An die Juristen hier

S

susann

Guest
Wie ist der Tatbestand/Strafvorgang oder wie auch immer das genannt wird

Frau sticht gefährlich auf ihren Lebensgefährten ein. Dieser kann sich verletzt retten, die Täterin ruft selbst die Polizei. Der Lebensgefährte kommt ins Krankenhaus, ist mittlerweile wieder entlassen und erstattet keine Anzeige. Wird trotzdem Anklage wegen versuchtem Totschlag oder so erhoben????
Polizei, Krankenwagen alles vor Ort gewesen, jetzt würde mich das interessieren, ob Anklage erhoben wird. Ach ja, Alkohol war natürlich auch im Spiel.....

Susann
 

keydi

Aktives Mitglied
...bin zwar kein Jurist, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass sich die Staatsanwaltschaft mit Sicherheit dafür Interessieren wird und er nicht ungeschoren davon kommen wird.

keydi
 
U

UserC

Guest
naja, eher: wo kein kläger da keine klage.... kan aber auch falsch liegen....

COLEMAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sag was
 
C

Coleman

Guest
susann: eine anzeige ist einfach nur eine wissensmitteilung. wenn die polizei da war, braucht sie keine anzeige von einem opfer oder einem zeugen, dann schreibt sie die selber.

einen strafantrag braucht man manchmal für bestimmte delikte - den kann dann meist nur das opfer stellen. wird er nicht gestellt, kann meist keine strafverfolgung stattfinden (ausnahmen bestätigen die regel). tötungsdelikte, auch versuchte, sind aber keine antragsdelikte.gefährliche körperverletzung auch nicht.

also wird die staatsanwaltschaft vermutlich von amts wegen ermitteln.

die einstellung des opfers kann da durchaus eine rolle spielen - aber es könnte auch gegen den willen des opfers zu einer veruteilung kommen.

der alkohol kann auch eine rolle spielen, kommt natürlich auf die menge an.
 
C

Coleman

Guest
zuckerschneckle: wo kein kläger da kein richter gehört eher ins zivilrecht. hier reden wir aber grad über strafrecht, da passt das nicht.
 
S

susann

Guest
Nein, denn dann würde ich sicherlich hier nicht posten. :lhg Es betrifft uns trotzdem und würde bei einer Strafverfolgung uns gewisse Vorteile möglicherweise bringen. Mehr kann ich nicht dazu schreiben, danke euch erst einmal
 
Oben