Problem -  Ärger wegen kirch. Hochzeit&Taufe

Susanne

Namhaftes Mitglied
Mensch, bin ich grad sauer... jetzt muss ich mal meine Wut ablassen - also Vorsicht!!! X( ;-)


Wir dürfen ja dieses Jahr im Frühling kirchlich heiraten und Sarah taufen lassen - das hat uns meine Mama ja versprochen.

So, jetzt hab ich mal bei dem örtlichen Pfarrer hier angerufen, da wir in einer anderen Kirche heiraten möchten.

Zuerst war er schon mal total pampig... naja, gut!
Dann hab ich ihn gefragt, wie denn sowas läuft bei ner kirchlichen Hochzeit. Bevor ich den Satz damit beendet konnte, dass wir auswärts heiraten möchten bekam ich schon sehr unhöflich gesagt 'sowas besprech ich nicht am Telefon'. Klar! Wollte ja nur vorab kurze Infos haben... wenn er zuhören würde, wärs einfacher :evil:

Gut, ich also geschildert, dass wir AUSWÄRTS heiraten möchten und ob man dazu eine Art 'Befreiung' vom örtlichen Pfarrer braucht. Er meinte, dass das richtig ist und warum wir überhaupt woanders heiraten möchten. Hab ihm dann erklärt, dass die Großeltern meines Mannes gern dabei wären, es aber gesundheitlich für sie zu anstrengend wäre hierher zu kommen.

Sein Kommentar war nur 'aha! Naja, das eilt ja nicht, oder? Das muss ich mir erstmal überlegen. Wie lange wohnen sie denn schon hier im Ort und WO wohnen sie denn?' (weiß zwar nicht, warum er genau wissen wollte wo wir wohnen, aber egal)... Hab ihm dann gesagt, dass wir gern nächste Woche vorbei kommen würden um das zu klären. Wir würden jetzt seit 2 Jahren hier wohnen.

Gut, meinte er... Wir sollen vorher anrufen wenn wir vorbeikommen möchten.

Hab ihn dann nochmals gefragt, ob das denn grundsätzlich ein Problem sei, auswärts zu Heiraten. Dabei hab ich noch erklärt, dass wir nämlich auch gern unser Kind bei unserer Hochzeit taufen lassen möchten.

Da wurde er dann richtig grantig :(

Bei einer Hochzeit könnte er es sich schon überlegen - das würde aber dauern. Aber bei einer Taufe hätten wir gar keine Chance ?( X(
Wollte dann natürlich wissen, warum?!
Seine Antwort 'das Kind gehört hierher' *hä* ?( (ich dachte immer ein Kind gehört zu den Eltern ;-))
Hab ihm dann nochmals erklärt, dass das wegen der Großeltern sei...
Dazu meinte er, sie sollten den Weg halt dann auf sich nehmen oder wir könnten ihnen Fotos zeigen :angryfire :angryfire :angryfire
Darauf meinte ich dann, dass wir das ja dann vor Ort besprechen könnten, wenn wir vorbei kommen.
Seine Antwort war nur 'über die Hochzeit können wir reden, das muss ich mir halt überlegen nach unserem Gespräch. Aber die Taufe bleibt hier!'

Dann hab ich das Gespräch beendet...

Muss dazu sagen, dass der nette Herr Pfarrer von Anfang an total pampig war - ich aber immer höflich... immerhin kenn ich ihn nicht und wüßte nicht warum ich pampig zu ihm sein sollte (okay, JETET wüßte ich es ;-))

Jedenfalls bin ich stocksauer und mein Mann erst... der tobt wie ein bekloppter (zum glück ist er auf arbeit)...

Kann ein Pfarrer denn sowas überhaupt? ich mein uns vorzuschreiben wo wir sarah taufen lassen?
Dachte immer, dass bei der Hochzeit der Pfarrer was zu sagen hat, aber nicht bei der Taufe ?(


Aaaah... typisch katholische Kirche :wand :wand :wand
 
Also heiraten kann man eigentlich wo man will,auch kirchlich.Bekannte z.b haben letztes Jahr auf Hallig Hooge geheiratet.
Wie das mit der Taufe ist kann ich nicht sagen,ob man das nur im Heimantort machen kann.Aber normalerweise dürfte man das auch selber entscheiden denke ich mal.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das man füt die hochzeit ne freistellung braucht, das wußten wir, aber bei der taufe... bin immer noch stocksauer :angryfire

der wird montag seine freude mit uns haben
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hatte vor einer Woche auch ein Gespräch mit dem Pfarrer, da ich meine kleine in meiner Heimat taufen lassen möchte.
Habe mit dem dortigen Pfarrer gesprochen.

Er erklärte, es sei üblich und auch sinnvoll, das Kind dort taufen zu lassen wo man lebe, da das Kind dort auch zur Konfirmation....und die Gottesdienste besuchen würde.

Grundsätzlich sei es möglich, ein Kind in einer anderen Gemeinde taufen zu lassen, jedoch bedarf dieses einen Antrag(er sagte mir noch genau, wie das heißt....irgendwas mit D....)....man muß bei der Wohnsitzgemeinde darum bitten, das die "auswärtige" Taufe in die Bücher der Wohngemeinde eingetragen würden....

Sei allerdings wohl kein großer Akt.

Ich würde es an Deiner Stelle mal versuchen, mit dem Pastor an dem Ort, wo Ihr feiern wollt, ein Gespräch zu führen.
Vielleicht ist er ja netter.....und Euch bei allem weiteren behilflich.

Auf das Argument des Pastors.....sie würde ja in ihrer Gemeinde konfimiert und dort aufwachsen, entgegnete ich schnell und trocken......wer weiß schon, wo wir nächstes Jahr leben.........geschweige denn in 14 Jahren ;-)

Hoffe, konnte Dir ein wenig Mut machen.
 
U

User 5

Guest
hm ich bin ja aus Ö.


Aber bei uns IST ES SO !

Hier müssen wir, wenn wir ein Kind ausserhalb der kirchlichen Gemeinde taufen lassen wollen, vom städtischen Pfarramt eine "Tauferlaubniss" holen.
Schriftlich.
Bei einer kirchlichen Trauung weiß ich das nicht.

Ich wünsch dir alles Gute :druecker
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Der Taufeintrag bleibt auch in dem Kirchenbuch des Ortes wo getauft wurde.
Ich musste z.B. als ich heiraten wollte mir dort eine Bescheinigung holen.
Aber wie gesagt, wer weiss was in 20 Jahren ist...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also mal im ernst: wir haben nicht vor hier alt zu werden... ist wohl nur eine frage der zeit bis wir hier weggehn... momentan hält uns nur die billige miete...

und ich wurde auch ganz woanders getauft als ich aufgewachsen bin... schon komisch... irgendwie ists ständig anders...

wir werden jetzt nächste woche das gespräch mit dem örtlichen pfarrer suchen und dann zur not eben mit dem bistum reden. immerhin wär unsere hochzeit in meiner 'herkunftsgegend' und hier gibts noch den brauch, dass da geheiratet wird, wo die braut herkommt...
nur eben in unserem kaff heiraten fast nur einheimische untereinander...
 

eva.m.p

Pause
ja, ich knn das auch so, dass man für beides eine art genehmigung braucht...

bei der hochzeit ist es meist relativ einfach aber bei der taufe eben etwas schwieriger. es hat ja eigentlich auch einen guten Grund, warum das Kind dort getauft wird, wo man lebt. das kind wird durch die taufe in die gemeinde aufgenommen und das sollte idealerweise die gemeinde sein, die das kind dann auch besuchen wird. klar, man zieht vielleicht irgendwann weg, aber prinzipiell ist es einsichtig.

bei guten grnden lassen die pfarrer jedoch meist mit sich reden, vielleicht klärt sich das ganze ja auch, wenn ihr dann das persönliche gespräch habt, da wendet sich ja manchmal auch da blatt. ich glaube dass manche pfarrer auch so genervt sind, wenn sie zb merken, dass es den leuten einfahcn ur um eine nette tradition geht, schön fürs familienalbum und ohne was dahinter. und dann kann ich die wut auch verstehen, denn wenn man das macht, dann sollte man auch dahinterstehen und nicht einfach "weil es sich so gehört" :uebel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Also wenns nach uns ginge, würde Sarah nicht getauft werden.
Das dürfte sie später mal selbst entscheiden.
Aber den Omas ist sehr dran gelegen. Die sind noch sehr christlich und wollen das für Sarah. Da haben wir dem halt zugestimmt.
Da wo wir die Taufen haben möchten, da lebt auch die Taufpatin und sollte mal mit uns was sein, dann kommt sarah zu 99% dorthin... ich versteh nicht, dass der pfarrer das gleich so von vornherein abgeblockt hat :shake
normal kann man doch über alles reden...

aber wie gesagt: bei der taufe ist mir die 'genehmigung' echt neu...
 

eva.m.p

Pause
naja, wenn ihr ihm das so erklärt, sagt, dass es euch wichtig ist, dass sie die meiste zeit dort in der gemeinde sein wird... könnt ja auch sagen, dass ihr eventuell bald umzieht...
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hatte ja eben schon geschrieben, das es so neu nicht zu sein scheint.
Andererseits............wenn du aus eigener Überzeugung Dein Kind nicht taufen lassen würdest............weil es irgendwann mal selbst entscheiden soll.............dann stehe zu deiner Haltung.

Wieso meint heutzutage jeder......er müße.......weil andere erwarten?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Ja, es ist UNSER leben...

Aber es ist auch Sarahs Zukunft... wir haben lang drüber geredet...
Grad hier aufm land ist es wichtig getauft zu sein. ne bekannte von uns hat ihr kind nicht taufen lassen... da gibts immer ärger... seis mit den lehrern, mit anderen eltern etc...

wir haben zwar vor hier wegzuziehen, aber wann das ist wissen wir nicht.

und da sich die omas eine taufe wünschen, kriegen sie die... es ist ja nichts, was sarah weh tut...

ich glaub auch nicht, dass das jetzt relevant ist... die taufe ist schon beschlossen... nur der ort noch nicht ;-)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
wenn er wieder blöd kommt, sagt doch einfach ob es ihm denn lieber ist wenn ihr es dann gar nicht taufen lasst....

oder das ihr da ihm etwa 1 Jahr wieder hinziehen werdet..
 
Oben