brauche Rat -  an die männer im forum

bluejaniblue

Mitglied
Hallo ihr Männer!

Hoffe hier auf ein paar nützliche ratschläge von euch!

Ich würde gerne ein Kind bekommen mit meinem Freund der so wie ich glaube ein spitzen Vater wäre!

Problem: Er ist ein Mann der keine oder nur schlecht entscheidungen trifft! Er kann sich schon vorstellen Vater zu werden aber er hat vor allem und jedem angst was so auf einen zukommt! Gut das geht mir auch so aber ich sage mir wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Solangsam gehen mir die argumente aus denn ich glaube ich müsste mit tatsachen ankommen um ihn zu überzeugen!

Ängste: Arbeitsverlust, nicht ausreichend einkommen für drei zu versorgen, .....!

Hoffe nun ein paar ratschläge oder einfach nur erzählungen wie es bei euch so war als eure frauen auf einmal ein kind wollten!

P.S. ratschläge wie z.B.: "die zeit wirds bringen" geht nicht er fühlt sich mit 40Jahren eigentlich oder vielleicht doch nicht zu alt! SO EIN QUATSCH

Vielen Dank LG Janine :sonne
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ratschläge kann ich leider keine machen, aber von uns berichten.

Mein Mann wurde arbeitslos als ich im 7. Monat schwanger war. Er hatte dann noch ´ne REHA vor sich und dann war er auch etwas faul bei der Arbeitssuche da ich ja fast am ET war und er schon dabei sein wollte. Er hatte dann nach 4 Monaten wieder ´ne Stelle, zwar nicht die optimale, aber Übergangsweise war sie OK. Und jetzt hat er ´ne super tolle Stelle und es läuft momentan alles super.

Jede Firma kann Konkurz anmelden (das war der Grund für die Kündigung), da sticht man einfach nicht drin. Es gibt nie einen optimalen Zeitpunkt. ;D
 
U

ulrichc

Guest
Was die Arbeitslosigkeit betrifft denke ich nicht, dass man darauf rücksicht nehmen kann wenn er im moment arbeitet. Arbeitslosigkeit lässt sich wohl in den wenigsten Fällen einplanen. Auch wenn er dann plötzlich arbeitslos wird geht es weiter, es gibt Hilfe vom Staat, wenn auch nicht viel aber es sollte reichen bis neue Arbeit da ist!
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Unser war ungeplant. Ich war 2 Sekunden geschockt und dann dachte ich mir, es ist ein Geschenk und alles andere wird sich danach richten und man schaufelt sein leben dazu eben frei.

So war es auch, es funktionierte. Hätten wir das Kind nicht bekommen, hätte es IMMER zu jeder Zeit ne Ausrede gegeben, gerade jetzt KEIN Kind zu bekommen, weil ja immer etwas nicht so ganz passt. Und dann? Hätten wir bis heute kein Kind!

Was meinst Du mit Tatsachen? Doch nicht das, was ich jetzt denke? Vergiss´ das ganz schnell. Niemand könnte mich mit einem Kind binden oder halten. So geht es aber vielen Männern.
 
R

redneb

Guest
Na,

da bin ich anders gestrickt. Ich habe eigentlich die Kinder als Vorwand genommen in einer Phase, als ich mich eigentlich trennen wollte, das aber dann doch irgendwie nicht fertig brachte. "Das kannst Du wegen der Kinder nicht tun" habe ich damals gedacht. "Das schafft sie doch alleine nicht".

Und der Mann von Bluejaniblue scheint ja auch zu den entscheidungsfreudigsten nicht gerade zu gehören. Im "Falle dass" ging es ihm vielleicht wirklich so wie mir damals.

Ich finde schon, dass man sich heute um "Elternsein" ein klares "Ich will" (oder "ih will nicht") gönnen sollte. So lange das von ihm nicht kommt läuft bluejaniblue sicher Gefahr, sich später anhören zu mssen, schließlich habe SIE das Kind gewollt oder es ihm im ungünstigsten Fall auch "untergejubelt".
 

bluejaniblue

Mitglied
Original von Micha
Was meinst Du mit Tatsachen? Doch nicht das, was ich jetzt denke? Vergiss´ das ganz schnell. Niemand könnte mich mit einem Kind binden oder halten. So geht es aber vielen Männern.

Hallo Micha ne ne das käme mir niemals in den sinn NEVER wenn muss er damit einverstanden sein! Und von Trennung ist bei uns sowiso keine rede es läuft wirklich super!

Tatsachen meinte ich handfeste beweise das man(n) das auch im schlimmsten fall auch ohne eine Arbeit (was ja eigentlich zur zeit gar kein thema ist) schafft!

Und einfach so kanns nicht passieren da ich nicht verhüte und wir kondome oder sonstiges verwenden also wissen wir beide das im moment kein richtiger schutz da ist! ich bin allerdings dazu geneigt dem spuk ein ende zusetzen und wieder die pille nehmen denn der derzeitige zustand ist nicht wirklich schön!


Danke für deine Antwort :sonne
 

bluejaniblue

Mitglied
Original von redneb

Und der Mann von Bluejaniblue scheint ja auch zu den entscheidungsfreudigsten nicht gerade zu gehören. Im "Falle dass" ging es ihm vielleicht wirklich so wie mir damals.

Ich finde schon, dass man sich heute um "Elternsein" ein klares "Ich will" (oder "ih will nicht") gönnen sollte. So lange das von ihm nicht kommt läuft bluejaniblue sicher Gefahr, sich später anhören zu mssen, schließlich habe SIE das Kind gewollt oder es ihm im ungünstigsten Fall auch "untergejubelt".


Genau so sehe ich das auch aber wie bekomme ich ein klares "ich will" oder auch "ich will nicht"?

LG Janine
 
R

redneb

Guest
Also, mir fällt da Revolver ein ...

War natürlich Quatsch....

Aber: Wer außer Dir könnte das wissen?????
 

romeo1

Aktives Mitglied
Ja, zum Kinder zeugen gehören (meistens) zwei. Ich denke mal, dass ihr auch langsam in dem Alter seid, wirklich eine Entscheidung zu treffen, wann das Wunschkind kommen soll.

Alle Situationen im Voraus zu planen ist unmöglich. Richtig ist auch, dass niemand weiß, ob er seine Arbeit behalten wird, arbeitslos wird oder umschulen muss.

Du kannst dir deinen Freund als tollen Vater vorstellen, dann redet nochmals über eure Zukunft und die Kinder. Mache ihm klar, dass jedes verschenkte Jahr ein Jahr euch altern lässt, damit für die Frau eine Schwangerschaft u. U. schwieriger wird, aber auch jedes ungenutzte Jahr ein Jahr ohne ein Kinderlächeln sein wird.

Vor die berühmten "vollendeten Tatsachen" würde ich ihn aber nicht stellen.
 
P

pingi78

Guest
ich bin zwar kein mann, definitiv nicht, aber die neugier hat mich her getrieben.

vielleicht kannst du deinen mann ja mit positiven beispielen überzeugen....gibt es in eurem bekanntenkreis vielleicht jemanden der in der situation steckt vor der er angst hat?

sonst wäre auch noch die konfrontation eine idee. "leih" dir doch mal einen tag lang ein baby oder kleinkind aus ( natürlich musst dus ihm plausibel verkaufen)....dabei könnte er auf den geschmack kommen und ist letzten endes auch noch der festen überzegung es wäre seine idee gewesen.
wer kann schon in große rehaugen gucken ohne weiche knie zu bekommen? erst recht wenn der wunsch ja schon vorhanden ist und nur noch der "schubs" fehlt.

viel glück und erfolg.
 

bluejaniblue

Mitglied
Hallo :bye:

Ich wollte nur kurz nochmal danke für eure antworten sagen! :maldrueck

Naja ein paar tage ist ja noch zeit um eine endgültige entscheidung zu treffen!

Sein bruder bekommt gerade das zweite kind er hat eine volljährige tochter und seine neue frau ist jetzt im neunten monat also entspurt kann jeden tag losgehen! sein bruder ist sogar ein jahr älter wie er!

LG Janine :sonne
 

Nixe

Mitglied
Hallo Janine,

bei uns war es genau umgekehrt. Mein Mann lag mir schon in den Ohren, da kannten wir uns gerade mal 1 Jahr, da war ich gerade 24 und habe mich einfach nicht bereit gefühlt. Seine Familie ist auch ziemlich "kinderverrückt" und so wurde ich bei jedem Familienfest gefragt, wann ich denn endlich schwanger würde. Irgendwann habe ich dann total "zu" gemacht und wollte auch gar nicht mehr drüber reden. Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin haben dann messerscharf vermutet, dass ich keine Kinder bekommen kann und so hatte ich dann ein bißchen Ruhe. Mittlerweile stehe ich kurz vor der Entbindung und freue mich auf der einen Seite sehr und auf der anderen habe ich auch noch ziemliche Ängste (ähnlich wie Dein Mann): "Was soll werden", "Wir werden arm sein", "was ist, wenn einer arbeitslos wird?", "werd ich überhaupt eine gute Mutter sein",...
Die ersten paar Tage von meiner Schwangerschaft hab ich auch nur geheult, weil mich diese Ängste voll überwältigt haben und weil da jetzt was passiert, was ich nicht kontrollieren kann..
Deswegen mein Rat, sprich mit Deinem Mann, auch über die Ängste, die Ihr sicher auch beide habt, nimm es ernst und er muss die Entscheidung aus freien Stücken treffen, sonst wird das NIX.

Einen schönen Tag für Dich und alles Gute

Nicole
 
R

regina32

Guest
Hallo Jannie,

wie schauts denn bei Dir aus?
Holger und mich tröstet immer, dass auch ich einen Beruf habe, mit dem ich im Zweifelsfall eine Familie über Wasser halten kann....
hast Du sowas auch? Im schlimmsten fall könnte er dann eines auf Erziehungsurlaub machen, und Du arbeiten????

Liebe Grüße
Regina
 

bluejaniblue

Mitglied
Also ich bin voll berufstätig und wollte eigentlich wenn das kleine (erst mal schwanger sein) dann da wäre auch wieder sofort arbeiten gehen zumindest halbtags aber da brauch mann ja dann auch wieder nen babysitter und der kostet dann ja auch wieder geld und dann kann ich nicht stillen .....

Also ich glaube das sind jetzt gedanken die dann doch vorerst mal zu früh sind!

Wie geht das denn mit dem Babyjahr beim mann auch? Hat er dann Kündigungsschutz? oder wie oder was keine Ahnung?

LG Janine :sonne
 
R

regina32

Guest
Hallo Jannie,
der mann hat dann genau wie eine Frau auch Kündigungsschutz, allerdings wird er schräg angesehen werden, wenn es wirklich dazu kommen sollte.
Ich meine ja nicht, dass ihr das machen müsst, aber ich finde es tröstlich, wenn auch die Frau (zumindest prinzipiell) genug Geld verdienen kann, dann ruht nicht alle Verantwortung hinsichtlich der Kohle auf den Schultern des Mannes. Das kann ihm auch etwas Druck nehmen.

Ich arbeite halbtags seitdem unser Kleinster 8 monate alt ist, allerdings hab ich ein Homeoffice und ein Au-pair Mädchen :-D und insofern hab ich es da klasse getroffen....

Liebe Grüße
Regina
 
Oben