Auszug in ein neues Leben

Kullerauge

Immer in Aktion
Wir spielen ja schon seid längerem mit dem Gedanken ins Ausland zu gehen und da Flo, so wie es aussieht auch weiterhin nur als Leiharbeiter angestellt ist und das Geld hinten und vorne nicht reich,t wird der Wunsch nach einer Erneuerung natürlich größer.
Nun meine Frage.
Wo würdet ihr hingehen?
Würdet ihr in Europa bleiben?
Wie komme ich an aussagekräftige Informationen?
War schonmal jemand im Ausland? Wenn ja wo und wie hat es euch gefallen?

Wir haben Brasilien, Canada, Australien und Spanien im Auge.
Auf keinen Fall die USA.

Wäre für jede Information und für jeden Link dankbar.

Liebe Grüße
 

uschi

auf neuen Wegen
Bekannte von uns gehen jetzt in die Schweiz.

da wird das kindergeld von Chef mit zum Gehalt gezahlt.

Kindergärten sind Kostenlos und Ganztagsplätze , ebenso Schulen.

steuer und abzüge liegen weit unter dem was wir hier bezahlen

Und natürlich spricht man die gleiche Sprache


Nachdenken darüber tuen wir auch viel, aber haben den Mut noch nicht.
Mein Mann ist auch seit1,5 Jahren arbeitlos. erst fehlten ihm bestimmte Zusatzqualivikationen, jetzt hat er sie ,jetzt ist er überqualifiziert.


Und zusätzlich wird man von sehr vielen Leuten in den Hintern getreten, die einen benutzen wie man sie gerade braucht.

Danach wird man abserviert.

traurig aber war in deutschland :(

viel Glück :sonne


Gruß uschi :winken:
 

Kullerauge

Immer in Aktion
so ähnlich ist es auch.
flo bekommt nur absagen.
er ist 24 hat erst die ausbildung, dann den meister, dann cnc-fachkraft und dann elektrofachkraft gemacht und nun will ihn keiner mehr, da er überqualifiziert ist....
 
S

susann

Guest
Wenn er Chancen hat im Ausland dann geht hin. Hier in Deutschland lernt man doch nur wie man den Staat bescheisst oder wie man Verlierer wird. Ich würde sofort gehen und die Sprache lernt Ihr auch wenn es ein anders sprachiges Land ist, ihr seid noch so jung, nutzt die Chance

Susann
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Also wenn ihr eh ins Ausland wollt und er da Chancen hätte würd ich bald gehen. Solange die Kinder noch 'klein' sind und sich schneller anpassen können.

Was ich aber in jedem Fall machen würde: vorher klären was passiert wenn es dort nicht klappt und ihr zurück wollt/müßt. Ob ihr da irgendwo kurzfristig unterstützung findet (bei deinen oder seinen eltern oder bei freunden - irgendsowas).


aber du bleibst dann schon online, oder? :( :maldrueck und schickst auch mal ne karte ;-)
 
M

Mirsche

Guest
was mir wichtig wäre:
- soziales Netz (KV, Arbeitslosengeld etc)
- Infrastruktur (Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen)
- politische Situation (Unruhen etc)
- Chancen, eine Arbeitsstelle zu bekommen
- rechtlichen Voraussetzungen (Arbeitserlaubnis, Wohnerlaubnis, Visa)
- Klima
- vorhandene Sprachkenntnisse, Möglichkeit die jeweilige Sprache zu lernen
 
A

Aaliyah

Guest
@kuller: wir überlegen auch...aber bei uns wird es erst in 7 jahren was... weil chris dann erst arbeitslos ist. aber australien haben wir auch im auge... :p
 

Simone

Kampfhase
Würde ich auswandern, dann käme eigentlich nur Irland in frage.

Es war mal das Armenhaus von Europa, das hat sich mittlerweile sehr geändert. :D
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich würde erst mal gucken, wo er mit seinem Beruf denn eine Arbeit finden würde.

Und dann würde ich mir die einzelnen Länder einmal genauer anschauen.
Die Punkte, die Mirsche aufgeführt hat, finde ich auch sinnvoll.

Ich habe mal eine Zeitlang in England gelebt, da hab ich zwar problemlos einen Job gefunden und ich konnte da auch mit meinem Gehalt auskommen, aber für eine Familie wäre das in meinen Augen niemals was gewesen.
Da gab es keine finanzielle Unterstützung wie Elterngeld, man hatte keine freie Arztwahl, die Kosten für den Zahnarzt musste man selber tragen...

Ihr müsst genau sehen, was Ihr eigentlich wollt.
Wenn ein oder mehrere Länder gefunden wurden, in denen dein Mann einen Job finden kann, dann musst du auch noch sehen, was du machen willst und ob das da auch geht und wie es mit den Kindern aussieht.

Das ist sicher keine leichte Entscheidung, ich wünsch euch viel Erfolg und Glück dabei!!!
 
S

sanne

Guest
Ich denke, Tanja hat recht. Man muss es sehr genau überlegen.
Wenn man hier arbeitslos ist, kann es einem woanders auch so gehen.
Also braucht man eine Ausbildung, die im Zielland sehr gefragt ist.

Und die Vorbereitungen, Reisen usw. nehmen auch viel Geld in Anspruch. Also Auswandern, weil man pleite ist, geht sicher nicht. ;-)
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Super Idee!

Wenn ich genug Geld hätte, um nicht mehr arbeiten zu müssen, würde ich auf jeden Fall in die USA gehen, nach Neu-England.

Wenn ich nicht genug Geld hätte, würde ich hier bleiben und weiterarbeiten, bis ich es hätte.

Wenn ich etwas Geld hätte um ein nettes Leben zu haben wenigstens, würde ich nach Asien gehen.

Brasilien kommt nicht in Frage, weils mir da nicht gefallen würde, Australien ist zu weit irgendwie.
 
U

User 5

Guest
Ich würde nirgendwohin auswandern wollen.

Meinereine ist ein heimatmensch, ohne meine Familie und Freunde bin ich nur halb. :(
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Mit dem Auswander-Gedanken spielen wir auch. Für uns wäre auch die USA interessant, aber das ist ja bekanntlich nicht so einfach.
Klar muss man alle wenns und abers abwägen, könnte aber auch eine gute Gelegenheit sein.
USA hätte mein Mann auch Arbeit (sein jetziger AG hat dort eine Niederlassung), aber muss man sich erst mal gut informieren, welche Visa undundund....
Es gibt wohl 1000 Foren hierzu, aber wirklich kompetent sind die Auskünfte meist nicht.
Wünsch Euch allen noch viel Spaß bei der Suche und werde selber auch am Ball bleiben.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich selbst war mehrere Jahre in Brasilien und in den USA, jedesmal versetzt von meinem AG mit Hauptsitz in Deutschland.

Während meiner Zeit in Bras. hab ich viele Deutsche, Singels und auch Familien kennengelernt.Viele(meist Familien )sind wieder nach D zurück. Job verloren und dann ein Massives Problem da es in Bras. kein soziales Netz gibt.
Für die Sigles war es kein SO grosses Problem, sollten die Ihren Job verloren haben, die konnten sich mit gelgenheitsjob über Wasser halten.

Ich selbst würde nie auswandern wollen, ich fand es immer schön für paar Jahre das Land zu verlassen aber es war immer von vorneherein klar wieder zurück nach D zu kommen.

Was für erwartungen habt ihr denn, wenn ihr auswandern wollt?
 

Kullerauge

Immer in Aktion
wir haben noch nichts konkretes geplant.
wir spielen einfach mit dem gedanken, da unsere kinder jetzt noch sehr klein sind und ich selbst 3 familien aus eben genau diesen ländern kenne, die jetzt in deutschland wohnen.
mein freund würde ehr heute als morgen gehen aber ich bin mir einfach nicht sicher.
wir haben keine rücklagen und niemanden, zu dem wir im notfall ziehen könnten wenn etwas nicht klappt.
unsere überlegung geht auch nur für 2-3 jahre nicht fürs ganze leben.
 
S

Seegirl

Guest
Also ich könnte auch nicht weg gehen. Wir sind hier zu sehr verwurzelt, Familie, Freunde... Ich bin ein heimatbezogener Mensch und mir würde ganz viel fehlen. Ich weiß, in Deutschland ist vieles im Argen, aber wenn alle gehen, was soll werden? Ich habe aber großen :respekt vor Leuten, die sich das zutrauen, ich könnte wie gesagt niemals alle Brücken hinter mir abreissen. :comp:
 
Oben