Als Strafarbeit die Hausordnung abschreiben lassen

S

Sälly

Guest
Ist es eigendlich noch an Schule üblich, dass die Lehrer die Schüler als Strafarbeit mal die Hausordnung abschreiben lassen. Musste schonmal ihhren Sohn Tochter die Hausordnung abschreiben. Wiefiel Seiten hate am ende die Strafarbeit.
 
K

Kampfzicke

Guest
Ja, an unserer ansässigen Realschule ist das auch ein Strafmaß....für einzelne Schüler.
Oder halt nachsitzen, was sich aufgrund des Lehrermangels schwer regeln läßt.

Wie sollten nicht belehrbare Kinder denn sonst bestraft werden?
Vor die Tür schicken ist unzulässig, da dann die Aufsichtspflicht verletzt wird.

Ich finde es okay, das die Schüler bei bestimmten Verhalten die Hausordnung abschreiben müssen, und sie zwangsläufig somit ja auch lesen.

Auswendig lernen wäre vielleicht auch noch eine gute Idee :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn das Kind gegen die Hausordnung verstoßen hat finde ich es o.k. wenn sie diese abschreiben müssen udn demnach ja auch lesen.
 

JMX

Neues Mitglied
Naja, man kann das auch buchstabengetreu oder Wort für Wort abschreiben, ohne zu "lesen".
Auswendiglernen wäre in dieser Hinsicht besser.

Aber generell halte ich diese Art der Bestrafung nicht für sehr sinnvoll.
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo!

Es ist jedem Lehrer selbt überlassen, was er als Strafarbeit aufgibt (das heißt, es gibt da keine Richtlinien). Wie sinnvoll diese unterschiedlichen Arbeiten sind - darüber lässt sich streiten.

Ich unterrichte an zwei Schulen, an meiner "Stammschule" (Grundschule) und 4 h an der Förderschule:
- In meiner Klasse gebe ich (wenn ich überhaupt mal eine Strafaufgabe verteile, meistens regel ich das anders..) eine Seite zum Schreiben auf zu einem bestimmten Thema (z.B. Frühling, Blumen o.ä., was zum momentanen Thema passt). Falls jemand gegen irgendwelche Schulordnungen verstößt, lasse ich etwas dazu schreiben (z.B. wie verhalte ich mich im Sportunterricht...). So müssen die Schüler daheim etwas nachdenken und nicht nur stur abschreiben..
- In der Förderschule (bin ich nur einmal in der Woche) ist es üblich, dass die Schüler -bei Verstoß gegen die Schul- bzw. Klassenordnung- diese abschreiben (oder auch einen Satz oftmals wiederholen). Wie viele Seiten hängt vom jeweiligen Grund ab...

Also, wie gesagt, die Art der Strafe hängt vom Lehrer ab - aber ohne einen Grund wird wohl kein Lehrer eine solche geben ;-) Und auch mit sturem Abschreiben wird meistens eine Wirkung erzielt...

Liebe Grüße, Becci
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also bei Alina in der Klasse gibt es KLassenregeln und wenn ein Kind gegen diese Regeln verstößt, erhält es einen Smilie und bei 3 Smilies muss es die Klassenregeln abschreiben
so ist das nunmal
wenn man sich nicht an Regeln halten kann.....
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
also bei uns ist das auch üblich,sogar in der Grundschule.Neuerdings haben wir an unserer Haupt und Realschule einen Strafraum.Das heißt Schüler die permanent den Unterricht stören,nach mehrmaliger Aufforderung das zu lassen,dort hin gehen und dann unter Aufsicht einen Fragebogen(wieso,weshalb,warum) ausfüllen müßen.Der Lehrer dort ließt es dann durch,wenn er damit einverstanden ist kann der Schüler zurück und sofern der Lehrer in der Klasse auch damit einverstaden ist,ist es o.k.Sollte das öfters vorkommen,dann gibt es eine Klassenkonferenz mit eventuellem Schulverweiß,die Eltern müßen den Schüler auch mal zur Schule bringen,bzw.abholen,das kann soweit gehen das auch Amtsbeihilfe eingeschaltet wird.Ich kann allerdings nichts dazu sagen,wie es läuft,da meine Kinder oder Freunde noch nicht dahin mußten.
Gruß
Tordis
 
U

Urreptil

Guest
Ich kenne die Hausordnung meiner Schule immernoch auswendig !! :ausheck
Ob es was genutzt hat weiß ich nicht. :mua Ich glaube nicht !!
Ich denke mal das Schulgelände reinigen ist sinnvoller. War zumindest bei mir so.
Der Hausmeister hat sich auf jeden Fall gefreut und kannte mich schon recht gut.
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
also ich würde auch Nachsitzen befürwortetn,aber da unsere Schule für mehrere Orte zuständig ist,würde das nicht gehen,von wegen Bus.Ich denke,das es dann doch noch mehr Strafe ist,wenn die Eltern dann los müßen,weil dann auch von zu Hause noch was kommen würde.Naja,wohl nur meine Meinung.Ach so der Strafraum bei uns heißt Trainingsraum.
Tordis
 
K

Kampfzicke

Guest
Nun ja....Kind abholen, kaum möglich, für berufstätuge, evtl. noch alleinerziehnde, ohne Auto mit mehreren Kindern.

Also da würde ich mich als Mutter weigern, und den Lehrer auffordern, mir das Kind heile nach zu liefern.

Dann lieber abschreiben, oder halt auswendig lernen :Lesen
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ach so von Nachsitzen halte ich überhaupt nix weil man sich als Mutter nämlich totale Sorgen macht, warum das Kind nicht nach Hause kommt also ich finde in einem Fall von Nachsitzen könnten einem die Lehrer dann mal Bescheid sagen. auch was Ordnungsdienste und so angeht. Da warte ich dann ne Viertelstunde länger auf meine Tochter und laufe fast Amok und bin kurz davor die Polizei zu rufen, weil sie noch Fegedienst hatte.
:shake
 
U

User2

Guest
Oja prinzessin, das kann ich gut nachvollziehen, wäre ja nicht das erste mal, dass ein Kind auf dem Heimweg von der Schule verschwindet...
Ich finde, das sollten auch die Lehrer berücksichtigen!
 

schirm

Aktives Mitglied
Vorrausetzung ist natürlich,das Bescheid gesagt wird.Ich hab meine Großen eben gefragt,Nachsitzen bzw.Reinigungsdienste gibt es neuerdings wieder,da wir Ganztagsschule haben,aber noch nicht alle Klassen einbezogen sind,so können die die sonst nach 6.Stunde frei haben,dann doch bleiben und sowas machen,da um 16 Uhr noch mal Busse fahren.Unsere Schule ruft aber auch immer an,wenn etwas ist.
Tordis
 

EA 80

*is back*
Original von prinzessin05
Ach so von Nachsitzen halte ich überhaupt nix weil man sich als Mutter nämlich totale Sorgen macht, warum das Kind nicht nach Hause kommt also ich finde in einem Fall von Nachsitzen könnten einem die Lehrer dann mal Bescheid sagen. auch was Ordnungsdienste und so angeht. Da warte ich dann ne Viertelstunde länger auf meine Tochter und laufe fast Amok und bin kurz davor die Polizei zu rufen, weil sie noch Fegedienst hatte.
:shake

seh ich genauso.

Wenn Nachsitzen, dann doch bitteschön mit den Eltern absprechen, WANN nachgesessen werden muss.

Offenbar gibt es an unserer Schule so gut wie keine Strafarbeiten bzw. Sanktionen, erst heute wieder kam meine Große aus der Schule mit blaugeschlagenen Beinen und der Übeltäter hat bislang überhaupt keine Konsequenz daraus zu tragen!!!

Hausordnung abschreiben lassen finde ich persönlich auch nicht gerade pädagogisch optimal, einen Aufsatz mit Inhalt über das Fehlverhalten fände ich auch angebrachter.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hausordnung abschreiben ist auch bei uns ind er 1. Klasse als Strafarbeit .......
wieviel seiten das sind????? wir haben bisher noch nicht das vergnügen gehabt ....
 
I

Ivanhoe

Guest
Ich befürworte immer noch den Rohrstock.

Für schwätzen 10 Schläge auf die Hand
Bei dauerndem Stören die Bastonade. :ausheck

Im Ernst:

Strafarbeiten sind m. W. überhaupt nicht zulässig, stupides Abschreiben einer Klassen-, Schul- oder Hausordnung schon gar nicht. Auch ist der pädagogische Effekt gleich null.

Es sollte besser auf die Schüler eingewirkt werden, es mag ja einen Grund haben, warum es zu einem Fehlverhalten kommt. Wenn einer mein Kind bestraft, bin ich das und keinesfalls ein Lehrkörper. Deren Aufgabe ist es, Wissen zu vermitteln, die erzieherischen Maßnahmen treffe ich.

Gruß Ivanhoe
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ivanhoe aber was würdest du als Lehrer machen, wenn ein Kind permanent den unterricht stört und auch mit erklären udn reden nicht ruhiger wird? Raus werfen darfst du es nicht weil du damit deine Aufsichtspflicht verletzt
 
I

Ivanhoe

Guest
Da ich kein Lehrer bin, muss ich mich mit dieser Frage nicht auseinandersetzen.

Gruß Ivanhoe
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Aber normalerweise sollte man, wenn man etwas kritisiert auch Verbesserungsvorschläge parat haben.
 
K

Kampfzicke

Guest
Und wenn die Lehrer ohne strafmaß auskommen müßten, dann glaube ich nicht, das es ihm überhaupt noch möglich ist, einem Kind überhaupt noch Wissen zu vermitteln.

Dem Lehrer würd ja die ganze Klasse auf der Nase rumtanzen...... :geb5
 
P

papalagi

Guest
Original von Ilona
Ivanhoe aber was würdest du als Lehrer machen, wenn ein Kind permanent den unterricht stört und auch mit erklären udn reden nicht ruhiger wird? Raus werfen darfst du es nicht weil du damit deine Aufsichtspflicht verletzt

darf man nicht?

Till stand letztens den Rest vom Unterricht vor der Tür, weil er partout den Richard hypnotisieren wollte. Ich habe deswegen heute mit der Lehrerin telefoniert, weil mir Till nicht sagen konnte WARUM er draussen stand, er dachte er hätte nur versucht den Richard in der PAUSE zu hynotisieren, tja aber der Unterricht lief da schon 15 Minuten.

Habe ich ehrlichgesagt auch noch nicht gehört, dass man die Kinder nicht mehr vor die Tür stellen darf.

Und Strafarbeit hatte Till auch schon auf. Finde ich ehrlichgesagt legitim, sollte aber natürlich mit dem "Vergehen" kompatibel sein.

Wenn einer zum Beispiel die Hausordnung nicht beachtet, warum soll er sie dann nicht abschreiben, vielleicht bleibt ja doch bissi was debei hängen. :engel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
bea ne eigentlich darf man das nciht, den was ist wenn in der zeit, in der das Kidn draußen steht etwas passiert? Z.B. das Kind verlässt das Schulgebäude und wird auf der Straße angefahren . gut das ist jetzt ein ziemlich heftiges Beispiel aber wenn das ein Lehrer bei uns in dem Alter in dem Till ist gemacht hätte, wäre es wahrscheinlich gewesen, das dieses Kind das Schulgebäude verlässt und zum Kiosk geht und sich was süßes kauft. Wir hatten da so einige denen ich das zugetraut hätte, mich eingeschlossen.
 

danette

Lenas Mama :)
Hi,

ja, das stimmt, eigentlich darf man keinen Schüler vor die Tür stellen.., wie Illona geschrieben hat, vernachlässigt man so die Aufsichtspflich, die ein Lehrer inne hat... FALLS es mal nicht anders geht, sollte zumindest die Tür etwas offen bleiben und der Schüler für den Lehrer immer sichtbar sein (damit nichts passiert oder er abhaut..)

Liebe Grüße, Becci
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von Ilona
Aber normalerweise sollte man, wenn man etwas kritisiert auch Verbesserungsvorschläge parat haben.

Muss ich nicht. Denn ich will, daß derartige Zustände abgestellt werden. Auch ist das ein Totschlagsargument, auf sowas gehe ich nicht ein.

'ich stehe zu dem, was ich gesagt habe.

Die Bestrafung meiner Kinder übernehme ich, nicht der Lehrer! Seine Aufgabe ist es, ihm Wissen zu vermitteln. Sollte er meinen Kindern Strafarbeiten aufgeben, werden die mit einem entsprechenden Kommentat versehen und unbearbeitet zurückgegeben. Sollten daraus Nachteile entstehen, schrecke ich auch nicht vor rechtlichen Schritten (Dienstaufsichtsbeschwerde etc.) zurück.

Gruß Ivanhoe
 
K

Kampfzicke

Guest
Original von Ivanhoe


Die Bestrafung meiner Kinder übernehme ich, nicht der Lehrer! Seine Aufgabe ist es, ihm Wissen zu vermitteln. Sollte er meinen Kindern Strafarbeiten aufgeben, werden die mit einem entsprechenden Kommentat versehen und unbearbeitet zurückgegeben. Sollten daraus Nachteile entstehen, schrecke ich auch nicht vor rechtlichen Schritten (Dienstaufsichtsbeschwerde etc.) zurück.

Gruß Ivanhoe

Unter dem Argument setze ich voraus, das Deine Kinder so gut erzogen sind, das sie den Unterricht niemals stören würden, und sich jederzeit und immer korrekt verhalten.
Als Lehrer würde ich mich sonst weigern, Deine Kinder in meiner Klasse zu unterrichten :shake :shake
 
Oben