brauche Rat -  Anspruch auf Hartz IV oder nicht???

DaTroopa77

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt uns mit ein paar Tipps zwecks Anspruch auf Hartz IV zur Seite stehen...

Meine Freundin (26) ist schwanger, hat ein Kleinkind und wir leben zusammen in einem Haushalt. Das zweite Kind wird in ca. 2 Monaten zur Welt kommen. Sie arbeitet seit 5 Monaten nicht mehr und bezieht bis November Arbeitslosengeld. Danach müsste sie den Gang zur Arge antreten und Hartz IV beantragen.

Ich habe gelesen, dass auch mein Einkommen, bzw. mein Vermögen dabei angerechnet wird.
Mein Gehalt beträgt Brutto ca. 1750 Euro, ich habe zusätzlich noch 2 Lebensversicherungen am laufen und besitze noch Bankeinlagen.
Meine Freundin bekommt zusätzlich zum Arbeitslosengeld von 440 Euro noch Kindergeld und Unterhalt von 226 Euro für ihren ersten Sohn.

Inwieweit wird das wohl alles zusammengefasst und was kommt am Ende dabei heraus?

Wird die Arge nun an mich herantreten und sagen, dass ich zwar nicht zuviel verdiene, aber doch die Möglichkeit hätte die Bankeinlagen oder Lebensversicherungen auszahlen zu lassen, bevor Hartz IV gezahlt werden "muss"?


Ich freue mich über Eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen :)))


LG DaTroopa & Familie
 

chaotine

Mitglied
google mal im netz nach dem < alg II - rechner >
gleich der erste treffer ist relativ zuverlässig.

viel erfolg!
 
Oben