An die Alleinerziehenden Mütter und Väter unter euch

J

Jeanny

Guest
Mich würde mal intressieren ob die Väter von euren Kindern sich noch um die Kinder kümmern.

Der Erzeuger meiner Tochter ist abgehauen als sie 2 Monate war und hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Weder zum Geb. noch sonstwann.

Wie ist es bei euch?
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Bin zwar nicht Alleinerziehend finde es aber Sch.... wie sich der Erzeuger verhält. Aber so sind sie( nicht alle).Den kannste getrost vergessen.
Ich wünsche euch alles gute.

:bye: :bye:
 

EdingerS

RoterTeufel
Tja, bei mir ist es genau anders herum.... Mein Sohn hat seine Mutter seit
fast fünf Jahren nicht mehr gesehen oder gesprochen. Zum Geburstag vor
drei Wochen keine Reaktion... Letztes Jahr Weihnachten kam ein Paket.
Und Unterhalt zahlt sie auch nicht. Also es sind nicht immer nur die Väter,
die sich so mies verhalten.....

LG

STEPHAN
 
J

Jeanny

Guest
Hi Stephan das würde ich auch nie wagen zu behaupten. In meiner alten Wohnung über uns wohnt ein allein erziehender Vater. Die Mutter von dem Sohn (6 Jahre) ist abgehauen als er ein paar Wochen alt war. Also daher ich kenn es auch umgekehrt. Vielleicht sollte ich den Titel ändern? geht das?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich finde es schon heftig,wenn sich die Väter nicht mehr melden.Aber die leibliche Mutter???? :shake

bei den Leuten,die ich kenne und die alleinerziehend sind,klappt das zum wohle der Kinder ganz gut.Auch wenn man sich als Paar nicht mehr grün ist,müssen die Kinder nicht noch mehr leiden als nötig.Es ist doch so wichtig,zu beiden Elternteilen Kontakt zu haben(Ausnahmen bestätigen die regel,sicher gibt es Fälle da ist es besser,den Kontakt ganz abzubrechen).
 

EdingerS

RoterTeufel
Die Reaktion ist immer die gleiche, wenn ich erzähle,
dass sie die leibliche Mutter nicht mehr um das Kind
kümmert, aber warum ist da die Empörung immer so
groß. Es ist doch beinahe genauso schlimm, wenn sich
der Vater aus dem Staub macht und sich nicht mehr um
sein Fleisch und Blut kümmert. Leider kommt es immer
noch zu häufig vor, dass die Kinder als Druckmittel
benutzt werden und keine Trennung zwischen Kinder-
und Paarebene erfolgt..... Bin nur froh, dass ich das
alleinige Sorgerecht habe, denn ansonsten gäbe es
große Schwierigkeiten, wenn ich die Kindesmutter immer
um Erlaubnis fragen müsste. Es ist schon zum Verzweifeln,
wenn man kaum über die Runden kommt, und der andere
Elternteil nicht im Traum daran denkt Unterhalt zu zahlen,
geschweige denn zu arbeiten. Seit über 7 Jahren liegt
sie auf der " faulen Haut " und der Unterhaltsvorschuss
vom Jugendamt gibt es ja nur bis 12 und dann ist Schluß.Dann
muss man zusehen, wie man alleine zurande kommt. Aber es
nützt ja nichts, wenn man jammert, denn ändern kann man
nichts. Ich habe schon vieles versucht, die Kindesmutter zu
einer anderen Reaktion zu bewegen, aber nichts.... sogar
eine Strafanzeige wg. Unterhaltspflichtsverletzung hat nichts
geholfen, aber den Erbteil ihres Vaters von über 20.000.- € hat
sie ausgegeben, bevor das Jugendamt und ich dahinter gekommen
bin, und dann war es zu spät und alles weg.... Ich könnte Dinge
erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen....

LG

STEPHAN
 
U

User1

Guest
Hallo,

auch ich bin ein alleinerziehender Vater..., zwei unserer drei Kinder wohnen bei mir.
Die Mutter ist mit unserem Kleinsten (6j.) nach (zu)viel Hin und Her zu ihrem Affären Partner gezogen...

Heute war Einschulung für unseren Kleinen und wir begleiteten Ihn als "Elternpaar" ,- die Beziehungsebene existiert so nach und nach nicht mehr... Ein schwerer, schmerzhafter aber auch erkenntnissreicher Prozess bis dahin war es trotzdem!
Und ein vernünftiger Umgang miteinander ist letztendlich nicht nur zum Wohle der Kinder, sondern für alle besser.

Ich habe in den letzten drei Jahren sehr viel über Partnerschaft/Trennung/Scheidung gelesen und kann insbesondere ein wirklich gutes Buch empfehlen, das sehr hilfreich ist.
Fast schon Pflicht sollte es sein, für all die, die sich an der Schwelle zwischen bleiben oder gehen befinden...
Es heißt "Trennung in Liebe/Partnerschaft in Liebe"
http://www.trennung-in-liebe.de/

Gruß
Mick
 

Simone

Kampfhase
Ich war auch immer alleine für mein Kind verantwortlich, auch unser Vater war nie da - auch nicht finanziell.
Sowas wie Geburtsage und Weihnachten gab es auch nie. Auch von den Großeltern.

Tja, als die 6 Jahre UVG ausgschöpft, die ja längstenfalls bis zum 12. Lebensjahr gezahlt werden hieß es für mich...

erst einen Nebenjob und dann noch einen.

Irgendwann habe ich dem Kind zu liebe den zweiten Hingeschmissen. Nun heißt es halt die Ansprüche runterschrauben.

Nicht immer einfach, weil Dinge kaputt gehen etc., da fehlt es dann ab und an schon.
 

Damiana

Aktives Mitglied
@Stephan
Frau kann sich das bei Müttern wahrscheinlich schwieriger vorstellen, weil ich (persönlich) denke, dass Frauen durch die Schwangerschaft und Geburt schon früher eine tiefe Bindung zu ihrem Kind haben als der Vater. In der Regel. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, ohne mein Kind zu sein!

Unsere Trennung ist nun schon 7 Jahre her und mein Exmann hat sich glücklicherweise immer um seinen Sohn gekümmert. Bei der Einschulung vor 3 Jahren waren wir sogar das erste Mal zu viert mit neuen Partnern dabei. Da haben die Leute aber geschaut :wow

Trotz heftiger Streitereien während der Trennung hat es die Zeit gebracht, dass wir wieder vernünftig miteinander umgehen können. Mein Mann ist daran nicht unschuldig, denn mein Ex und er haben sich von Anfang an super verstanden. So gut, dass ich ihn sogar manchmal vorgeschoben habe, weil Absprachen zwischen den beiden immer reibungslos klappten. Wenn ich meinen Ex um irgendetwas gebeten habe, z.B. Wochenende tauschen, hat er immer abgelehnt.
 
A

Astrid

Guest
Hallo,


ich bin auch eine alleinerziehende Mami. Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt geworden. Im letzten Frühjahr habe ich mich nach vielen Verletzungen getrennt.
Dennoch hatte ich gehofft, und hoffe DAS bis heute noch, dass wir eine vernünftige Elternebene haben können.

Der "Papa" kümmert sich lediglich nach Lust und Laune um Annika. So, wie es ihm in den Terminkalender paßt. Das ist sehr schade, denn Annika leidet sehr unter diesem Zustand.

Und was den Unterhalt angeht, kann ich leider nichts positives darüber berichten. Er zahlt sehr, sehr schleppend.... So wie er gerade Lust hat.
Aber bis jetzt habe ich es ganz gut alleine geschafft, und werde das auch weiterhin. Trotzdem ist es sehr traurig, dass bei ihm kein spürbares Papagefühl zu existieren scheint. Aber es ist wie es ist.....

:sonne

Astrid
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Huhu,
ich bin auch alleinerziehend. Der Erzeuger hat sich in der 5. SSW verabschiedet, denn obwohl er mir gesagt hat das er mich lieben würde, wollte er wohl doch nur "poppen".
Er hat seine Tochter noch nie gesehn und das mit dem Geld regelt das Jugendamt für uns. Inzwischen bin ich froh das er sich nicht für uns intressiert, weil ich mit so einem verlogenen Menschen nichts mehr zu tun haben will.
Wir kommen gottseidank zurecht und auch wenn das Jugendamt den Vorschuß irgendwann einstellt wird´s gehn.
Trotzdem bin ich froh diese Affäre gehabt zu haben,denn meine Tochter ist für mich das größte Glück!!!!
 

CurlySue

Mitglied
Tja...

Also mittlerweile sieht es so aus, das er sein Besuchsrecht in Anspruch nimmt (1x die Woche 1 Stunde), aber auch nur dann, wann er Lust dazu hat...

Aber zahlen tut und will er nicht....
 
Oben