Austausch - Partner hat schon Kind und ich den Wunsch

mellipop

***Jungsmami***
Hallihallo,

also nun mein partner hat schon einen Sohn (dies Jahr 3 Jahre alt). Wir selber sind schon seit 3 Jahren zusammen.

Dieses erste Kind entstand aus einer Mischung aus ONS und anfänglicher Beziehung - ist nun aber egal, weil es ja eh da ist .

Mein Prob ist ich versprüre siet 1,5 Jahren den Wunsch nach Nachwuchs, aber er hat Angst, dass ich ihn verlasse, wenn ich dann ein Kind habe.

Wie geht ihr mit eurem Kinderwunsch um, wenn ihr wisst er hat ein Kind und hat Angst vor einem weiteren?
Wie geht es euch wenn er sein Kind sieht und ihr keins haben "dürft"?

Bie uns spielen noch einige andere Faktoren mit rein und aus diesem Grund machen wir jetzt erstmal eine Beratung bei der Caritas und vielleciht danach noch ne Paartherapie.

Würd mich gerne austauschen, weil es für einige ja doch zu Problemen kommt in dieser Situation und andere Aussenstehend das nicht immer so verstehen.

Liebe Grüße
mellipop
:unsch
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Also ich selbst habe 2 Söhne und mein Partner 1 Tochter, wir sind erst ein halbes Jahr zusammen ziemlich früh ich weiss. Und trotzdem tickt meine innere Uhr. Ich würde gerne mit Ihm zusammen noch ein Kind haben. Bei uns liegt das Problem das er auch will aber erst später und ich will später keine mehr, da mit jedem weiteren jahr wo ich älter werde das Risiko auf eine Tot Geburt steigt. Zu dem kommt hinzu das er angst hat seine eigene Tochter dann zu vrnachlässigen was ich absolut nicht verstehen kann. Bei mir sind dann auch immer die Gedanken da wenn er zu seiner Tochter fährt, toll mit Ihr hat er eins mit mir will er nicht. Ich für mich habe ihm gesagt ich habe damit abgeschlossen um Ihm ganz einfach den Druck zu nehmen und siehe da er selbst fängt nun immer wieder davon an. Nimm ihm den Druck nicht täglich darüber diskutieren. redet vernünftig über seine Ängste. Zeig ihm das du auch hinter seinem Kind stehst. Stell deine Gedanken im Hintergrund ab. Ich z.b steh voll hinter ihm und seiner Tochter von vorne rein schon. Ich geh mit ihm zum Jugendamt, mach termine damit er seine Tochter regelmässig sehen kann und später evtl. auch zu uns holen kann usw.
Geh mehr auf seine Ängste ein, und nicht mit dem Vordergrund du willst ein Kind sondern eher mit dem Vorsatz du willst ihm seine Ängste nehmen.

Vieleicht hilft es ja.

LG böser-engel
 

mellipop

***Jungsmami***
Hallo böser-engel

Bei mir sind dann auch immer die Gedanken da wenn er zu seiner Tochter fährt, toll mit Ihr hat er eins mit mir will er nicht.

ja diese gedanken sind es bei mir auch, dass verletzt mich immer sehr ... jede woche ist das so ...

Nimm ihm den Druck nicht täglich darüber diskutieren. redet vernünftig über seine Ängste. Zeig ihm das du auch hinter seinem Kind stehst.

also diskutiert wird grundsätzlich so oder so nicht jeden tag, weil er shcon nach ein paar minuten völlig angenervt ist, daher hab ich mir gesagt keine diskussion zum thema mit ihm, weil man ja auch selber nicht mehr weiter kommt. aus dem grund die beratung mit einem neutralen dritten. vielleicht spricht er auch da mal über seine ängste offen und so.

ich steh ja hinter sohn - auch wenn nicht wirklich, hab ihm sehr geholfen mit wissen und tipps, damit er überhaupt eine stunde die woche bekommt. war schon ein harter kampf für ihn - zwar ohne gericht, aber mit JA und betreutem umgang und so.

Ich geh mit ihm zum Jugendamt, mach termine damit er seine Tochter regelmässig sehen kann

zum JA war ich nie mit und auch nicht zu sienem sohn. die termine muss er auch alleine amchen, denn ich soll keinen kontakt zu der ex haben, damit sie mich nicht "angehen" kann.

Geh mehr auf seine Ängste ein, und nicht mit dem Vordergrund du willst ein Kind sondern eher mit dem Vorsatz du willst ihm seine Ängste nehmen.

das fällt mir zunehmend eben schwer, weil ich meine gedanken und so schon seit 1 jahr hinten anstelle und ich denke es geht nicht nur um ihn.

ich hoffe einfach auch, dass e rmal offen mit mir über siene ängste redet und ich ihm diese nehmen kann. er will ja nicht gänzlich kein ind, sonde rnur später in 3 jahren oder so (weil wir jetzt einen lehrgang machen)- aber noch solange warten :heul2 zumal er nun auch schon 32 ist und so ...

meine uhr tickt auch und sie wird immer lauter 0(

es ist irgendwie sehr verzwickt in dieser situation ...
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Ich weiss was du grad durch machst. Auch wenn es schwer ist du musst deine Gefühle im Griff bekommen. Es leidet zunehmend die Partnerschaft drunter. Ich musste auch lernen meine Gefühle zu Kontrolieren. Ich gehe nicht mit rein ins Zimmer vom JA. Ich fahre mit Ihm hin und gebe Ihm das Gefühl vor der Tür steht eine Person die hinter mir steht. ggf. auch trost gibt und ne starke Schulter. Seine Kleine darf ich auch nicht sehen von seiten der Ex her. Aber wir kämpfen gemeinsam drum ich hole mir das wissen ein und leite alles in die wege. Und er handelt dem entsprechend. Nur lern Ihn zu verstehen. Überleg mal er darf sein Sohn nur einmal die woche sehen wahrscheinlich noch nicht mal alleine. Ihr habt jetzt schon einen schweren Kampf hinter euch, und dann ist der Druck für Ihn da das du ein Kind willst. Du setzt dadurch dein willen nicht durch. Du verscheuchst ihn dadurch und Männer neigen dazu sich dann zu verschliessen. Sie sind genervt, fällt nur einmal das wort baby gehen sie flüchten oder sie haben auf einmal ne laune die nicht zum aushalten sind. Du bringst ihm den Gedanken an ein baby nicht näher sondern zwingst ihn dazu sich davon zu entfernen.
Du musst mit aller Kraft zeigen das du hinter ihm stehst, das du seine Ängste verstehen willst und mit ihm bewältigen willst.
Deine Gedanken um ein Kind tausch sie mit anderen aus, rede nicht mit ihm drüber sondern mit anderen. Meide auf jeden fall baby sendungen wie meine Geburt usw. Das hilft dir nicht!!! Such dir was wo du dich selbst ablenken kannst. Ich muss sagen mir hilft dieses Forum ziemlich weiter. Du bist ne Frau und sag dir immer wieder du schaffst das schon. Wenn sich die situation entspannt hat und Ihr über seine Ängste gesprochen habt, versuch es hintenrum das thema anzuschneiden. Z.B. du schatz ne bekannte hat nen baby bekommen, total süss. D musst auf seine Reaktion achten. Du bist ne Frau uns wurd es in die wiege gelegt hintenrum zu denken ;)

Lg böser-engel
 

mellipop

***Jungsmami***
Auch wenn es schwer ist du musst deine Gefühle im Griff bekommen.

nicht nur das, ich muss soviel in den griff bekommen .... oh mann

Ich gehe nicht mit rein ins Zimmer vom JA. Ich fahre mit Ihm hin und gebe Ihm das Gefühl vor der Tür steht eine Person die hinter mir steht. ggf. auch trost gibt und ne starke Schulter

gut das hat nie funktioniert, weil die damen vom JA und die ex imme rtermine in der arbeitszeit gemacht habe, so dass e rmit seinem chefe redne musste oder sogar urlaub nehmen musste - für ne stunde oder 2 beim amt :shake

Überleg mal er darf sein Sohn nur einmal die woche sehen wahrscheinlich noch nicht mal alleine.

ne..bei der oma des jungen und da darf e rnicht mal das grundstück verlassen - die oma würd es mit ihm machen, die beiden verstehen sich gut, aber exe würde vertrauensmissbrauch drin sehen und wieder ein verbot aussprechen. :angryfire

Deine Gedanken um ein Kind tausch sie mit anderen aus, rede nicht mit ihm drüber sondern mit anderen

ja das tue ich, hab da endlich mal ne fast freundin gefunden (habe wenig sozial kontakte) und mit der kann ich darüber ausführlich reden- während ich ihren kleinen engel auf dme schoss habe :)

du schatz ne bekannte hat nen baby bekommen, total süss. D musst auf seine Reaktion achten

naja, leide rbekommen gerade jetzt ale kinder, denns eine schwester ist schwanger :heul2 und er freut sich bei allen darüber und bei jedem. findet kinde rund babys ebenfalls süss. halt nur in seinen/unseren plan passen die nicht.

oh mann ... also muss ich doch noch 3 jahre oder so meinen inneren eigen kampf durchstehen. hoffentlich geh ich darin nicht kaputt - ode rmuss mir doch nen therapeuten suchen ...

danke ...

mellipop
:unsch
 

mellipop

***Jungsmami***
eine sache nur noch.

warum müssen wir aber eigentlich immer rücksicht auf den mann nehmen? unsere gedanken und wünshce zurückstellen? warum?

lg mellipop

:unsch
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Mhh ich stürtze mich nun in ungnade bei den Männern Grins is aber net böse gemeint. Wir sind frauen und denken nicht so wie die Männer vergleich Männer mit Kindern, Sie denken anders und du musst nur schlau denken und schon hast du was du willst. Männer sagen sie wollen was nicht aber wenn du als frau das so hin biegst als wäre es Ihre Idee wollen sie es auf einmal komisch ne is aber so. Ich denke nicht das du drei jahre warten musst geh es geschickt an und du bekommst dein ziel schneller als du denkst.

Lg böser-engel
 

mellipop

***Jungsmami***
:-D :-D gute antwort :-D :-D

nur sieht er ja auch in meiner person etwagige gründe eines nicht kinder bekommens ... leider ...

also werd ich erstmal versuchen bis zur beratung dieses thema nicht mehr anzuschneiden und alles runterzuschlucken ...

lg mellipop
:unsch
 

mellipop

***Jungsmami***
uff ... weiß nich trau mich nicht richtig ...

also .. zu geringes selbstwertgefühl ... wutausbrüche .... SV (wobei es schon weniger geworden ist und ich da hart dran arbeite) .. ehemals magersüchtig (jetzt mit normalgewicht), ab r leider verschobenen wahrnehmung in seinen augen - ja ich fühle mich zeitweise immer noch dick ...

so in etwa ....

aber sind das gründe, weshalb man nie ein kind bekommen darf oder nur unter erschwerten auflagen?
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Mhh sehr schwierig deine situation. Ich würde dir raten da dein Partner eh noch en bisschen braucht um auf den Geschmack zu kommen. Kümmere dich um dich selber, sieh zu das es dir gut geht. Du musst dabei immer bedenken das was du fühlst wird dein baby im bauch auch fühlen. komm mit dir selber ins gleichgewicht. Wenn du dich selber wohl fühlst wird die schwangerschaft umso schöner. Du musst auch bedenken das du ganz von der magersucht wegkommen musst denn du wirst in der Schwangerschaft zwangsläufig dicker. Bei manchen bleibt auch noch was nach der schwangerschaft und wenn du dann noch nciht richtig über den berg bist kann es sein wieder rückfällig zu werden. Oder dir passiert das in der Schwangerschaft. Bei meinem zwiten Kind hab ich in der Schwangerschaft nur abgenommen und soll ich dir sagen was passiert ist. Die versorgung zum Kind war nicht mehr gewährleistet. 6 wochen vor geburt extrem situation. Wär mein sohn nicht von alleine gekommen in der zeit hätten sie ihn holen müssen. Oder er wäre mir im Mutterleib gestorben. Nutzt die Zeit die du brauchst deinen Partner an die Sache ran zu führen um ganz davon weg zu kommen.

Lg böser-engel
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Liebe Mellipop,


warum meinst Du denn, Deine innere Uhr tickt so laut?? Hast Du bei der Altesangabe hier geschummelt, oder übertreibst Du da einfach etwas? Ich kann zwar Deinen dringenden Wunsh nach einem Baby gut verstehen...aber sorry, das Argument innere Uhr gilt im Alter von 24 Jahren noch nicht.
Mach mal keine Panik, Du hast wirklich noch Zeit!
Vielleicht will Dein Freund die unbeschwerte Zeit mit Dir einfach noch ein bissel geniessen, bevor Ihr Euch der Verantwortung des Kindergrossziehens stellt?

Ich würde Dir auch dringend raten, keinen Druck auf ihn auszuüben....damit wirst Du eher das Gegenteil erreichen. Wenn er jetzt noch nicht bereit ist, bringt es auch nichts, ihn zu drängeln. Er hat ein Kind und weiss, was da alles dranhängt an Verantwortung und in seinem Fall wohl auch Ärger (mit Ex und Ämtern).
Ich denke, er möchte Eure Beziehung zu zweit einfach noch etwas geniessen und nicht unbedingt mit einem Kind belasten.

Manchmal empfindet man ein Kind als "Krönung der Liebesbeziehung".....manchmal aber eben auch als Belastung der solchen. Ich denke, davor hat er einfach noch ein Wenig Respekt, auch wegen seiner negativen Erfahrungen bisher. Zeig Verständnis, hab Geduld. Zeit hast Du auf jeden Fall!!!

;-)
 

mellipop

***Jungsmami***
Lieber böser engel ;-)

Kümmere dich um dich selber, sieh zu das es dir gut geht.

ja das versuche ich ja, aber ist schwierig in der istuation und mit den gedanken und gefühlen, abe rich geb mein bestes.

Du musst auch bedenken das du ganz von der magersucht wegkommen musst denn du wirst in der Schwangerschaft zwangsläufig dicker.

ich glaub, da lohnt es sich aber wenigstens .. ich bin ja an sich weg von der MS schon seit Jahren, nur sehr selten kommt das gefühl des dickseins noch.

Die versorgung zum Kind war nicht mehr gewährleistet.

ich weiß, bei meiner freundin ihrem kind hat sich die speiseröhre nicht richitg entwickelt...so brauch die kleine länger mit fester nahrung :( und loch im herzen hat sie auch ein kleines, sie muss dann operiert werden .. der kleine engel ...

naja werd versuchen da sthema bei uns erstmal nicht bis zur beratung anzuschneide.

danke und liebe grüße
mellipop
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Ich denke manche frauen möchten in hohem alter keine Kinder. Verstehst du? Also ich wollte seid dem ich denken nur bis 28 jahren kinder haben. Danach wäre für mich Ende. Nun bei mir kommt nun Hinzu das es mit jedem Jahr wo ich älter werde schwieriger wird. Aber ich denke schon das mit 24 jahren die innere Uhr ticken kann. Es kommt ja hinzu bis wann man kinder will, wie reif man ist usw. Jeder Mensch ist ein Individium und tickt anders. Ich denke da ne verallgemeinmachung zu machen bringts nicht.

böser-engel
 

mellipop

***Jungsmami***
Hallo Lys,

ja die zeit hab ich noch, aber kann die uhr von den gefühlen und wünschen nciht schon eher anfangen zu ticken?

aber wie gesagt, wir werden die beratung mal abwarten.

trotz allem danke für den tipp.

hab mir nur gewünscht jünger kinde rzu bekommen und nicht erst mit 30 .. aber es soll halt nicht sein.

lg mellipop
:engel
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Mach das vieleicht hat sich die situaton dann entspannt und er redet offner drüber

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und alles liebe
:kisses
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Natürlich ist es individuelle Geschackssache, wann eine Frau gerne Kinder bekommen möchte. Und natürlich kann man da nicht pauschalisieren....aber die "innere Uhr" mit 24 schon so laut zu hören ist etwas übertrieben.
Es ist aber eben auch für einen Mann eine ernste angelegenheit und genau wie bei der Frau individuell verschieden. Wenn nun Dein Freund einfach noch nicht möchte, halte ich es für gefährlich, ihn zu sehr zu drängen. Wenn er irgendwann einfach "gernervt" zustimmt und Du dann ein Kind bekommst, dem er eventuell noch nicht gewachsen ist, dann stehst Du ziemlich doof da....wenn Ihr Pech habt, ist es das Aus für die Beziehung. Das ist doch sicherlich auch nicht, was Du Dir wünschst....

Ausserdem muss ich Deinem Freund irgendwie Recht geben....wenn Du gerade noch so sehr mit Dir selbst beschäftigt bist, ist ein kind nicht unbedingt die beste Idee. Ein Baby fordert sein recht, ganz egal, wie es den Eltern gerade geht. Deshalb ist es einfacher, wenn man mit sich selbst gut im reinen ist und sich dann voll und ganz aufs Kind konzentrieren kann, ohne selbst zu kurz zu kommen.

Vielleicht solltest Du versuchen, die Zeit mit ihm als Paar zu geniessen und nicht immer wieder nur an ein Baby zu denken. Gib ihm und Dir selbst einfach noch ein bischen zeit....Du bist wirklich noch jung genug! Vielleicht sieht seine Meinung ja schon in einem halben Jahr schon wieder anders aus.....wenn Du ihn überzeugt hast, dass Du mit Deinen eigenen Problemen gut klar kommst zwischenzeitlich.

Dann hättest Du es ja immer noch locker geschafft, vor 30 Mutter zu werden....
;-)

Viel Glück
Lys
 

mellipop

***Jungsmami***
Hallo Lys,

Vielleicht solltest Du versuchen, die Zeit mit ihm als Paar zu geniessen

naja...er arbeitet ja eh nur zur zeit..locker 50 stunden die woche und auch am wochenende, da ist irgendwie nciht viel mit genießen .. leider

nicht immer wieder nur an ein Baby zu denken.

leichter gesasgt als getan, wenn er jede woche da hin fährt und man es immer wieder vor augen gehalten bekommt oder man täglich soviele davon sieht und viele in der umgebeung gerade kinde rbekommen oder bekommen haben. aber das ist mein los.

aber wie gesagt bin ja am arbeiten. vielleciht werd ich anch beratung auch noch mit einer therapie anfangen um mit dem ganzen mist besser klarzukommen.

ablenkung werd ich auch bald haben, wenn der berufsbegleitende lehrgang anfängt ......

warten..warten..warten .. immer nur warten...

schönen tag euch allen noch - die sonne lacht ja richtig dolle draussen.

mellipop
:comp:
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Liebe Mellipop,


ich weiss, es ist nicht einfach....wenn es dein herzenswunsch ist, bald ein Baby zu bekommen, ist die Warterei blöde...das hatte ich vor meiner ersten Tochter. Genau die gleiche Situation....ich wollte, mein Partner noch nicht. Naja, wir haben dann noch abgewartet, bis er seine Fortbildung durch hatte und kurz danach mit der Verhütung aufgehört. Es hat dann aber noch ziemlich lange gedauert, bis es geklappt hat. Ich denke manchmal, dass meine Fixierung auf den Wunsch eben verursacht hat, dass es nicht so leicht geklappt hat dann. Naja, umso glücklicher war ich dann, als ich endlich schwanger war!! *g*

Ich wünsche Dir jedenfalls genug Geduld und baldiges "Einsehen" Deines Partners.

Gruss Lys
 
U

usagimoon

Guest
Dafuer werde ich jetzt hier wieder verflucht :pfeif

Wenn du ein Kind willst, dann frag nicht gross danach, sondern werde einfachs chwanger, dann sind die ganzen Probs weg, keine Diskussionen etc ;-)
 

mellipop

***Jungsmami***
naja, so einfach ist es doch nicht ..... wenn gummi drum ist, dann geht es nciht :pfeif

abe rin letzter zeit war er nicht mehr so :unsch sondern er gibt sich weniger mühe beim verhüten. ich glaube nur weil er mal seine ängste sagen durfte, erschienen sie ihm nicht mehr ganz so shclimm.

wie sagt er letztens, wir verhüten nicht mehr immer, aber mühe gibt er sich auch keine ;-)

also denke ich . .so ein gespräch tut doch gut .... und wenn man zusammen ein kind haben will, dann passiert es einfach so oder man redet doch mal drüber.

liebe grüße
mellipop
 

mellipop

***Jungsmami***
hallo ,

ihr werdet es nicht glauben .... eine aussprache über seine ängste und ich habe nciht mehr weiter geredet davon und nun würde er sich freuen wenn ich schwanger wär und er verzichtet auf die kondome - es ist ihm egal :banane: :banane:

und am freitag darf er seinen sohn das erste mal vom kiga abholen und unbeaufsichtig umgang haben ... ich darf eventuelle mit ... soviele gute nachrichten auf einmal :banane:

liebe grüße
mellipop
:geb4
 
C

chisi

Guest
Na das hört sich doch gut an!!! :applaus

Ich wünsche euch alles Gute und viel Spaß am Freitag und wer weiß, vielleicht gehörst du ja auch bald zu den glücklichen Schwangeren! :druecker
 
Oben