Idee/Tipp -  Baby-Rezepte

Behni

Neues Mitglied
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich koche total gerne für meinen Kleinen. Er bekommt wochenweise wechselnde Gerichte, nur langsam gehen mit die Ideen aus, was ich für ihn kochen kann
Ich weiß, dass es einem Kind mehr o. weniger egal ist was es isst, dass das Nahrungsangebot auch nicht zu wechselhaft sein sollte, aber ich versuche mich gerne an Dingen, die meinem Schatz schmecken könnten. Daher bitte ich euch mal das Rezept von dem "LIeblingsessen" eures Babys hier rein zu schreiben.

Mein Kleiner liebt Ratatoulli. (ich habe den Film gesehen und musste das für mich u meinen freund gleich ausprobieren, da hat unser Kurzer nen schlag ungewürzt mit abbekommen und seitdem ist das geschrei, wenn seine Portion R. alle ist groß!)

Zutaten:
1 Aubergine
1 Zuccini (je nach größe auch 2)
1 kleine Zwiebel
4 Tomaten
1-2 Paprika
6-8 Kartoffeln (o mehr o weniger...)
250g Gehacktes

Die Vorbereitungen dauern eigentlich länger als das ganze Kochen.

In der pfanne 1 TL Öl (wahlweise Olivenöl) erhitzen, die Zwiebel u das Hackfleisch kurz darin anbraten, gewaschene, geschälte und gewürfelte Kartoffeln dazugeben und mit etwas Wasser auffüllen (nicht zu viel!) Das alles etwa 5 min dünsten.

Tomaten blanchieren und die Haut abziehen. Aubergine, Paprika u Zuccini mit den Tomaten feingewürfelt in die Pfanne geben. Zugedeckt etwa 10-20 min garen lassen.

Wenn fertig, einfach mal den Pürierstab laufen lassen.

Je nach Menge muss es etwas länger köcheln. Man kann noch etwas Creme fraich und Tomatenmark dazugeben, aber das lasse ich weg. Manchmal koche ich die Kartoffeln extra und zerdrücke sie dann mit einer Kartoffelpresse, damit sie noch etwas "stückiger" sind und gebe sie dann später dazu. Auch mache ich etwas Thymian mit hinein (etwas nicht viel!).

Meine Angaben entsprechen keinem Kochbuch, es ist bei mir immer eine überraschung wieviele Portionen rauskommen...
 

melanie220382

Neues Mitglied
also ich habe aus einem Rezeptebuch für Babynahrung zum selbermachen auch Gerichte dabei mit Zwiebeln und Tomate für Babys von 4-7 Monate. Ich koche für Mia-Sophie auch schon mit Zwiebeln ...
Wir werden das Ratatouille auch mal ausprobieren
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Zwiebeln, ja geil, und dann hier heulen wenn die Pupstropfen nicht helfen... Und das Tomaten Allergien auslösen müsste man auch wissen wenn man sich richtig informiert! Ja die liebe Industrie will ja auch verkaufen da kann man nem Kind dann auch mit 4 Monaten Zwiebeln kochen wenns im Buch steht... :shake
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Achso das Lieblingsgericht von meinem baby ist MILCH ....

Rezept:

Flasche mit 210 ml abkeochtem Wasser füllen
7 Messlöffel Milchpulver rein
gut schütteln und abkühlen lassen
und dann servieren

probierts mal aus :gap
 
U

UserB

Guest
hey hotdevil! GENAU das ist auch das Lieblingsessen meiner Maus. Aber wohl nur, weil ich ihr *Achtung Zitat vom Kinderarzt* seit vier Wochen lebenswichtige Nährstoffe in Form von Beikost vorenthalte! Mal sehen, wann das Jugendamt vor meiner Tür steht.
 

Venka

Aktives Mitglied
zwiebeln tomaten und so mal hin oder her, aber is das bei babynahrung generell notwendig, die so lang kochen zu lassen? ich mein...zucchini 20 minuten..?! klärt mich mal auf bitte, auch wenn ich noch länger zeit hab, bis es so weit ist.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Als wenn ich koche dann ganz normal wie für uns auch...! Nur eben weniger gewürzt. Wenn du fertig bist kannste eure Portion nachwürzen.
Aber anfangen solltest du mit Kartoffeln, Pastinake, Kürbis, Karotte (vorsicht wegen allergie), wenn ihr da vorbelastet seid würde ich Kürbis nehmen....
 
M

Mella83

Guest
Also Noah, inzwischen ein Jahr, isst auch mal rohe Zwiebeln, weil er sie will und hat keine Probleme beim Pupsen.
Und nicht jedes Kind bekommt ne TomatenAllergie ur weil es die Literatur oder Experten sagen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
es geht nicht darum das ein Kind mit 1 Jahr und 5 Monate eine Zwiebel isst, sondern es geht um Kinder unter 1 Jahr und von Tomaten bekommt man nicht einfach ne Tomatenallergie :rolleyes:
 
M

Mella83

Guest
Also Noah war auch noch kein Jahr alt als er unter 1 Jahr alt war und er hat es überlebt! :bldgt
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Was mich immer wundert, ihr werdet wehmütig wenn sie keine Babys mehr sind und ja viel zu schnell selbständiger werden, aber essen sollen sie schon wie die Großen....!
 
U

UserC

Guest
?(

joah, genau. und es ist ja wohl auch keine erleichterung, wenn die kleinen irgendwann beikost bekommen, und somit nicht mehr ganz so abhängig sind.
 
U

User8

Guest
Ganz ehrlich? Ich denke was man seinem Kind zum futtern gibt ist einfach die Entscheidung jedes Einzelnen, ich glaube kaum das eine Mutter hier ihrem Kind Zwiebeln gibt und nicht darauf achtet ob es die verträgt. Von der Themenstarterin war das einfach nur nett gemeint....also finde ich es unanbebracht mit Milchrezepten anzukommen. :shake
Es würde völlig genügen zu sagen" Ich würde meinem Kind keine Zwiebeln geben- da ich schon oft gelesen habe das Zwiebeln Blähungen auslösen können"
Der Ton machts eben. Schließlich ist hier keiner der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat :zwinker:
 
U

User8

Guest
Hab ich auch nicht gesagt- nur das es mir um den Tonfall geht . Ich will jetzt hier echt keine Streithread entstehen lassen. Aber man sollte einfach seine meinung so sagen, das andere erkennen können das sie auch das Recht auf ihre haben. Und dabei davon ausgehen das jede mama eine gute Mama ist, ob sie stillt oder nicht- ob sie nun mit Zwiebeln kocht oder nicht....
Weißt du- du regst dich sicher auf, aber du mußt mal überlegen wie das rpberkommt wenn hier jemand ganz lieb tippt und dann in der Artr abgekanzelt wird. Und jetzt nicht gleich angeriffen fühlen.....es gibt auch verschiedene Temperamente.....und wenn man eins hat das schnell mal lospoltert...eben erst durchatmen :zwinker: bevor man zuschnappt....
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ja und was ist altersgerecht?? Und wer bestimmt das??

Ich finde auch, dass das jeder selbst entscheiden sollte und dann eben schauen, wie das Baby es verträgt. Wenn man genau beobachtet, hat man das doch schnell raus.

Wenn ich meine Maus "altersgerecht" hätte füttern wollen, würde sie noch heute nur Milch zu sich nehmen. Madame hat sich nämlich standhaft mit Händen uns Füßen gegen alles gewehrt, was breiförmig war. Sie hat mir weich gekochten Karotten und Kartoffeln angefangen, aber wehe, ich hab das Zeug zerdrückt. Das musste von Anfang an stückig sein für sie, sonst war das Gebrüll groß.

Achja und Gläschen oder Anrührbrei von Alete, Milupa, Hipp und Co. war noch schlimmer.

Es kommt immer auf das einzelne Kind an würd ich sagen.....
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Mittagsmenüs aus dem Glas kann ich hier auch vergessen, die guckt er nichtmal an.
Er nimmt auch lieber meins, dennoch koche ich nicht vorm ersten Lebensjahr mit Zwiebeln oder anderem gewürzten Zeugs...!
@rebecca: klar darf ich temperamentvoll sein, bin doch schwanger :rofl ...
 
Oben