Schwierig -  Ausraster in der Grundschule

Anja1003

Neues Mitglied
:angryfire Hallo Leute, :hilfe:
Ich bin ziemlich aufgewühl und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich komm gleich zur Sache. Mein Sohn besucht die 3. Klasse.
In dieser Klasse ist ein Junge der"wahrscheinlich Hochbegabt" ist. (Laut der Mutter).
Dieser Junge ist unberechenbar. Es kam die letzten Tage wieder mal vor das er ausgerastet ist.Wie gesagt seit dem Kindergarten schon.
Es ist aber kein ausrasten wie bei anderen Kindern, sondern so das er Lehrer schlägt, Kinder regelrecht verbrügelt, mit Bleistifte auf Lehrer zu geht, tiefe Wunden beist ect.Einige Eltern haben dies selber schon mitbekommen und schilderten mir wie es war.
Bei dem Jungen sieht man nur noch das weiße im Auge und schlägt und tritt um sich das Sachen zu bruch gehen und auch ein kräftig gebauter Mann ihn nicht festhalten kann und beruhigen.
Die Mutter schimpft nur auf andere Kinder und ist der meinung das IHR Sohn geschützt werden muss!
Es war eine Phsychologin in der Klasse und meinte der Junge wäre ja so ruhig und der rest der Klasse wäre sehr Problematisch.
Blödsinn!!!!!!
Wie Eltern und Lehrer sind uns alle einig das diese 3. Klasse mit zu den Klassen gehört wo die Kinder zusammenhalten und auch kompromisse eingehen.
Was ich jetzt nicht verstehe ist warum wird nichts unternommen?! Was kann ich als Mutter noch tun damit dem besagtem Jungen geholfen wird oder sonstiges?!
Ich muss jeden Tag mein Kind mit Angst in die Schule schicken, das nächste mal rastet er vielleicht im Kunstunterricht aus und hat ne Schere in der Hand.

Was müssen die Lehrer unternehmen?! Was können wir tun?!
Am liebsten würde ich meinen Sohn erstmal nicht zur Schule schicken bis die Sache Geklärt ist!!!
Ich bitte euch mir zu Helfen wie ich hier weitermachen soll und MUSS!!!!
Danke im Vorraus
Anja
 

samti

Mitglied
WOW. Ich bin Platt.
Habt ihr schon das Jugendamt mit eingeschaltet?? Sagen die nichts dazu?? Wie oft war den der Phsychologe da??
Mein vorschlag wäre. Stellt doch mal für längere zeit eine Kamera in der Klasse auf und Filmt das ganze wie der Junge so ausrastet damit auch die Mutter dies mal glaubt und selber sieht was da geschieht. Vielleicht wird dann etwas getan.Den das kann ja nicht angehen. Haben denn welche schon mal ne Anzeige gemacht??
Das ist schon sehr seltsam das da nicht wirklich was geschieht wenn schon so viel Leute das selbe geschehen schildern. Unverständlich für mich.
Ich hätte dann auch Angst mein Kind in die Schule zu schicken bei sowas.
Ich hoffe das ich zumindest ein kleines bischen helfen konnte.

Ps: Es sollten natürlich alle Eltern und Lehrer mit der Kamera einverstanden sein damit dies dann auch wirksam angewendet werden kann.

Viel Glück
Lg samti
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Also das ist wirklich hefftig.

Gerade Lehrer sind doch im moment total sensibilisiert,
wenn sie ein auffälliges Kind in der Klasse haben.
Da müssten die doch eigentlich wissen, wie sie handeln sollten.

Ihr Eltern müsst geminsam die Pflegschaftsvorsitzende aus eurer
Klasse darauf ansprechen, die muss eure Meinung bei den Lehrern vortragen.
Nächste Anlaufstelle ist die Schulpflegschaftsvorsitzende und danach
das Schulamt.

Aber warum rastet der Junge denn so aus?
Ganz ohne Grund ? :shake

Viedeoaufnahmen von den Schülern?
Das wird kein Rektor zulassen, glaube ich.


Gartenliese
 

Anja1003

Neues Mitglied
Hi
Danke erstmal für die schnellen antworten.
Also die Schulpsychologin war 1 Unterrichtsstunde anwesend und kam zu dem Entschluss das da ja garnichts wäre,
aber die anderen Kinder auffällig gewesen wären. :wow
In meinen und des Elternbeirates Augen Haarspalterei.
Mit dem Jugendamt ist so ne Sache.
Ich denke das das der letzte weg ist den man gehen sollte.
Mit den Kameras kann man wohl ganz vergessen.
1. Welcher Lehrer möchte das und 2. weiß die Mutter das er so ist.
Das ist ja das Fadale daran.
Liebe Gartenliese: Bei dem Jungen (der mir auch etwas leid tut)
reicht es schon aus als er bei einem Schulkameraden war und
der Vater im normalem Ton sagte das die beiden Jungs
langsam anfangen sollten aufzuräumen.
Er antwortete mit nein und der Vater erklärte ihm
das alle Kinder und auch er nach dem spielen aufräumen.
Darauf hin flippte er so aus das er auf dem Sofa sprang,
kissen rum wurf das die Eltern ihn nicht beruhigen
konnten und die Mutter anrufen mussten.
Sie sagte darauf. Lasst ihn gehen der muss
von alleine wieder runter kommen!
Oder- Die Lehrerin sammelt Blätter ein und er will das nicht.
Da wird schnell mal ein Bleistift oder vielleicht
auch ein Stuhl mal durch Zimmer geworfen.

Heute hatte er einen Jungen gebissen eine Lehrerin
die im Rollstuhl sitzt angegriffen und zu guter letzt andere Kinder mit der Schulbank eingequetscht.
Glaubt mir ich übertreibe keineswegs. Der Junge ist 7.

Nach vielen Telefonaten und Gesprächen kam als erste Notlösung das der Junge morgen erstmal nicht zur Schule geht.
Die Rektorin hat den Anrufbeantworter voll von allen Eltern das das so nicht mehr weiter geht.
Und ich lasse da auch nicht mehr locker, entweder bleibt er von der Schule fern und die Eltern von ihm lassen ihn Untersuchen oder mein Sohn und im moment noch 3 andere Mütter lassen ihre Kinder zu Hause.
Der Elternbeirat steht dann ab Mittags auf der Matte und möchte von der Rektorin eine Lösung hören.

Dann lass ich mich mal morgen überraschen wie das ausgeht.

Vielen dank erstmal für eure Stellungnahme
LG Anja
 

samti

Mitglied
mit der kamera war ja nur ein vorschlag.
dann verstehe ich die mutter nicht das sie so ruhig bleiben kann. das geht doch net. dann ist es doch logisch das der junge so reagiert denn es passiert ihm ja nix wenn er so ausratet wenn die eltern sagen lasst ihn mal der muss von alleine wieder runter kommen.
boh da könnt ich so nen hals bekommen. :angryfire

da bin ich gespannt was dabei raus kommt. denn ne lösung muss ja her. sowas geht net.

bin gespannt was du uns dann berichtest. drücke ganz fest die daumen das alles gut geht

lg samti
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Was sagt die Schulleitung? Manchmal soll es auch helfen, Stellen einzuschalten, die für Gewaltprävention zuständig ist. Das gibt es manchmal auf der Polizei oder bei manchen Paritätischen Einrichtungen. Vielleicht kann man dir da weiter helfen.
Wenn der Junge wirklich hochbegabt ist und durch Unterforderung diese Ausraster hat (was ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen kann, weil auch hochbegabte aufräumen können) dann wird er auf dieser Schule falsch sein, oder sollte doch ein Schuljahr überspringen, damit er richtig gefordert wird.
 

Anja1003

Neues Mitglied
:angryfire :angryfire
Leute ich bin einfach nur noch Ratlos.
Ergebnisse zu unseren Tag.
Wie gesagt war der Junge heute nicht in der Schule. Der Mutter wurde gestern noch die Pistole auf die Brust gesetzt.
Als mein Sohn von der Schule kam hatte er ein schreiben von der Rektorin mit.
Darin stand das der Junge ab morgen am Lehrerpult sitzt. Und er und die Eltern wissen das wenn nur noch einmal was vorkommt er nicht mehr Schulfähig ist!
So weit so gut. Ist ja auch erstmal ok so, aber was ist in den PAUSEN!!!!!
Einige Eltern wollen es noch auf ein Versuch ankommen lassen. Versteh ich nicht.

Die Mutter von den besagten Jungen ging heute zu den gebissenen Jungen damit sich ihr Kind entschuldigt was er auch tat.( Wie gesagt, die beiden spielten in der Schule normal miteinander) Dann kam der spruch von der Mutter: "Aber du darfst ihn nicht so angucken, dann rastet er aus. Schau ihn nicht so an mit einem Schlangenblick!" :wow
Unglaublich,oder? Die Mutter suchte wieder mal einen schuldigen!

Der Vater geht morgen zum Arzt und zeigt den Jungen wahrscheinlich auch an. :respekt

Nach unendlichen Telefonaten mit Eltern und Lehrern müssen wir es wirklich drauf ankommen lassen. Und die Klassenlehrerin versicherte mir das der Junge beim nächsten Ausraster von der Schule verwiesen wird.

Wir überlegen weiterhin ob wir das Jugendamt anrufen und eine Erziehungshilfe anfordern.

Sorry, bin ziemlich platt im moment und weiß schon garnicht mehr was ich noch schreiben soll.

Bis bald, halte euch auf den laufenden.
LG Anja
 

samti

Mitglied
also ich finde das ok wenn man das jugendamt anruft und die auffordert etwas zu tun. aber da muss man leider auch sehr am ball bleiben da die ja meist nur das mit bekommen mit junge ist doch brav und dann passiert wieder nix.
auch mit der anzeige finde ich gut. sollten mehrere machen auch wenn das jetzt böse von mir klingt. aber wenn nun mal nix anderes mehr hilft. dann eben auf die harte tur.
denn es soll ja auch dem jungen geholfen werden und manchmal hilft halt leider nur noch harte dinge.
ich sage geht zum jugendamt wartet nicht mehr länger. es geht hier um ein kind das bestimmt anderst sein kann wie es sich hier verhält.
 

Anja1003

Neues Mitglied
Ich danke dir erstmal das du auch so denkst.
Ich werde das wahrscheinlich im laufe des Tages auch noch machen und mich mal zumindestens beraten lassen, denn ich schicke meinen Sohn nicht in ein Minenfeld mit der hoffnung das er auf keine Mine tritt.
Er war zwar BIS JETZT noch nicht betroffen, aber ich muss und will auch nicht darauf warten.
Ich bin ehrlich und sage dir ich hoffe das er wieder einen Ausraster hat ohne das jemand zu schaden kommt damit dem Jungen endlich mal geholfen wird.
Ich bleib dran.
LG Anja
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo!

Wow das hört sich ja echt brutal an!
Also ich habe einen recht heftigen ADHSler zu Hause aber mir scheint gegen dieses Kind ist meiner schon fast ein Waisenknabe.
Ich denke es wäre auf jeden Fall wichtig das die Familie Hilfe bekommt denn mir scheint das der Mutter gar nicht bewußt ist was sie da für ein Kind hat. Hochbegabung hin oder her, man kann nicht alles durchgehen lassen. Leider ist es oft so, dass Hochbegabte auch sehr agrressiv sind. Aber sowas geht echt gar nicht. Mein Sohn hatte sich auf seiner Schule einiges erlaubt und ist dann auf eine Erzeihungsschule (mit 13 allerdings erst) gekommen. Aber sowas hat nicht mal er gemacht.
Denke es wird höchste Zeit das was passiert. Je länger man wartet desto schlimmer wird es.
Hoffe das ihr was erreichen könnt.

LG Tanja
 

Anja1003

Neues Mitglied
Hallo Leute.
:( Es ist wie ich es mir gedacht habe. Bis jetzt gab es keine Vorkommnisse mit dem Jungen.
Auf der einen Seite finde ich es gut auf der anderen nicht, da damit ja das Problem noch nicht gelöst ist.
Keine Behörde fühlt sich irrgendwie zuständig. Also abwarten und Tee trinken. Super!!
Am Dienstag findet nochmal ein Elternabend statt wo es nur um dieses Thema geht. Auf Deutsch: Wie "hacken" alle auf die Mutter ein damit sie Ihre Einstellung ändert.
Ob das gut geht....ich weiß nicht. :argue
Die Telefoniererei untereinander ist auch abgeflacht. Es wird so kommen das dieses Thema Tod gequatscht wird, bis zum nächsten Ausraster.
Ich bin total unzufrieden mit dieser Situation.
Liebe Grüße
Anja
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Der Vater geht morgen zum Arzt und zeigt den Jungen wahrscheinlich auch an.

Ich habe keinen Einfluss auf den/die Vorfall(e). Erster spontaner Eindruck: Jedoch glaube ich, daß hier eine Kinder-/Jugendseele um Hilfe ruft und eine Strafanzeige nicht der richtige Weg ist. Wenn schon Anzeige - dann eine Anzeige in der Art, daß man zu den Eltern und dem Jungen hingeht und denen die Vorfälle aufzeigt. Ist natürlich die Frage, inwieweit die Eltern zu einer Aussprache bereit sind - man muss es aber verstehen, wenn diese sich nicht in ihren privaten Bereich reinschauen lassen wollen.

Der Junge wird vermutlich alt genug sein, um zu wissen daß das Schema immer nach der Art funktioniert: Tut er etwas, was er nicht machen darf, so gibt's Strafe. Allerdings wird er die Strafe, die er immer wieder bekommt, so nicht akzepieren, weil ihn die verletzte Seele daran hindert, durch die Strafe(n) zu erkennen, mit den Gewalttaten aufzuhören.

Wahrscheinlich sind aber die Eltern der gebissenen, getretenen, geschlagenen Kinder zurecht um das Wohl ihres Nachwuchses besorgt - und erstatten doch Anzeige. Und vielleicht gibt's Kinder- und Jugendhilfe nur auf Antrag bzw. Anzeige. Und so gesehen wäre eine amtliche Strafanzeige doch auch etwas Positives.

mfg
 

Anja1003

Neues Mitglied
Hallo Gerhard.
Danke für deine Stellungnahme. Mit ner Anzeige wird das nichts, habe mich bei einem Polizisten erkundigt. Die nehmen noch nicht mal einen Stift zur Hand, da der Junge noch Minderjährig ist. Eigendlich will das ja auch keiner. Muss ja nicht so weit kommen.
Bin sehr gespannt wie der Elternabend heute verläuft und die Mutter endlich auch mal Hilfe annimmt die angeboten wird.
Ich fände es sehr schade wenn der Junge wieder einen Ausraster bekommt und von der Schule fliegt. Und dann gesagt wird. Er ist ja weg und damit ist gut!
Ich berichte euch dann wie`s gelaufen ist.
LG Anja
 

Anja1003

Neues Mitglied
Hallo
Naja, das war ja nicht gerade der Elternabend den ich mir erhofft hatte.
Es war die Ergotherapeutin von dem Jungen mit da und erklärte uns was er hat.
Und zwar ist es bei ihm so das er mehr Situationen,
Bilder und Geschehnisse wahr nimmt als andere und in seinem Kopf nicht filtern bzw. deuten kann. (schwierig es zu erklären,hoffe ich kann es logisch zu Wort bringen)
Die Ergo. hat ihre Erfahrungen mit ihm gemacht,
das wenn sie ihm klare und deutliche anweißungen gibt und sein Handeln Konsequenzen hat, er es steuern kann und wieder zur Ruhe kommt.
Also ich weiß nicht.Die Kinder in der Klasse sollen jetzt,
wenn er anfängt sein Gesicht zu verändern,
ihn an die Konzequensen erinnern das er dann von der Schule fliegt.
Wie uns gestern bekannt wurde waren wieder 2 Situationen wo er sein Gesicht veränderte. Laut der Lehrerin warnten die Kinder ihn und er wurde kurze Zeit später wieder "normal". :respekt
Aber soll das jetzt die Lösung sein???
Die Mutter war wenig einsichtig als wir ihr noch versuchten Hilfe anzubieten bzw. sie nicht immer andere dafür verantwortlich machen kann.
Im großem und ganzen war das für mich und meinem Mann
(und einigen anderen Eltern) ein Infoabend über das was er hat.
Für mich klingt das bissl wie eine Entschuldigung.
Die Rektorin weiß ja immer noch nicht
was sie machen werden wenn es doch wieder zu einem Ausbruch kommt. Wohin mit dem Jungen.

Wir bleiben aber auf jeden Fall am Ball.
LG Anja
 

Anja1003

Neues Mitglied
Hallo Leute. :xmas

Ja, mann glaubt es kaum, aber bis jetzt gab es wirklich keine weiteren Vorfälle.
Wir haben uns nochmal im Dezember bei der Lehrerin informiert über den Stand der Dinge. Sie versicherte uns das der Junge unter Ärztlicher Aufsicht steht und Psychologische Betreuung hat. Er läuft weiterhin mit 2 Mitschülern zur Schule und es scheint ihm auch viel spaß zu machen. Die Mutter ist leider immer noch nicht damit ganz einverstanden, aber was bleibt ihr anderes übrig.
Ansonsten, wie immer, "abwarten und Tee trinken".

Bis dahin erstmal Liebe Grüße Anja :bye:
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

Kinder sind keine Therapeuten. Das was, die Ergotherapeutin da betreibt, ist, ganz deutlich gesagt, ein Spiel mit dem Feuer. Diese Kinder müssen ihre eigenen Bedürfnisse zurück stellen, um dieses, gewaltbereite (warum es das ist, wissen wir nicht), Kind davon abzuhalten, anderen Menschen zu schaden - wie lange werden diese Kinder das schaffen, wenn die Eltern davon überzeugt sind, dass das Kind kein Problem hat? Was passiert dann?

Ich persönlich kann Dir nur raten, Dein Kind von diesem Kind fernzuhalten. Mehr als das kannst Du nicht tun. Aber das zu tun ist Deine Pflicht: Eine Ergotherapeutin, die so etwas macht, überschreitet ihre Kompetenz um ein Vielfaches.

Viele Grüße.
 
Oben