Aufbewahrung von Muttermilch

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

habe noch so ein paar Fragen zur Aufbewahrung von Muttermilch.
Bin demnächst auf einer Hochzeit eingeladen und mein Mann will dort nicht so wirklich mit und lieber auf den kleinen aufpassen :]

1. Wie lange kann Muttermilch im Kühlschrank aufbewahrt werden
2. Wir haben den kleinen ja Nachts im Schlafzimmer, wenn wir in einer Kühltasche ein Fläschchen mit Muttermilch haben und es dann Nachts wenn er hunger hat aufwärmen im elektrischen Flaschenwärmer ist das ok oder muss das direkt aus dem Kühlschrank sein und aufgewärmt werden?? :verleg :verleg
3. Wie warm sollte die Muttermilch im Fläschchen sein?
4. Wenn mein Mann unterwegs ein Fläschchen mit Muttermilch mitnimmt und es in der "Flaschentasche" (mir fällt der Name gerade nicht ein :verleg ) aufbewahrt wie lange ist das dann haltbar oder sollte man das nicht machen?

Ich glaube das war erstmal das wichtigste was wir wissen wollten :gap

5. Achja ist das schlimm wenn man Nachts mal nicht stillt oder abpumpt??

Danke schon mal für eure Antworten
LG
Steffi
 

knöllchen

träumerin***
1. ganz hinten (weil am kältesten) 2 Tage

2.Kühltasche mit oder ohne entsprechenden Kühlakkus?
Ich denke mit Akkus wärs kein Problem, sicher richtig, wäre der Kühlschrank

3.Körpertemperatur (Test: Tropfen aufs Handgelenk)

4.gute Frage, ich denke du solltest wenn dann, die Milch so kalt und kurz wie möglich transportieren, selber hab ichs aber nie ausprobiert...

5. das wirst du merken :gap sie werden sich sicher ungewohnt voll anfühlen und eventuell auslaufen und drücken. Schlimm ist es sicher nicht, wenn es nur einmal ist. Es sollte nur nicht regelmäßig sein, da sich die Milchbildung ja dem Bedarf nach richtet - sprich, wenn kein Bedarf, dann keine Milch...

Alle Angaben ohne Gewähr :pfeif :bye:
 

steffi1977

glückliche Mama
Danke für deine Antwort.
Birgit deine Meinung als Profi würde mich noch arge Interessieren :]

Sagt mal wenn ich die Milch im Kühlschrank hatte und dann für unterwegs in den Flaschenwärme (die Tasche) mitnehme, muss das dann vor dem geben aufgewärmt werden und wie lange ist das ungefair haltbar.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
zu 1. 72 Stunden im kühlschrank
zu 2. bei den momentanen Temp. empfehle ich es aus dem kühlschrank zu nehmen und dann zu erwärmen
zu 3. wie oben beschrieben von knöllchen
zu 4. 4 Stunden
zu 5. ja da die ersten 6-8 wochen die Milchprdouktion nach Angebot und Nachrfrage funktioniert.
 
Oben