Hilfe! -  Baby braucht ununterbrochen ALLES

lotti

Neues Mitglied
Hallo,

ich geb's jetzt mal zu - mein Kind ist wohl das, was man auf die altmodische verwöhnt nennt. Es macht einen Pieps und ich renne. Nein, so schlimm ist es auch wieder nicht, aber sie braucht schon enorm viel Aufmerksamkeit. Sogar aufs Klo geht sie mit, sprich: sitzt in der Wippe und schaut zu (was sich vielleicht wenigstens später bei der "Sauberkeitserziehung" auszahlt :whatever).

Sie spielt kaum mal ein paar Minuten allein, am liebsten würde sie sich den ganzen Tag herumtragen lassen. Was einerseits schön ist, andererseits nur bedingt, denn ich komme kaum zu etwas. Ich mache mir auch totale Sorgen, dass ich mein Kind doch zu sehr verwöhne. :schiel

Nun meine Frage an Euch: geht es Euch auch so? Ich weiß nicht, mit einem halben Jahr - wieviel Selbständigkeit bzw. Frustrationstoleranz sollte da vorhanden sein??? Wie bringt man diese kleinen niedlichen Wesen dazu, für eine Minute allein zu sein, ohne, dass man sie schreien lässt??????

Außerdem:

1) Stillen - zum Teil jede Stunde - ist das normal???
2) Nachts oft auch, so alle 2 Stunden
3) Abends geht sie um 7-8 ins Bett, schläft ein, wacht aber sehr oft mit Geschrei auf (dann Nachts kein Geschrei mehr). Trösten oder nicht bei Geschrei? Bisher: ich tröste sie immer, aber so lernt sie doch nie, alleine wieder einzuschlafen.

Und: was ist eigentlich normal? Wie sollte es sein? Nach einem halben Jahr Mutterschaft komme ich mir gar nicht irgendwie kompetenter vor. geht es Euch auch mal so?????

Freue mich auf Eure Tips/Ratschläge/Bemerkungen!!!

(Nur am Rande: ich bin von meinem Baby echt hin und weg :inlove, nur eben so wahnsinnig unsicher).

Viele Grüße
lotti
 

eva.m.p

Pause
zuersteinmal: ja, soetwas kann durchaus normal sein!

geht das schon lange so oder ist das neuerdings, eine phase vielleicht?

es gibt babys die brauchen sehr viel körperkontakt, sind nicht gerne alleine. das hat allerdings keineswegs etwas mit verwöhnt sein zu tun, es ist einfach das natürliche bedürfnis nach der wärme und geborgenheit der mutter, das kann bei manchen eben ausgeprägter sein als bei anderen... es lassen sich dadurch jedoch keinesfalls schlüsse ziehen wie "das kind wird nie selbstständig" oder so...

gib dem kind den kontakt den es braucht, immerhin ist es noch ein baby...
du kannst nichts falsch machen, wenn du ihm liebe und zuneigung gibst, vielleicht kannst du es auch etwas animieren zum spielen etc...

auf jeden fall trösten ,wenn es schreit. ein baby hat noch keine andere artikulationsmöglichkeit, missbehagen auszudrücken. wenn es schreit, braucht es dich! ich schaff es auch nicht immer sofort zur stelle zu sein, wenn meine tochter schreit, aber ich rufe ihr dann zu, dass ich gleich wieder da bin - so hört sie wenigstens meine stimme und kann sich schon etwas beruhigen!

stillen... auch soetwas kann normal sein. bekommt es denn schon etwas anderes dazu?

und was ist normal? manche babys krabbeln mit 5 monaten, andere erst mit 10 monaten... das ist alles von kind zu kind unterschiedlich, aber ich glaube, auch so wie du schreibst, hast du ganz klar im gefühl was gut ist für dein baby...

ich wünsche euch etwas ruhigere zeiten! :druecker
 

Lotte

Lotte
Hallo Lotti!

Ja, mir geht es auch so!

Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt und auch immer irgerndwie dabei, auch im Bad usw. Ich hatte die gleichen Sorgen wie du und viele viele Leutchen haben gesagt, das Kind hat Verslustängste und dem darf ich nachgeben. Das kommt vom Arzt! Ausserdem kann man anscheinend ein Baby bis zu einem gewissen Alter (1 Jahr) gar nicht genug verwöhnen. Ob das stimmt, keine Ahnung.
Ich habe mir nun für mich überlegt, dass ich nicht ständig ausschliesslich für die Kleine dasein kann und lass sie inzwischen auch mal öfter allein, auch wenn sie dann schreit. Das ziehe ich natürlich nicht allzu lange durch, denn Panik soll sie nicht bekommen. Und während ich das mach, stell ich mir immer vor, Mütter mit mehreren Kindern können sich auch nicht immer nur um eines kümmern.

Zum Stillen kann ich dir leider nichts sagen.

Und nachts/abends tröste ich meine Kleine schon, sie schläft dann auch sofort wieder ein, allerdings immer mit nem Schnulli. Zu Bett bringe ich sie allerdings ohne jeden Kommentar, ich lege sie hin, Bussi, und ich geh raus, und das klappt seit Anfang an.

Dir nun viel Erfolg und du merkst, du bist nicht allein ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also was die Zuneigung betrifft habe ich es in dem Alter so gehandhabt wie eva ich bin sofern ich nichts anderes zu tun hatte immer hin gegangen und habe den kleinen auf den Arm genommen wenn ich wirklich etwas anderes zu tun hatte Abwasch etc. dann habe ich mich mit ihm unterhalten das fand er auch so lustig das er dann ab und an sogar anfing zu lachen. Heute ist er 16 Monate und ein sehr selbstständiger kleiner Junge. Er spielt alleine aber natürlich lieber mit einem von uns. Zur Zeit bringe ich ihm bei was Nein heist auch wenn er es nicht immer versteht das ich nicht immer für ihn Zeit habe so versuche ich ihn jedoch immer geduldig zu erklären warum ich ihn gerade nicht auf den Arm nehmen kann und ich merke so langsam das er es anscheinend versteht.
Verlasse dich da voll und ganz auf dein Gefühl eine Mutter weis immer am besten was das eigene kind braucht udn wenn du der Meinung bist ich möchte mein Kind unbedingt auf den Arm nehmen wenn es weint dann tu das schaden wird es ihm auf keinen Fall.
Was das stillen betrifft kann cih dir leider nicht weiterhelfen, da Alex seine Abstände hatte die sich zwichen 2 und 4 Stunden beliefen und nach 6 Wochen in der Nacht bei 6 Stunden lag. Allerdings können Wachstumsschübe die Zeiten verkürzen und sofern ich mich richtig erinnere ist dein Kind in dem Alter wo es einen Wachstumsschub haben könnte. Bin mir da aber nicht sicher.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Phasenweise ist das bei uns auch so.Wenn marvin nur getragen werde möchte,mach ich das dann auch zum größten teil.Und schleppe ihn in jedem raum mit,wenn er nicht alleine bleiben will.Gibt auch viele tage,da reicht es ihm auf der krabbeldecke rumzurollen und zu spielen.Gibt sich alles wieder,und besser baby immer mitschleppen als ständiges gebrüll.Und manchmal muß sohnemann auch mal warten,wenn z.b. tochter in der badewanne ist ,dann gehts eben nicht anders.ich hab ihn dann in der wippe neben mir.so ist er trotzdem dabei.Und ich nutze viel tragetuch(bald auch ergo,ist bestimmt viel praktischer beim kochen).
 

Scholle

Managerin *g*
Mir gehts auch so.

Lena will ständig beschäftigt werden. Aber wirklich ständig..... Ich mach mich zum Affen, tanz und sing und kitzle und krabbel.....
Aber wehe, ich geh mal auf die Toilette oder auf den Balkon zzum Rauchen.... dann ist Geschrei.

Klar, manchmal beschäftigt sich Madame auch alleine, aber das ist eher selten. Aber ich mach das alles mit, weil ich sie ja fördern will. Mach dann Turnübungen und sonst so Sachen :sn7

Mnanchmal bin ich regelrecht froh, wenn sie mal schläft, damit ich wenigstens etwas geregelt krieg hier im Haushalt....
 

flussrose

hier und jetzt
Ähm, ich habe meine Kinder auch kit ins Bad genommen! ;-) Muß wohl einfach jeder selbst entscheiden. Mein Großer fragte dann immer was ich mache und ich habs ihn erklärt, war kein Thema für uns! ;D

Ich denke allerdings nicht, das man Kinder im 1. lebensjahr verwöhnen kann! :shake

Kenne aber selbst das Prob, wenn man mehr als ein Kind hat, das es schwierig ist alles zu koordinieren. Gerade wenn dann auch noch geschwister nachts wach sind......wir haben darum ein ganz großes Familienbett "gebastelt" und haben somit alle mehr Schlaf und mehr Ruhe.

Klar, ich sag meinen Kleinen auch mal"Moment, mama kümmert sich gerade um Jannik, ich komm gleich" oder so. Das geht auch nicht anderes, weil ja jedes Kind Aufmerksamkeit braucht!
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Bei uns ist es das gleiche. Lenja schaut mit beim abwaswch beim wäsche waschen und auch im bad ständig zu, manchmal krabbelt sie mir nach und oft muss icch sie mmmir umbinden. Schlafen tut sie nur wenn sie gestillt wird und da sie keinen schnuller nimmt find ich das auch ok. Sie scläft auch nur in meinem bett und richtig fest erst wenn sie merkt das sie nich mehr allein ist. Stillen tut sie sich auch fast alle zwei stunden nachts und tagsüber manchmal auch öfter. mehr jedoch glaub ich zum wohlfühlen wie zum stillen des hungers.
 

lotti

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben!!!

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Es hat echt gut getan zu hören, dass man nicht allein ist (ich meine, man weiß das ja irgendwo, aber in Krisenzeiten ist's schnell vergessen). Dass andere auch nicht mehr allein aufs Klo gehen... hi hi. Ja, ich rufe natürlich auch "Mama kommt", wenn ich nicht gleich da sein kann, aber der kleine Teufel lässt sich davon nicht beruhigen, zumindest äußerlich nicht. Aber sie weiß es ja trotzdem, das stimmt schon.


Ich finde es auch gut, dass verschiedene Meinungen gekommen sind. Es stimmt - jeder hat seinen Weg und muss damit klarkommen. Der eine ist eben auf dem Verwöhntrip, der andere eher konsequent usw. Wenn ich darüber nachdenke, so sind wir (unsere Generation) auch nicht total geschädigt, obwohl unsere Eltern sicherlich mehr Wert auf regelmäßige Stillzeiten (pünktlich alle so und so Stunden und keine Minute früher) oder das Schreienlassen gelegt haben. Jeder wird wohl etwas richtig und etwas falsch machen.

Ich denke, ich bin halt so ein "nachgiebiger" Typ. Werde das so beibehalten, versuche aber Zeiten einzurichten, wo das Kind sich etwas selbst beschäftigt. Zum Beispiel Ausziehen ist ganz gut. Nackt schafft sie es manchmal ein wenig allein. Oder halt zuschauen beim Spülen, dann in der Wippe etc. Naja, sonst trage ich sie eben herum oder schmuse viel oder singe und tanze. Was solls. Mit Erlären und warten lassen versuche ich es aber auch parallel.

Jedenfalls bin ich wieder etwas ruhiger und besser drauf. Ilona, Du wirst recht haben mit dem Wachstumsschub. Das war so ca. seit Weihnachten so schlimm, seit einer Woche scheint es aber aufwärts zu gehen und - wie ich hoffe - zu bleiben. Juhu. Meine Kleine hat sich auch irgendwie verändert, sichtlich weiterentwickelt. Sie bekommt jetzt auch Karotten. Vielleicht hat ja die Milch nicht mehr gereicht. Obwohl - sie ist schon ein pummeliges Kind... Aber es war jetzt an der Zeit, mit Gemüse anzufangen.

Also nochmal, Euch allen vielen vielen Dank und liebe Grüße
lotti
 
I

IlkaM.

Guest
Mir wird ganz übel bei dem Gedanken, dass junge Mütter heute immernoch von allen Seiten bequatscht und gemahnt werden, ihre Babys bloß nicht zu "verwöhnen", ihnen nicht bei "jedem Pieps" nachzugeben, weil - oh Schreck - sie sich dann womöglich daran gewöhnen könnten...

Was sagt Euch denn Euer Instinkt? Sagt er Euch nicht, dass Ihr Euer Kind niemals, nie weinen sehen möchtet? Dass Ihr ganz kribbelig werdet, wenn es in einem anderen Zimmer alleine rumliegt?

Wie oft schaut Ihr nach, ob Euer Kind noch atmet?

Diese Gefühle sind kein Irrtum und kein Zeichen für - Igitt! - Übermutterdasein!

Ich sage Euch was: Genervt von Euren Babys seid Ihr nur deshalb, weil Euch eingeredet wurde, dass das alles kleine Teufel sind, die nichts besseres im Sinn haben, als ihre Eltern von der ersten Lebensminute an zu terrorisieren und Machtkämpfe auszutragen.

Jahrtausende lang war es absolut normal, dass Mütter und Kinder in den ersten Lebensjahren unzertrennlich waren. Die Kinder waren immer dabei, und sie haben - nicht zuletzt - auch bei den Eltern geschlafen. In manchen Kulturen ist es heute noch üblich, dass Kinder in den ersten zwei Lebensjahren quasi nur von der Mutter "herumgeschleppt" werden und NUR in ihrer unmittelbaren Körpernähe schlafen.

Alles verwöhnte Blagen?

Die ERSTEN ZWEI LEBENSJAHRE werden nicht umsonst "Mutterjahre" genannt! Erst danach ist ein Kind wirklich bereit und reif dafür, sich unabhängig der Welt zuzuwenden.

Und es wird dies auch tun!

Zumindest dann, wenn es bis zu diesem Zeitpunkt von seinen Eltern ein tiefes Vertrauen mitbekommen hat. Die Sicherheit, dass es nie - NIE! - alleine ist, dass IMMER jemand kommt (besser: da ist!) und es tröstet und knuddelt, wenn es weint. Dass es sich VERLASSEN kann!

NUR, WER DIESE GEWISSHEIT ERFÄHRT, KANN DEN SCHRITT IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT TUN!

Bitte, bitte, bitte: Ihr verzieht Eure Kinder nicht, wenn Ihr ihnen nachgebt und ihre Erwartungen an Euch erfüllt! Zeit für Distanzierung voneinander wird es noch früh genug geben - und Ihr könnt Euch sicher sein, dass es Eure Kinder sein werden, die diesen Schritt einleiten.
 
M

Mirsche

Guest
ich finde, dass es nicht Verwöhnen ist, wenn man sein Kind tröstet wenn es nachts schreiend aufwacht :shake
Und das hat auch nix mit allein einschlafen zu tun. Wenn du es nicht tröstet, lernt es nur, dass keiner für es da sit, wenn es ihm schlecht geht und es verliert auf Dauer das Vertrauen zu euch. Und das willst du auch nicht, oder? ;D
 

Simone

Kampfhase
Wenn du fast jede Stunden anlegen musst, könnte es durchaus auch sein, dass du zu wenig Milch hast oder sie nicht sättigend genug sein könnte.

Kontrolliere doch nach dem Stillen anhand von wiegen, wie viel dein Sonnenschein zu sich genommen hat.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Simone
Wenn du fast jede Stunden anlegen musst, könnte es durchaus auch sein, dass du zu wenig Milch hast oder sie nicht sättigend genug sein könnte.

Kontrolliere doch nach dem Stillen anhand von wiegen, wie viel dein Sonnenschein zu sich genommen hat.

naja, ich würde sowas nicht tun... man macht sich nur verrückt. die kinder trinken nicht gleichmäßig viel bei den einzelnen mahlzeiten, und auch täglich variiert sich... also man sollte wahrscheinlich über eine längerer zeitraum jedesmal den streß mit dem vorher-nachherwiegen antun :sn7

und sonst... ich gehöre auch zu den bekennenden "verwöhnmamis"... wobei ich es nicht übertrieben finde, wenn man die bedürfnisse eines unselbständigen babys ohne wenn und aber befriedigt. sie sind halt auf uns angewiesen und ihre sprache ist mal das weinen (wobei man erkennt schon viel früher einzelne zeichnen und oft kann ich schon vorher reagieren, bevor es zum weinen kommt.)
 
X

x_lady

Guest
Jürgen F. Detering(Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke), Pädagoge, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut und Psychoanalytiker) unterscheidet folgende Formen von Verwöhnung:

Verwöhnen ist ...
Ausstattung mit zu vielen materiellen Gütern, Süßigkeiten etc.
Gewährung von Ausnahmen zu Regeln und Ordnungen, die "eigentlich" gelten sollten.
Gewährung von unnötigen Hilfen bei Handlungen, die das Kind bei eigener Bemühung selbst durchführen oder schon erlernen kann.
Befreiung des Kindes von Pflichten, Aufgaben, Mitarbeit, die "eigentlich" in der Familie vom Kind zu leisten wären.
Entlastung des Kindes von Mitverantwortung in seiner Familie.

Also wenn man die Bedürfnisse eines Babys,dass völlig abhängig von uns ist,befriedigt verwöht man es nicht!!!Im Gegenteil,diese Babys sind später selbstständiger und selbstbewusster.
 

Simone

Kampfhase
@ yoricko

Also als Stress empfinde ich es, wenn ich mein Kind alle Stunden anlegen muss, weil es noch Hunger hat. Man kommt zu nichts und fürs Kind (denke ich) ist es auch keine angenehme Situation nie ganz satt zu sein.

Sicherlich ist das Wiegen auch erst ein kleiner Zeitaufwand, aber man bekommt raus, ob das Kind vielleicht nicht satt ist und Zusatznahrung braucht oder eventuell nur noch Flasche.

Ich kenn es von meinem Sohn, der wollte auch jede 2. Stunde weil er nicht satt war.
Habe dann auf Flasche umgestellt und siehe da, alle 4 Stunden reichten plötzlich wieder und er schlief dann auch in der Nacht durch.

Soweit meine Erfahrungen.
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan ist über einen Monat nicht satt geworden bis es mir klar wurde ich hab auch immer gedacht wiegen ist unnötig die Natur regelt schon alles aber war nicht so :( heut würd ichs auch anders machen
 

flussrose

hier und jetzt
Wenn ein Baby oft stillt, ist das nicht unbedingt Hunger!!!!

Stillen ist Liebe und Geborgenheit tanken, Nähe suchen und finden, mit Mama kuscheln und natürlich Nahrung! Aber auch trinken! Warum sollte das nur aller 4 Std. sein *versteh ich nicht* Nun gut, das hier ist ja auch kein Still-Thread! ;D

Ja, warum schläft wohl ein kleines Baby nur bei Mama? Weil es sie BRAUCHT!
Es fühlt sich allein wenn es allein schlafen soll.......

Verwöhnen? Das geht nicht mit Liebe, nur mit Materiellen, genau wie hier schon geschrieben wurde! Oder verwöhnt Euer Mann Euch, wenn er mit Euch schmust, sich nachts an Euch kuschelt? Das ist doch auch nicht verpöhnt, warum dann bei Babys diese Drama ums verwöhnen? :shake
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@simone

also zeitweise kommt auch mein sohn stündlich-zweistündlich... es kann beim wachstumschüben vorkommen, war es beim zahnen (er hat mumi als schmerzstillmittel benutzt), oder wenn die luft wegen der heizung zu trocken gewesen)... er war dann nicht wirklich hungrig -- man merkt es auch an das saugverhalten des kindes). diese phasen vergingen aber, und ich stille immer noch voll -- und er wächst und gedeicht prächtig.

ch fand es nicht wirklich so lästig als die vorstellung ein weinendes kind wiegen und als es sich beruhigt hat, vielleicht sich sogar ins schlaf genuckelt hat dann nochmal wiegen, anziehen... neee das ist für mich nix solange es keine andere anzeichen gibt, daß es nicht genug milch bekommt (fahle haut, wenige nasse windel, abnehmen etc.)
 

lotti

Neues Mitglied
nochmal zum Stillen (ja, das ist KEIN Stillthread)

ich sehe, dass hier wohl teils eine Stilldiskussion entstanden ist ...

Also, ich stille schon von Anfang an sehr oft, das Baby ist NIMMERSATT, hehe, da
gibts ja einen passenden Smilie -> : drink Oft genug habe ich mich gefragt, ob die Milch reicht, aber nachdem der Kinderarzt sagte, ich soll doch Tee als Ersatz geben... Naja, meine Maus ist ein sehr rundliches Baby, nicht richtig dick, aber man sieht: die Milch langt. Ich weiß aber, dass sie auf viele kleine Häppchen steht; das ist jetzt bei den Möhrchen genauso - lieber zwei Mal als eine große Mahlzeit.
Bei Wachstumsschub steigt dann die Anzahl der Stillmahlzeiten steil an, das wird seine Logik haben. Und beim Zahnen auch, das sich auch schon seit Dezember hinzieht, glaube ich. Sie nimmt MuMi schon auch als Schmerzmittel.

So in großem und ganzen ist das Stillen mehr als nur Nahrung, für alle gestillten Babys, und insbesondere für diejenigen, die extra viel Zuwendung brauchen, so wie mein "Teufel".

Zum Thema Teufel :angryfire also ich bin ja eine Verwöhnmami, aber ich glaube trotzdem, dass die süßen Babys schon ihren (Dick-)Kopf haben, ja nach Alter natürlich mehr oder weniger. Bei meiner merkt man manchmal folgendes: schreit/jammert/quengelt, wird aufgenommen, ist sofort still, macht ein richtig "hinterhältiges" Gesichtchen (ehrlich! :ablachen) und grinst... Sie brauchen das Verwöhnen, klar, total, aber sie sind durchaus imstande, Dinge auszutesten. Das Hauptproblem besteht denke ich darin, einen guten Mittelweg zu finden.
 

flussrose

hier und jetzt
RE: nochmal zum Stillen (ja, das ist KEIN Stillthread)

Einen kleinen Nimmersatt habe ich hier auch..... : drink
Heute hat er sich an mein Knusperbrötchen mir Sesam und Mohn rangemacht.... :D

Ach ja, verwöhnen ist doch was schönes, ich würde auch gerne bissel mehr verwöhnt werden! :-D
 
Oben