Alptraum

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich hatte heute Nacht einen Alptraum....schon wieder.

Bevor ich vom Traum erzähle, müsst Ihr wissen, dass ich meinen ersten Mann 1996 durch Suizid verloren habe.

Diesmal träumte ich, dass mein Ex, der sich erhängte, wieder lebte und dann durch einen Unfall starb.
Aber er wollte nicht gehen.
Wie soll ich es erklären, er kam nach dem Suizid zurück und starb dann bei einem Unfall, zeigte sich aber an seiner Beerdigung lebendig.
Es war der Horror. Er wollte nicht im Sarg bleiben, er kam immer wieder rauß....wir ließen ihn runter und es tat mir so verdammt weh. Er wollte leben und damals hängte er sich selbst auf.
Wir ließen ihn runter im Sarg, doch er drückte immer wieder den Sargdeckel auf, kletterte heraus und wollte hoch, er flehte mich an und sagte mir, dass es ein Unfall war, er sei nicht tod.
Ich stand hilflos neben dem Loch und er da unten. Er wollte zur mir und ich hatte eine scheiß Angst. Alle versuchten, dass er nicht mehr rauß kommt.
Plötzlich stand meine Tochter (2) auch am Grab und er schnappte sich meine Maus und zog sie zu sich runter. Sie schrieh immer nur...Mama, hol mich bitte, Du bist nicht mein Papa.

.........ich bin aufgewacht.







............sorry, ich kann nicht weiterschreiben :crying
 
J

Jessie11

Guest
Hallo Engelflügel,

mensch, das war ja wirklich ein schrecklicher Traum. Ich kann dich gut verstehen, daß Du jetzt total fertig bist :troest

Dein Unterbewusstsein versucht da wohl was zu verarbeiten.

Tröstende Grüße von
Jessie :bye:
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Wenn es ja nur bei dem einen Traum geblieben wäre.

Ich träume die letzte Zeit ständig so ein Mist.

Vorgestern träumte ich, ich wäre mit meinem beiden Kleinen im Schwimmbad gewesen. Wir waren die einzigsten die da waren.
Meine Kinder waren aber kleiner. Weiß gar nicht genau, aber meine Tochter konnte erst krabbeln und das ganz schön schnell.

Jedenfalls war mein Sohnemann im Wasser mit nur einem Schwimmflügel. Ich sah, dass er nurnoch einen anhatte und er ging immer kurz unter und kam dann wieder hoch.

Ich wusste nicht was ich machen sollte, konnte meine Tochter am Beckenrand nicht einfach liegen lassen, dann wäre sie mir hinterher, auch ins Wasser.

Ich schaute von Kind zu Kind und wusste mir nicht zu helfen, bekam Panik und wachte auf.
 
X

x_lady

Guest
Hallo Engelflügel,
meine Mutter sagt dass sie immer geträumt hat bevor uns was passiert ist:
Einmal bin ich gefallen,musste am Bein genäht werden,das nächste mal wieder gefallen,mein Bein war gebrochen,dann (später)musste mein Bruder am Blinddarm operiert werden etc...
Sie sagt sie wusste immer durch die Träume das was passieren wird.
Sensible Menschen haben eine stärker ausgepägte Vorahnung als die "normalen".
Ich will dich jetzt nicht verrückt machen!!!
Es muss natürlich NICHT sein dass es bei dir auch eine Vorahnung war.Vielleicht haben die Träume gar nichts mit deiner Tochter zu tun,vielleicht war es wirklich nur die Verarbeitung von dem was geschehen ist!!!
Wollte dir nur sagen wie es bei meiner Mutter war,mehr nicht!!!

Mal eine andere Frage:
In deinem ersten Traum...hat der Mann sie runtergezogen oder nicht?
 
J

Jessie11

Guest
Die Träume bedeuten aber nicht immer das, was Du erlebst und siehst. Manchma wird da auch um die Ecke gedacht, d. h. es wird auf ganz andere, teilweise verrückte Art ausgedrückt.

Du hast Angst um Deine Kinder. Angst, nicht rechtzeitig da zu sein oder evtl. hilflos zu sein. Die Angst habe ich auch.

Alpträume habe ich in letzter Zeit auch wieder. Aber nur ich werde bedroht.

Viele Grüße
Jessie
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
dhmw, ja es war dann tatsächlich so, dass er sie zu sich runtergezogen hat.
Meine Tochter hatte todesängste, sie hat geschriehen, wenn ich daran zurückdenke kommen mir die Tränen :heul .

Ob es irgendwelche Vorahnungen sind, weiß ich nicht.
Mein Mann hat auch letztens geträumt, dass meine Tochter an der Burg rückwärts läuft, immer weiter und weiter, mein Mann rief, dass sie stehenbleiben soll, aber sie lief und stützte hinab.

Jessi, ich weiß nicht was das alles zu bedeuten hat.
Es macht mir Angst, weil ich ständig so ein Mist träume.

Ich wünsche Dir, dass Deine Träume, wo Du bedroht wirst, aufhören. :troest
 
J

Jessie11

Guest
Mach dich nicht so fertig, Engelflügel, es ist doch so, daß unser Innerstes das hervorkehrt und zu verarbeiten versucht, was unser wunder und schwacher Punkt ist. Also, Ehemann, Kinder, Verwandte. Um die haben wir immer Angst.

Bei deinem ersten Traum denke ich, daß sich Dein Innerstes vielleicht wünscht, daß dein Mann durch einen Unfall umgekommen wäre und nicht durch seine eigene Hand.

Es ist wahrscheinlich, daß ein Mensch es leichter verarbeiten kann, wenn man sagen kann, es war ein Unfall, er wollte das ja gar nicht.

Mensch, das tut mir so leid, daß Du sowas mitmachen mußtest :troest

Daß deine Kinder "abstürzen", darin sehe ich eher, daß Du Angst hast, daß sie den selben Weg gehen werden.

Aber mache Dir klar, Ihr seid tolle Eltern die tolle Kinder haben. Sollte ein Kind von Euch mal straucheln, d. h. Probleme haben, werdet ihr auf jedenfall mit helfender Hand dastehen.

Viele Grüße von
Jessie
 
E

Elchen

Guest
Hallo Melli,

das ist ja schrecklich und natürlich gehen einem soclhe Träume besonders nahe..

ich habe bereits jetzt schon zweimal geträumt,daß Nils absichtlich ins Wasser ist(er ist zur Zeit noch 4 Jahre) und dabei ertrank..Der eine Traum war besonders schlimm,ich ar scheinbar im Schwimmbad mit noch einer Person,kann aber nicht sagen,wer es was..Wir saßen irgendwie auf Stühlen an einem Tisch und ich hatte Nils im Auge,de urplötzlich im Traum geziehlt auf das 1 Meter Sprungbrett stieg...Ich weiß noch wie ich schrie,er solle runter,aber er stand plötzlich oben sah mich an und sprang ins Wasser....Als ich das träumte ,hat mich das sehr beschäftigt..
Vor 2 Wochen sprach ich mit mener Therapeutin darüber,und sie meinte,durch das,was ich alles erlebt habe,hätte ich Angst,daß mein Sohn in so einer Art "Tränenmeer"erstickt,einfac aus der Trauer raus,alleine weil ich mein Leben lang so traurig war..


Irgendwie hat mich diese Deutung sehr traurig gemacht,und ich denke schon,daß solche Träume irgendeine Bedeutung haben,aber nicht unbedingt schlecht!!

Hoffentlich schläfst Du heute besser :kisses
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
bin im Moment nur kurz da und wollte danz schnell vom heutigen Traum erzhlen.

Ich träumte von meiner Mutter.
(sie starb 2001 an Krebs)
Im Traum war ich auf einem Friedhof und dort sah ich 3 verschiedene Gräber. Auf jedem der 3 Grabsteine stand sie mit ihrem Namen und auf jedem Grab war eine Engelfigur, jedesmal anders.

Ich antworte später auf Eure Beiträge, bin im Moment sehr in Eile.

Ich danke Euch schon mal.

Bin gespannt was mein Therapeut heute abend dazu sagt.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Habe mit meinem Therapeuten gesprochen und auch in Traumdeutungsbüchern gelesen.

Er meint es ist ein gutes Zeichen, dass ich sowas träume.

Er meint, damit könne ich es verarbeiten, ich hätte im unbewusten vielleicht nicht losgelassen.

Und bin jetzt offen für was neues.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Sadhana, ich bin nicht skeptisch.
Ich freue mich über die Erklärung, so steht es ja auch in den Traumdeutungsbüchern.

Das ganze macht mir nur etwas Angst, habe Angst, dass noch schlimmere Träume folgen.
 
J

Jessie11

Guest
Hallo Engelflügel,

versuche keine Angst zu haben, dadurch, so denke ich, forcierst Du noch weitere Alpträume.

Letzte Woche hatte ich auch wieder so leichte Angstanfälle, prompt kamen nachts die Alpträume, so daß ich total panisch hochgeschreckt bin.

Ich sah im Traum schon meine Mutter ertrinken, meinen Mann abstürzen, etliche Erdbeben, Tornados, Flugzeugabstürze, Feuer etc., nichts davon ist eingetreten.

Was ich im Moment viel mache, ist raus in unseren Garten zu gehen, die Sonne zu spüren, die Natur zu sehen und zu riechen. Das ist Balsam für meine Seele und bringt mich wieder einigermaßen ins Gleichgewicht.

Viele Grüße und angenehme Träume wünscht Dir
Jessie
 
E

Elchen

Guest
Tolle Seite Melli..

aber kann mir mal einer erklären,was das bedeuten soll??Das war das einzige,was ich persönlich für mich finden konnte wegen der Träume,das meinSohn im Wasser untergeht...


"Ein Nichtschwimmer, der im Wasser untergeht, kann auf eine Gefährdung durch Inhalte des Unbewussten hindeuten, wenn diese ins Bewusstsein durchbrechen."
 
J

Jessie11

Guest
@ Elchen

Ich glaube, es muß nicht jeder Traum analysiert werden.
Mach Dir damit das Leben nicht schwer. Klar, so ein Traum verfolgt und beschäftigt einen, das wäre auch mein größer Alptraum, wenn meinem Sohn was passieren würde, aber wie schon gesagt, unser Innerstes ist kompliziert gestrickt und drückt sich manchmal in seltsamen Bilder aus.

Auch Dir angenehme Träume

Jessie
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
@ elchen

mein Therapeut meinte, man solle bei mehreren Stichpunkten schauen.

Ich träumte ja auch, dass mein Sohn im Wasser untergeht und immer wieder auftaucht, weil er nur einen Schwimmflügel anhatte.
am Beckenrand stand ich mit meiner Tochter und wusste nicht weiter, weil sie mir hinterher wäre, wenn ich ins Wasser gegangen wäre.
Dann bin ich aufgewacht.

Ich habe also bei ertrinken, Wasser, Sohn geschaut und mein Therapeut meinte, ich solle auch bei Meer oder See schauen.

Vielleicht findest Du da noch was passendes für Dich, was in Deine Situation passt.
 
D

djbass

Guest
Hallo Engelflügel,

vielleicht hilft es Dir ein wenig, wenn Du z.B. nach dem Traum mit dem Schwimmbad erstrecht am nächsten Tag mit Deinen Kidies ins Schwimmbad gehst und dann eben siehst und verinnerlichst, daß nichts passiert.....

Ist vielleicht ein dummer Vorschlag, aber der kam mir gerade in den Sinn!

Wünsche Dir für die Zukunft einen ruhigeren Schlaf und alles Gute... :maldrueck
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
@ djbass,

dein Vorschlag ist eigentlich eine Gute Idee, aber so einfach ist das leider nicht umzusetzen.
Mit meinen Kindern fahre ich alleine nicht ins Schwimmbad. Nicht weil ich Angst habe es könnte was paßieren, nein, weil es einfach zu stressig wäre.
Hab da lieber noch meinen Mann mit dabei.

Aber danke für den Tip.
 
D

djbass

Guest
Dann kannst Du es ja mal am Wochenende zusammen mit Deinem Mann machen. Ist auch mal eine gute Abwechslung zum tristen Alltag.

Ich persönlich gehe gerne mal ins Schwimmbad...
 
D

djbass

Guest
Ja, da gebe ich Dir recht. Ich würde auch öfter gehen......aber vielleicht ist es ja auch gerade deswegen so schön, weil man nicht so oft dazu kommt...
 
D

djbass

Guest
Wir fahren auch ein- oder zweimal im Jahr in ein größeres Bad mit mehreren größeren Rutschen, Wellenbad, Kinderparadies, Sauna, Sprungbretter, ....
Das kostet zwar etwas mehr Eintritt, aber ist war bisher immer ein schöner Tag und wir sind abends alles fix und fertig ins Bett gefallen. Da kann man auch seine Verpflegung alles mitnehmen und Mittag ein Picknick machen (im Sommer) oder auch in der Cafeteria sein Zeug auspacken.....sagt keiner was....ech toll!!
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
das hört sich ja klasse an.

Ich finde solche Schwimmbäder haben die Preise viel zu teuer. Da wird man ja arm bei.

Wir waren auch vor ein paar Wochen und haben dort um die 50 Euro gelassen. Essen und trinken musste man natürlich da kaufen.
 
D

djbass

Guest
Ja....teuer ist es wirklich. Aber wir gönnen uns das eben ab und zu mal. Ist dann fast wie ein Tag im Urlaub. Wenn man natürlich alles dort kaufen muss, dann ist das nicht so toll. Da wo wir immer hingehen, die haben eine riesige Saunalandschaft dabei, bestimmt über 20 Saunen....ist echt klasse.
 
Oben