Frage -  Auffälliger Ultraschallbefund

Peggy083

Peggy083
Hallo,

ich bin 24 und in der 19 +6 SSW. Es unser erstes und ein absolutes Wunschkind. Ich war schon 4 Wochen nach Absetzen der Pille schwanger. Hab alle Risiken gemieden: kein Stress, Kaffee, Alkohol, Nikotin usw.

Hatte aber leider in der 12. Woche eine Chlamydieninfektion, die mit einer Woche Erythromicin behandelt wurde.

Beim letzten Utralschalltermin am 21.05 wurde bei meinem Baby ein fetaler Hydrothorax festgestellt.

Musste zur Feinsonographie in die Kinderklinik inklusive Kinderchirug usw. Der Termin war am 23.05.
Die Diagnose meines Frauenarztes wurde dabei bestätigt. War natürlich ein Schock. Das gesamte Herz und der linke Lungenflügel waren verschoben. Die Wassereinlagerung machte ungefähr ein Drittel des Brustkorbes aus. Andere Fehlbildungen waren nicht erkennbar. Herz und Lunge trotz der Verdrängung in Ordnung.

Ich musse dann gestern am 31.05 wieder zur Feinsono und es ist fast weg. Kaum noch was zu erkennen. War natürlich überglücklich. Nur jetzt habe ich zuviel Fruchtwasser.
Herz und Lunge sind jetzt genau am richtigen Platz und gut darstellbar. Weiterhin sind keine weiteren Defekte erkennbar.

Mein Frauenarzt musste jetzt eine sogenannte Infektionsdiagnostik machen (Blutentnahme) und ich muss am 12. zum Zuckerbelastungstest um Diabetes auszuschließen.

Der behandelnde Klinikarzt wollte unbedingt noch Fruchtwasser entnehmen und genetische Ursachen abzuklären. Mir war das Risiko zu groß da ja sonst nix erkennbar ist.

Ich habe so die Nase voll von dem ganzen Tests. Aber auch wegen des Antibiotikums ein schlechtes Gewissen. Bin einfach nur noch total verunsichert.

Mein Mann unterstützt mich und war auch gegen die Fruchtwasserentnahme und meint es wird schon alles gut und unser Sohn (ja es wird ein Junge) wird da schon alles meistern und gesund zur Welt . Aber irgendwie hab ich so meine Zweifel. Hat irgendjemand Erfahrung mit soeiner Diagnose?

Bitte um Antwort!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kenne mcih da zwar nicht mit aus aber wenn jetzt alles O.K. ist, warum sollen dann ncoh weitere Untersuchungen gemacht werden?
 

Peggy083

Peggy083
Hallo,

gottsei dank endlich mal jemand der das sagt.

Ich krieg echt vorl lauter Test die Krise und kann mich vor schon gar nicht mehr richtig freuen.

Wie gesagt das betreuende Klinikum ist ein Lehrkrankenhaus und ein anderes das auf solche Untersuchungen spezialisiert ist, gibts hier leider nicht.

Ich oder besser wird sind uns sicher auch mit einem eventuell behinderten Kind umgehen zu können, aber die Ärzte dort machen einen schon im voraus ein schlechtes Gewissen.

Muss vorallem eins sagen. Wenn ich alleine zu den Untersuchungen gehe, komme ich kaum zu Wort (und ich in bestimmt nicht schüchtern oder auf dem Mund gefallen). Wenn mein Mann dabei ist, ist es besser. Da werden einem dann wenigstens nicht nur Fachbegriffe an den Kopf geworfen.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung. Die ganzen Tests haben bei mir nur für noch mehr Verunsicherung gesorgt, als ich sowieso schon habe.

Vielen Dank jedenfalls.


:anbet
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Weist du mein mann hat enie Erbkrankheit, nichts schlimmes aber sie hat bei ihm einige Ops nach sich gezogen.
Bei unseren kindern besteht die Chance 50/50 dass sie es bekommen. Wir haben uns allen Wiedersprüchen gegenüber die von meiner Seite der familie kamen durchgesetzt. Bisher ist der große noch nicht betroffen, kann aber noch kommen, erst wenn er mit 16-17 nicht mehr wächst haben wir gewissheit.
Klar da bekannt ist uf welchen genen es liegt könnten wir einen gentest bei den kindern machen können aber was haben wir davon? ncihts ausser das es ziemlcih viel geld kostet.
Also lassen wir es also bleiben und hoffen, dass es beide nicht bekommen.
Egal ob sie es bekommen oder nicht wir werden damit leben (müssen)
Wir lieben unsere kinder so oder so egal ob mit der Erbkankheit und natürlich auch ohne.
 
C

chisi

Guest
Hallo Peggy,
also wenn jetzt alles okay war und ihr eh auch mit einem behinderten Kind klar kommen würdet, falls es wider Erwarten doch noch so sein sollte, würde ich auch auf weitere Untersuchungen verzichten.
Da du schreibst es ist ein Lehrkrankenhaus, wollen die vermutlich für ihre eigenen Forschungen noch zusätzliche Untersuchungen haben, die sie dann in weiteren Fällen nutzen können, aber man kann euch ja zum Glück nicht zwingen. :baeh:

Genieße die letzte gute Nachricht und freut euch auf euren Sohnemann. Es ist schön, dass dein Mann auch voll hinter dir steht, da sollen euch alle anderen mal gestohlen bleiben.


Weiterhin eine schöne :preg und genießt die Zweisamkeit bis euer :sonneschein da ist.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Peggy,
was genau sind denn deine Zweifel?
du brauchst dir sicher keine Sorgen zu machen wegen dem Antibiotikum
(eine Schädigung durch Clamydien ist da eher wahrscheinlicher)
 
Oben