Frage -  An Eltern deren ADS-ler MPH bekommen

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab da mal ne Frage.
Zur Vorgeschichte: mein Sohn bekommt ja nun seit gut einer Woche MPH. Zuerst 5 mg jetzt 7,5 mg (@ meggy, hab die KÄ darauf angesprochen das mir das im 5 mg Schritt zu viel ist. Sie schmunzelte darauf hin und meinte im nachhinein wäre ihr das auch aufgefallen. Sie wollte das mit mir eh noch mal besprechen).
So nun zum Eigentlichen. Marius ist seit zwei, drei Tagen um die Mittagszeit total durch den Wind. Ich bekomme so was von patzigen/ blöden Antworten das ich ihn echt bald zum Essen in die Küche verbanne.
Kann es sein das das mit den Tbl. zusammen hängt. Wir bemerken allerdings momentan sonst noch keine Veränderungen an ihm.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG :bye:Cordu
 
S

silvialille

Guest
kann sein,dass marius einen heftigen rebound effekt hat.
 
M

Meggy

Guest
Hallo Cordu! :maldrueck
Ärztin anrufen und SOFORT Bescheid sagen!
Wie ich schon erwähnte, falsche Dorierungen sind der Horror für alle! Es kippt den Effekt von MPH ins negative, verstärkt die Unruhe sogar!
Ansonsten musst du auch bedenken, MPH stärkt die Aufmerksamkeit. Könnte also auch sein, dass er nun "aufmerksamer" ist und deshalb kurzfristig überfordert ist, weil er soviel mitbekommt.
Und es kann auch sein, dass die Wirkung der Medis (wenn du von Mittagszeit redest) da gerade ausflutet. Wann und wie oft dosierst du? Diese "Löcher" der abflutung sind auch nicht gerade so toll für alle...

Hast du mehr Infos? Dann können wir vielleicht mehr sagen....
 

Simone

Kampfhase
Ja, da kann ich Meg rechtgeben ... dieses abrutschen und dann wieder neu starten (neuer Einnahme) ist anstrengend.

Bei unserer Equasymeinnahme wurde es so dosiert, dass die erste Einnahme noch nicht abgeflaut war. So dass es auf ca. einem Level blieb und keine Schwankung entstanden.

Ich würde auch sofort noch mal mit er KiÄ reden. Da kann es ja nun nicht sein.
Das Einstellen der Medis ist echt schwierig!

:druecker ganz fest, dass ihr es bald habt.
 
M

Meggy

Guest
Original von Simone

Bei unserer Equasymeinnahme wurde es so dosiert, dass die erste Einnahme noch nicht abgeflaut war. So dass es auf ca. einem Level blieb und keine Schwankung entstanden.

So sollte die Einstellung auch aussehen, wenn sie gut gemacht ist. Aber Cordu fängt ja erst an und weiß garantiert noch nicht den Rahmen des Zeitfensters, in dem das Medi wirkt.
Meiner z.B dosiert alle drei Stunden, kenne Fälle von vier und kenne auch Fälle von zwei Stunden. Darüber sollte sich Cordu nur im klaren sein, dass sie da sehr genau beobachten muss. Es gibt halt viele Möglichkeiten, warum ihr Sohn gerade um die Mittagszeit so reagiert.
Daher hätte ich gerne mehr Infos von ihr....
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
das was Cordu über das Verhalten schreibt spiegelt sich bei uns wieder.
Niklas hat bis vor ca.3 Wochen Equasym bekommen ( morgens und mittags 10 mg )
er wird jetzt auf Medikinet umgestellt was die reinste Katastrophe ist.Er ist unruhig,patzig und ist seinen Brüdern gegenüber agressiv.Ich habe mit dem KA gesprochen und der hat die Dosierung geändert.
Was mich nur wundert ist das er schulisch keine Probleme hat.
Ich weiss jetzt nicht ob es an der Medi Umstellung liegt,da er auch extrem aufgeregt war weil er sein erstes Zeugnis bekommen hat.
Ich muß mich am Montag wieder beim KA melden,kann aber keine große Veränderung berichten.
Ich weiß echt nicht woran es jetzt liegt?????????????


Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Lukas bekam am Anfang Ritalin alle 3 stunden.Dann alle 2,5 stunden. Trotzdem wurde er wieder eine halbe stunde vor Einnahme unruhig.
Die KÄ meinte, er verträgt diese " Zeitlöcher " nicht, wo die Dosis im Blut schwankt.
Seitdem nimmt er das Langzeitpräparat Concerta, das wirkt bei ihm 7 std. am stück, er nimmt 2 pro Tag.
Seitdem herrscht Harmonie.

Ist ne gute Alternative, für die empfindlicheren Typen.

Mal als Tip


Hoffe, es klappt bald besser, frag auf alle Fälle euren Arzt!!


PS: Das Angebot mit der Uhr steht noch.
 
M

Meggy

Guest
Warum habt ihr umgestellt, wenn es mit Equasym gut lief?

Und es kann vorkommen, dass ein Kind ein Medi nicht gut verträgt. Der Wirkstoff ist zwar in allen gleich, aber die Bestandteile (wie die Füllstoffe) drumherum eben nicht. Und da kann es sein, dass ein Kind mit Medikinet besser klar kommt, das nächste besser mit Ritalin fährt. der eine verträgt Concerta gut und der nächste kippt bei Equasym um.
Wenn du keine Veränderung bemerkst, dann teile es deinem KA mit.

Noch ein Tipp für euch.
Wenn ihr euer Kind mal genau beobachten wollt, dann setzt es eine Stunde nach Tabletteneinnahme (möglichst morgens nach der 1.) an den Tisch, legt ihnen einen altersgerechten Text vor und sagt ihnen, sie sollen in diesem Text z.B. jeweils da n streichen.
Schafft ihnen eine ruhige Umgebung dafür. Dann setzt euch ca zwei Meter weit weg und beobachtet es dabei. Zappelt es mit den Beinen? Kaut es auf dem Stift? Wird es schneller während der Übung oder entspannt es sich dabei? Laßt mal das Gesamtbild während dieser Übung auf euch wirken und fragt euch, ob ihr damit zufrieden seit...
Versucht das ein paar Tage hintereinander , evtl auch mit den verschiedenen Dosierungsempfehlungen, die ihr bekommen habt. Nach ein paar Minuten sprecht das Kind leise an, sagt ihm, es kann aufhören und dreht den zettel um! Redet anschliessend mit dem Kind, wie es ihm geht und ergangen ist. Das gelieferte Ergebnis auf dem Zettel ist dabei unwichtig. Es ist wichtig, wie es gearbeitet hat und nicht, was es hinbekommen, geschafft oder Fehler gemacht hat!
Dann habt ihr etwas, worüber ihr mit dem Arzt reden könnt und vielleicht sogar Veränderungen bemerkt.... :druecker

Ich selber führe solche "Kontrollen" gerne mal an den WE durch, gerade dann, wenn mir während der Woche viel aufgefallen ist....
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Das ist eine gute Idee,das werde ich jetzt in den Ferien testen.
Unser KA meinte wir können auf Medikinet umsteigen,das er dann nur noch eine Tabl.braucht und nicht wie bei Equasym 2.
Ich muß aber am Montag mit ihm reden,da ich der Meinung bin das er das nicht gut verträgt.
Meine beiden Nichten bekommen Conterta und meine Schwester ist super zufrieden.
Niklas bekommt morgens vor der Schule eine und mittags um 12 Uhr eine,die Wirkung läßt dann schon gegen 16 Uhr nach und dann fängt auch langsam die unruhige Zeit an.
Ich hätte damit kein Problem ,kann ihm aber nicht klar machen das er seinen Brüdern nicht immer weh tun soll.
Ich bin gespannt was unser Doc sagt.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
M

Meggy

Guest
Original von st.b.

Niklas bekommt morgens vor der Schule eine und mittags um 12 Uhr eine,die Wirkung läßt dann schon gegen 16 Uhr nach und dann fängt auch langsam die unruhige Zeit an.
Ich hätte damit kein Problem ,kann ihm aber nicht klar machen das er seinen Brüdern nicht immer weh tun soll.

Frag mal deinen KA, ob dieses Zeitfenster mit vier Stunden passt und warum du nicht um 16 Uhr nochmal dosieren kannst? Ist doch gerade auch in den Nachmittag- und Abendstunden wichtig, dass er noch aufmerksam genug ist, um alles zu verstehen und zu verarbeiten....
Unsere letzte Tagesdosis Medikinet lag immer gegen 16.30 Uhr, so dass er die volle Wirkung hatte, bis seine Geschwister im Bett waren und ich mich auf ihn alleine konzentrieren konnte. In den Ferien habe ich teilweise auch später noch dosiert. Da hatten wir auch mal fünf Dosierungen statt wie üblich "nur" vier....
Meine Therapeutin sagt mir immer, es kommt nicht auf die Häufigkeit der Dosierungen an, sondern dass der gesamte Tagesbereich abgedeckt ist...
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Da ist bei unserem KA nicht so einfach.Der ist der Meinung das es wichtig das die Zeit in der Schule und dann die Hausaufgaben mit Medis abgedeckt ist.Ich glaube darauf wird er nicht eingehen.Das komische ist das Niklas auch nicht jeden Tag so ist.An manchen Tagen sitzt er ewig in der Küche und malt oder in seinem Zimmer und liest.Wenn ich etwas von ihm möchte dann muß ich das meist 3 mal erklären bevor er das umsetzten kann.
Aber das ist ja so,malen und lesen interessiert ihn und das was ich sagen nur in Maßen.
Ich werde morgen mal mit dem KA reden,hoffe das er mir dazu was positives sagt.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
M

Meggy

Guest
Dafür drücke ich dir alle Daumen! :druecker

Und erzähl mal anschließend, was er gesagt hat, ja?

:bye:
 
M

Meggy

Guest
@ Cordu!
Wie sieht es denn nun bei dir aus und wie geht es dir?

@ Wulffine
Was für ein Angebot mit der Uhr? ?( *nur mal neugirig fragt*
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hatte Cordu im Chat eine Armbanduhr mit 5 Alarmfunftionen für ihren Sohn angeboten, damit er die Einnahme der Medis nicht vergisst.
Uns hat das sehr geholfen, jetzt haben wir ja Langzeitpräparat.

Liebe Grüße
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich habe heute morgen mit unserem KA über Niklas Tabletten Dosierung gesprochen.
Nachdem Gespräch mit der Lehrerin bleibt die Dosierung morgens bei 1 1/4 Tbl. und mittags bis zur Mitte der Ferien erstmal auf 1 Tbl.Ich muß jetzt beobachten wie er sich in den Ferien verhält,da der KA meint es könnte auch der Stress in der Schule und die Hausaufgaben sein die ihn mittags so handeln lassen.
Wenn es sich nicht ändert dann wird die mittags Dosis geändert.
Ich hatte eigentlich vor die Mittagsdosis in den Ferien wegzulassen aber das lasse ich dann doch besser.

Schönen Gruss,Steffi :winken:
 
M

Meggy

Guest
Da wünsche ich dir viel Erfolg beim Beobachten während der Ferien :druecker

Eine Frage habe ich noch, Steffi.
Welche Form ADS hat dein Kind, bzw. hat es Begleiterscheinungen oder eine Mischform von ADS und ADHS?
Ein Kind, welches rein "nur" ADS hat, dem ist meistens mit der Einnahme von Medis während der Schul- und Hausaufgabenzeit geholfen. Sie kommen sogar meist ohne Therapie zurecht.
Bei allen anderen finde ich nach wie vor wichtig, dass sie während der gesamten Wachphase eine Aufmerksamkeit an den Tag legen können, damit sie auch nach der Schule fähig sind, zu "lernen", die "normalen" Dinge des Alltags und Zusammenlebens. Denn dort findet ja ihre Prägung statt, die sie mit in die anderen Bereiche, wie eben die Schule, mit einbringen...
Oder wie sehen das hier die anderen Betroffenen?

Lieben Gruß
Meggy
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo Meggy,
Niklas hat ADHS mit starken Whrnehmungsstörungen.Er ist aber im letzten Jahr ruhiger geworden,was wohl mit den Medis zusammenhängt.
In der Schule kommt er nach wie vor prima zurecht,aber der Alltag ist schlimm.Wenn man ihm etwas erklären möchte muß man echt dafür sorgen das er keine Ablenkung hat.Wir haben am Sonntag Mau-Mau gespielt und haben ihm vorher erklärt,er hat alle 2 Minuten gefragt wie er was machen muß.Aber das find ich nicht so schlimm,er lernt es halt noch.
Aber sobald der Tagesablauf für ihn durcheinander gerät,beginnt hier das Chaos.Er ist unruhig,agressiv und kann mit Veränderungen nur sehr schwer umgehen.Jetzt sein Zeugnis und dann die Ferien,er ist momentan total überfordert.
Ich versuche echt ruhig zu bleiben aber manchmal könnte ich platzen,aber er kann ja nichts dafür.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
M

Meggy

Guest
Original von st.b.

Aber sobald der Tagesablauf für ihn durcheinander gerät,beginnt hier das Chaos.Er ist unruhig,agressiv und kann mit Veränderungen nur sehr schwer umgehen.Jetzt sein Zeugnis und dann die Ferien,er ist momentan total überfordert.
Ich versuche echt ruhig zu bleiben aber manchmal könnte ich platzen,aber er kann ja nichts dafür.

Ich kann das gut nachempfinden. Deshalb :maldrueck ich dich mal ganz fest. Diese Phänomen habe ich auch. Je geregelter, desto einfacher klappt es. Ganz viel Kraft wünsche ich dir und dass du irgendwann den Satz lernst:

Sei dir selber zu schade dafür, dich aufregen zu müssen. Sei es dir wert, ruhig bleiben zu können.

Das ist schwer, aber es geht. Immer ein bißchen besser....
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Danke Schön,manchmal kann man ein paar aufmunternde Worte gut gebrauchen.
Ich denke das wir das schaffen,haben wir bis jetzt immer irgendwie.
Ich nehme mir jetzt ab und zu Zeit für mich um einfach mal Kraft zu tanken,so wie heute abend,gehe mit meiner Schwester ins Kino und freu mich riesig darauf.


Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Oh, :wow, so viele Antworten und ich war nicht da.

Also, Marius bekommt ab sofort morgens 10 mg MPH.
Er berichtete das er ab ca. 10 Uhr (so um die große Pause herum) meint das es ihm in der Schule wieder "anders" gehe. Was immer das auch heißen mag. Wir nehmen es ernst. Bis jetzt bekam er das Medikament gleich mit dem Aufstehen. Heute nahm er es erst um 7 Uhr und meinte um 12 Uhr es sei so ok gewesen.
Ich muß jetzt ganz dringend mal mit dem Lehrer tel. der hat sich, entgegen unserer Absprache bis jetzt noch nicht gemeldet, damit ich endlich erfahre wie es in der Schule so läuft.
In nächster Zukunft wird Marius wohl für den Nachmittagsunterricht und den Konfirmandenunterricht nochmal langsam auf eine Dosis eingestellt. Das Problem ist nur das er schon um 14 Uhr nachmittags Schule hat, der Konfirmandenunterricht aber erst um 17 Uhr beginnt.
Unsere, ich nenn es mal Diskusionen, am Mittagessen sind besser geworden, ich meine mit der höheren Dosis. Obwohl er die Tbl. schon 7 Std. vorher genommen hat und die Wirkung eigentlich schon weg sein müsste.
Ich bin mir halt sehr unsicher mit der Einschätzung der Wirkung. Da Marius schon vorher in seinem psychischen Befinden sehr schwankend war kann ich nicht sagen woher das kommt.
Alles in Allem ist er aber momentan sehr viel ausgeglichener als noch vor 4 Wochen.
@wulffine
ich glaube die Uhr brauchen wir nicht. Unsere KÄ tendiert zu einem Langzeitpräparat. Sie meinte sie finde es nicht so toll wenn die Kinder in der Schule Tbl. einnehmen müssen.

LG :bye: Cordu
 
Oben