anruf vom lehrer

teddy

Aktives Mitglied
gerade eben hat ich ein gespräch mit dem klassenlehrer meines sohnes, der seit 8 tagen die erste klasse besucht.
er hat heute vor die tür gehen müssen, erfreut desöfteren die klasse mit seinen späßen, ...und das nach 8 tagen schule :angryfire ich krieg gleich ein anfall

ich hab ihmnoch die leviten gelesen und bin mal gespannt, was da noch auf mich zu kommt :(
 

sandra

Aktives Mitglied
:nudelholz :nudelholz :nudelholz :nudelholz :nudelholz :nudelholz :nudelholz

Hi,

hmmm ja ich hab auch so ein fabrikat, bei uns wars am anfang auch ganz schlimm.
Aber denk auch dran die kinder müssen sich erstmal umstellen, eingewöhnen ect.

ICh hab allerdings ein ADHS kind, das jetzt 3 Jahre lang gut eingestellt war, und jetzt geht das :nudelholz :nudelholz :nudelholz :nudelholz

wieder von vorne los
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Sowas hatte ich vor kurzem auch noch. :argue

Jeden Tag ging mein Telefon und ich durfte in der Schule auflaufen. :shake

Ich bin froh das wir Herbstferien haben und ich nicht dauernd schlichten muß. :nudelholz
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Teddy :maldrueck , das kenn ich auch. Den bis heute bescheuertsten Satz habe ich nach bereits 4 Wochen gehört - per Telefon: "Ihr Sohn ist heute über den Flur gerannt, obwohl er weiß, dass er das nicht darf!" :hae? Ja, hallo - und was soll ich machen? Klar habe ich mit ihm geredet, aber ich denke, die Sanktionen müssen von der Schule kommen.
Letzendlich haben sich die Anrufe bis heute (6.Klasse :traene ) gehalten, nur der Inhalt wird ein anderer. Der letzte Anruf von letzter Woche war: "Ihr Sohn hat einen Fußball mit zur Schule gebracht und auf dem Flur damit gespielt, obwohl wir es ihm bereits in der ersten Pause untersagt haben!" Den Ball hat er am Nachmittag vorher an mir vorbei in die Schule geschmuggelt :shake
Inzwischen weiß ich, dass es Anrufe gibt, da kann und muß ich was unternehmen, und bei anderen Anrufen gebe ich den Auftrag zurück an die Schule. :whatever
LG Schiffchen 8)
 
Original von amureja
eigentlich ein armutszeugnis des lehrers....
:shake

ja aber das ist doch oft mittlerweile so
leider. mein Großer saß auch schon nach 1 woche alleine jedoch war das bei ihm das beste was ihm passieren konnte.

nur das auf den Flur stellen ist echt doof.
wem soll das was bringen auser dem Lehrer der es sich damit halt einfach macht
 
U

User 5

Guest
Hi Teddy!


Ich hatte auch schon nach wenigen Tagen den ersten Anruf der Schule.

Nico hatte sich da wohl geprügelt (er selbst sagte er habe sich nur gewehrt), musste dann die "große Hofpause" mit dem anderen Jungen in der Klasse bleiben.....zu Aussprechen und Aussöhnen.
Der Lehrer wollte aber zum Glück eigentlich nur das ich Nico die Regeln der Schule zuhause nochma erkläre (auch zurückschlagen ist verboten)....
Obwohl der Lehrer es beim zurückhauen persönlich auch nicht so streng sieht.....


Und heute hatte ich wieder einen Anruf, diesmal aber positiv ;-)


Teddy ich denke einfach das die Kids sich erst langsam an die Schule, die dort herrschenden regeln usw.gewöhnen müssen.
Im KIGA wars für alle noch lustig wenn einer des Kasperl machte in der Schule gehts nimmer und das wird dein Sohn auch noch lernen! :druecker
 

cde

**verwirrt**
Original von amureja
eigentlich ein armutszeugnis des lehrers....
:shake


Das seh ich auch so. Sorry mein kleiner ist zwar erst 2 3/4 aber ich kann mich an meine Schulzeit noch sehr genau erinnern und wenn er erst eingeschult worden ist und erst 8 Tage lang da ist, dann sollte der lehrer soviel einfühlungsvermögen haben dass er dein Kind auch mit in den Unterricht einbezieht. Vielleicht ist ihm einfach langweilig? "Klassenclowns" sind meistens intelligent ohne Ende... Nur gelangweilt!


Vor die Tür setzen und dann die Mama anrufen, was ist denn das für ein Mist! :shake
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo zusammen..

..ich möchte eigentlich nicht zu viel zu diesem Thema sagen, nur so viel: raussetzen, da bin ich -vor allem in der ersten Klasse- auch total dagegen - man kann den Schüler auch einfach an nen Einzeltisch setzen, wenn er andere stört, am besten in der Nähe des Lehrers.
Hingegen das Anrufen daheim finde ich richtig, ich handhabe das auch so. Ich denke, dass Eltern Bescheid wissen sollten, falls dann wirklich mal "Sanktionen" nötig sind kommen sonst nämlich Beschwerden: "Warum haben Sie nichts gesagt?" oder "Er ist doch noch nie aufgefallen".

Aber Sorgen machen musst du dir nicht, Teddy. Ich sehe das so, wenn du mit dem Lehrer zusammen arbeitest und dass dein Sohn auch merkt, dann habt ihr damit bald keine Probleme mehr. Deswegen ist es einfach wichtig, das von Anfang an zu tun.

Liebe Grüße, Becci *die auch grad Erstklässler hat 8)*
 

schwanenkind

Mitglied
Hi zusammen,

ich selbst bin zwar noch keine Mami, aber ich selbst gehöre dem Berufstand der Lehrer an( wenn auch noch nicht ganz).

Schüler rauszuschicken finde ich persönlich, schon rein didaktisch absolut daneben, vor allem in den ersten Jahren. Gut finde ich wiederum, dass man sich, sobald Probleme, gerade in der Anfangszeit, auftreten, diese gleich mit den Eltern zu besprechen, noch bevor sie sich manifestieren. Gerade in den ersten Wochen haben Eltern noch den größeren Einfluß auf ihre Sprösslinge und Lehrer sind bei den heutigen Verhältnissen umso mehr auf die Hilfe und Kooperation der Eltern angewiesen. In der ersten Klasse ist es im Übrigen ganz normal, schon allein wegen der kognitiven Entwicklung, dass es im Klassenzimmer etwas lauter und hektischer zugeht. Die Kinder müssen ja bestimmte Verhaltensregel, wie man sich im Klassenverbund zu benehmen hat auch erst lernen, (dazu gehören stillsitzen, zuhören, strecken und keinen Quatsch machen). Ich finde, das beste Rezept gegen allzu große Störungen ist, diese, soweit wie möglich, zu ignorieren. Ich habe da gute Erfahrungen mit so ner Art Auszeitecke, abseits vom Blickfeld der Klasse aber noch im Klassenzimmer, gemacht. Gerade in diesem Alter ist es für die Kinder oft sehr wichtig Aufmerksamkeit zu erhaschen, da sie es von zu Hause häufig so gewohnt sind. Diese Aufmerksamkeit nun mit 30 anderen zu teilen ist schwer und sie fühlen sich häufig "übersehen", deshalb auch häufig die Störungen. Mit dem Rausschicken oder Tadel erhalten sie ja wieder Aufmerksamkeit vor der Klasse und das ist dann so eine Art Teufelskreis. Deshalb handhabe ich es auch so, bei Problemen meistens die Eltern sofort mit einzubeziehen und ansonsten schlechtes Verhalten soweit als möglich zu ignorieren und positives Verhalten sofort mit Aufmerksamkeit zu belohnen. Und ich denke, andere junge Kollegen handhaben es genauso. Einzeltische halte ich nicht gut( ist aber meine Meinung) denn dadurch wird das Problem ja nicht an der Wurzel gepackt sondern nur vermieden und tritt, sobald es sich ergibt wieder auf.

Wie auch immer, es findet z.Zt. ein Generationswechsel im Lehrerberuf statt und ich kann Euch nur sagen, dass ich ganz viele motivierte Koleginnen habe, die es kaum erwarten können, das Lernen für Kinder zu verbessern :zwinker:

LG, Kathie
 

Flitzekrizel

Mitglied
Wie auch immer, es findet z.Zt. ein Generationswechsel im Lehrerberuf statt und ich kann Euch nur sagen, dass ich ganz viele motivierte Koleginnen habe, die es kaum erwarten können, das Lernen für Kinder zu verbessern



Noch, ich wünsche mir für alle Schulkinder , dass dies lange so bleibt.

Auch wir hatten eine junge , ganz frische Junglehrerin , die mit vollem Elan an die Tat schritt, für genau vier Monate.

Dann streckte sie sich und nahm nur noch ihren Lehrauftrag wahr.

Praxis und Refrendarzeit sind leider zwei paar Schuhe.

Ich möchte heute , bei 50% unerzogener Kinder keine Lehrkraft mehr sein.

Und vor dir ziehe ich den Hut.


Flitze
 

schwanenkind

Mitglied
hm....klar Refendariat und Schulpraxis sind etwas unterschiedliches, aber vieles ist auch von der Grundeinstellung her abhänging. Für mich jedenfalls gibt es keine "bösen" undgezogenen Kinder, sondern Kinder, die einfach noch keine Regeln und Grenzen kennengelernt haben oder mit denen sich zu Hause nicht viel beschäftigt wird.

Ich für meinen Teil führe meinen Unterricht immer sehr streng und lasse sogut wie nichts durchgehen, versuche aber immer einen netten, wenn auch konsequenten, Ton anzuschlagen. Bei mir gibt es zwei Verwarnungen und dann folgt die Konsequenz. Die Kinder reagierten, bis jetzt, immer gut darauf. Rumschreien und Schimpfen finde ich persönlich unproduktiv.

Gerade GSLehrerin zu sein finde ich schön, denn in diesem Alter kann man die Kinder wirklich noch erreichen....wenn man es will :zwinker:.

LG, Kathie
 

teddy

Aktives Mitglied
heute hab ich dem lehrer angerufen, weil ich am montag am elternabend nicht teilnehmen kann und wir dort vielleicht ein paar worten wechseln hätten können.
er fand das ganz gut, weil er notwendigkeit für ein gespräch sehe ?(

na, dann haben wir schon mal ein bissel vorgeplaudert, weil das eigentliche gespräch mit ihm am montag morgen ist...und was ich da ales zu hören bekommen hab?!
mein junior muß sich in der schule benehmen, wie der letzte heuler- ich bin ganz schokiert und könnt grad :crying
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach teddy, laß Dich mal feste :maldrueck
Ich kann Dir in der Situation nur raten, den Kontakt zum Lehrer ganz eng zu halten, wenn es irgendwie möglich ist und das auch Deinem Junior klar zu machen. Bei meinem hat es genutzt, dass er wußte, wenn irgendetwas in der Schule passiert, erfährt das Mama postwendend. Erstens hat er mir dann das meiste selber gebeichtet, so dass ich auch der Lehrerin gegenüber besser argumentieren konnte und zweitens hat sich so manches gar nicht erst ereignet.

Und es hat sich bei uns auch rausgestellt, dass es gut war, wenn ich vor dem Anruf Bescheid wußte, ich habe dann der Lehrerin die Sicht unseres Junges darstellen können. Dazu war in der Schule nämlich oft nicht wirklich die Zeit/die Lust ... Manchmal war meiner auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort oder "mitgefangen, mitgehangen" . Natürlich sollen das keine Entschuldigungen sein, aber manchmal half es auch den Lehrern zu verstehen, was in der Schule wirklich abgelaufen ist. Und durch diesen regelmäßigen Kontakt war auch die Schule eher bereit, mit unserem Kind zu arbeiten, weil sie merkten, wir als Eltern arbeiten mit.

Aber laß Dich nicht ins Bockshorn jagen - mach Deinem Filius klar, dass es sein Job ist, sich in der Schule zu benehmen, nicht Deiner. Vielleicht hilft es auch, ihn zu belohnen, wenn mal eine Woche (?) oder so nichts in der Schule pasiert ist - mit einem Schwimmbadbesuch oder irgendsoetwas. Das fand unser auch ganz gut, weil im Gegenzug diese Belohnung natürlich ausgefallen ist, wenn es nicht klappte.

Sorry, ist jetzt ein bißchen länger geworden, aber ich kenne diese Situationen wirklich gut. Vielleicht hilft es Dir ja zu wissen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sich Kinder so in der Schule benehmen. In der Klasse meines Kleinen gibt es auch von Anfang an solche Jungs, wobei ich in diesem Fall das "Glück" hatte, dass mein Zweiter ein ganz anderes Kind ist ... Aber auch hier hat es sich bewährt, dass die Eltern eng mit der Lehrerin zusammenarbeiten und sich absprechen.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Geduld und Liebe :maldrueck

LG Schiffchen
 

teddy

Aktives Mitglied
er stört den unterricht, in dem er öfters aufsteht, um zu einem andern geht, um etwas WICHTIGES zu sagen, er läßt sich aufstacheln und bringt die klasse zum lachen, er tritt sich mit andern, er macht nicht immer mit und muß es dann vor der ganzen klasse wiederholen, so in der art... :shake
ich hab einfach nicht gedacht, daß mein junior so mit der schule startet :wand...zu hause ist er gar nicht so-eher normal, wie immer halt-mal frech-mal klugscheißrig-aber alles im normalen rahmen
 

teddy

Aktives Mitglied
ach so, er ist das nicht alleine-es sind noch 3 weitere jungs und ein mädel, die die klasse bzw den unterricht aufmischen :shake
 

cde

**verwirrt**
Original von teddy
er stört den unterricht, in dem er öfters aufsteht, um zu einem andern geht, um etwas WICHTIGES zu sagen, er läßt sich aufstacheln und bringt die klasse zum lachen, er tritt sich mit andern, er macht nicht immer mit und muß es dann vor der ganzen klasse wiederholen, so in der art... :shake
ich hab einfach nicht gedacht, daß mein junior so mit der schule startet :wand...zu hause ist er gar nicht so-eher normal, wie immer halt-mal frech-mal klugscheißrig-aber alles im normalen rahmen


War er im Kindergarten auch so?? Ich meine man kann ja nicht in die Schule kommen und einfach sitzen bleiben und zuhören und engelchen sein. Versteh das nicht falsch, vielleicht bin ich auch noch ein bischen zu naiv, aber wenn es bei euch zu Hause nicht so ist und im Kindergarten auch nicht so wahr, dann wird es ein Problem in der Schule geben. Meiner Meinung nach ist das die Aufgabe von Lehrern das von Anfang an zu unterbinden indem man genau so ein Kind speziell "fördert" und gleich mal ernst nimmt. Ich find zwar gut das er angerufen hat, aber so ein riesen problem draus zu machen nach 8!!! Tagen Schule ?(

Kopf hoch, vielleicht ist deinem Sohn einfach langweilig? Vielleicht ist er unterfordert? Oder überforder? Was sagt der kleine "übeltäter" dazu? Was macht der Lehrer mit den anderen? Er ist ja anscheinend nicht der einzige in der Klasse der "stört"?
 

teddy

Aktives Mitglied
so ihr lieben
mein gespräch mit adrians lehrer ist ganz gut verlaufen und herr m. denkt zu wissen, wie er adrian gut "rankriegen" kann. als erstes will er ihn aus der ersten reihe raus, weiter nach hinten versetzen, damit mein junior kein publikum hat :applaus
als zweites will er sich noch rat bei einer pädagogin an der schule holen, die sich in den unterricht dazusetzt, was der auslöser der störerei ist :shake
und drittens will er mit dem hausbesuch bei uns anfangen, damit er adrian, seine hobbys, usw kennenlernt. :sn7 na toll
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Teddy,
hört sich doch nach einem sehr engagiertem Lehrer an :applaus
Wird schon :druecker :druecker :druecker
 

teddy

Aktives Mitglied
er war ganz lustig,als ich aufstöhnte, weil er kommen will und meinte er erwarte ja kein 3-gänge-menu von mir :wiejetzt:
wahrscheinlich findet dieser besuch schon nächste woche statt, wenn die sonne scheint, muß ich mich noch entscheiden, ob ich die fenster noch putz oder einfach die rollos runterlaß :D weil meine scheiben schon wieder so vollgeregnet und -gestaubt sind
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo teddy,

mit Sicherheit sind dem Lehrer deine schmutzigen Fenster total egal :-D.

Mir persönlich wäre es recht gewesen wenn bei unserem Sohn ein Lehrer mal so einen Einsatz gezeigt hätte. Es interessierte bis jetzt leider keinen wie er wirklich ist.

LG :bye:Cordu
 

schnuppe

Aktives Mitglied
So einem Lehrer kannst Du den roten Teppich ausrollen! Soviel Engagement gibt's nicht alle Tage. Ich glaube aber, das dem Deine Fenster egal sind (lad ihn doch abends ein, wird doch jetzt schon früher dunkel :engel

Aber wart's ab, das wird schon. Schule ist eben was ganz anderes als KiGa oder so. Manche Kinder brauchen eben ein bißchen, bis sie sich zurechtfinden. Und den Lehrer solltest Du Dir warmhalten. :zwinker:
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich finde es auch gut, dass der Lehrer Interesse zeigt! So einen wünsch ich mir auch! :-D Wir haben zwar nicht genau die gleichen Probleme, aber dafür genau das Gegenteil. Meine war im 1. Schuljahr laut Lehrerin total verträumt, hat angeblich nicht aufgepasst, aber wenn ich gefragt hab, was habt ihr in der Schule gemacht, wußte sie alles. Sie macht auch von Anfang an ihre Hausaufgaben alleine, kommt dann nur zum Nachsehen zu mir, usw. Nur leider hat sie in der Schule keine Lust. Bei uns gibt es das Leistungsdifferenzierte Lernen (oder wie auch immer das heißt), und durch ihre Träumereien ist sie immer zu den schwächeren gepackt worden, obwohl sie alles konnte und hat sich somit gelangweilt. Jetzt, zu Beginn 2. Schuljahr gibt es noch keine verschiedenen Aufgabenblätter, hoffe, dass es so bleibt...
Aber auf jeden Fall, drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass dein "Kleiner" in der Schule klar kommen wird und der Grund für sein gezappel gefunden wird.
 
Oben