brauche Rat -  Angst vor Staubsauger

K

KerstinW

Guest
Hi,
unsere Kleine (14,5 Monate) hat schon immer Angst vor lauten Geräuschen. Besonders vor unserem Staubsauger. Wenn ich anfange zu saugen, fängt sie immer an hysterisch zu schreien. Da wir viele Tiere haben, muß das aber jeden Tag sein.
Nun könnte ich ja saugen wenn sie schläft. Aber nein, dann wird sie von dem Geräusch wach und der Tag ist dann gelaufen. Sie hatte noch nie einen festen Schlaf. Wenn ich also alleine bin, habe ich fast keine Chance.
Kennt das von Euch auch jemand? Was tut Ihr dagegen?
 
E

Elchen

Guest
Also ich kenne das nur von der Bohrmaschine,mein Sohn hat geheult und gekrischen wie ein Schlosshund,wenn wir mal was zu bohren hatten..

Kauf doch Seiner Tochter mal so einen kleinen Kinerstaubsauger..Mein Sohn hatte in dem Alter einen und war jeden Tag mit dem in der Wohnung unterwegs,vielleicht nimmt ihr das die Angst??
 
K

KerstinW

Guest
Gute Idee, dann können wir versuchen zusammen zu saugen.

Danke, Elchen!
 
E

Elchen

Guest
Schau mal,der ist doch süß,oder??Und der kostet um die 25 Euro..Gibt aber bestimmt auch günstigere Modelle :-D
 
Hallo Kerstin!
Meine Tochter(3 Jahre) hatte auch immer Angst vor lauten Geräuschen,ob es der Staubsauger war,Flugzeuge oder sogar beim bellen unseres Hundes.Jedesmal fing sie bei lauten Geräuschen hysterisch an zu schreien.Gerade der Sauger ist mir noch gut in Erinnerung geblieben,andere Kinder in unserem Bekanntenkreis sind eingeschlafen bei dem Krach und unsere kleine hatte tierische Angst davor.Habe damals die Räume ohne Teppich gefegt oder die kleine in eine anderes Zimmer untergebracht in der Zeit in der ich gesaugt habe.Mittlerweile ist es Gott sei Dank seit ein paar Monaten besser geworden.Angst hat sie zwar immer noch vor einigen Sachen aber nicht mehr vor dem Staubsauger.Leider gibt es wohl nichts was man gegen die Angst tun kann,außer zu hoffen das es irgendwann mal vorbei ist.
 
K

kidsworld

Guest
Hey Kerstin,
unsere Mittlere ist jetzt 16 Monate alt und hatte auch immer Angst vorm Staubsauger...
...wir haben dann die Düse abgemacht und hab dann spielerisch (mit unserer Großen) ihr T-shirt und Hose eingesaugt...
dann wurde mal der Papa oder die Oma eingesaugt... :-D
...sie hat dann immer ganz toll gelacht...
...das wollte Lena dann auch machen und hat seitdem keine Angst mehr...
...nur wenn sie schlecht drauf ist
 
K

Kasmira

Guest
ja, das hatten wir auch. im anfang hatte ich sie beim saugen im tragetuch, später auf dem arm - bis ich letztendlich dachte, er würd abfallen...

spiel mit ihr. das kann ich auch nur empfehlen. unser staubsauger hat laute grunzgeräusche gemacht :verleg und je mehr ich "hui" beim saugen schreie und demonstriere, wie lustig das ganze doch ist, desto weniger angst hat sie. ein staubsaugertanz hat auch einen ganz neckischen erfolg :verleg

und bei allem würd ich immer drauf achten, daß die nachbarn keine ferngläser parat haben ;-)
 

wildcat

Mitglied
hallo,

unser sohn (23 Monate) hat immernoch angst vor dem staubsauger und gestern erst hatten wir mal wieder was zu bohren, und er kam hysterisch auch noch in das zimmer gerannt wo gebohrt wurde und schrie und weinte total doll. beim staubsauger fängt er nurnoch an zu jammern und rennt vor ihm weg und ist total erleichtert wenn er aus ist und er das kabel einfahren lassen darf.
ach ja... seit neuestem hält er sich die ohren zu wenn ich sauge. also wirds wohl der krach sein, den er nicht leiden kann, und nicht der staubsauger. aber leise staubsauger gibts ja leider noch nicht. ich sauge meist, wenn er in der kita ist. momentan ist die aber zu und nun muss er den krach ertragen.
der kleinere (5 monate) hatte gestern mit der bohrmaschine auch seine probleme, aber der staubsauger ist kein problem. naja, ich hoffe auch einfach, dass sie von alleine keine angst mehr haben werden...

gruß wildcat
 
K

KerstinW

Guest
@ elchen, der ist ja klasse und sieht meinem ähnlich. Wo gibt es den?

@ all, danke für Eure Tips. Werde wohl alle ausprobieren. Die Nachbarn wohnen eh so weit weg, daß sie es nicht sehen werden ;D .
Es tut doch immer wieder gut zu hören, daß nicht nur wir solche Probleme haben.
Nochmals Danke,
Kerstin
 
Oben