Frage -  an die Backprofis

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da will ich enimal im halben jahr einen kuchen backen und dann das.
Ich hatte Vorgestern 2 Kilo Pflaumen gekauft, die nun langsam aber sicher anfangen matschig zu werden. Was macht man also? Pflaumenkuchen backen.
Ja bevor man mit backen anfängt schaut man natürlich ob von allem genug da ist. Hab ja eigentlich auch alles für ein Blechkuchen. Ja alles bis auf genug Mehl.
Da ich bei der hitze nicht große Lust habe noch mal raus zu gehen mal eine Frage.
Ich menie mal gehört zu haben, dass man wenn man nicht genug mehl hat auch Gries nehmen kann.
Irre ich mcih da jetzt total oder stimmt das?
Zur Info 400 gramm mehl brauche ich knapp 300 habe ich.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei der Hitze :shake
Bei uns regnet es :crying :crying :crying :crying :crying


Ich weiß das man Speisestärke anstelle von Mehl hinzufügen kann !
Was für einen Kuchen machst du denn? Hefe ?
Dann weiß ich nicht genau.

Sonst rechne doch die anderen Zutaten um und dein Boden ist nur 3/4 so dick wie normal :-D
Oder mach das Blech mit einer Rolle Alufolie kleiner :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke Smilie ne Speisestärke habe ich leider nicht. Aber ich hab martin jetzt den Auftrag gegeben Mehl mitzubringen. Da fragt der mich doch glat wofür ich mehl brauche. Na gut so selten wie ich backe.

Hab es aber woanders schon beantwortet bekommen. ich soll lieber keinen gries nehmen wurde mir gesagt.
Hefeteig?? Nö das Rezept ist ohne Hefe.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Welche Hitze meinst du?
Wir haben hier12°, allerdings + (immerhin). Ich verlasse das Haus heute nur nicht weils nicht nur regnet, nein es schüttet.

Du kannst kannst schon auch etwas Grieß zum backen nehmen. Aber ob du 1/4 damit ersetzen kannst weiß ich auch nicht.
Ich würde auch die restlichen Zutaten umrechnen und einen etwas dünneren Boden in Kauf nehmen. Oder du machst anstelle des Blechkuchens einen in einer runden Backform.

LG :bye:Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
na ja aber wenn der Kuchen kleiner wird habe ich wieder so viele Pflaumen übrig. Ne ich backe den einfach morgen. Die Pflaumen kann cih sicherlich noch bis Morgen im kühlschrank aufbewahren.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ja da muss ich dir recht geben.

Vielleicht hättest du mit dem Rest der Pflaumen ein Kompott machen können. Dazu essen wir ganz gerne einen Grießpudding. :tasty :tasty

Aber gegen Pflaumenkuchen kommt das natürlich nicht an.

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So hab jetzt einfach unsere Nachbarin gefragt. :-D dafür bekommt sie und ihre kleine tochter dann ein Stück vom Kuchen ab.
 
Oben