Frage -  auditives Kurzzeitsgedächnis

Betty

Aktives Mitglied
ich war am Donnerstag mit meinem 11jährigen Sohn in der Pädaudiologie Bochum ( sehr zu empfehlen diese Klinik)
es kam heraus das mein Sohn auditive Wahrnehmungsstörungen und ein auditives Kurzzeitsgedächnis hat.
Da wir ja schon in psychologischer Behandlung sind, haben die uns geraten ihn auch wegen seiner anderen Auffälligkeiten(ADS-Hypo) mit Medikinet zu behandeln und paralel dazu eine Therapie zu beginnen. Alles schön und gut, darüber habe ich mit Timo´s psychologin schon gesprochen.
Doch frag ich mich wie ich zu Hause damit umgehen soll....wer hilft mir? meiner Familie mit dieser " Krankheit" klar zu kommen?...wie sieht die Zukunft von dem Kleinen aus? Er hatte in der Grundschule extreme Schwierigkeiten, nach dem Wechsel zur Gesamtschule hatte er nach 3 Wochen die Schule ganz verweigert. Nun hat er zur Hauptschule gewechselt, klappt dort soweit gut bis auf die Tatsache das er Panik hat in den vollen Bus zu steigen :-( es fährt nur einer hin und auch zurück, diese sind sehr voll da auf dem Weg 5 Schulen sind die ebenfalls nur diesen Bus nehmen können.
Meine Sorge ist das er über kurz oder lang wieder die Schule wechseln muß, evtl auf die Förderschule

Gibt es hier vielleicht eine Mutter bzw nen Vater der ebenfalls ein kind mit Kurzzeitsgedächnis hat?? Ich möchte gerne erfahren wie andere damit klar kommen...

lieben Gruß Betty
 

Social4you

Aktives Mitglied
Hallo,

das Kurzzeitgedächtnis bezieht sich doch ("nur") auf die auditive Form. Wenn die auditive Wahrnehmung gestört ist klingt das ja auch durchaus logisch. Es gibt andere Wahrnehmungsmöglichkeiten, z.B. visuelle. Alles was er bildlich und schriftlich vor sich hat müsste er somit aufnehmen und auch verarbeiten können. Vielleicht sollte man da ansetzen?


Liebe Grüße

Janina :comp:
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hi Du, auch Lukas hatte dieses Kurzzeitgedächtnis, welches selbst gestört war. D.H., er konnte sich was merken, 3 min. später wars wieder weg. So ging es mit gesehenem und gehörtem. Er hat auch ADHS.
Durch die Medis konnten wir das Gedächtnis trainieren mit Memories, Wort- und Lautfolgen, Melodien, Reimen, ...
Nun haperts eswas mit dem 1x1, aber sonst merkt er sich sehr viel und auch zuverlässig, wenn auch noch nicht alles.

Lukas ist auf Probe in der 3. Klasse wegen Mathe. Schafft er es nicht mitzuhalten bis zum Halbjahr, wechselt er zurück in die Klassenstufe 1/2.

Versucht erstmal die Medis, vielleicht braucht ihr gar nicht die Schule wechseln. Die Steigerung wirst du ab der ersten Medi-Gabe merken. :druecker
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
bei Problemen im auditiven bereich sind Logopäden gute Ansprechpartner, hast du schon in der Richtung etwas unternommen?
VlG
SBM14
 

Betty

Aktives Mitglied
da Timo keine Probleme beim sprechen und Lesen hat, ist der Weg zum Logopäden nicht notwendig sagte die Dame in der Pädaudiologie
 
Oben