Hilfe! -  Agressiver Kater!

U

User 5

Guest
Agressiver Kater!!

Hallo !


Bitte helft mir.
Ev. habt ihr ja gelesen, ich hab seit wenigen Wochen einen jungen Kater aus dem TH zu Hause.

Nachdem wir nun einen Darminfekt durchgestanden und ein Geschwür im Nacken entfernen mussten wird er immer lebendiger.
Ansich ja super.
Leider wird er aber auch agressiv.

Angefangen hatte es das er alles und jeden aufaucht, mit den Pfoten schlägt.
Mittlerweile ist es so das er uns alle, vor allem die Kinder, von hinten belauert und an uns hochspringt, die Krallen ins Fleisch bohr und manchmal sogar böse zubeisst!

Was kann ich wirklich tun? Schimpfen alleine hilft nicht, da zischt er mal momentan ab und dann nach fünf Minuten wieder das selbe Spiel von vorne.

Meine Kleine geht schon der Katze aus dem Weg wenn die nur im Zimmer ist und mein großer traut sich nicht mehr hinzugreifen.

Also bitte dringend Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern!!!
 

Myri

Aktives Mitglied
RE: Agressiver Kater!!

Leider hab ich keinen Rat für dich.
ich habe einen Kater zu Hause, der hat ab und an auch solche Anwandlungen.

Meiner ist mittlerweile 10 Jahre alt. Ich habe ihn mit ca. 8 Wochen bekommen. Anfangs fand ich es spaßig, dass er gerne mal in den Finger gebissen hat.

Die Anfälle hatte er allerdings bisher nur bei mir. Anfälle heisst, dass er erst schmust und dann plötzlich über meine Arme oder Beine herfällt. Er verhakt sich dann und haut seine Zähne ins Fleisch - äußerst schmerzhaft und blutig.

Nach meiner Tochter haut er auch manchmal... immer dann, wenn er sich durch sie bedroht fühlt.

Wenn es wirklich so schlimm ist, und du Angst um dein/e Kind/er hast, dann wirst du dich von ihm trennen müssen.

Myri
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Das kommt mir ja soooo bekannt vor :rofl Er spielt. Das ist doch aber normal, wenn sie "erwachsen" werden.
Meine ist damals immer auf eine Stuhllehne und ist dann auf meinen Rücken gesprungen ;)

Das Schimpfen nicht hilft, ist klar *g* Ist ja ein Tier. Bei uns ging es gut, wenn jemand von uns sie ausgepowert hat, mit spielen. Sich mit dem Tier beschäftigen.
Oder rauslassen. Wenn sie draussen sein dürfen, dann sind sie in der Wohnung nicht mehr solche Energiebündel.

Ansonsten kann man sich damit abfinden, dass Katzen solche Dinge machen oder sich von trennen, wenn es gar nicht geht zusammen.
 
K

KerstinW

Guest
Ich gehe mal davon aus, daß er genügend Spielzeug hat.
Darf er denn schon raus? Ich hatte mal eine Katze, die immer so reagierte, wenn sie Hausarrest hatte.
Wie alt war er denn, als er von der Mutter getrennt wurde.
Seit Ihr sicher, daß er keine Schmerzen hat?
Ist er schon kastriert? Das hilft manchmal Wunder.
Ansonsten erziehen mit Wasser aus der Blumenspritze. Du kann st auch mal 2 Wochen lang die Rescuetropfen (Bachblüten aus der Apotheke) geben. Vielleicht beruhigen die ihn etwas.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Kerstin das wollte ich auch grad vorstellen. Erziehen mit der Blumenspritze. Wirkt Wunder.
Meiner war zwar nicht aggressiv, aber hüpfte des öfteren auf den Tisch. Ich sprühte ihn dann ein und er hat das nur ein paar mal gemacht und danach gelernt.

Sprühe ihn ein, wenn er wieder solche Ausraster hat.

Was noch ganz wichtig ist, so mache ich es oft, ich gehe mit ihm auf Augenhöhe, spreche leise und zwinker ihm mehrmals zu. Da kann er noch so motzig sein. Er fängt dann sofort an zu schnurren.
 
J

Jana696

Guest
Die Blumenspritze würde ich erstmal lassen. Die würde ich einsetzen, wenn´s um verbotene Sachen geht wie Blumen anfressen, Tapeten zerkratzen und solche Scherze.

Wenn er sowieso schon sauer ist, machst Du ihn nur noch aggressiver.

Schmust er denn auch oder ist er immer aggressiv? Was ist, wenn er Futter bekommt oder haben will? Wie verhält er sich denn dann?

Ich hab drei Katzen, und meine älteste war die ersten drei Jahre auch so ein fieses Katzenluder. Sie hat grundsätzlich gewartet, bis ich eingeschlafen bin, um mich dann anzuspringen, mir die Krallen in die Stirn zu schlagen und in den Kopf zu beißen. :crying ...und fluchtartig wegzurennen.
Sie wollte spielen.
 
J

Jana696

Guest
@ Engelflügel

Katzen schnurren übrigens auch, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Paß auf, nicht das Dein Kater Dir eine langt, so auf Augenhöhe... ;-)
 

Myri

Aktives Mitglied
Meiner schnurrt auch immer bevor er mich anfällt..... :schiel

Zu Blumenspritzen und solchen Spirenzchen kann ich ein paar Anekdoten beitragen.

Bein Kater ist total crazy und aus der Art geschlagen.

Diese ganzen Sachen hab ich auch ausprobiert.

Blumenspritze:
Er findet das total geil und versucht den Wasserstrahl zu fangen und daran zu saufen.

Katzenabwehrspray
(als er die Tapeten von den Wänden holte):
Er hat darauf reagiert, als hätte ich Catnip statt Abwehrspray an die Tapete gesprüht. Er hat sie doppelt so schnell runter geholt wie vorher.

Pfeffer
(als er die Tapenten über dem Wohnzimmerschrank rupfte):
Er hat den Pfeffer aufgeleckt!

Ausserdem poppt er - wenn wir mal nicht da sind alles, was nach mir oder meiner Tochter riecht. Ob Klamotten, Handtücher oder Alishas Kuscheltiere.....
nichts ist vor ihm sicher! :wow :wow :wow

Mein Kater ist übrigens kastriert.....

LG
Myri
 
J

Jana696

Guest
@ Myri

:wow Vielleicht solltest Du Deinem Kater mal ein paar leckere Rezepte unter die Nase halten und ihm erklären, das er auch nur aus Fleisch besteht...
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Original von Jana696
@ Engelflügel

Katzen schnurren übrigens auch, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Paß auf, nicht das Dein Kater Dir eine langt, so auf Augenhöhe... ;-)

Das weiß ich, Jana.

Ich weiß wann sich mein Kater wohl fühlt und wann nicht.
 
U

User 5

Guest
Hi zusammen!


kerstin er ist so ca. 4 Monate alt.
Wie alt er war als er von der Mutter getrennt wurde lässt sich nur erahnen. Er wurde ja von Tierschützern in einem Sack in der Mülltonne gefunden.
Da war er so 10-12 Wochen alt.
Zum Kastrieren ist er noch zu jung.
Schmerzen hat er keine lt. Tierarzt. Seine Wunde (vom geschwür) ist vollständig verheilt, da fehlen nur noch die Haare.
Spielzeug hat er zu hauf. Er hat seinen Kratzbaum und viele Bälle, Mäuse und was weiß ich. Am liebsten hat er Kinderspielzeug.

Leider sind seine Attaken viel zu schnell um ihm mit einer Blumenspritze zu strafen.
Ich hab richtig Angst er könnte mal eines der Kinder im gesicht verletzen.

Das da viel Spieltrieb dahintersteckt ist mir auch klar.

Raus durfte er noch nicht, da er ja Anfangs noch krank war und mit der offenen Wunde kann ich ja auch nicht raus lassen.
Er scheint mir auch noch zu jung !(?)

Wenn er Futter will kommt er immer zu mir, jammert schmiert um meine Beine und dauerts zu lange macht er mir mit seinen Krallen schöne Muster auf die Waden.
Schmusen an sich ist mit diesem kater nicht drin. Er lässt sich nicht aufheben, gehe ich dann zu ihm, setze mich neben ihn beginnt er sofort mit den Pfoten zu schlagen oder zu fauchen.


Im Moment siehts leider so aus als könnte ich ihn nicht behalten. Meine Kids haben richtig Angst.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
och Mensch, dass ist ja wirklich blöd.

Was hat der Kater nur alles erlebt, warum ist er so ängstlich.

Hast Du es mal mit Bachblüten versucht?

Ängstliche Tiere brauchen ganz viel Zuwendung und können keinen Krach vertragen.

Ich hoffe Ihr findet noch einen Weg.

:maldrueck
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Engelflügel
Kerstin das wollte ich auch grad vorstellen. Erziehen mit der Blumenspritze. Wirkt Wunder.
Meiner war zwar nicht aggressiv, aber hüpfte des öfteren auf den Tisch. Ich sprühte ihn dann ein und er hat das nur ein paar mal gemacht und danach gelernt.

Sprühe ihn ein, wenn er wieder solche Ausraster hat.

Was noch ganz wichtig ist, so mache ich es oft, ich gehe mit ihm auf Augenhöhe, spreche leise und zwinker ihm mehrmals zu. Da kann er noch so motzig sein. Er fängt dann sofort an zu schnurren.


Das... sollte man bei intelligenten Katzen aber nur so tun, dass sie nicht sehen, WOHER das Wasser kommt.

Z.Bsp: Wenn Katze an Blume rangeht und rupft, dann so mit einer Blumenspritze anspritzen, dass Katze niicht weiss woher.
Somit nimmt sie an, dass es dann auftritt, wenn sie an die Blume geht.
Wenn Katzi weiss, woher, dann wird sie es bald wieder tun, weil sie genau weiss... dass, wenn der Beseitzer nicht anwesend ist, nix passiert.

So hab ich das erlebt mit der Anspritzerei ;)
Aber nicht übertreiben *lol* Ich kenn auhc Katzen, die mit unter die Dusche hüpfen, da könnte man spritzen wie man wollte :-D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Natascha, das ist normal bei einer so jungen Mietz!!!!
Du hast Dir eben ein temperamentsBolzen ausgesucht, ausserdem, schau, was er erlebt hat schon... das braucht Geduld.. Es gibt Katzen, die sind von Natur aus träger und ruhiger, und es gibt solche Draufgänger. In der Regel nutzt da nix.
Es gibt Menschen, die versuchen eine Katze durch Gewalt zu brechen, damit sie *lieb* ist und Ruhe gibt. Das ist natürlich der völlig falsch Weg.

Ich würd dazu nur sagen, wenn Ihr damit nicht klar kommt, sucht neue Besitzer. Er ist eben ein Wesen, was diese Aktion braucht.
Hatte auch 2 Exemplare davon :) Nur ich habe dann zugesehen, dass sie raus können. Ab dem Moment waren sie nur noch zum schmusen, und fressen zuhause.

Und zu jung zum rauslaufen????? Häääää? Lol..
Nee, ne Katze gehört eigentlich von Anfang an raus. Draussen ist ihr natürlicher Lebensraum :)
Mein letzter Sprudel war ab dem Moment, als er raus durfte, nicht mehr so garstig. Er war nur drinnen so, weil er sein Temperament ausleben wollte. Klar ist das für den Menschen dann nervenaufreibend..
 
U

User 5

Guest
Hm, Nebelwolf.
Mir war eigentlich klar das es normal sein kann.
Das nicht jede Katze gleich ist usw. ...

Auch wenn er nicht zu jung für Freigang ist, konnte ich ihn nicht rauslassen, eben wegen der offenen Wunde im Nacken.
Aber jetzt wo es abgeheilt ist könnten wir ja einen Versuch starten.(Obwohl ich denke das es besser wäre ihn zuerst noch kastrieren zu lassen)

Ich fragte eigentlich nach Abhilfe um die Kinder zu "schützen" und um den Kids einen möglichst angenehmen Umgang mit dem Kater zu ermöglichen.


Nein, Melli, Bachblüten hab ich noch nicht versucht. Die hätt ich sogar zuhause. Du meinst doch rescuetropfen?
Wie geb ich ihm die? Aufs Futter? Und wieviel?
Einen Versuch wärs doch wert.
 
N

nevis

Guest
@Natascha

Wir haben auch so Exemplar zu Hause. Folgendes hat bei mir geholfen:

Wenn er zubeissen will oder kratzen im Genick packen und laut nein sagen. Ich nehme an, der kleine ist zu früh von der Mutter weggekommen. Allerdings kenne ich viele Jungkater, die so sind. Lass ihn so bald wie möglich kastrieren, sie werden dann wirklich ruhiger.

Unser Kater hat meine Tochter übrigens so fest gebissen, das sie eine Blutvergiftung bekam, als aufpassen!


Ausserdem bin ich der gleichen Meinung wie Nebelwolf, ich würde ihn auch hinauslassen.

nevis
 
U

User 5

Guest
Kein Problem nevis.

Mein TA meinte aber auch erst mit mind. 6 Monaten zu kastrieren.
Ich werde ihn Montags mal anrufen und wegen einer früheren Kastration fragen.

Ob ers denn auch macht ?!

Danke für den link! ;D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Man kastriert Kater erst ab 8-9 Monaten.
Unsere sind nie ruhiger geworden davon. Weshalb sollte ein so junger Katzmann ruhiger werden vom kastrieren, wenn er nicht mal wirklich Geschlechtsreif ist???
Äh naja, macht was ihr wollt.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Natascha, mit Bachblüten bei Tieren kenne ich mich nicht aus. Ich meine aber mich zu erinnern, dass es oben schon einmal erwähnt wurde. +

Mein Kater war anfangs genauso, naja, fast so Er raßte hier wie ein wilder durch die Wohnung und sprang auf den Kopf wenn auf der Couch saßen. Da war er 5 Monate alt, als wir ihn bekommen haben. Ich glaube 2 Monate später haben wir ihn kastrieren lassen. Danach war das Thema erledigt. Er macht es nurnoch ganz selten und ist ein richtiger Schmusekater geworden.
 
U

User 5

Guest
Original von Nebelwolf
Man kastriert Kater erst ab 8-9 Monaten.
Unsere sind nie ruhiger geworden davon. Weshalb sollte ein so junger Katzmann ruhiger werden vom kastrieren, wenn er nicht mal wirklich Geschlechtsreif ist???
Äh naja, macht was ihr wollt.


Könntest du beimnächsten Mal exakt erwähnen das wir deinen Anweisungen Folge zu leisten haben ? Ja ? :rofl :p


Stimmt Melli, Kerstin hatte das oben auch erwähnt.
Mal sehen vl. meldet sie sich nochmal und sonst schreib ich sie an wegen der Dosierung.
 
K

KerstinW

Guest
Hi Natascha, Rescuetropfen würde ich schon mal anwenden. Die Zeit der rolligen Katzen ist vorbei (er ist eh noch nicht geschlechtsreif). Die Katzen werden erst frühestens im Januar -Februar rollig, also kannst Du ihn beruhigt raus lassen. Mit 6.7 Monaten würde ich ihn dann kastrieren lassen. Dann kann im Frühjahr nicts passieren.
 
Oben