als Strafe 1 Std. in Umkleide?

julchendrache

*** gerne hier... ***
Hab da mal ne Frage:

Ist es überhaupt rechtens, davon abgesehen, dass ich es unmöglich finde und nachher noch beim Rektor der Schule anrufe, dass meine Tochter 1. Klasse weil sie net schnell genug angezogen war, weil sie so geschwitzt hat die ganze Turnstunde lang als Bestrafung in der Umkleide eingesperrt wurde und nicht am Turnunterricht teilnehmen durfte!!!

Ich finde das eine sehr fragwürdige Methode die Kinder zu Schnelligkeit zu erziehen! War total geschockt, sie muss wohl total geweint haben die ganze Stunde und immer wieder geklopft weil sie rein wollte und es hat keiner reagiert, find ich ganz schön hart, da meine Kleine echt immer total angepasst und brav ist und immer versucht alles richtig zu machen....

Scheinbar macht die Lehrerin sowas öfter, auch letztes Jahr schon und als der Rektor sie drauf ansprach hat sie hinterher auch noch die Kinder blöd angemacht, dass sie es den Eltern erzählt haben und dass sich trotzdem nix dran ändern wird....

Find ich ne unmögliche Erziehungsmethode, heut hat sie wieder Sport und ist total verschreckt Richtung Bus gestapft weil sie so Angst hat es wieder nicht zu schaffen.... sehr kontraproduktiv sag ich da nur!!!

:angryfire
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Ja, hast Du denn nicht gewußt, daß die Kinder,, wenn sie eingeschult werden, schon perfekt lesen, rechnen, schreiben können sollen, alle Anweisungen perfekt und in kürzester Zeit ausführen, sich selbst organisieren und eine perfekte Arbeitsmethodik draufhaben ?? Also wirklich!!!! *ironiegenerator off*

Ich hab auch das zweifelhafte Vergnügen, zwei Kinder in Bayern in der Grundschule zu haben, eins in Klasse 1 und eins in der 4. Und ich hab das Gefühl, die drehen alle hier langsam komplett durch. Sowohl was die Stoff- und Lernmenge angeht, als auch besonders, wie die mit den Kindern umgehen.

Laß Dir nix gefallen! Geh zur Lehrerin, verbitte Dir sowas (Verletzung der Aufsichtspflicht?!?!), Karzer ist abgeschafft! Informier den Elternvertreter, damit der solche Informationen sammeln kann, geh zum Vertrauenslehrer oder gleich zur Schulleitung. Deine Tochter muß noch viele Jahre zur Schule gehen und wenn ihr schon gleich am Anfang so gründlich der Spaß ausgetrieben wird, dann Prost Mahlzeit. Und die nachfolgenden blöden Sprüche der Lehrerin soll Deine Tochter ignorieren, sag ihr, daß die LEhrerin sowas nur notwendig hat, weil sie weiß, das sie was verkehrt gemacht hat.

Noch was Praktisches: Zieh Deiner Tochter an Sporttagen was an, was schnell an- und ausgezogen ist. Keine Strumpfhosen, keine Schnürschuhe, keine Blusen mit Knöpfen usw. Jeans oder Leggings, Sweatshirt drüber und fertig. Dann tut sie sich auch leichter.

:troestHaltet die Ohren steif!

LiGrü, Schnuppe
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
so.... grad mit dem Rektor telefoniert, der war relativ entsetzt, dass die das mit den Kleinen schon machen, die eh sonst total brav sind und nix böses tun... er redet gleich noch mit der Lehrerin, dass das so nicht geht....wenn die Kinder Angst haben in ihren Unterricht zu gehen

Konnte Gott sei Dank noch ne Freundin erreichen, die Julia noch sieht vorm Unterricht und ihr sagen kann, dass sie keine Angst haben muss vor Sport heute....
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
Hallo Schnuppe, ich danke Dir, ja das war das erste heut früh was ich getan habe, ihr Klamotten rauszusuchen, die wirklich total schnell gehen auszuziehen, dass der Pulli oben schön weit ist am Kopf, die Hose schnell auszuziehen geht und Klettschuhe hat sie eh...

Wird schon werden, aber ich finds echt heftig!

Bin auch richtig froh, dass meine Maus ziemlich fit ist in Sachen Buchstaben und Zahlen, denn ich kann mir vorstellen wenn ich mir die Hausaufgaben jetzt schon anschaue, dass das für manche Kinder echt noch ganz schön heftig ist....
 

Luni

Mitglied
GuMo,

solche Lehrer kenn ich.
Als ich in der 1.Klasse war, hatte mal eine Mitschülerin ihr Sportzeug vergessen.
Sie musste dann nur im Unterhemd Sport machen, ohne Slip.

Mädchen und Jungs haben sich auch im selben Raum an und ausgezogen.
Sogar Slips!

Heute dürfte mir das nicht zu Ohren kommen.

Ich bin mal gespannt was da mit der Lehrerin, deiner kleinen, passiert?!

Liebe Grüße Luni :]
 

lailamausi

selten da...
:shake Unmöglich so ein Verhalten. Ist das noch eine Lehrerin der älteren Generation? Das sind doch nun wirklich keine Erziehungsmethoden :angryfire
 

Alicia

Aktives Mitglied
Das geht ja gar nicht.
Wir schreiben das Jahr 2008.
Ein Kind (Erstklässler!) eine Stunde lang einzusperren ist nicht erlaubt.
Es ist auch keine Erziehungsmethode an einer öffentlichen Schule.
Wenn es eine wäre, wäre sie in dieser Situation nicht angemessen.

Deine Tochter ist ja noch nicht so lange in der Schule. Die Lehrerin hätte mit ihr reden müssen oder auch mit Dir als Mutter, wenn das Umziehen sich extrem hinauszögern würde. Hätte sich dann nichts gebessert, hätte man immer noch nach geeigneten Methoden schauen können. (denn es gibt ja schon auch Schüler, die so was provozieren, allerdings selten in der 1. Klasse und bei Deiner Tochter ist es ja eh nicht der Fall.)

Die Reaktion des Rektors hat mich allerdings auch erschreckt:

Original von julchendrache
so.... grad mit dem Rektor telefoniert, der war relativ entsetzt, dass die das mit den Kleinen schon machen, die eh sonst total brav sind und nix böses tun... er redet gleich noch mit der Lehrerin, dass das so nicht geht....heute

...mit den Kleinen SCHON ... das hieße ja, dass es bei den Großen so praktiziert wird.

Ich glaube, an Deiner Stelle wäre ich direkt mit in die Schule zur Sportlehrerin gegangen und hätte mit ihr gesprochen. Meine Kinder hätten sich da wahrscheinlich geweigert, jemals wieder zum Sport zu gehen.
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
hm das Problem ist, dass ich momentan kein Auto habe und die Schule 5 km entfernt ist und auch nur morgens ein Bus hinfährt, der erst um 13 Uhr wieder zurückfährt.... Und eine Durchwahl zur Lehrerin gibts net, Sprechzeiten hat die als Sportlehrerin auch keine Festen und ich wollte es halt unbedingt heute vor der nächsten Sportstunde um 12 Uhr noch klären....

Die Lehrerin ist übrigens, soweit ich das Beurteilen kann jünger als ich, höchstens genauso alt....
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von julchendrache
hm das Problem ist, dass ich momentan kein Auto habe und die Schule 5 km entfernt ist und auch nur morgens ein Bus hinfährt, der erst um 13 Uhr wieder zurückfährt.... Und eine Durchwahl zur Lehrerin gibts net, Sprechzeiten hat die als Sportlehrerin auch keine Festen und ich wollte es halt unbedingt heute vor der nächsten Sportstunde um 12 Uhr noch klären....

Die Lehrerin ist übrigens, soweit ich das Beurteilen kann jünger als ich, höchstens genauso alt....

Hallo julchendrache,
ok, das wusste ich nicht. Dann hast Du alles Dir mögliche momentan getan.

Komisch, das mit dem Alter der Lehrerin habe ich irgendwie geahnt. Diese von der ganz alten Generation gibt's ja kaum noch. Die meisten sind doch aus den geburtenstarken Jahrgängen (so 1954 bis 1964) und die sind normalerweise anders drauf.
Vielleicht ist die Lehrerin einfach überfordert oder unsicher und schießt deshalb übers Ziel hinaus, das ist allerdings KEINE Entschuldigung. Ich hab' das halt in vielen Kollegien so erlebt.

Hoffen wir, dass Deine Tochter heute fröhlich aus der Schule kommt.

Michaela
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
ja das hoffe ich auch, sie kommt heut erst um 13.30 Uhr heim und die Zeit vergeht irgendwie gar net....

schon ein blödes Gefühl, wenn sie da jetzt so allein durch müssen....
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von julchendrache
ja das hoffe ich auch, sie kommt heut erst um 13.30 Uhr heim und die Zeit vergeht irgendwie gar net....

schon ein blödes Gefühl, wenn sie da jetzt so allein durch müssen....

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Schade, dass so schlechte Verkehrsverbindungen sind, sonst hättest Du sie abholen können. Sie wird das schon durchstehen. Das Einsperren wird sich ja nicht nochmal wiederholen. :wand
Ich glaube, ich wäre an Deiner Stelle durchgedreht, wenn ich mir vorstelle, meiner Kleinen wäre das in der 1. Klasse passiert.
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
ja bin auch am durchdrehen, weil mir das gar net in den Kopf will, wie man das so nem kleinen Mäuschen antun kann, die noch völlig unbedarft ist irgendwie, nie irgendwelche Streiche gemacht hat, nie aufsässig war gegenüber Aussenstehenden, net mal andere Kinder mal blöd anredet, sie ist noch nie irgendwie auffällig gewesen in irgendwas (was nicht heissen soll es wäre dann mehr gerechtfertigt sowas zu machen!!!). Aber ich denke es ist für Kinder die so sind vielleicht noch unglaublicher, unverständlicher, da sie ja nie irgendwie groß bestraft werden mussten für was und dann gleich eingesperrt werden nur weil sie net schnell genug war....

:wand :wand boa ne schnell ablenken, ich steiger mich grad rein hier... :angryfire
 

Alicia

Aktives Mitglied
Nein, jetzt nicht reinsteigern, bringt gerade gar nichts.
Warte ab, wie es ihr heute erging und dann siehst Du weiter. :maldrueck
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
Danke ;), werd mal versuchen mich mit einem Seidenmal-Mandala runterzubringen ;).

ich berichte Euch dann wie sie drauf war heut mittag ;).
:kisses
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das ist ja heftig. Einzige Entschuldigung die diese Aktion aber in keinem Fall rechtfertigt ist wirklich das sie überfordert ist. Ich hoffe, für deine Maus, das so was nicht noch mal vor kommt.

Gibt es den schon neues?
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
So, nachdem sie jetzt auch noch mit ihrem Schulkameraden das erste Mal ohne größere Kinder zum Bus gehen musste, haben sie ihn verpasst vor lauter quatschen .... hab mir schon Gedanken gemacht, als sie um halb 2 noch net vom Bus hochkam.... 5 Minuten später steht meine Nachbarin da und meint: " Haben die Dich net angerufen, die 2 haben den Bus verpasst...."

Angerufen hat keiner, allerdings hat meine Maus auch gesagt, die bräuchten net anrufen, da ich eh kein Auto hab....sie würde mit der Nachbarin heimfahren .... lach

Sie kam supergut gelaunt heim, meinte die Lehrerin wäre nett gewesen und Sport hätte Spaß gemacht, sie hätte sich heut eh so beeilt beim Umziehen, dass sie die 2. war die fertig war...

Aber die Lehrerin hat zur ihr nix gesagt und so weiß ich net inwieweit da was angekommen ist.... Ich hoff jetzt mal das wars, falls es nochmal vorkommen sollte gibts richtig RAMBA-ZAMBA!!!
 

Alicia

Aktives Mitglied
Na siehst Du, alles gutgegangen heute. :]
Und Deine Tochter scheint, es schon überwunden zu haben.
Trotzdem war das gestern eine inakzeptable, unverständliche Reaktion der Lehrerin.

Allles Gute
Michaela
 

lailamausi

selten da...
Schön, dass sie es so gut weg gesteckt hat :] Dann hoff ich mal, dass es keinen Grund mehr für RAMBA-ZAMBA gibt :maldrueck
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern/innen nur anschließen - gut, dass Deine Kleine es so gut weggesteckt hat.

Aber... und ich wollt ich dann doch noch mal was sagen: laß es jetzt nicht auf sich beruhen, auch wenn es Deiner Tochter jetzt wieder besser geht. Red weiter darüber - mit der Schulleitung (nachhaken, ob das Gespräch wirklich geführt wurde) - mit dem Elternsprecher (haben das andere Eltern auch schon gemerkt) - mit der Klassenlehrerin (vielleicht kann sie auch als Kollegin mal was sagen....) - mit dem Schulelternsprecher (kommt es in anderen Klassen auch vor, hat er schon was gehört...)

Ein solches Verhalten könnte ich unter keinen Umständen akzeptieren, das geht schlicht gar nicht. Ich glaube, ich wäre in der Schule Sturm gelaufen.... :angryfire

Ich drück Euch die Daumen, dass es bei diesem einen Mal bleibt.... :druecker

LG Schiffchen
 
C

Carsten20

Guest
Das ist natürlich nicht toll, was die Lehrerin da gemacht hat und sollte so nicht geschehen.

Was mir aber an deinem Schreibstil auffällt - und jetzt bitte nicht böse sein:

Du hebst deine Tochter auf ein Podest.... hat noch nie was gemacht, ist immer lieb , so unbedarft, hat nie streiche gemacht.... usw usw usw usw usw usw usw usw....
Das mag sogar so stimmen nur hört sich das extrem - wie soll ich sagen...???
Ich hab in der Schule auch nen Klassenkameraden gehabt, da sagte die Mutter auch immer - unser Sohn macht sowas nicht! Und trotzdem hat er es gemacht...

Ich kenne weder dich noch deine Tochter.... und ich will mir kein Urteil über Euch erlauben - für mich hört sich das eben komisch an und wenn du genauso mit den Lehrern und dem Rektor redest, dann denke ich , dass die sich ihren Teil denken....

Und dann schreibst du, dass sie den Bus verpasst haben wegen plapperns.... weist du genau, dass es nicht in der Umkleide vielleicht das gleiche war und sie vielleicht sogar ermahnt worden ist? Einfahc zu viel geplappert und deswegen nicht fertig geworden? - Ist natürlcih kein Grund das Kind einzusperren...
und du hast sicherlich richtig gehandelt mit deinem Anruf.

Aber heb die kleine nicht so in den Himmel - es ist dein Kind und kein Engel. Und dein Kind wird auch mal sch... bauen - da kommt es dann garnicht gut, wenn die Mutter da steht und sagt, meine macht sowas nicht!

Gruss
Carsten
 

julchendrache

*** gerne hier... ***
damit meinte ich nur, dass sie net ständig mist baut, dass es irgendwie gerechtfertigt wäre gleich so zu reagieren ;). Sie ist auf keinem Podest wird von mir sehr realitätsnah erzogen, ich wär z. B. nie ne Mutter, die sagt: OH Schatz Du singst so schön.... weil es einfach nicht stimmt. Das sag ich ihr dann auch, dass sie das net so doll kann, dafür andere Sachen besser.... Ich glaub das macht eine Mutter die ihr Kind auf ein Podest stellt sicher nicht!

Ich habe auch zum Rektor gesagt, dass ich verstehen kann, dass die Lehrerin den Kindern bewußt machen muss, das sie net trödeln können und das auch o.k. ist nur die Frage ist doch wie!!!!!!

Aber man kennt sein Kind halt schon recht gut und weiß was es normalerweise macht und was net, wenns denn anders kommt ok, aber grundsätzlich ist es doch so, wär ja auch traurig wenn net...
 
Oben