brauche Rat -  Azubi und werde Vater, wie sollen wir das finanzieren?

christian88

Neues Mitglied
Moin,
habe mich gerade hier bei euch im Forum angemeldet, ich bin 23 und meine Freundin 19 Jahre alt.
Nun ist sie schwanger und wieder sind beide noch in der Ausbildung, beide im zweiten Lehrjahr.
Sie wird nun die Ausbildung ein Jahr pausieren.
Das größte Problem ist, dass wir beide noch bei den Eltern wohnen und nun schnellstmöglich eine gemeinsame Wohnung brauchen.

Wir verdienen beide ca. 600€ netto derzeit. Wenn ich mir aber die Mietpreise hier in Hamburg angucke, frage ich mich, wie wir das bezahlen sollen + die ganzen Nebenkosten und Verpflegung usw.

Nun wollte ich gerne wissen, ob ihr mir sagen könnt, was für finanzielle Unterstützung wir eventuell bekommen könnten?
Große Ersparnisse haben wir beide auch nciht wirklich und unsere Eltern können uns auch nicht finanziell so viel unterstützen.
Welche Unterstützung steht uns eventuell also zu und wo bekommen wir diese?

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 

Kartenlegerin

Neues Mitglied
Hallo Christian,
erstmal tief durchatmen und Herzlichen Glueckwunsch :)

Also man denkt immer alles waere so schlimm und nicht zu schaffen aber das ist es gar nicht.
Bei mir war es vir Jahren auch so, ich und mein Ex-Freund waren damals auch grad Anfang 20, er wie du Azubi und ich grad mit dem Studium angefangen...und alles ging :)

Als erstes wuerd ich sagen, macht mal einen Termin bei einer Beratungsstelle z.b. Pro Familie, Diakonie oder Caritas.
Dort bekommt ihr alle Infos ueber moegliche einmalige und laufende Finanz. Hilfen.
Was eine Wohnung betrifft, erkundigt euch mal bei der Stadt nach einem Wohnberechtigungsschein....auch da hilft die Beratungsstelle weiter.

Hoffe ich konnte vorab schon mal etwas helfen, ansonsten einfach fragen und wird schon alles werden :)
 
Oben