Frage -  Baby liegt auf dem Isschiasnerv

L

Liah

Guest
Baby liegt auf dem Ischiasnerv

Hallo ihr lieben,
seit ca. 2 1/2 Wochen liegt meine kleine jetzt auf dem Ischiasnerv und macht auch keine Anstalten sich mal wieder zu drehen.
Bei meiner FÄ war ich schon aber die hat nur gesagt das sich die Kleine von alleine wieder drehen wird und man sonst nichts weiter machen kann.
Langsam halte ich das aber nicht mehr aus... ich kann keine 5m weit laufen ohne starke Schmerzen, nachts kann ich nicht liegen und mich drehen schon gar nicht.
Hat das vielleicht noch jemand von euch und weiss ein "Mittel" dagegen? Akupunktur oder Massagen oder ähnliches ?
Und wie siehts aus mit Schmerzmitteln? Meine FÄ meinte ich darf nichts nehmen aber ich habe auch schon gelesen das einige Medikamente nach der 28? ( glaube ich ) Woche keine Schäden mehr anrichten können.Wäre für Tips sehr dankbar.

LG Liah
 

häsi1

Aktives Mitglied
Gegen die Schmerzen darf man Paracetamol nehmen. Aber ob es hilft???
Versuch doch mal ne Brücke zu machen auch wenn es weh tut. Oft drehen sich die Würmer dann.
Bei mir hilft Baden gegen Rückenschmerzen vielleicht hilft es auch gegen den Ischiasschmerz ein bisschen?
 
L

Liah

Guest
Ich schaff eine Brücke nichtmal wenn ich nicht Schwanger bin *g*
aber danke für den Tip :)
Das mit dem baden hilft tatsächlich auch ein wenig aber leider nur für einen kurzen Zeitraum :(
 
N

nike 32

Guest
Meine Hebamme hat mir gegen die Schmerzen Johanniskrautöl oder Arnikaöl zur Massage empfohlen. Es war aber nicht so schlimm wie bei dir und ging auch von selbst wieder weg, habe die Massage mit den Ölen gar nicht erst getestet. Aber vielleicht kann es dir ja helfen.

Gute Besserung!
 

eva.m.p

Pause
Meine Hebamme bietet da Akkupunktur an, vielleicht würde dir das ja helfen?
Mit Schmerzmitteln ist das so eine Sache... Aspirin zum Beispiel darfst du auf keinen Fall nehmen in den letzten drei Monaten, da es das Blut dünner macht und das wäre dann bei der Geburt sehr schlecht!
Paracetamol darf (zumindest in den ersten 6 Monaten) in ausnahmen gegeben werden, aber auch nur nach Absprache mit dem Arzt und da würde ich dann auch drauf hören.
Von Massagen mit Johanniskrautöl habe ich auch schon gehört, vielleicht versuchst du es erstmal mit solchen "sanfteren" Methoden?

Gute Besserung! :maldrueck
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich befürchte auch, dass du da einfach durch musst.

Mit Schmerzmitteln wäre ich auch vorsichtig. So weiß ich z. B., dass man Ibuprofen wohl in den ersten beiden Dritteln nehmen darf. Im letzten Drittel soll man davon allerdings die Finger lassen, weil sich durch die Einnahme dieses Zeuges irgendwas am Körper des Kindes schließt, was sich im Normalfall erst schließen sollte, wenn das Baby auf der Welt ist. (@Eva: Dass man auch Paracetamol im letzten Drittel nicht nehmen soll, wusste ich bisher nicht - was passiert denn dann?).

Falls es gar nicht mehr auszuhalten ist, würde ich mal auf der gynäkolischen Station eines KH anrufen und fragen, was du machen kannst. Die werden so oft so massiv von Schwangeren kurz vor der Geburt belatschert, dass sie meist für alle Fälle eine Lösung parat haben.
 

eva.m.p

Pause
@kikra: wie gesagt, mit Paracetamol kenn ich mich nicht so genau aus (da ich sowieso dagegen allergisch bin) und weiß nur, dass es wohl in den ersten zwei Dritteln gegeben werden darf, ob das auch für die letzte Zeit gilt weiß ich nicht, denn es gibt ja einige Mittel, die man dann nicht mehr nehmen sollte.
Außerdem ist es natürlich immer besser, ganz ohne Medikamente auszukommen, wenn es nicht unbedingt sein muss, deshalb würde ich es erstmal so versuchen...
 

häsi1

Aktives Mitglied
Also ich durfte letztens Paracetamol nehmen als ich so ne irre Migräneattacke bekam nd da war ich auch shcon im letzten Drittel. Aber klar gilt immer a: am besten ohne und wenn dann nur im Notfall und nach Rücksprache mit dem Arzt.
 
M

meusi

Guest
bei mir hat sich das becken so gelockert das ich nicht mehr sitzen oder stehen kann
wir frauen machen da echt was mit...aber gsd ist das nciht für die ewigkeit
(hört sich echt doof an ich weiss)

mehr als jammern geht da leider nicht...zum masseur zum gehen wär ja auch blöd
sich dort am bauch legen geht ja leider nciht :rofl
 

eva.m.p

Pause
ich werd einmal die Woche von ner Physiotherapeutin massiert, die macht das auf so einem speziellen Stuhl im Sitzen, so dass der Bauch dann nicht im Weg ist und das ist echt angenehm... freu mich schon immer die ganze Woche drauf... Montag ist es wieder soweit 8)
 
L

Liah

Guest
Erstmal danke für eure Antworten :)
Ich werde meine Hebamme mal nach der Massage fragen vielleicht kann sie es oder weiss jemanden der mir da weiter helfen kann.
Eigentlich will ich auch keine Schmerzmittel nehmen aber es ist teilweise wirklich so schlimm das ich nicht mehr laufen kann und dann muss ich auch noch immer in den 4. Stock klettern wenn ich nach Hause komme :(
Ansonsten hatte ich zum Glück bisher keine nennenswerten Wehwehchen ...
naja dafür werd ich ja bald mit meiner kleinen "belohnt" :)
 
A

ayla1991

Guest
RE: Baby liegt auf dem Ischiasnerv

Hallo, LIah
ich hatte das auch mit dem Ischias - in beiden Schwangerschaften.
Mir hat beide Male Akupunktur geholfen. (Hat meine FÄ gemacht).
Ich weiß zwar nicht, wie es funktioniert, aber ich hatte seitdem keine Schmerzen mehr.
Ayla (ET 26.7.04) :bye:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von eva.m.p
ich werd einmal die Woche von ner Physiotherapeutin massiert, die macht das auf so einem speziellen Stuhl im Sitzen, so dass der Bauch dann nicht im Weg ist und das ist echt angenehm... freu mich schon immer die ganze Woche drauf... Montag ist es wieder soweit 8)

Hallo Eva,

wie kam es dazu? hast du es vom Arzt verschrieben bekommen? Was war bei dir die ursache?
 
Oben