand lange, gepflegte Haare hat es doch die alleinige Entscheidung desjenigen ist und es niemand anderen etwas angeht! Und wie du schon geschreiben hast es kommt auf den Charakter des Menschen unter den Haaren an!
Wollte dich wirklich nicht angreifen, sondern einfach nur schreiben, dass ich glaube dass dein Problem ein anderes ist.

Kann mich übrigens Ilona auch anschließen. Finde auch, dass du dich mit jedem Wort angegriffen fühlst, was hier wirklich keiner will.

Finde auch dass du dir widersprichst. Was auch kein Angriff sein soll, sondern lediglich eine Feststellung. Du schreibst erst, jeder soll sich so ausdrücken wie er mag, daran brauchst du (deiner Meinung nach) auch nichts zu ändern. Was wiederum Meinungssache ist. Andererseits legst du jedes ehrlich gemeinte Wort auf die Goldwaage und suchst nach Angrffen. Warum?
Hier will dir niemand was böses. In diesem Forum ist man sehr tolerant und hier treffen sich die verschiedensten Leute friedlich miteinander. Jeder schreibt unvoreingenommen und ehrlich was er zu dem Thema (das du bestimmt hast) denkt.
Wenn du natürlich glauben solltest, dass alle deine Meinung haben sollen, ok. dann haben deine Freunde vielleicht Recht. Aber bei Problemen ist es häufig am sinnvollsten, wenn man sich mal Gedanken macht, was jemand außenstehendes zu "bemängeln" oder vorzuschlagen hat.

Oftmals ist eine ehrliche Kritik mehr Wert als jemand, der nur sagt was man hören will.
 

Sam Hain

Incubus
Original von Leonie
Oh Hilfe! Ich entschuldige mich bei dir hiermit offiziell wenn du mich falsch verstanden hast, bzw. ich mich falsch ausgedrückt habe!
Ich habe niemals behauptet, dass es in deinen Haaren krabbelt! Wieso auch? Ich kenne dich gar nicht.

Eben. Und deine Bemerkung

Solange es darin nicht krabbelt ist es wirklich deine Sache wie du rum läuftst.

hab ich dementsprechend mit

Man kann auch kurze Haare haben, auf denen sich n Pfund Ungeziefer befindet, das hat nix mit langen Haaren zu tun, und da will ich mich gerne von vornherein abgrenzen.

kommentiert. Dass DU so denkst, hab ich nicht angenommen, wo liest du das raus? Ich lauf seit über 15 Jahren mit langen Haaren rum und hör das oft genug. Lange Haare sind versifft (komischerweise wird das nie von langen Frauenhaaren gesagt), Dreadlocks leben und und und. Schadet nix, wenn man n Klischee nochmals zurückweist.
Soviel zum Thema Haare.

Original von LeonieWollte dich wirklich nicht angreifen, sondern einfach nur schreiben, dass ich glaube dass dein Problem ein anderes ist.

Schade, dass das immer noch nicht angekommen ist, dass nicht ich das Problem hab oder mach, sondern meine SM. Ich hab überhaupt kein Problem mit ihr. Bin mit allen Quasi-SM immer supergut ausgekommen, auch mit meinem SV, der seine Frau selber nicht versteht.
Der hat anfangs in die gleiche Kerbe geschlagen, hat aber eingesehen, dass ich als jüdischer Langhaariger trotzdem n netter Kerl bin.
Dass ich wegen der unveränderlichen Tatsache, dass ich Jude bin, hier solche Kommentare krieg, wundert mich. Hab eigentlich gedacht, dass sich der Großteil hier drüber aufregen würd, weil die SM mir gegenüber ne antisemitische Haltung an den Tag legt.

Original von Leonie
Finde auch dass du dir widersprichst. Was auch kein Angriff sein soll, sondern lediglich eine Feststellung. Du schreibst erst, jeder soll sich so ausdrücken wie er mag, daran brauchst du (deiner Meinung nach) auch nichts zu ändern. Was wiederum Meinungssache ist. Andererseits legst du jedes ehrlich gemeinte Wort auf die Goldwaage und suchst nach Angrffen. Warum?

Du kannst weiterhin denken dass ich nach Angriffen such, da werd ich nix dran ändern können, und wenn wir die ganze Nacht drüber labern. Ich seh das anders, ist aber dann mein Problem, wenn überhaupt, und nicht deins.

Original von LeonieHier will dir niemand was böses. In diesem Forum ist man sehr tolerant und hier treffen sich die verschiedensten Leute friedlich miteinander. Jeder schreibt unvoreingenommen und ehrlich was er zu dem Thema (das du bestimmt hast) denkt.

Da hab ich auch ne andere Meinung zu, grade was die Toleranz betrifft. Die hab ich hier bisher bloß sporadisch auftreten sehen. Kann sein ich bin in nem Forum gelandet, wo so ne Art Gruppendruck herrscht und grade die Mädels sich wie Krabben im Korb verhalten.
Jeder Mensch macht Fehler, und ich glaub nicht dass das ne gute Idee war, mich hier anzumelden und nach Vorschlägen zu meinem Problem zu fragen, das sich eben auf meine Volkszugehörigkeit und meine langen Haare bezieht.
Vielleicht isses echt besser, da auf anderen Foren nachzufragen, wo vermehrt Langhaarige oder Männer mit jüdischer Herkunft posten.

Und was passiert, wenn man hier seinen ehrlichen Senf dazugibt, hab ich auch gesehen, wenn der anderen nicht passt. Dann rappelts im Karton, mit soviel Ehrlichkeit kann eben nicht jeder umgehen.

Original von LeonieAber bei Problemen ist es häufig am sinnvollsten, wenn man sich mal Gedanken macht, was jemand außenstehendes zu "bemängeln" oder vorzuschlagen hat. Oftmals ist eine ehrliche Kritik mehr Wert als jemand, der nur sagt was man hören will.

Seh ich genauso, aber grade in diesem Forum hab ich in den paar Tagen in denen ich hier bin, genau das Gegenteil erlebt hab, in nem anderen Thread. Ich sag meine klare Meinung zu nem fetten Problem, zu dem ich leider auch ne Menge Erfahrung hab, für die ich von n paar meiner Meinung nach betriebsblinden Übermüttern in hysterischer und blinder Piranhas-Manier verbal gelyncht werd. Und spätestens dann hab ich auch keinen Bock mehr, meine Perlen vor die Säue zu schmeißen.
Ich halt bei konkreten Problemen nix von Trösten und Streicheln, aber irgendwann kristallisiert sich raus, dass eigentlich bloß das gefragt ist.

Ich hab eingesehen dass hier nicht viel gekommen ist und wohl auch nicht mehr wird. Danke an die paar Leute die verstanden haben um was es mir geht, mehr gibts nicht zu sagen, hier dreht sich alles im Kreis. Ich werds auf anderen Foren versuchen und da nach eigenen Erfahrungen fragen.
 

Joelle

Mitglied
@ Sam Hain

eigentlich wollte ich zu diesem Thema auch nichts mehr schreiben, aber erst behauptest du deine SM kommt mit deiner Atheistischen Einstellung nicht klar, dann gibt man dir Tipps und du suchst immer nach Gegenargumenten.

Jetzt behauptest du, dass wir dir Ratschläge geben sollen, weil deine SM eine antisemitistische Haltung dir gegenüber hat. Hallo! :wiejetzt: Bist du auf den Kopf gefallen. Wir haben dir alle Tipps gegeben, aber die waren dem Herren nicht gut genug.

Vielleicht hast du auch nur ein Problem damit, dass du bei deiner SM nicht im Mittelpunkt stehst, sondern deine Lady. Ich glaube, du hast ein ganz großes ich muss immer im Mittelpunkt stehen Problem.

Das wars von mir, auch ich gebe dir keine Ratschläge mehr.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Finde es echt interressant wie eine einfache Frage so aus dem Ruder laufen kann. Denn nach all dem was bisher geschrieben wurde würde ich sagen hat Sam noch immer keine Antwort darauf bekommen. Statt dessen wird die ganze Zeit nur übers Haare schneiden geredet und darüber wie er sich ausdrückt. :nocheck

Ganz ehrlich, da redet man davon das jeder rumlaufen und leben soll wie er will aber reden darf man nicht wie man will? Für mich völlig unverständlich. Außerdem finde ich es echt süß, dass Du/er Deine/seine Frau "Lady" nennst. Sie scheint ein ganz wichtiger Mensch zu sein für ihn/Dich.
Das "derbe" war wohl etwas viel, aber na und, mir wars egal, habs irgendwann einfach überlesen. Ich denke das es vielleicht auch deshalb so oft vor kam weil es ein schwieriges Thema für ihn/dich ist was ihn/dich sehr beschäftigt.

So, aber jetzt eine Antwort auf die Frage:
Ich glaube nicht das sich das Verhältnis durch das Kind wesentlich ändern wird. Habe im engsten Bekanntenkreis so ein ähnliches wenn nicht sogar das Gleiche Problem. Sie :Einzelkind, streng und katholisch, wohlbehütet erzogen, Abitur und studiert. Er: Metalliebhaber, ehemaliger Rocker,Hauptschule,Arbeiter!
Er kommt heute noch nicht mit seinen Schwiegereltern klar und vermeidet jedes Zusammentreffen! Beide sind seit fast 20 Jahren zusammen. Sie geht immer ohne ihn mit den Kindern zu ihnen.
Ich denke es ist egal was du tust, wenn sie dich jetzt noch nicht mag dann wird sie es wohl nie tun. Bleib wie du bist und lass dir nix einreden. Deine Frau liebt dich so wie du bist und sie muss mit dir zusammenleben und nicht deine SM. Vielleicht wird deine SM ja doch irgendwann einsehen das alles gut ist wie es ist.

LG und viel Glück
Tanja :druecker
 
Oben