brauche Rat -  Arbeiten oder noch daheim bleiben?

B

Beckie

Guest
Ich habe ein "Jobangebot" bekommen. Dabei handelt es sich um eine interne Stellenausschreibung, auf die ich mich gern bewerben würde.

Nun meine erste Frage gleich: Findet Ihr das verantwortungslos, wenn ich jetzt "schon" wieder arbeiten gehe, obwohl unsere Kleine gerade erst ein Jahr alt geworden ist? Sind unsere Kids noch zu klein, sollte ich noch länger bei ihnen daheim bleiben?

Bin da etwas unsicher ...

Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Halbtagsstelle (50 %) die ich mir wahrscheinlich einteilen kann, wie ich möchte (2 ganze Tage und einen halben oder 5 Vormittage) mit einer Kollegin, die ich ziemlich gut kenne, mit der ich schon lange und gern zusammengearbeitet habe (die übrigens ebenfalls letztes Jahr im Mai Mama geworden ist und schon wieder arbeitet, wobei das ihr erstes Kind ist) und diese Stelle wäre sehr abwechslungsreich ...

Natürlich würde ich es auch wegen des Geldes machen. *zugeb* :rofl
Aber eher aus Spaß an der Arbeit und endlich wieder einmal arbeiten gehen zu dürfen (nach nunmehr über 4 Jahren Elternzeit, wobei noch 5 Jahre Elternzeit da sind!!!).

Der einzige Haken daran ist, dass ich für klein Alexandra eine Tagesmutter bräuchte. Simon kommt im September in den Kindergarten. Ab September würde ich mich dann auf die Stelle bewerben. Wenn alles mit der Tagesmutter so klappt, wie wir uns das vorstellen!

Was ist wenn die Kinder mal krank sind?
Wer bleibt bei Euch dann daheim? Mama oder Papa oder wechselt Ihr ab?
Wie regelt Ihr das in den KiGa Ferien?

Hoffentlich nicht zu lang ... danke für´s lesen schonmal!!!

Eure
Beckie
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... also wie wir das machen ist später einfach gesagt: ich bleib zu hause bei krankheit und co. in den ferien springt meine mama ein (als lehrerin hat sie ja zeitgleich frei ;-)).

aber zum arbeiten selbst:

nun bin ich auch schon 3 jahre daheim (dank arbeitsverbot in der ss) und ich kanns verstehn, wenn du wieder arbeiten willst.

ob das für die kinder was ist oder nicht mußt du/ihr wissen. aber eines weiß ich genau: es gibt nix schlimmeres als eine mama die total unzufrieden ist, weil sie gern wieder arbeiten würde aber sich nicht 'traut'. wenn du das bedürfnis hast wieder arbeiten zu gehn, dann machs!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
beckie warum nicht natürlich solltest du soclche Sachen wie was ist wenn das Kind krank ist vorher gesichert haben. in den ferien gibt es jednefals hier in Berlin immer eine ersatzkita oder einen notfalldienst. Schliesslich gibt es ja wenige die so viel Urlaub haben und immer den Urlaub getrennt vom Partner zu machen ist auf die Dauer doof.
Bei Krankheit könntest du auch mal in regionale Zeitungen schauen ob es jemanden gibt der kurzfristig Kinder betreut wenn du niemanden hast der in dem Fall auf dein Kind aufpassen kann. Ob dein kind in den Kiga bzw. zur Tagesmutter gehen kann kannst nru du wissen, du kennst dein Kindam besten und kannst abschätzen ob es für Alexandra gut währe unter anderen knidern zu kommen und ob sie die Trennung von dir gut verkraftet.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Du und Dein Mann haben jeder Anspruch auf 10 Krankheitstage pro Kind pro Jahr, die Du frei nehmen kannst, wenn ein Kind krank ist.
Dann zahlt die Krankenkasse Dein Gehalt weiter und dem Arbeitgeber entstehen keine zusätzlichen Kosten - bis darauf, dass die Arbeit dann ein anderer machen muss oder sie eben liegenbleibt.

Ich finde es nicht verantwortungslos, wieder arbeiten zu gehen auch wenn die Kinder noch klein sind.
Du musst eben gucken, wie Du Deine Woche organisiert bekommst.
Eine Tagesmutter zu finden wird bestimmt nicht das Problem sein.

Zusätzlich ist wichtig, wie Dein Mann zu Deiner Berufstätigkeit steht und ob er auch bereit ist, zum Beispiel mal einen "Kinderkrank Tag" zu nehmen, wenn ausgerechnet an einem Tag, wo Du arbeiten musst, ein Kind krank ist.

Darüber hinaus musst Du Dir im KLaren sein, dass Deine Berufstätrigkeit niemals so viel Urlaub hat wie die Schule Ferien. Wie ist das im Kiga?
Haben die auch so oft zu?

Und dann kannst Du Dir auch sicher sein, dass Du jetzt alle Eventualitäten einmal durchspielst und mit Deinem Mann überlegst, wie man was regeln kann - und letztendlich kommt es doch anders als man dachte.

Ich würde den Job erst einmal probieren.
Wenn es gar nicht klappt zu Hause mit Betreuung und so, dann kann man ja immer wieder aufhören.
Wie das mit Deiner Elternzeit ist, das musst Du nochmal klären.
Ob Du dann die Jahre aufheben kannst, die Dir noch zustehen oder ob sie verfallen oder ob Du einen "Während der Elternzeit-Vertrag" bekommst...
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Also ich hab wieder angefangen zu arbeiten als mein großer 6 monate alt war und es war für ihn der perfekte zeitpunkt. wenn dir der job spaß macht und du meinst, dein kind schafft es auch an 5 vormittagen (so würd ich das machen, um dennoch einen geregelten ablauf in der woche zu haben) ohne dich auszukommen und mit anderen kindern bei ner tagesmutter oder so zu spielen, dann mache es, sonst nicht. halbherzig darfst du sowas nicht machen, dann leidest du nur. in krankheitsfällen wird sich abgewechselt.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich finde es auch ok das du wieder gehen möchtest.
Das wichtigste ist allerdings das die Kinder auch während Krankheit und Ferien versorgt sind. Denn du kannst nicht andauernd auf der Arbeit fehlen nur weil das Kind mal wieder Fieber hat.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Ich denke auch du solltest dir gut überlegen, ob du das auf jeden Fall möchtest. Ob der Zeitpunkt für dein Kind gut oder schlecht ist wisst nur ihr.
Ich bin wieder arbeiten gegangen, als Luc 2J. wurde, auch erstmal halbtags und dann gesteigert bis ich irgendwann die 100% wieder hatte. Allerdings habe ich das Glück, dass mein Mann nur auf 400€ Basis arbeitet und es sich einteilen kann. Außerdem haben wir mittlerweile wo sie älter werden soviele Termine für die beiden (Arzt, Fußball...), dass wir beide nicht voll arbeiten können.
Aber ich wollte auch wieder arbeiten gehen, nachdem ich fast vier Jahre zu Hause war. Ich brauchte wieder mal "was anderes" :zwinker:
Du solltest dir einfach überlegen wie der Alltag aussehen kann, ich meine bei Krankheiten o.ä. wo können die Kinder hin, Ferienzeiten...
Wenn du wirklich arbeiten willst, würde ich es auch machen, weil nur dann bist auch zufrieden und ausgeglichen :]
 
B

Beckie

Guest
Alexandra hatte mal eine ziemlich heftige Fremdelphase um den 10. Monat herum. Damals hatte ich bereits überlegt wieder arbeiten zu gehen. Habe es dann ihr zuliebe gelassen und das war auch gut so. Das ein neues "Angebot" nun so schnell hinterher kommt ist natürlich eine Überraschung! Die Kolleginnen haben mich am vergangenen WE auf einer Hochzeit drauf angesprochen und gefragt, ob ich nicht wolle. Ich hatte für mich schon überlegt und nicht weiter mit meinem Mann besprochen.

Nun haben wir uns wieder zusammengesetzt und darüber gesprochen. Aber über die Feinheiten bei Krankheit oder Ferien der Kinder eben noch nicht. Wollte erst einmal ein paar Nächte darüber schlafen und abwägen. Ich habe auch die Bewerbung noch nicht geschrieben. Bewerbungsschluß ist erst Mitte Juni.

Das Problem an der Sache ist, wir haben keinerlei Unterstützung von Oma oder Opa. Die sind leider alle viel zu weit weg. Wenn die Kinder also krank sind und/oder Ferien haben, dann muss jemand von uns daheim bleiben und bei den Kindern sein. Die Ferien im KiGa werden meines Wissens nach nicht von einem anderen KiGa übernommen, wenn die Eltern arbeiten, haben sie halt Pech ... habe mich aber noch nicht schlau gemacht. Jedenfalls wurde das nicht angeboten bei der Aufnahme in den KiGa. Machen die sowas öffentlich? Oder muss ich da fragen?

Der KiGa hat eine Woche zu Pfingsten, drei Wochen im Sommer (meist August) und noch einmal 1 Woche zum Jahreswechsel zu. Sind insgesamt also 5 Wochen!!!

:hae? boah ist das viel. So viel Urlaub hat doch kein Mensch ... :box:

Die Personalabteilung wollte mir auch noch errechnen, wie viel von meinem Erziehungsurlaub übrig bleibt. Darauf bin ich wirklich gespannt ... mal abwarten.


:comp:
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Layla war damals in zwei Einrichtungen. In beiden wurde es ermöglicht, das Kind, sozusagen als "Vertretung" in einen anderen vorgeschriebenen Kiga unterzubringen. Das galt allerdings nur für berufstätige Eltern.

Liebe Grüsse

suse
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
...wie, 5 Wochen sind 25 Tage. So viel Urlaub hast Du nicht?

Bei uns sind die regulären Schließzeiten im Kiga genauso.
Und da gibt es dann auch nicht die Möglichkeit, die Kinder woanders unterzubringen.

Und wenn man die Schließzeiten mit den Ferien in der Schule vergleicht, dann kann man besser arbeiten, wenn sie noch im Kiga sind.
Ich jedenfalls habe keine Ferienbetreuung für meine Tochter für 2 Wochen Herbst, 2 Wochen Weihnachts-, 2 Wochen Oster- und 6 Wochen Sommerferien.
Dazu kommen dann noch die ganzen beweglichen Ferientage, die lange Wochenenden bringen oder die drei Tage Pfingstferien, die sie hatten.

Also wenn Du wieder einsteigen willst, wann, wenn nicht jetzt!
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Beckie
Ich habe ein "Jobangebot" bekommen. Dabei handelt es sich um eine interne Stellenausschreibung, auf die ich mich gern bewerben würde.

Nun meine erste Frage gleich: Findet Ihr das verantwortungslos, wenn ich jetzt "schon" wieder arbeiten gehe, obwohl unsere Kleine gerade erst ein Jahr alt geworden ist? Sind unsere Kids noch zu klein, sollte ich noch länger bei ihnen daheim bleiben?

Bin da etwas unsicher ...

Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Halbtagsstelle (50 %) die ich mir wahrscheinlich einteilen kann, wie ich möchte (2 ganze Tage und einen halben oder 5 Vormittage) mit einer Kollegin, die ich ziemlich gut kenne, mit der ich schon lange und gern zusammengearbeitet habe (die übrigens ebenfalls letztes Jahr im Mai Mama geworden ist und schon wieder arbeitet, wobei das ihr erstes Kind ist) und diese Stelle wäre sehr abwechslungsreich ...

Natürlich würde ich es auch wegen des Geldes machen. *zugeb* :rofl
Aber eher aus Spaß an der Arbeit und endlich wieder einmal arbeiten gehen zu dürfen (nach nunmehr über 4 Jahren Elternzeit, wobei noch 5 Jahre Elternzeit da sind!!!).

Der einzige Haken daran ist, dass ich für klein Alexandra eine Tagesmutter bräuchte. Simon kommt im September in den Kindergarten. Ab September würde ich mich dann auf die Stelle bewerben. Wenn alles mit der Tagesmutter so klappt, wie wir uns das vorstellen!

Was ist wenn die Kinder mal krank sind?
Wer bleibt bei Euch dann daheim? Mama oder Papa oder wechselt Ihr ab?
Wie regelt Ihr das in den KiGa Ferien?

Hoffentlich nicht zu lang ... danke für´s lesen schonmal!!!

Eure
Beckie

Hallo Beckie!

Das hört sich ja himmlisch an :inlove. So etwas suche ich jetzt schon über ein Jahr. Nix klappt bei uns. Bei uns läuft das jetzt schon super mit der TM. Josie liebt die Jungs und Mädels da (1-2,5 Jahre alt)

Deine Maus ist jetzt schon 1 Jahr, das würde doch super klappen, denke ich.

Kann Dich verstehen, daß Du wieder arbeiten willst (ICH AUCH :bye:) Ist einfach mal Abwechslung und ne neue Herausforderung für die "Grauen Zellen".

Also ich würde es machen, ohne schlechtes Gewissen.
 
B

Beckie

Guest
Ich habe heute die Bewerbung auf den Weg gegeben, bin richtig aufgeregt und voller Vorfreude. Nun müssen sie mich nur noch nehmen :rofl

Bis September, wenn Simon in den Kindergarten geht, sind es schließlich nur noch 2,5 Monate :wow

Bin wirklich gespannt und warte nun mal die Bewerbungsfrist ab und hoffe, dass die sich melden werden!!!
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
:drueckerNa dann wünsch ich dir auf jeden Fall viel Glück und drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir wünschst.Wird schon alles gut gehen, hauptsache du bist zufrieden ;D
Aber wegen dem Kiga informier dich mal: bei uns gibt es immer ein KiGa, der auf jeden Fall in den Ferien auf hat, eben zeitversetzt. Und auch sonst wird eine Abfrage gemacht, wer Unterbringungsprobleme in Ferienzeiten oder Weihnachten/Neujahr hat.Wir haben z.B. nur feste 15 Tage im Jahr zu. Die Eltern haben ja schließlich Anspruch.
 

cde

**verwirrt**
Wir im KiGa haben nur im August 3 Wochen Betriebsurlaub, ansonsten immer auf.... Außer Feiertage... Aber sonst immer :zwinker:
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich wünsch dir viel Glück bei der Bewerbung! Ich hätte dir auch dazu geraten, obwohl ich eigentlich denke, dass die meisten Kinder unter ca. eineinhalb-zwei Jahren besser bei primären Bezugspersonen aufgehoben sind als in Fremdbetreuung. Aber in deinem Fall spricht einfach zu viel für den Job! Und eine Tagesmutter ist ein guter Kompromiss, weil das doch eine familienähnliche Struktur hat. Ich würde dann an deiner Stelle fünf Tage die Woche nur vormittags arbeiten, mit dieser Regelmäßigkeit kommt die Kleine vielleicht besser zurecht.

Wir haben in Wien auch weder Oma noch Opa noch sonstwen. Wir haben meine Eltern in Salzburg, aber eben in Salzburg. ;) Bei uns ist es so, dass ich freie Dienstnehmerin bin und mir so viel frei nehmen kann, wie ich will - nur muss ich 1. für eine Vertretung sorgen und 2. verdiene ich dann eben gar nichts! Mein Mann hingegen ist regulär angestellt. Unsere Kleine kämpft grad mit den Feuchtblattern und wir machen es eben so, dass wir uns abwechseln - den 1. Tag war er daheim, dann ich eine Woche, jetzt wieder er zwei Tage und morgen nochmal ich. Irgendwie gibt es immer!

In Österreich gibt es auch die Möglichkeit eines "Oma-Dienstes", das ist recht beliebt. Gibt es solche Leihomas nicht in Deutschland?
 
B

Beckie

Guest
@Vanessi

Was bitte sind Feuchtblattern???
Habe ich ja noch nie gehört!
:verleg


Hatte gerade das Gespräch mit der Tagesmutter. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es auch für sie besser und einfacher wäre, wenn ich an 5 Tagen in der Woche nur vormittags arbeiten gehen würde.
So kann ich die beiden Großen dann aus dem KiGa holen und sie kann sich ganz der Kleinen widmen.
Nun war ich ein wenig erstaunt, was das kostet. Das Landratsamt Ansbach hat pauschal für die Betreuung einen Stundensatz von 1,78 Euro angesetzt. Das ist nun wirklich ein bissl wenig finde ich.
Die Tagesmutter hat angeboten, den ganzen Monat (gehen wir mal von genau 4 Wochen aus = 25 Stunden im Monat) 400 Euro zu nehmen. Ich fürchte nur, dass dann nicht mehr viel für mich übrig bleiben wird. :(
Schließlich habe ich auch die täglichen Fahrtkosten zur Arbeit mit einfacher Entfernung von 20 km.

Nun bin ich gespannt, was mir die Sparkasse ausrechnet an Einkommen, wobei ich das Kindergeld (wegen öffentlichem Dienst) ja auch von denen bekomme. Das erscheint dann auch auf der Abrechnung. Schätze mit Kindergeld auf maximal 1.000 Euro (Kindergeld sind ja schon 462 Euro). Lohnt das Ganze dann noch??? Wenn ich dann noch 400 Euro an die Tagesmutter abgeben muss, bleiben ja nur noch 138 Euro Reingewinn, da ist der Sprit nicht mit eingerechnet!

:crying
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
beckie, so traurig das klingt aber DAS ist der grund weshalb ich nicht arbeiten gehe. mir würde auch nix bleiben - ich würd sogar drauf zahlen :shake
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Hallo Beckie. Unsere TM nimmt pro Stunde 3 EUR. Übers JA gibt es noch die Möglichkeit eines Elternbeitrags (Pauschale pro Monat, Einkommensabhängig und nach Anzahl der Betreuungsstunden gestaffelt). Gibt es das bei Euch nicht?
Ich glaube bei 15 Stunden die Woche waren das irgentwas bei knapp 20 EUR im Monat (Bei uns zumindest).
Erkundige Dich ruhig mal, weiß jetzt nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt wird.

Viel Glück bei der Bewerbung.
 
B

Beckie

Guest
So nun gestaltet sich das alles ein wenig schwieriger als es anfangs gedacht war ... wir werden einen Teil vom Erziehungsgeld (Bundes- und Landeserziehungsgeld in Bayern) verlieren. Die TaMu kostet wahrscheinlich mind. 350 Euro (glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir sie weiter "runterhandeln" können).
Heute Mittag habe ich einen Anruf von der Bank erhalten. Die Bewerbung ist eingegangen und es wurde über die ersten Details gesprochen. Die hätten lieber, dass ich 2 1/2 Tage die Woche, anstatt 1/2 Tag dafür aber jeden Tag arbeite. Das ist eigentlich schon das erste Problem.
Desweiteren haben wir noch die Fahrtkosten, die ich auch nicht berechnet hatte.

Bin gespannt, wie das weitergeht.
Wenn der Opa, der uns am kommenden WE besucht nicht ankündigt, dass er bald bei uns mit einzieht (was ja eh geplant ist) denke ich nicht, dass ich wieder arbeiten gehen werde/darf. Es ist ein reines Draufzahlgeschäft und wenn ich dazu noch merke, dass es mir oder unseren Kindern nicht gut tut, dass ich (schon) wieder arbeiten gehe, dann muss ich kündigen. Kann nicht wieder zurück (wie jetzt) in die Elternzeit, sondern bin dann ganz raus aus dem Geschäft. Das möchte ich eigentlich nicht austesten müssen. :verleg

Halte Euch weiter auf dem Laufenden ... versprochen!!!



@darksaga
Danke Dir für den Tipp mit dem Zuschuß vom JA. Werde mich bei Bedarf schlau machen!

LG
Beckie
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Hallo Beckie!

Das ist auch echt zum Wegrennen :wand. Will Mann/Frau arbeiten, kriegste nix bzw. bist nur am draufzahlen. Meine Bewerbungen waren bisher auch alle erfolglos. Ich werde wohl nochmal bei meiner alten Stelle anklopfen, da mein Chef mir bei Kündigung gesagt hat, daß er mich gerne wieder nimmt "wenn die Rahmenbedingungen wieder stimmen". O-Ton Chef. Was auch immer das heißen mag. Das Gute ist, daß meine Kollegin und jetzt seine Frau 4 Monate nach mir selbst Mutter einer kleinen Tochter geworden ist. Vielleicht hilft das ja beim Wiedereinstieg. ;D
 
B

Beckie

Guest
Eben genau weil es ein reines Draufzahlgeschäft für uns ist ... die TaMU will 400 Euro, Sprit würde 150 Euro kosten, Erziehungsgeld von 200 Euro würde wegfallen = summasummarum ein Minus von über 150 Euro, weil ich nur knapp 600 Euro verdienen würde. Geht also gar nicht! :shake und :crying Aber ich würde doch gern :sn7

Habe nun angerufen und gesagt, dass ich wegen der Kinder noch nicht kann/will. Gerade bei Alexandra zurzeit schwierig, sie fremdelt wo sie nur kann und bekommt zudem gerade ihre Beckenzähne, die ja bekanntlich schmerzhaft sind. Dementsprechend schlecht drauf ist unsere Kleinste im Moment. :box:
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
hallo beckie.

ach ja die backenzähne... meine arbeitet auch grade an ihren letzten. schläft entsprechend schlecht, kaut sich auf den fingern und sabbert wie mit 6 monaten. :rofl
 
M

Mirsche

Guest
bei SUllivan hab ich nach 6 Monaten wieder VOllzeit gearbeitet bei Lara nach 6. Mein Mann ist zu Hause bis ich Nachmittags heimkomme. Wenn er mal kank ist bleib ich halt daheim (Urlaub oder Überstunden)
 
B

Beckie

Guest
Beckenzähne war natürlich richtig klasse :lhg

Meinte natürlich die Backenzähne, wie Ihr schon richtig gelesen habt :unsch

Nun habe ich ein weiteres Jobangebot bekommen. Abends einen 400 Euro Job in einer Spülküche in einem Restaurant ... solange ich nicht bedienen muss ist das schon in Ordnung ... und vor allem habe ich etwas zu tun und bekomme zusätzlich noch Geld dafür. Heute Abend nun die erste Schicht. Gespannt bin :angst
 
Oben