Problem -  Autsch mein Ischias

U

user5fm

Guest
Hallo,

ich habe schon seit Jahren Probleme mit dem Ischias, rechts mehr als links.
Es ist manchmal Tagelang Schmerzhaft, aber so das man sich trotzdem noch bewegen kann.
Aber seit einiger Zeit habe ich auch mittem im Spazieren gehen oder beim Einkaufen, solche Schmerzen dass ich dann Minutenlang nicht laufen kann. Ich schone dann das Bein ein wenig und versuche mich mit Bein anziehen und leichten Drehbewegungen, wieder gehbar zu machen. :sn7
Wer kennt das und was kann ich denn machen. Zum Arzt is klar, aber wenn es ganz akut kommt?
Wir waren schon einkaufen, da musste mein Mann mich stützend ins Auto bringen.
Was macht ein Artz da und wie kann man das dauerhaft losbekommen.
Bin für alle Infos offen. :bye:
 
U

User3

Guest
So schlimm habe ich es zum Glück nicht.
Ich bekomme meinen immer noch ganz gut mit Voltaren oder Pferdesalbe in den Griff,
natürlich mit zusätzlicher Wärmebehandlung - soll heissen: ich pflanze
meine 4 Buchstaben auf ein Heizkissen (Tchibo), das klappt ganz gut.
Das Problem: hast du es einmal hast du es immer - soviel ich weiß.
Man kann es nur lindern, mehr nicht.

Frag mal einen Orthopäden oder zuerst deinen Hausarzt.
Wenn es so schlimm ist, muss man da mit härteren Methoden ran! :zwinker:
 
U

UserE

Guest
Bist du dir sicher, dass es nur der Ischias ist? HAst du die Bandscheiben mal untersuchen lassen?

Ich kann dir nur aus eig. ERfahrung sagen, dass vermutete Ischias-Beschwerden von mir letztendlich dann doch ein Bandscheibenvorfall waren!

WArte nicht zu lange, geh schnellstmöglich zum Arzt!

Gute Besserung! :druecker
 

lailamausi

selten da...
Ja, ich würde das auch definitiv von einem Arzt untersuchen lassen, falls Du das noch nicht gemacht hast. Ansonsten könnte ich mir als "sanfte" Methode evtl. Akkupunktur vorstellen. Wärmekissen und Salben wie Voltaren sind auf jeden Fall hilfreich. Meine Mutter hat das schon seit Jahren. Sie spürt das aber nur in der kalten Jahreszeit. Bei ihr hilft Wärme immer sehr gut.

Es gibt auch ein paar Übungen, mit denen man im Akutfall ganz gut fährt. Ich hatte das Problem zwar nur in der Schwangerschaft, aber da hat mir die Hebamme eine gute Übung gezeigt, die ich dann teilweise sogar auf der Arbeit gemacht hab. Hat zumindest gelindert. Allerdings hatte ich es auch nie sooo stark.

Gute Besserung :maldrueck
 

Alicia

Aktives Mitglied
Ich würde überprüfen lassen, ob's nicht ein Bandscheibenvorfall ist. Hast Du Schmerzen seitlich am Bein runter, im Knie? Hast Du Lähmungserscheinungen im Zeh, Fuß oder Bein, Gefühlsstörungen, Muskelschwäche??
Wärme hilft, Wärmekissen, wie bc schon sagte, heiß duschen, Stufenlage, manchmal auch "Bauchtanzbewegungen", muss man ausprobieren.

Der Arzt (für Neurologie) macht verschiedene Untersuchungen, ein CT, im Bedarfsfall eine Kernspin-Tomographie

Gute Besserung!
 
U

user5fm

Guest
Bandscheibenvorfall?? :wow
Ich habe die Schmerzen genau in der Mitte der Pobacke. :whatever :gap. Der Schmerz zieht bis in die Kniekehle und versagt mir teilweise das auftreten, vor Schmerzen.
Ausserdem will ich zum Arzt, weil mir meine rechte Hand immer einschläft, ich kann den Arm am Besten nur noch gerade halten , nicht knicken oder so, bzw. auch nicht sonderlich anstrengen. Nachts ist es am Schlimmsten. Links passiert das auch, aber auch geringer.
Ich rufen heute den Hausarzt an, hoffentlich dauert es nicht so lange bis zu einem Termin.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Ich drück' Dir auch die Daumen.
Ich wollte Dir keine Angst machen. Mein Hausarzt hat übrigens damals versagt (obwohl schon Lähmungserscheinungen da waren und der Achillessehnenreflex nicht funktionierte) und so hat sich bei mir die Sache hingeschleppt. Bis es so schlimm war, dass ich vor lauter Schmerzen zum Sonntagsdienst musste, zufälligerweise eine Neurologin, die sah mich zur Tür reinkommen und stellte schon die erste Diagnose. Leider hatte sie recht. Ich hab's zuerst nicht glauben wollen, dachte, das sei eine Krankheit für Ältere.

Bei mir war's damals mehr das Bein, höllische Schmerzen, ich konnte nicht mehr aus dem Stand auf Zehenspitzen stehen, sondern knickte ein usw. Eigentlich fast eindeutige Anzeichen. Schau' mal unter www.bandscheibenvorfall.de. Kann aber auch anderes mit den Wirbeln sein.
Also unbedingt zum Arzt und nicht locker lassen. Hätte bei mir das damals jemand rechtzeitig erkannt, wäre mir vielleicht die OP erspart geblieben. Es werden übrigens nur ca. 2% der Bandscheibenvorfälle operiert, also keine Panik. :troest
 
U

UserE

Guest
Bei mir hat damals meine Physiotherapeutin reagiert. Ich konnte nicht mehr auf dem rechten Bein stehen, hatte extreme Muskelzuckungen, bin immer eingeknickt. Im Vorfeld hätten die Orthopäden den Bandscheibenvorfall vielleicht verhindern können, wenn sie mir mal KG aufgeschrieben hätten un dnicht immer nur gesagt hätte, ich soll mal Voltaren draufschmieren.

Ich musste zum Glück nicht operiert werden.


:druecker :druecker :druecker :druecker für dich
 

lailamausi

selten da...
Hm, wenn jetzt die Arme auch noch betroffen sind, könnte ich mir vostellen, dass evtl. auch ein Nerv eingeklemmt ist. Da hat mir die Krankengymnastik bzw. besser gesagt die Osteopathie sehr gut geholfen. Danach ging's mir wieder prima.

Ohne hier jetzt Panik verbreiten zu wollen... Aber meine Schwägerin klagte jahrelang über Schmerzen im Rücken und in den Armen, Kribbeln und Taubheitsgefühl. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass sie MS hat. Das will ich jetzt nicht auf Dich ummärzen, aber vielleicht ist es gut, schon mal davon gehört zu haben, falls niemand ne bessere eindeutige Diagnose stellt. Aber ich Tipp eher auf den Nerv.
 
U

user5fm

Guest
Also Termin habe , nächsten Donnerstag, früher klappt es bei mir nicht, jaja wenn Muttern was hat. :sn7
Ich tippe auch auf einen Nerv, denn Rückenschmerzen habe ich ja keine und die Hand schläft mir schon seit Monaten ein, also alles nix neues.
Habe mir nun noch Schmerzmittel geholt, wenn ich merke das es los geht nehme ich einfach ein Tablettchen. :uebel
Hoffentlich finden die Ärtze was, bzw. hoffe ich das wenigstens diese Akuten Fälle weggehen.
 
C

Coleman

Guest
Für mich (bin allerdings Laie) klingt das auch eher nach eingeklemmtem Nerv als nach Bandscheibenvorfall. Ich drück dir die Daumen, dass der Arzt dir helfen kann.
:druecker


Posting war inhaltlich schon überholt... Termin bereits vorhanden. (o;
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Coleman
Für mich (bin allerdings Laie) klingt das auch eher nach eingeklemmtem Nerv als nach Bandscheibenvorfall. (o;

Das denke ich auch. Allerdings kann auch eine vorgefallene oder vorgewölbte Bandscheibe auf bestimmte Nerven drücken. Abklären kann das nur der Arzt.
:druecker
 
Oben