brauche Rat -  Auswendig lernen

Katy70

Namhaftes Mitglied
:zwinker:Simon mußte heute ein Lied auswendig lernen! Ich weiß nicht, wie lange wir daran saßen! Zuerst haben wir es zusammen gesprochen, dann sollte er es alleine versuchen! Dann habe ich es auf eine Kassette gesprochen, die er sich dann immer wieder angehört hat. So hatte es beim letzten Mal super geklappt.
Tja, dieses Mal nicht. Er konnte es sich nicht merken. :wand
Also habe ich versucht "Eselsbrücken" zu bauen - glauben (Gott, Finger hoch gehalten usw.). Sehr mühsam! Damit haben wir einen Teil hinbekommen!
Dann habe ich eine Pause gemacht, bevor ich durchgedreht bin. :crying
Als er irgendwann ausrastete, habe ich ihn mir geschnappt, Schuhe angezogen, Jacke an, Roller geholt und bin mit ihm spazierengegangen! Das hat geholfen! Er guckte erst blöd, dann war er wieder gut gelaunt! :unsch
Danach ging es dann weiter! Er durfte dann auch um den Tisch gehen, muße nicht sitzen bleiben! Wir haben dann nochmal 1 Stunde geübt! Dann habe ich die Segel gestrichen! So 70 % kann er! Ich kann nicht mehr! Keine Lust mehr, platt! :hilfe: :sleep

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - und noch einige Tips auf Lager, falls wieder so eine blöde Hausaufgabe kommt??? Ach ja, ADHSler soll man ja motivieren! Ich habe ihm ein Eis vom Eismann versprochen - daher hat er so viel Geduld gehabt! Aber es war schon heftig! :schiel
Ich dachte schon, die Hausaufgaben sonst sind anstrengend, aber heute das war die Krönung! :sn7

Wieder ein Tag überstanden, mit viel Geduld, Liebe und Ruhe (relativ!)!!! Mühsam hangeln wir uns von Tag zu Tag.... :zwinker:
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich finde es schon heftig das sie ein ganzes Lied an einem Tag lernen sollen.

Ich finde es nicht schlimm das er es nicht geschafft hat,e hat sich Mühe gegeben und das ist das wichtigste.Ich würde für den Lehrer einen Zettel schreiben das ihr nach einer gewissen Zeit aufgehört habt weil die Konzentration weg war.

Nikas mußte bis jetzt immer nur einzelne Sätze auswendig lernen,da hat es auch immer etwas gedauert bis er diese konnte.Aber wenn es nicht mehr ging habe ich aufgehört und dann auch später weiter probiert.

Das wird schon,dein Kind ist ja keine Maschine und wie gesagt ein ganzes Lied finde ich heftig für dieses Schuljahr.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das Lied bestand aus 2 Strophen, die praktisch gleich waren, einzelne Wort waren anders und dann der Refrain.... :rolleyes:
Normalerweise hat er gerade bei Liedern kein Problem, wir haben für Weihnchten ein Gedicht auswendig gelernt, ich glaube, das hatte 4 oder 5 Strophen (war auch Hausaufgaben)! Kein Problem. :-D
Aber gestern, das war die Hölle! Ich bin immer noch platt, obwohl ich früh im Bett war! Ich könnte nur noch schlafen... :sleep :wow
 
S

susann

Guest
Katy du machst das super, rausgehen mit dem Kind wenn nichts mehr klappt. Weiter so, kann mich nur anschließen, Notiz dem Lehrer mit geben wenn es zuviel für deinen Sohn war.

Ansonsten hat meinem Sohn beim uswendig lernen immer geholfen:
Für jede Strophe oder jede auswendig gelernte Reihe beim Einmaleins durfte er in eine aufgestellte Schimpfwortkiste sich ein Schimpfwort für die Schule aussuchen. Da er ja sicher auch wütend ist weil es so langsam geht, vielleicht hilft ihm das die Wut auf die Schule abzubauen und gleichzeitig etwas schneller auswendig zu lernen. KInder sind sehr erfinderisch was es betrifft Schimpfwörter zu erfinden und er schreibt dabei auch gleichzeitig noch kleine Wörter, also auch noch eine Schreibübung. Die Schimpfwörter bleiben natürlich in der Kiste und werden nicht mitgenommen in die Schule oder zu Freunden, dass musst du selbst wissen ob dein Sohn das kann, wenn nicht scheidet es natürlich aus, im Anschluss dann :wanddie Belohnung wenn es auswendig "sitzt"

Alles Gute

Susann
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hihi, ist ja drollig mit den Schimpfwörtern. :-D Werde ich mir merken, wenn es mal soweit ist... :rofl

Ich kann nicht sagen, daß Simon beim Üben sauer war, ich glaube, ich habe das so geschickt verpackt, daß er eigentlich immer mit Begeisterung dabei war - ich war hinterher nur total platt - und weil er sich so viel Mühe gegeben hat, darf er sich heute ein Eis vom Eismann holen, - er freut sich schon... :-D
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen katy,

ich kann Dir leider nicht mehr als Mut :druecker machen und Dich ein wenig :troest

Ich bin ja nach meinem ersten misglückten ADHS Spezialisten immer noch mitten im Test. Im Moment machen sie mit meiner Motte einen Langzeitkonzentrationstest. Sie hat heute nachmittag ihren 3. Termin.

Ich hatte aber noch nie Probleme mit ihr bei den Hausaufgaben, obwohl mich das auch immer alle Ärzte fragten. Sie hat zwar auch mal keine Lust, aber sie setzt sich ohne zu murren hin und macht sie alleine. Klar schaut sie auch mal Löcher in die Luft, aber dann sage ich sie soll weiter machen und dann macht sie auch. Lieder und Gedichte brauch sie nur zu überfliegen und sie kann sie. Also du siehst in deiser Situatuion war ich noch nie, deshalb nur der Mutmacher für Dich.
 
I

Ivanhoe

Guest
Lieder sind Texte die mit Musik bzw. Melodie verknüpft werden. M. E. lernen sich die Lieder leichter, wenn man die Musik dazu macht. Also stupides Auswendiglernen des Textes ist da nicht so effektiv, als wenn man das Lied wieder und wieder singt. Probiert das doch mal.

Gruß Ivanhoe
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Meine Beiden Kids sind im Chor! Dort werden die Lieder so lange miteinander gesungen, bis alle es können, genauso üben wir auch die Lieder für Religion und MenuK!

Mit vorreden würden es die Beiden auch nicht schaffen!

Singen macht auch viel mehr Spaß! :-D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich hätte gerne gesungen, aber er kannte die Melodie nicht, Sarah auch nicht, es waren keine Noten drauf - also hatte ich nur einen Text! Er liebt Musik, ich kann Klavier spielen, so haben wir vieles geübt - ich gespielt und gesungen und er mit gesungen, hatten wir beide viel Spaß... :-D

Wobei wie gesagt, als sie das Gedicht für Weihnachten auswendig lernen sollten, ging das problemlos.... ?(
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von Katy70
Ich hätte gerne gesungen, aber er kannte die Melodie nicht, Sarah auch nicht, es waren keine Noten drauf - also hatte ich nur einen Text!

Wie heißt denn das Lied, ich schaue gern mal, ob ich was finde. Oder bitte doch die Lehrerin, dir demnächst die Noten mitzugeben.

Gruß Ivanhoe
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Lieb gemeint, habe gerade im Tournister nachgeguckt! Er hatte heute Musik und die Lieder sind in der Schule geblieben! X(

Irgendwas mit die Hoffnung sind Kinder, die Zukunft, die die Welt erhält usw.
Hat glaube ich was mit "Lukas", der Lokomotivführer zu tun! ?(

Sie haben das wohl heute in der Schule gesungen und er kam wohl ganz gut klar.... Muß ich mal beim nächsten Mal nachgucken! Aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Ich hätte ja mal im Internet nachgucken können, ob ich was darüber finde! Mein Gott, bin ich doof! :angryfire

Danke für den Hinweis! :banane:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meinen hat immer geholfen wenn sie den Text aufgeschrieben haben.

Mal von Hand aber besser noch am PC.

LG :bye: Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Dazu schreibt er noch nicht schnell und gut genug - würde zu lange dauern, aber für die Zukunft guter Tip. Ist ja bestimmt nicht das letzte Mal! :-D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Och, Katy, wir haben das von der ersten Klasse an gemacht.
Ich hab aber ganz doll darauf geachtet das sie die Wörter richtig schreiben.

Ist ja auch mehr als Spiel anzusehen, weniger als lernen.

LG :bye:Cordu
 
Oben