Ring frei! -  August - Mamas 2004 und ihre kinder

M

meusi

Guest
da ab morgen die ersten august mamas kommen können eröffne ich euch gleich mal den thread ;D

mal sehen wer die erste ist :druecker
 

broeseline

Aktives Mitglied
dann setz ich den threed doch mal fort ;-)

Bin erstmal heute nur am lesen und kurz am melden!!!!!!

Bericht kommt später.

Bin seit gestern zuhaus. Jetzt müssen wir erstmal bissel einen Rhytmus finden, solang mach ich noch bissel nen ruhigen.......
 
L

liuna

Guest
:heul ob ich wohl jemals hier reinschreiben werde??? *sentimental in die Runde schau* oder werde ich noch eine September oder Okobermami???
 

Maus1

Aktives Mitglied
Hallo!

Hallo August-Mamas!

Wie kommt Ihr mit der neuen Situation als Mutter klar?
Wie sieht Euer Tagesablauf aus?
Was macht Ihr mit Euren Babys?

Ich komme eigentlich ganz gut klar mit der neuen Situation, allerdings komme ich merkwürdigerweise kaum noch zu etwas. Dabei haben wir nur eine 68 m² - Wohnung .... und demnächst ein ganzes Haus mit 200 m² Wohnfläche - wie soll ich das dann schaffen?

Wenn Amelie schreit, dann hat sie meistens Hunger oder die Windel voll. Dann nehme ich sie aus der Wiege, stille und wickle sie, nehme sie kurz in Arm und lege sie wieder in die Wiege.
Was macht Ihr? Redet Ihrt viel mit dem Baby, kuschelt ihr oder was?

Außerdem gehe ich einmal pro Tag mit ihr im Kinderwagen spazieren. Kann man auch ruhig zwei mal pro Tag gehen?

Wie macht Ihr das mit dem Einkaufen? Wenn ich sie mit der Babyschale im Einkaufswagen habe, bekomme ich kaum noch Lebensmittel rein.
Sonst war ich immer beim Aldi, Edeka und Plus - dazu habe ich jetzt aber keine Lust mehr, immer Baby rein und wieder raus. Das macht sie doch auch total unruhig, oder!?

Wie viel schlafen Eure Kinder?
Amelie war anfangs fast den ganzen Tag am Schlafen. Nun ist sie vormittags aber meist immer wach. Wie soll ich sie beruhigen und beschäftigen, wenn sie weint? Heute hat sie den ganzen Vormittag und mittags wach gelegen und sehr sehr viel geschrien. Immer Hunger haben kann sie nicht.

So, das ist jetzt vielleicht alles etwas durcheinander. Aber das entspricht meinem Sein, ich bin auch etwas durcheinander.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Maus,
ich bin zwar eine Juli-Mama, aber vielleicht darf ich mich ab und zu mal hier verirren! ;D
Ich finde, daß es normal ist, daß der Haushalt zur Zeit nicht o läuft wie vorher. Nütze auch gut die Zeit für Kennenlernen. Eigentlich sollte man dich in den ersten Monaten total entlasten, daß du nichts anders zu tun hast als dein Maus genießen... Ich habe diese Zeit geschenkt bekommen: meine Mutter ist extra deshalb aus 1000 km angereist. Am Anfang war es komisch, aber jetzt sehe ich ein wie gut es für uns gewesen ist!
Trotzdem bin ich mal einkaufen gegangen, da sie kein Deutsch spricht... Ich würde dir empfehlen einfach einen Tuch zu besorgen oder eine andere Tragehilfe. Da fühlen sich die Kleinen immer gut und du hast auch beide Hände frei, und auch noch den Einkaufswagen.
Und das mit dem Spazieren: geh ruhig so oft, wie ihr könnt. Frische Luft tut nur gut!
Wenn die August-Mamas weiterhin so schreibfaul bleiben, kannst du bei uns, Juli-Mamas mal vorbeischauen! ;D
 
M

meusi

Guest
bekommst du den die einkäufe nicht in den kiwa unten rein ?(
ich mach das so..ich nehme auch nie einen einkaufs wagen

und ja wenn ihr sowenig bleibt komm zu uns.. ist sonst nix los
 
L

liuna

Guest
Ja ja und die die kommunizieren wollen, können noch gar nicht mitreden, wartet nur, ich werde hier noch tausend Fragen haben... :ausheck
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
liuna, ich glaub schon, dass du noch ne August-Mama wirst.... hast noch 7 Tage Zeit, das schaffst du :druecker

Galaxie
 

Sam23

Aktives Mitglied
So also mit den Einkauf teile ich mir mit meinem Mann. Der ist Gott sei Dank noch zu Hause, dann bleibt einer von uns mit der Kleinen immer daheim.

Wir versuchen auch einmal pro Tag einen Spaziergang zu machen. Ich bin jedoch immer überfragt was ich ihr anziehen soll. Außerdem bin ich auch ziemlich faul und muß mich ziemlich überwinden.

Die Süße schläft eigentlich den ganzen Tag und ist ab Abends zehn Uhr wach. Irgendwie bekommen wir das auch nicht richtig aus ihr raus. Bis zwei Uhr ist dann halt Babyparty angesagt. Dann schläft sie aber immer bis ca. fünf Uhr morgens. Gegen acht hole ich sie dann zu mir ins Bett und dann wir gekuschelt und gestillt bis gegen zwölf Uhr Mittags.

Ansonsten läuft eigentlich alles super :druecker

Liebe Grüße Sammy
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von yoricko
Ich finde, daß es normal ist, daß der Haushalt zur Zeit nicht o läuft wie vorher. Nütze auch gut die Zeit für Kennenlernen. Eigentlich sollte man dich in den ersten Monaten total entlasten, daß du nichts anders zu tun hast als dein Maus genießen... Ich habe diese Zeit geschenkt bekommen: meine Mutter ist extra deshalb aus 1000 km angereist. Am Anfang war es komisch, aber jetzt sehe ich ein wie gut es für uns gewesen ist!

Hallo!

Meine Mutter hat mir schon ein paar Mal ihre Hilfe angeboten, aber ehrlich gesagt will ich das gar nicht. Sie wohnt nur 500 m entfernt, kann gerne zu Spazieren gehen vorbeikommen, aber Putzen, Waschen, Bügeln etc. mache ich lieber selber, will es "perfekt" haben und keine Hilfe annehmen. Ich muss das selber schaffen! Machen andere ja auch.
Findet ihr mich jetzt bestimmt blöd, aber so bin ich
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Maus
jede´r muß machen, wieer/sie gut hält. aber meiner meinung nach ein versuch wert wäre es schon...

ich wußte auch nicht wie ich es aushalten werde. nicht daß ich die perfekte hausfrau wäre, aber manches machen wir schon anders. wir haben aber eine lösung gefunden: ich bin gar nicht in der nähe wenn sie putzt oder kocht, so rede ich nicht rein und streße sie auch nicht -- in einem anderen zimmer widme ich de zeit für meinen sohn.

und ob andere auch schaffen?? alle beschweren sich, daß der haushalt nicht so läuft wie vorher. aus purem, falschen stolz sollte man solche hilfe nicht abschlagen.

aber auch wenn du doch stur bleibst, hält dich keine für blöd :maldrueck
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Ich hatte jetzt auch einen Monat meine Mutter hier, (sie wohnt 600km weit weg) und muss sagen, dass sie mir eine sehr große Hilfe war. Da ich auch einen Milchstau hatte mit 40 Grad Fieber und eigentlich viel schlafen sollte! Und dann war ich auch im Krankenhaus wegen einer Gallenblasekolik und da wurden Gallensteine festgestellt. Ich hätte das alles ohne meiner Mutter nicht geschafft.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo ihr lieben,

man bin ich froh endlich hier posten zu können :-D

ich schließe mich gleich mal an.

Meine schwiegereltern übernehmen den haushalt und mein mann den einkauf, also mir bleibt nr noch nach meinem sohn zu schauen und ihm all meine liebe zu geben.

Wenn er schläft versuche ich einwenig mitzuhelfen oder ich schlafe auch ne runde.

ich bin sehr froh dass es so ist, weiklich stressfrei.

mein mitgefühl gilt allen müttern, die mehrere kinder haben, denn da gehts sicher schon anders ab.

@maus für doof hält dich sicher keiner, aber du könntest es einfacher haben.
 

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo,
also ich mach den Haushalt immer wenn die Kleine schläft. ausruhen tu ich mich dann, wenn die kleine wach ist.

sie ist immer so 2-3h am Stück wach. ne lange schlafphase hat sie nur nachmittags und nachts. den ganzen vormittag will sie aber gekuschelt und rumgetragen werden. abends auch nochmal.
einkaufen war ich jetzt paarmal nachmittags, aber da hab ich immer angst, dass sie aufwacht... dann hat sie nämlich gleich hunger und das im supermarkt echt blöd! - sie wird dann auch ziemlich unentspannt, wenn sie nicht gleich was kriegt.
da schick ich lieber meinen Freund. der übernimmt auch das gesamte kochen und küche aufräumen.

hab sonst auch das gefühl nix zu schaffen. also, wenn ich ganz allein wär, könnts mir nicht vorstellen. hut ab, allen die allein sind mit baby!!!!!!! :respekt
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
bei mir geht auch nicht viel muss ich sagen.
Wenn er wach ist mag er schon wenn man ihm Aufmerksamkeit schenkt.
Die blöde Abpumperei kostet auch Zeit ohne Ende, dazu die Flaschen kochen und waschen *stöhn*
Bin grad völlig genervt, weil ständig irgendwer kommen will um uns zu besuchen...ist halt schwer sich dagegen zu wehren auch wenn man es sich vornimmt.
Besorgungen mach ich schon, dann mit KIwa, einkaufen macht Papa abends da ist mir die Schlepperei zu viel und auch die vielen Leute dort.
Geregelte Zeiten haben wir auch noch gar nicht, ich erinner mich gar nicht so genau wann es sich bei meiner jüngsten Tochter eingespielt hatte.
Was aber jeden Tag pünktlich ist ist das er quenglig ist genau wenn ich dann mal schlafen will - nämlich wie bei den anderen so zwischen 22 und 2 Uhr*heul*
Tagsüber versuche ich auch viel zu erledigen wenn er schläft, ist sicher ein Fehler, aber die Arbeit will ja gemacht werden und er ist ja auch nicht der einzigste meiner Rasselbande der Ansprüche hat.
Tipps wie ich ihn von der Flasche wieder an die Brust bekomme werden dankend angenommen.....
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Maus,

da bist du wirklich nicht allein. Bis sich da wieder etwas eingependelt hat, was als Tagesrhythmus bezeichnet werden kann, vergeht wohl einige Zeit.

Wir sind übrigens auch von 64 qm auf 120 qm umgezogen und haben jetzt einen Garten dazubekommen. Dazu ist das alles noch ein Erstbezug, so dass noch wesentlich mehr gemacht werden muss, als bei einem Objekt, das schon länger besteht. Aber es geht. Ich habe nicht den Eindruck, als würde das Mehr an qm so viel ausmachen. Schließlich haben wir - bis auf das zusätzliche Kinderzimmer - dieselben Möbel mitgenommen, die jetzt eben etwas großzügiger verteilt sind. Das macht das Putzen dann wiederum einfacher.
Also, mach dir mal keinen Kopf - wird schon alles werden.

Früher konnte ich nie verstehen, dass frische Mamas es manchmal nicht geregelt kriegten, bis zum Mittagessen wenigstens die Morgentoilette hinter sich gebracht zu haben. Mittlerweile weiß ich, woran die scheiterten.. ;-) :rofl

Ich lasse es auch ruhig angehen, und wenn es denn mal eine besonders unruhige Nacht mit viel Stillerei gegeben hat (wie z. B. heute, wo sie von 0.00 - 1.00 Uhr, von 3.00 - 4.00 Uhr und dann noch einmal von 6.00 - 7.00 Uhr wach wurde und nach Milli verlangte), gönne ich mir auch mal, bis um 11.00 Uhr zu schlafen. Warum auch nicht? Dann bleibt der Haushalt eben mal länger liegen.

Mein Herzblatt hilft mir dabei allerdings auch ungemein. Er kümmert sich praktisch allein um den Hund (nur wenn ich mit ihr dann mal eine Wald-Runde drehe, kommt der Vierbeiner (und - wenn er mag auch mein Freund *g) natürlich mit). Einkäufe erledigt auch mein Freund, es sei denn, ich möchte mal raus, dann mache ich das und er bleibt bei Jill. Und bekochen tut er mich auch. Gestern abend bekam ich einen total liebevoll dekorierten Mozzarella-Tomaten-Teller kredenzt. Ich musste nur essen. Da könnte ich mich schon dran gewöhnen :-D :-D

Schwierig wird's wohl, wenn man ganz auf sich allein gestellt ist und keine Hilfe bekommt. Hut ab daher vor allein erziehenden Müttern, die das alles alleine regeln. Oder auch Mütter mit mehreren Kindern, bei denen man sich eben dann nicht hinlegen kann, wenn das Baby auch schläft, weil die anderen Kinder dann ja logischerweise auch nach einem verlangen. Ganz schön stressig stell ich mir das vor...

Seit der Geburt (und die ist jetzt 4 Wochen her) habe ich also ganz schön die Seele baumeln lassen, mir meine Süße richtiggehend "eingeatmet" und die Kennenlernzeit wirklich als Solche genutzt. Daher bin ich auch nur noch recht selten im Forum - schließlich gibt sie den Takt vor, wann ich denn "Freizeit" habe und wann sie an der Reihe ist :gap Und wenn ich denn mal Zeit habe, gibt es eben zig wichtige Dinge zu erledigen, angefangen von der Termineinholung für Arztbesuche, Eltern oder oder oder.. oder eben auch Formalitäten, die erledigt werden wollen. Ich kümmere mich jetzt schon um einen Platz in einer Kita - auch da muss man ja persönlich vorstellig werden und sollte es auch tun - schließlich will man ja sehen, dass sein Kind gut untergebracht ist.

Bisher habe ich - bis an ihr herumzuknuddeln oder sie eben ausgiebig zu betrachten - mit Jill nichts Besonderes "gemacht". Ich denke aber auch, dazu ist sie einfach noch zu klein. Allerdings werde ich jetzt bald zur Babymassage gehen und mich auch zusammen mit einer Zimmernachbarin aus dem KH einer Pekip-Gruppe anschließen. Dann kommt bald die Rückbildungsgymnastik und ab 2 Monaten dann das Babyschwimmen (das macht Jill dann aber mit dem Papa :-D )

Insgesamt gefällt mir die Mutterrolle schon sehr. Während ich mir früher den Ausstieg aus dem Job gar nicht so recht vorstellen konnte und schon lange brauchte, mich mit dem Gedanken zu arrangieren, tue ich mich jetzt schwer mir dem Gedanken, wieder zurückzukehren und meine Kleine nicht ständig um mich zu haben. Leider habe ich keine andere Wahl, sonst würde ich wohl eine längere Auszeit nehmen.

Einkaufen gehen kann man übrigens prima mit dem Baby Björn. Damit schnalle ich sie mir vor den Bauch und habe dann Einkaufwagen und Hände frei für alles, was ich brauche. Meistens lasse ich sie für diesen Zweck jedoch beim Papa (der kauft eh meistens für uns ein). Das Getragenwerden im Baby Björn genießt Jill übrigens ohne Ende und schläft dort regelmäßig ein. Es erinnert wohl an die Bewegungen im Mutterleib und - genau wie im Kinderwagen - kann sie gar nicht genug herumgeschuckelt werden. Natürlich kannst du auch zweimal am Tag mit ihr im Kinderwagen spazieren gehen - warum auch nicht? Wenn sie warm genug eingemuckelt ist, gibt es m. E. nichts, was dagegen spricht.

Schlafen tut Jill vollkommen unregelmäßig. Kurze Schlafphasen von ca. 2 Stunden wechseln sich mit langen von bis zu fast 7 Stunden ab. Verlass ist darauf allerdings nicht, ebenso wenig kann ich sagen, dass sie alle 2 Stunden danach verlangt, gefüttert zu werden. Wenn sie wach wird, hat sie eben i. d. R. Hunger. Das ist recht simpel. Und wenn ich denke, dass sie doch unmöglich schon wieder Kohldampf schieben kann, beweist sie mir ganz schnell mal eben das Gegenteil... :gap

Lieber Gruß
kikra

PS: Uuups, ist ein bisschen lang geworden.. man merkt, Jill schläft im Moment :-D
 

Maus1

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Es klappt nun alles schon viiieeel besser.

Amelie hatte den einen Tag wohl einen "seelischen Sprung", einen Wachstumsschub oder sonstwas - seit dem guckt sie auch viel mehr und intensiver.

Das Einkaufen klappt, manchmal nehme ich meine Mutter mit.

Amelie schläft wieder viel tagsüber und ich stille sie meistens alle 4 Stunden.

Nachts schläft sie manchmal 6 Stunden am Stück.

Ab wann schlafen Babys denn durch? Bzw. was bedeutet durchschlafen, wieviel Stunden sind damit gemeint?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo ihr Lieben,

haben eure kleinen auch so blähungen, das ist unser großes Übel mit dem wir kämpfen.
Hab shcon versucht ihm Fencheltee zu geben, aber nol chance das gefällt ihm gar nicht.

Wie wars bei euch so?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
nanu nana wo sind denn die ganzen augustmams?

iluna ist wahrscheinlich ncoh im kh, aber wo sind die anderen?
 
Oben