brauche Rat -  Baby halbtags zu einer Tagesmutter?

InesVS90

Neues Mitglied
Hallo.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll... aaaaaalso ich bin 18 Jahre alt und habe noch keine Ausbildung. Jetzt ist aber mein Baby unterwegs. Im Juli wird es auf die Welt kommen.
Da ich meinem Kind später etwas bieten möchte und ihm auch diverse Wünsche erfüllen möchte, würde ich sehr gerne eine Ausbildung machen.

Es gibt die Vollzeitausbildung( also die ganz normale) aber auch eine Teilzeitausbildung, in der man je nach dem 20-30 Stunden Pro Woche arbeitet. Die Berufsschule muss allerdings in Vollzeit besucht werden. Bei der Teilzeitausbildung verlängert sich in bestimmten Fällen die Ausbildungsdauer um 1 Jahr.

Ich hab einen mittelmáßigen Realschulabschluss auf dem Gymnasium gemacht, alles so im 3er 4er Bereich. Zu der Zeit war ich einfach stinkend faul, was ich heute sehr bereue.

Da ich einen der sowieso begehrten kaufmännischen Berufe lernen möchte, stehen meine Chancen schon in der Vollzeitausbildung nicht so gut. Als Chef würde ich auch eher einen Vollzeitazubi nehmen mit guten Noten, wie einen Teilzeitazubi mit mittelmäßigen Noten.

Deswegen habe ich mich dazu entschieden das Bk1 und eventuell das Bk2 zu besuchen.
Jetzt zum eigentlichen Thema, Bk1 sind 30 Wochenstunden. Vormittags. Da meine Mutter Schicht im Krankenhaus arbeitet, fällt sie für die Vormittagsbetreuung weg, die Mama des Papas vom Kind möchte ich nicht jeden Tag einspannen, da sie auch noch einen Säugling zu versorgen hat. Die Kleine ist zum Zeitpunkt an dem die Schule anfängt 10 Monate alt. Den Papa vom Kleinen kann man eh vergessen. 1. er ist ein ar*** 2. wird ihm beim Windelwechseln schlecht und 3. eh kein guter Umgang fürs Kind.
Als alternative steht da Die Tagesmutter sowie eine Kinderkrippe. Meine Angst ist, wenn ich meinen kleinen Engel mit knapp 3 Monaten dorthin gebe, dass er mir gegenüber fremdelt und ich nicht seine wichtigste Bezugsperson bin <--das passt mir garnicht. Außerdem will ich meinem Baby nicht dass Gefühl geben, abgeschoben zu werden...

Was meint ihr dazu? Wie wird sich mein Baby mir gegenüber verhalten?
Zu dem sind in einem Schuljahr sehr viel Ferien, Wochenende usw..
 

katnau

voller Lebenslust
Hi,

hab erstmal eine Gegenfrage: Was ist BK1 und BK2? Irgendwie versteh ich das Ganze nicht: Einmal schreibst du, dein Kind wäre 10 Monate wenn die Schule anfängt und weiter unten , dass Kind wäre 3 Monate, wenn die Schule anfängt? Könntest du das nochmal erläutern?
Ich denk mal, wenn es im Juli kommt und diese schulischen Lehrgänge in einer Berufsschule sind, fängt das Schuljahr ja so Ende August/Anfang September an. Dann wäre es so um die 2 Monate.... Vielleicht könntest du ja noch gar nicht pünktlich mit anfangen wegen dem Mutterschutz?

Ich find die Teilzeitausbildungen sehr sinnvoll. So was gab es zu meiner Zeit noch nicht. So ein BK1 mit 30 Wochenstunden ist überaus praktisch. Ich hab nach der Geburt meines Sohnes 30 h pro Woche gearbeitet, das war sehr angenehm für Mutter/Kind und die Arbeit.

Dass du dir darüber Gedanken machst, finde ich super :respekt.

Ich kann dir kurz von mir erzählen. Ich hatte meine erste Ausbildung angefangen, da war meine Tochter 5 Monate alt in Vollzeit. Ich musste auch einmal die Woche 10h Dienst machen. Meine Tochter war in dieser Zeit in der Kinderkrippe und war dort gut aufgehoben. Wenn sie krank war, hat jemand aus meiner Familie sie betreut. Also das war zwar etwas anstrengend, hat aber gut geklappt und meine Tochter hat überhaupt nicht drunter gelitten.

Natürlich war ich weiterhin ihre Hauptbezugsperson (und der Papa auch). Darüber brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Du verbingst ja auch weiterhin die meiste zeit mit ihr. Wichtig ist einfach auch, wie du die gemeinsame Zeit mit deinem Kind gestaltest - nicht mal so sehr das Quantum.

Zur Betreuung würde ich eher zur Tagesmutter oder Krippe tendieren, denn du mußt dich auf die Betreuung 100% verlassen können, um dich auf die Ausbildung konzentrieren zu können. Familienmitglieder können immer mal ausfallen, zB wegen Krankheit und so. Da hättest du manchmal argen Stress jemand zu finden. In der Ausbildung dauernd fehlen willst du sicherlich auch nicht.

Bei so einem kleinen Wurm fänd ich eine Tagesmutter auch ideal. Sie können ja noch detaillierter auf ein Kind eingehen. Hab da sehr gute Erfahrungen mit.

Ich drück dir die Daumen für die Schwangerschaft, wenn du Fragen hast, kannste dich gerne an mich wenden ;-)

lg Kati
 

InesVS90

Neues Mitglied
Hallo!

Nett, dass du so schnell geantwortet hast.
Bk1 = Berufskolleg Kaufmännisch, hier durch erlangt man keinen weiteren Schulabschluss, kann aber seine Noten verbessern und erhöht sich durch kaufmännisches Grundwissen die Chance einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich zu bekommen. Das Bk1 dauert 1 Jahr. Im Anschluss kann man, muss aber nicht, das Bk2 machen. Dies vermittelt einem weiteres Kaufmännisches Wissen und führt zur Fachhochschulreife. Außerdem gibt es die Möglichkeiten in einer Übungsfirma oder Trainingsfirma (5std die Woche) sein Wissen anzuwenden und zu trainieren. Hat man das Bk1 und das Bk2 erfolgreich absolviert, kann man in einem weiteren Praktikumsjahr die Prüfung zur Bürokauffrau bei der Industrie und Handelskammer ablegen. Find ich persönlich nicht schlecht =)).

Zu dem Alter vom Baby=)
Da ich an die Betreuung durch die Oma ( die Mutter meines Ex) gedacht habe <--!!
Die Mutter von ihm hat imOktober08 selber ein Baby bekommen. Wenn ich meinen Schatz noch dazu stecken würde, hätte sie zwei Kleinkinder im alter von ca10 Monaten(das eigene Kind) und knapp 3 Monaten (mein Baby) zu betreuen.
Das möchte ich ihr auch nicht zu muten =)
Ich hoffe dass das jetzt verständlich war, in meinem Kopf macht das immer Sinn, nur nachher beim lesen nicht mehr Sorry =).

Das gute an den obengenannten Schulwegen ist, dass der Unterricht von 07.30 bis ca 13Uhr Stattfindet. Danach kann ich dann noch Zeit mit meinem Baby verbringen. Ich hab nur ein bisschen Angst, dass es sich abgeschoben vorkommt.
Vielleicht gibt es ja, bzw bin ich mir eigentlich fast sicher, die Möglichkeit die Zeiten mit der Tagesmutter, der Krippe oder wie auch immer, flexibel abzusprechen.
Ich möchte mir die Option offen lassen, das Kind zu holen wann immer ich Zeit habe. Aber ich denke das wird funktionieren =)
 
U

UserC

Guest
Ich habe meine Tochter bekommen, da war ich am Anfang des zweiten Lehrjahrs. Ich hatte das Glück, dass meine Mutter zuhause geblieben ist, damit ich meine Ausbildung machen konnte. Wir haben in einem Haus gewohnt und dann jeden Tag zweimal "fliegenden Wechsel" gemacht. Ich war in Vollzeit, hätte ich aber die Möglichkeit, das nochmal zu machen, und ich hätte die Möglichkeit das ganze in Teilzeit: ich würde Teilzeit wählen. Es ist ja ned nur die Zeit wo du auf Arbeit oder in der Schule bist: du musst auch lernen, Hausaufgaben machen. Ein kind macht selten das was es soll.... ich kann mich an zeiten erinnern, da sass ich am schreibtisch und hab gelernt, meine tochter sass im maxi-cosi daneben und wenn sie gequengelt hat, wurde der maxicosi bissel geschaukelt.

es ging alles, ja, aber wie gesagt, wenn ich die möglichkeit hätte, dann würde ich es anders machen. wenn du eh vorher noch BK1 und BK2 machen willst, dann ist das kleine ja schon grösser und dann seh ich da auch kein problem, das kleine zu ner tagemutter oder in eine krippe zu geben. ich würde dann aber die tagesmutter wählen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde ebenfalls eine Tagesmutter wählen.
Du bist flexibler mit Tagesmutter. Vor allem wenn es später mal auf die Prüfungsvorbereitung gehen wird und du evtl. auch mal Zeit zum lernen brauchst.

Die Angst das dein Kind eine schlechte Beziehung zu dir aufbaut möchte ich dir gerne nehmen. Du bist und bleibst die Mutter.

Ich finde es klasse das du deine Ausbildung nicht aus den Augen lässt. Es ist für euch beide sehr wichtig das du eine gute Ausbildung machst.

LG :bye:Cordu
 
Oben