Idee/Tipp -  Baby-Rezepte

melanie220382

Neues Mitglied
Original von Rebecca
Ganz ehrlich? Ich denke was man seinem Kind zum futtern gibt ist einfach die Entscheidung jedes Einzelnen, ich glaube kaum das eine Mutter hier ihrem Kind Zwiebeln gibt und nicht darauf achtet ob es die verträgt. Von der Themenstarterin war das einfach nur nett gemeint....also finde ich es unanbebracht mit Milchrezepten anzukommen. :shake
Es würde völlig genügen zu sagen" Ich würde meinem Kind keine Zwiebeln geben- da ich schon oft gelesen habe das Zwiebeln Blähungen auslösen können"
Der Ton machts eben. Schließlich ist hier keiner der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat :zwinker:


Original von Rebecca
Hab ich auch nicht gesagt- nur das es mir um den Tonfall geht . Ich will jetzt hier echt keine Streithread entstehen lassen. Aber man sollte einfach seine meinung so sagen, das andere erkennen können das sie auch das Recht auf ihre haben. Und dabei davon ausgehen das jede mama eine gute Mama ist, ob sie stillt oder nicht- ob sie nun mit Zwiebeln kocht oder nicht....
Weißt du- du regst dich sicher auf, aber du mußt mal überlegen wie das rpberkommt wenn hier jemand ganz lieb tippt und dann in der Artr abgekanzelt wird. Und jetzt nicht gleich angeriffen fühlen.....es gibt auch verschiedene Temperamente.....und wenn man eins hat das schnell mal lospoltert...eben erst durchatmen :zwinker: bevor man zuschnappt....

Danke :druecker
 

hai

Namhaftes Mitglied
also auch wenn meine kleine mit 10monaten bei uns mit essen darf (vermeiden sollte man pfeffer, salz, paprikapulver, zwiebel, knoblauch, halt alles was scharf ist und viele kleine nicht so gut verdauenkönnen) werde ich z.b diese sachen vermeiden aber nur an das was der arzt gesagt hat habe ich mich nicht gehalten (kleine ist ein frühchen) hab mit dem milchbrei (mit ha 2+reisflocken) 2wochen früher angefangen. das einzigste was meine kleine mit 10monaten neues zu schmecken bekommt sind tomaten und kekse (aber keine butterkekse da butter kuhmilch enthält) für babys und zwieback. also meine kleine hasst pastinaken, zuchine und aubergine (kann ich verstehen schmeckt mir auch nicht) und liebt karotten, blumenkohl und brokoli und das bekommt sie dann abwechselnd mit kartoffeln, reis oder nudeln und etwas rindfleisch.
von ärzten empfohlen zum aufpeppen später kräuter (bis auf tymian warum weis ich aber nicht). naja und im endefeckt macht doch jeder es so wie er will ich mein mein onkel jetzt ü50 hat mit 5monaten schon kuhmilch bekommen und lebt noch und hat auch keine schäden davon getragen (auch wenn meine erst nach 1jahr kuhmilch bekommt).
lg steffi
 
U

User8

Guest
@melanie: büdde :-D
mein Sohn stand total auf Nudeln mit Brokkolie :-D
Heute sieht er das mit dem Brokkolie durchwachsen, er sagt" Eigentlich mag ich ja keinen Brokkolie" futtert ihn aber trotzdem. :rofl
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
habt ihr zufälligerweise noch andere rezepte auf lager?

ruhig auch mit zwiebeln ... :-D
mein sohn wollte bevor er ein jahr alt war auch mal mein essen essen und wenn ich thai, afrikanisch oder indisch koche auch mal mit bis zu 24 gewürzen und vorallem scharf ... zwiebelig und knobi allemale :tasty

da hab ich ihm vorher gesagt, dass das sehr scharf ist. er wollte trotzdem und er kam immer wieder angewackelt. er liebt es! meine mutter meinte so - nein, noch nicht :wow - aber wenn ich ihn vorwahne und probieren lasse :schiel

er konnte es ab und kam andauernd immer wieder :zwinker:
ich koche aber nicht so für ihn, aber er darf bei mir kosten und meist bleibt seins liegen :rofl

also meine bekommt sowas auch erst wenn sie sich an einiges gewöhnt hat. aber bei ihr brauche ich in der stillzeit weder auf mehr auf knobi, zwiebeln oder chilis und säurehaltiges verzichten. beim großen wurde der po wund oder er bekam fürchterliche bauchweh beim pupen.

die kleine schmunzelt beim pups :-D
also nehme ich an, wenn mans nicht übertreibt, dann kann man alles ausprobieren nach intuition. also ich kann mir nicht vorstellen mein kind bewußt mit ner zwiebel töten zu wollen :pfeif

also honig weiß ich, das man das nicht darf wegen den toxiden die die bakterien im darm killen. aber thymian? weiß das einer?
es gibt auch ungefähre angaben, ab wann der stoffwechsel des kindes in welchem monat bereit ist welches nahrungsmittel zu verarbeiten ...
 

hai

Namhaftes Mitglied
na das kann meine noch nicht aber wenns ihr nicht spuckt sies mir entgegen reicht auch als beweis
 
U

User8

Guest
kukulux :-D
thai, afrikanisch oder indisch koche auch mal mit bis zu 24 gewürzen und vorallem scharf ... zwiebelig und knobi allemale

Ich koch auch bevorzug so.... :tasty

Wenn's möglich ist nehme ich vor der Endwürzphase eine Portion für meinen Sohn ab :-D
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich brate meine gewürze erst ohne öl vor und dann kommen die zutaten da rein. damit entfalten sich die gewürze wesentlich mehr. geht also nicht :-D

aber jetzt ist er ja auch schon 3 und darf ruhig :]
 
U

User8

Guest
hm...das mit "ohne öl" is ne gute idee :druecker
In manchen Rezepten steht sowieso so drinne, aber grundsätzlich ohne- würde ne Menge Kalorien sparen.... :banane:
Vor allen mags dein großer Kleiner ja....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ne, das öl kommt dann danach rein :schiel
wenig aber ich mache schon was ran :-D
aber erst die gewürze etwas qualmen lassen
 
U

User8

Guest
Bis sie duften ( oder springen :rofl) ok, werd ich in Zukunft auch immer machen....guter Tipp, danke :kisses
 
U

UserC

Guest
mein hat eigentlich nie gläschen bekommen - beim versuch damit, bekam ich oder die omi die volle ladung ab.... also: selberkochen. ohne gewürz. das gleich spiel. irgendwann meinte meine mutter, wie probieren jetzt mal ein bissel gewürz. ok. was passierte: madam ass. und wie..... die ist mit 11 monaten mal über den sauerbraten mit klössen von meinem vater hergefallen - das war eine wonne... übrigens ohne folgen....
sie hat schon immer scharf gegessen - und heute wird sie nur von meinem dicken geschlagen. aber der isst sossen, die gibts nur im i-net und nur mit warnung drauf...

kurz - jede mama weiß´wohl am besten was ihr kleines mag. und die frage nach rezepten bezog sich kaum auf milchnahrung....

mongruadh hat letztens woanders den tipp gegeben: tippen, nochmal durchlesen, evtl. entschärfen, und dann erst auf "antwort erstellen".....

ich find, wir geben den thread wieder dem sinn zurück - mamis, schreibt eure babyrezepte :zwinker:
 

Venka

Aktives Mitglied
mir hat leider immer noch keiner beantwortet, ob die im beitrag der threaderstellerin angegebenen garzeiten (z.b. 20 minuten für zucchini) für babykost normal sind. ich mein, da schwenkt doch der letzte vitamin entnervt die weiße flagge, oder muss das wirklich so sein?
 

hai

Namhaftes Mitglied
@Venka keine ahnung muss aber weich gekocht sein sonst kann mans nicht pürrieren denke aber es kommt hin nur obs den kleinen schmeckt meine hast zucchini
 
U

User8

Guest
Also ich denke es geht hir ums Hackfleisch das ja eine Zeit braucht bis es gar ist.
20 Minuten deswegen weil die Zuchini glaich am Anfang mit reinkommt.Dnk ich mal :-D
Ich schätze man könnte auch die einzelnen Gemüse nach und nach nach Grzeit zugeben ;-)
 
Oben