Schwierig -  Allein mit Kind, mit 16?

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Also ich bin jetzt im 6. Monat schwanger und erwarte meine kleine Merle
Ende Mai, Anfang Juni. Der Vater meines Kindes, nicht älter als ich, will weder mit mir, noch mit seinem kind weiterhin etwas zu tun haben. wahrscheinlich werde ich zuhause bleiben. für meine ausbildung ist gesorgt, da ich ja noch den realschulabschluss 255/2006 machen muss, eine tagesmutter aus unserem dorf wird vertreten sein. trotzdem mache ich mir sorgen, werde ich das alles alleine schaffen? welche finanziellen stützen bekomme ich überhaupt, außer dem kindergeld? wäre nett wenn einige antworten würden.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
melodie, du kannst Erziehungsgeld beantragen, Sozialhilfe für die Kleine, Wohngeldzuschüsse erfragen, .... und wenn Not mit Geld sein sollte... bei Hilfsstellen, wie Diakonie etc nachfragen. Da gibt es einmalige Zuschüsse für Babyausstattung.

Du wirst das schon hinkriegen alles... bist ja nicht ganz allein bei Deinen Eltern + Tagesmutter :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Es gibt ja die Stiftung "Schwangere in Not" (muß man aber beantragen in der SS, da gibts ne Frist, frage mich jetzt nicht welche SSW). Jedenfalls gibt es auch noch ne Stifung "Familien in Not", da kann man dann nach der geburt noch Sachen beantragen, die man braucht, z.B. einen Kleiderschrank, ein Kinder bett etc. - frage einfach mal nach. Bei uns macht das das gesundheitsamt, aber auch Diakonie, Caritas oder so sind da zuständig.
 
U

User2

Guest
Hallo melodie,

ich würde dir empfehlen einen Termin bei Pro Familia zu machen.
Den Antrag bei "Familie in Not" kannst du nur über solch eine soziale Einrichtung stellen.
Die Beratung für Schwangere ist bei Pro Familia kostenlos. Einfach anrufen, einen Termin vereinbareb und nachfragen was du alles mitbringen mußt.
Du kannst dich dort auch über alles andere, wie Unterhalt für das Kind, die Sache mit deiner Ausbildung usw. informieren.
Dort kannst du auch erfragen was für Auswirkungen es auf die Zuschüsse allgemein hat, weil du wahrscheinlich mit deinem Baby bei deinen Eltern wohnen bleibst.

Ich habe mit Pro Familia damals sehr gute Erfahrungen gemacht und kann wirklich nur empfehlen sich dort beraten zu lassen.

LG
Mela
 
M

Mirsche

Guest
das Jugendamt zahlt dir Unterhaltsvorschuss, wenn dein Freund das nicht zahlen kann
 

Jessy

Mitglied
Hallo,

also erstmal möchte ich dir sagen das ich es sehr mutig von dir finde das du dich für dein baby entschieden hast. :applaus

ich war selber mit 17 jahren schwanger und meine tochter wird nächsten mo. 12 jahre alt!! :sonne
ich war auch alleine und bis heute kümmert sich der vater nur sehr selten einmal im jahr ein anruf oder so. :shake
ich habe schwierige zeiten hinter mir mein abschluß nachgemacht und meine ausbildung gemacht( allerdings ohne unterstützung von meinen eltern) :shake
aber ich würde mich wieder dafür entscheiden. heute ist es richtig klasse mit meiner tochter auch das sie schon so groß ist.
ich drücke dich ganz doll :troest und wünsche dir alles liebe für die zukunft. du wirst es schaffen, denn die liebe die du von deinem kind bekommst entschädigt alles!!! :hihihi

wo du zuschüsse bekommst da kann ich mich nur bei den anderen anschließen.

:winken:

Emely carlotta geb. 23.11. 05charlene geb. 22.4.93
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
danke ist sehr nett von dir.

meine eltern meinten neulich, dass die mir vieles bezahlen müssen, auch das von meinem ex, weil er ja noch nicht verdient. wieviel ist das denn normalerweise, was man von dem vater bekommt? bekommt man dann die selbe summe auch als Unterhaltsvorschuss?
 

Jessy

Mitglied
also unterhaltsvorschuß sind 122 euro. das ist der mindessatz. wenn er irgendwann einmal arbeitet und geld verdient werden sie sich an ihm wenden und es wird neu berechnet fällt meißtens dann mehr aus! geh am besten jetzt schon mal zum jugendamt und erkundige dich! ich weiß nicht wie das ist wenn du noch zu hause wohnst. aber erziehungsgeld 300 euro und kindergeld 154 euro stehen dir auf jedenfall zu! vielleicht müssen seine eltern auch für einiges aufkommen z.B. babyerstaustattung! und dann gibt es noch pro familia da kannst du einen antrag stellen für möbel renovierung u.u.u. auch umstandskleidung. kannst du jetzt schon beantragen ab den 3. mo. oder zum caritas das ist egal.aber hol dir mal hilfe beim jugendamt die haben mir auch sehr geholfen.

viel glück
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@chopi

in anderen bundesländern gilt eine anderen 'Tabelle'. Für Berlin gilt die 'Berliner Unterhaltstabelle' und bei uns in Bayern z.B. gilt die 'Düsseldorfer Tabelle' ->
die Berliner ist meist niedriger als die Düsseldorfer...

und das Erziehungsgeld: Es gibt einige Bundesländer in denen noch ein 3. Jahr das Erziehungsgeld gezahlt wird - wie in Bayern ;-)
 

mia29

at worlds end
jetzt geh doch halt auch mal zu "pro familia". wenns keine bei dir in der nähe gibt, mail die halt mal an. die können dir sicher per post oder mail was zuschicken...möööönnnnnsch
 
U

User2

Guest
Original von WinniePooh
@chopi

in anderen bundesländern gilt eine anderen 'Tabelle'. Für Berlin gilt die 'Berliner Unterhaltstabelle' und bei uns in Bayern z.B. gilt die 'Düsseldorfer Tabelle' ->
die Berliner ist meist niedriger als die Düsseldorfer...

und das Erziehungsgeld: Es gibt einige Bundesländer in denen noch ein 3. Jahr das Erziehungsgeld gezahlt wird - wie in Bayern ;-)

oder BaWü :]
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
In SH gibt es auch nur zwei Jahre. Man kann sich beim Formular aussuchen ob man es ein Jahr für 470 euro monatlich oder zwei jahre für 307 euro monatlich haben will.
 

Laura304

Davids Mama
Das ist in Bremen auch so, allerdings sind es seit letztem Jahr nur noch 300 Euro (bei zwei Jahren), für ein Jahr weiß ich es nicht genau (kann sein, daß es auch etwas weniger geworden ist).
 

sunrise3112

Neues Mitglied
Hallo Mel
Ich kann mich den Ratschlägen der anderen auch nur anschließen.
Ich finde es richtig Mutig von dir dein Baby zu gekommen. Dein Leben wird sich von grund auf ändern. Und auch in zeiten wo es schwer werden wird und es dir droht alles über den Kopf zu wachsen schau dem kleinen Geschöpf ganz tief in die Augen und du weißt wofür sich die Mühe lohnt. Ich hab gelesen unterstützung haben und ich bin überzeugt du wirst es schaffen.
 
Oben