ALLES SCHEI** ... Kind geht es gut nur

steffi1977

glückliche Mama
mir kann keiner helfen!!!!

Bin jetzt in der 13ten Woche Schwanger und von der SS her geht es mir prima, ABER ich habe Allergisches-Asthma und das ganz stark.
Seit fast 2 Wochen habe ich Atemnot und darf das Haus nicht verlassen, mein Pulmologe sagte ich darf nur das eine Spray nehmen und sonst nix.
Mein FA hat mir dann vom KH einen Pulmologen genannt ... der hat allerdings ein halbes Jahr wartefrist ... toll dann brauche ich den auch nicht mehr ...
Also meinte mein FA das ich ein Termin bei der Uniklinik Düsseldorf machen soll und den habe ich jetzt für nächste Woche.

Mir soll doch einfach nur geholfen werden mit der Allergie, ich will nicht 50 mal an Tag niesen wenn ich nur die Nase vor der Tür setze ... ich will wieder wenigstens 1 Stunde vor der Tür können mit meinem Kind und möchte nicht auf andere angewiesen sein die mit Dominik raus gehen.

Ich habe mich ja hier und in anderen Foren erkundigt was für Medikamente die bekommen haben für Allergien in der SS und habe diese Medis selbst von Testberichten nachgeschaut und zwei Medikamente davon wären laut Testergebnissen für die SS unbedenklich, aber mein FA kann dazu nichts sagen und mein "eigentlicher" Pulmologe hört drüber weg und die anderen Pulmologen sagen nix dazu.

Vorhin war ich schon fast so weit einfach zur Apotheke zu gehen und mir eins davon zu holen ....

Ich kann nicht mehr :crying :crying könnte nur heulen und die paar Tage bis zum Termin werden bestimmt Ewigkeiten :( :(

Ich bin soooooooooooooo froh das es wenigstens den Bauchzwerg gut geht und die SS selbst mir keine Probleme bereitet...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Und wenn du einfach mal den Apotheker fragst ob diese medis die du raus gefunden hast in der ss genommen werden dürfen? Eigentlich müsste der es wissen.
 

steffi1977

glückliche Mama
und dann einfach doch nehmen?

Ich bin ja selbst hin und her gerissen ob ich das machen soll oder nicht.
Ich habe mit meinen Mann darüber gesprochen er überlest mir die entscheidung, er sagt das wichtigste bist du und nur wenn es dir gut geht geht es auch dem Bauchzwerg gut.

Ich denke das ich noch bis nächste Woche irgendwie aushalte (MUSS) und wenn die mir auch nicht helfen, werde ich einfach was kaufen von der Liste mit absprache des Apothekers ...

ich sag ja alles schei** :crying
 
U

User3

Guest
Das ist genau das, was ich meine.
Seit Contergan hat jeder Angst, dass was schief gehen könnte, und selbst wenn drin steht "unbedenklich",
vielleicht bist ausgerechnet du diejenige, bei der es schiefläuft. Bei mir hat mein HA gesagt "Eigentlich darfst
du die sachen nicht mehr nehmen!" und mein FA "Doch, dürfen Sie, nehmen sie das normal weiter!"
:wiejetzt:
Ich habe die Medis dann weitergenommen, war regelmäßig zur Kontrolle und alles war in Ordnung.
Was ich aber Hammer finde: Dass der Pulmologe im KH dich ernsthaft 6 Monate warten lassen will!!! :angryfire
Dein Fall ist doch akut, es geht nicht nur um dich sondern auch um dein ungeborenes Kind! Da müsstest du wegen Dringlichkeit vorgezogen werden! Die sind spaßig... *vogelzeig*
Wenn es dich zumindest vielleicht beruhigt, dann fahr in die Apotheke und lass dich mal beraten,
ABER
weder Arzt noch Apotheker werden dir etwas ausdrücklich empfehlen!
Wenn etwas schief geht, will nämlich keinen Schuld haben!

Ich mag ja Ärzte und unser Gesundheitssystem, aber manchmal könnte ich echt :uebel!


EDIT: Habs knuddeln vergessen... :-D :bigkiss :maldrueck :knutsch :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
genau das ist der Grund das was BC schreibt stimmt, Ärzte und auch Apotheker haben einfach Angst das gekklagt werden könnte wenn doch was schief geht.
Ich habe da auf den Beipackzettel und mein bauchgefühl vertraut.
Auf dem beipackzettel musste stehen das es auch schwangere nehmen dürfen (auch wenn da drauf stand in Absprache mit behandelnden Arzt, den das ist die Absicherung der Pharmakonzerne)
Dann habe ich abgewägt und überlegt wie es meinem kind wohl geht wenn ich dieses medikament nicht nehme. Als beispiel ich lit unter starkes Sodbrennen in beiden ss.
Mein FA wollte mir nichts verschreiben dagegen also bin ich zu meiner Schwester die in einer Apotheke arbeitete. Sie suchte mir dann ein mittel raus was auch schwangere nehmen durften.
Nachdem ich die 2. Nacht wach lag bzw, saß den liegen war kaum möglich habe ich es dann genommen und endlich konnte ich schlafen.
Hätte ich es nicht genommen währe ich sicherlich irgendwann im sitzen eingeschlafen aber wie lange hätte ich das generell noch durch gemacht und vor allen was hätte es für den zwerg bedeutet?

Wie man sich nun entscheidet muss jeder selber wissen, höre einfach auf dein gefühl dabei. :maldrueck
 
U

User3

Guest
Hab ich glaube ich auch schon mal irgendwo geschrieben:

Wenn drauf steht "in der SS geeignet" - ist es kein Problem das Medikament zu nehmen.
Wenn drin steht "es bedarf eine Nutzen/Risiken-Abwähgung" - musste eben überlegen, was dir das Medikament bringt, und ob und wie es dir schaden könnte (nachdem du aber so massive Probleme hast, würde die Nutzen/Risiken-Abwähgung aber wohl zugunsten des Medikaments ausfallen :zwinker:).
Selbst wenn darin steht "auf grund mangelnder erfahrungen wird abgeraten", heisst das noch nicht, dass du es nicht nehmen darfst.
Wenn allerdings darin steht "nicht in der SS einnehmen" - dann eben nicht in der SS einnehmen. Logisch.
Das gilt auch für solche Floskeln wie "kontraindiziert" - dann unbedingt Finger weg!
 

steffi1977

glückliche Mama
Danke für eure Antworten.

BC @ ja du hast recht, seit dem Contergan Vorfällen (was ja wirklich super schlimm war) sind die Ärzte alle sehr vorsichtig geworden, was ich ja einerseits verstehen kann ... die Ärzte haben ja eine riesen Verantwortung ...
TROTZDEM will ich das mir geholfen wird :(

Ich war vorhin noch bei der Apotheke und die haben mir auch das Medikamente "Cetirizin" gezeigt, genau das was ich recherchiert habe im Netz (und auf Emryotox).
Er sage aber auch das die nichts genaues sagen können und das letztendlich meine Entscheidung ist ... er hat mir geraten wenn es geht bis nach dem Termin zu warten ...
Livocap Direkt (für Nase und Augen) hat er mir für vorerst genannt, weil das nicht direkt ins Blut bzw Körper übergeht und wenn dann nur sehr gering ... allerdings will er natürlich keine Verantwortung übernehmen (KLAR) und ich soll es selbst entscheiden aber wenn ich was nehmen möchte dann eher erst das bevor man Tabletten nimmt.
Der Apotheker hat mir auf jeden Fall wieder etwas mut gemacht.

Ich weiß auch nicht wie man eine Schwangere ein halbes Jahr warten lassen kann, aber die haben mir ja einen anderen Arzt empfohlen :ironie: ... allerdings ist der im Urlaub

Der Allergologen selbst kann mir nur mit Asthma helfen, aber weniger bei Allergie ...
allerdings sind die Ärzte die ich heute angerufen haben auf beides spezialisiert.

Mein Mann und ich hatten vorhin ein langes Gespräch und entschieden das wir bis Dienstag zum Termin hin warten ... wenn die mir helfen können GUT und wenn die mir nicht helfen können und das Livocab Direkt nicht hilft (natürlich weiß ich das es nicht von heute auf morgen wirkt) werde ich das Cetirizin kaufen und nehmen.
Ich hoffe dann einfach ganz stark das unser Bauchzwerg uns das nicht übel nimmt, aber ich denke das der Bauchzwerg auch will das es Mama gut geht 8)
 
U

User3

Guest
Mir ist noch was eingefallen: :-D

Medikamente wie Tropfen für Nase und Augen, aber auch Spray-Aerosole zur Inhalation sind in der SS günstiger,
weil sie direkt an der betroffenen Stelle angewendet werden und nicht erst über den ganzen Blutkreislauf oder Darm müssen.
Und zu Präparaten mit Theophillin ist noch zu sagen, dass sie wehenhemmend wirken können
(wird z. T. auch gegen Frühwehen gegeben). Aber wenn man das weiß, kann man ja auch darauf achten.
 
U

User3

Guest
Gerne. :maldrueck
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Sag mal was bei dem Termin rausgekommen ist.
 

Leon910

*Jungsmama*
*seufz* ich kann Dich sooooo gut verstehen!!!

Seit Tagen krieg ich kaum noch Luft, schlafe nachts sehr schlecht deswegen, meine Augen sind nur noch rot und tränen und von der Nase mal ganz zu schweigen :crying

Ich hab vom Hausarzt ja Fenistiltropfen bekommen, aber da die nicht wirklich helfen lass ich sie z.Zt. auch weg.
Augentropfen hab ich Euphrasia und die helfen nur bedingt, genau wie das Nasenspray.

Ich hab nächsten Mittwoch wieder Termin beim FA aber wenn ich das von Dir jetzt so lese, dann mach ich mir grad wenig Hoffnung daß diese mir was verschreiben kann......

Aber ich denke, ich werde dann auch in die Apo gehen und dort nochmal fragen, denn ich halte es langsam echt nicht mehr aus :crying
 
U

User3

Guest
Leute, das kann doch echt nicht wahr sein. :shake

Ruft doch mal bei euren Krankenkassen, was die dazu sagen... :ausheck
 

steffi1977

glückliche Mama
Bin froh nicht allein zu sein in so einer Situation OBWOHL ist ja schon traurig.

Heute ist ja bei uns Regen (bis jetzt) mal schauen ich denke das es dann heute nicht so schlimm ist.

mamasu @ in der Schwangerschaft?
 

steffi1977

glückliche Mama
War ja heute in der Uni-Klinik jetzt wurde mir zu Tavegil geraten "NATÜRLICH" wurde ich auch da wieder aufgeklärt ... ich soll versuchen zwischendurch eine Woche mal Pausen einzulegen um zu versuchen ob es ohne geht, wenn nicht dann halt jeden Tag bis Besserung da ist.
Livocap ist zwar ok, aber wenn dann wäre Tavegil besser ... heute geht es von der Allergie her daher fange ich heute noch nicht an ... will ja auch versuchen so gut es geht ohne aus zu kommen aber was nicht geht :rolleyes:
 
U

User3

Guest
...jetzt wo du es sagst... :wand :wand :wand
...ich hatte Tavegil auch zeitweise in der SS...
Tut mir leid, war mir völlig entfallen. :verleg

Hauptsache, du weisst jetzt, was du tun kannst! :druecker
 
Oben