Frage -  Allergietest / Pricktest

lailamausi

selten da...
Bei Elias muss nächste Woche ein Allergietest gemacht werden, um rauszufinden, ob seine Neurodermitis auch dadurch bedingt ist. Hat einer von euch schon mal einen Allergietest bei nem Kleinkind machen lassen? Ich möchte ihm eigentlich das einpieksen der Haut (ist das der Pricktest?) ersparen. Bluttest geht teilweise auch. Allerdings hat mir der Hautarzt noch nicht erklärt, wann er welchen macht und warum er den Bluttest bei Elias nicht vor hat.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Auch bei den kleinen Mäusen machen die zuerst diesen Pricktest. Meine war dabei damals 3 Jahre. Hat null ergeben. Erst die Blutabnahme mit den Testen hat was gebracht. Sie fand den Pricktest auch nicht unbedingt angenehm.

Ich weiß ja nicht wie Elias auf sowas reagiert aber manche Kids haben sich nach 3 mal pieken einfach mit Händen und Füßen gewährt. Meine Tochter hat sich die Piekserei noch gefallen lassen aber bei der Blutabnahme danach war vorbei. Meine leidet eher stiller, weinte aber auch danach.

Kannst Du nicht mit dem Dok reden ob er gleich den Bluttest macht, weil das ist ein Pieks und dann ist das Ergebnis auch eindeutiger.
 

lailamausi

selten da...
Ja, mir wäre der Bluttest auch viel lieber. Ich befürchte eben auch, dass Elias sich das nicht mehrmals gefallen lässt. So eine Blutabnahme ist ja schon schlimm genug für so kleine Zwerge, aber mehrmals in den Arm pieksen lassen und danach evtl. noch diesen schrecklichen Juckreiz (den er durch die Neuro eh schon zu genüge hat) aushalten müssen grenzt ja schon an Quälerei.

Ich werd auf jeden Fall noch mal mit dem Arzt reden. Hab schon angerufen, wurde aber von der Assistentin auf den letztendlichen Termin vertröstet, dass ich da mit dem Arzt drüber reden soll.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Also der Pricktest ist schon ein bißchen bescheiden, um dass mal vorsichtig auszudrücken. :whatever Vor allem, wenn klar ist, dass das Kind an Neurodermitis leidet, sollte man die Haut nicht noch unnötig reizen. :nanana

Bei unserem Sohn wurde der Pricktest durchgeführt, weil nicht klar war, warum er immer wieder Bronchitis und Lungenentzündungen bekam. Also er hatte nichts mit der Haut. Aber für diesen Pricktest wurden auf den Innenseiten der Unterarme (die ja auch eine besonders empfindliche Haut haben) die Substanzen draufgetropft und dann mit einer kleinen Nadel eingestochen - ungefährt 30 Mal - 15 auf jeder Seite!!! :wow Ich finde, dass sollte bei einem Neurodermitiker nicht sein - es geht mit dem Bluttest wirklich besser!!!

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr einen verständigen Hautarzt habt, der auf Euer Kind Rücksicht nimmt!! :druecker

LG Schiffchen
 

lailamausi

selten da...
30 mal? :wow :angst Nein, das tu ich unserem Süßen bestimmt nicht an. Wenn der Arzt den Bluttest nicht machen will, werde ich einen anderen aufsuchen.

Ich frag mich allerdings, wo dann der Unterschied zwischen diesem Pricktest und dem Bluttest liegt. Kann man denn die gleichen Stoffe damit prüfen? Hat der Pricktest denn überhaupt irgendeinen Vorteil? Warum wird nicht grundsätzlich der Bluttest gemacht? Ist bestimmt wieder ne Kostenfrage :shake
 
S

schafilein

Guest
hallo!
im blut kann man auch alle substanzen prüfen. geh doch zu einem kinderarzt der sich mit allergologie gut auskennt (evtl in der klinik?), der hautarzt scheut sich vielleicht auch vor der blutentnahme weil die erwachsenenmediziner bei kindern einfach nicht so gut blut abnehmen können. der bluttest ist sicherlich schon teurer, aber man muß den kleinen mann doch nicht unnötig quälen! setz dich durch.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Unser Kiarzt macht bei kleineren Kindern auch grundsätzlich nur den Bluttest. Ich fand das auch sehr viel angenehmer, unser Kleiner hat das Blutabnehmen auch nicht sooo gestört!
 
Oben