brauche Rat -  Baby´s tragen ???

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Halli Hallo, ich mal wieder.

Also, da bei der U3 alles OK war und wir ja nächsten Monat Taufe haben überlege ich mir für Morena eine Tragetuch oder eine Bauchtrage zu wünschen.
Bei Savina habe ich beides nicht gehabt da sie ja die C-Skoliose hatte und das absolut tabu war.
Irgendwie hab ich Angst was teures dazuhaben und es nicht zu nutzen.

Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile der beiden Varianten aus eigener Erfahrung mal berichten, vieleicht hilft mir das weiter.

Und nochwas, bei den Tüchern gibt es ja Marken die sehr teuer sind (digi...) und günstigere (Amazon oder Ebay). Gibt es da einen Unterschied ?
Muß ich da auf was achten ?

Tendieren tue ich ja eher ein wenig zum Tuch, obwohl mich an einer Bauchtrage das "fertige" reizt, nciht erst rumzuknoten..............

------------------------

Bin für alles dankbar :anbet
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also ich hatte ein Tuch und habs schon einige male hergenommen...
Und das mit dem binden hat man sehr schnell drauf...
Da ich aber keinen Vergleich habe kann ich Dir leider nix raten...
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hallo ;(

bei ebay bekommst du oft schon gute tücher recht günstig. Abraten würd ich dir vom amazonas. Erstens ist es sau blöd zu binden und unbequem udn zweitens ist es total schadstoffbelatet. es fällt bei öko test jedes jahr wieder durch :sn7

Bei bauchtragen kann ich dir den ergo empfehlen. Ich hatte zu beginn noch einen glückskäfer, aber den fand ich unbequem. Der ergo ist aber noch nichts für morena.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich hatte Tuch, Glückskäfer und dann Ergo. Der Tuch war selbstgemacht von einer Freundin: lang genug, gut gewebtes Maerial, nur nicht so sanft wie Dydimos. Ich kam aber damit gut klar., allerdings nur die Wickelkreuztrage benutzt bis Ákos so 7 Monate war. Danach war fürs Tuch vorne für mich zu groß und schwer (mein Mann hatte aber noch 1 Jahr länger so tragen können.) Ich habe zwar versucht zu lernen, wie ich Ákos mit Tuch auf dem Rücken tragen könnte, kam ich aber damit gar nicht klar.
Da habe ich den Kääfer gekauft: war einfach das Kind ins Sack zu stecken und dann wie einen rücksack einfach mal anschallen -- hat aber mit seinem Gewicht von 7 Monaten ganz schön auf meinen schultern gezerrt. 2 Monate später habe ich vom Ergo gehört: war auch einfach zu benutzen und das Gewicht verteilte sich schön auf dem Becken. Ich konnte meinen kleinen Riesen so bis 22 Monaten so tragen, danach fand er Buggy besser, da er einfacher rein und raus konnte.

Ich würde also für die erste zeit einen Tuch holen und danach (über 6 Monaten oder so) den Ergo. Eine Freundin von mir kam mit Tuch gar nicht klar, sie benutzte für die erste zeit (ab 2 Wochen) meinen alten Glückskäfer und ab 7 Monaten meinen alten Ergo -- zu ihrer und ihrem Kindes Zufriedenheit :-D

Zu dem Qualität so viel zu sagen, dass dydimos schneidet bei den Tests immer am Besten, Amazon dagegn sehr schlecht. (war etwas mit Schadstoffen fürs Färben und elastische Tücher sind auch nicht wirklich die Richtigen).
 
B

Beckie

Guest
Wir hatten bei allen drei Kids die Chicco Go Bauchtrage, fanden wir sehr praktisch haben sie auch oft und gern genutzt. Ist halt was fertiges, vor allem aber kann man das auch allein machen. Daher haben wir nie Tücher oder dergl. benutzt. Ich habe das mit dem Binden nie auf die Reihe bekommen. Dann waren die Tücher irgendwie alle zu kurz bei über 1,80 m nicht so einfach. :shake

Bei Alexandra habe ich mir einen Glückskäfter Tragesack eingebildet. Allerdings war sie zu der Zeit irgendwie schon zu schwer, das Ding ist dauernd heruntergerutscht und war nicht wirklich tauglich. Da haben wir unserer Chicco Go ganz schön nachgetrauert, allerdings war die nur bis zu 9 kg zugelassen :ploed:

Über das Baby Björn Tragedings schimpfen ja irgendwie alle :scared:
Kenne ich aber persönlich auch nicht, haben wir nie benutzt!



Vielleicht hat Dir mein Geschreibsel ein wenig geholfen. :pfeif
 

Rika

Aktives Mitglied
Also ich benutze Tuch und Baby Björn - obwohl es über letzteren da einige nicht so positive Meinungen gibt.
Beim Tuch nervt mich auch heute noch die Binderei. Dafür ist es auf alle Fälle viel Rückenfreundlicher. Der Baby Björn - zumindest den, den ich habe - hängt nur an den Schultern und damit wird das Kind ganz hübsch schwer. Das ist mit Tuch besser.
Von der Sitzposition sehe ich keinen Unterschied. Anna hat in beiden die Knie oben und sitzt in dieser Anhochposition ... oder wie immer die heist.
Vom handhaben her finde ich den Baby Björn einfacher, das Tuch ist aber bequemer.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, über das Trageprinzip und diverse Firmen habe ich schon sehr sehr viel gelesen und darum geht er mir nicht.


Wenn ich mich für ein Trage entscheide dannn wird es wohl Glückkäfer oder Ergo werden und wenn für ein Tuch dann weiss ich noch nicht, deswegen auch die Frage ob es da Qualitätsunterschiede gibt.

Wie ist das denn im Sommer zu tragen, ist das den kleinen nicht viel zu heiss noch an die warme Mami "gebunden" zu sein ?(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Noch eine Frage, ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus oder so..........

...............muss man das Tuch jedesmal buegeln oder so ?(




bügelfaule Grüsse
 
N

nelixilen

Guest
HellooO,

Ich bin sehr von TrageTücher überzeugt, habe sehr gute Erfahrungen damit.
Mit dem Tuch ist man flexibel ,ich habe meine Tochter z.B im Tuch gestillt im Stehen ,manchmal bei Gehen ,in der Bahn überall.
Das Tuch sieht besser aus und ist gesunder und natürlicher als die andere neue Tragehilfen.Man kann das Tuch lange benutzen vom Baby bis Kind.. Außerdem kannst du das Tuch später als Hängematte, Decke oder als sonstwas benutzen.Ich habe 2 Tragetücher langes und kurzes.
Mein Mann hatte sich sein eigenes Tragetuch genäht , wenn er mit der Kleine ausgeht. Ich würde dir auf jeden Fall ein hochwertiges Tuch empfehlen(didi und co. weicher stoff , wie oben erwähnt bei ebay gibts mit Sicherheit gute Angebote. Das Tuch sollte so um die 5m haben damit du mehr Bindetechniken anwenden kannst. Ich hatte mir auf dem Flohmarkt , ein 2mTuch (Hüftsitz) für 1euro gekauft, das Tuch liegt fertig geknotet in dem Kinderwagen, :fam7denn meiner Kleine sitzt nicht gern und lang darin so werfe ich mir dieses Tuch über und habe es nicht so schwer mit Kind und Kinderwagen unterwegs
Habe auch keine Angst vor den Bindetechniken, die kriegt man schnell drauf, wenn dir anfangs jemand hilft damit du die Logik des Tuches(Binden) verstehst..
Ach so Glückskäfer wurde mir auch ausgeliehn, aber ich fand das Ding einfach nur schrecklich..
"ein Baby will getragen sein" von Evelin Kirkilionis auch ein interessantes Buch übers Tragen und Tragehilfen


Also viel Spass bei Tragen egal wie :fam6
 

schweinsnase77

Neues Mitglied
Also, wenn du nen Glückskäfer haben willst schick ich dir gerne meinen....hab ihn auch nur 5-6 mal in gebrauch gehabt. Ich finde ihn sowas von unpraktisch...
Kann man den überhaupt alleine anziehem, bin nie damit zurechtgekommen :hilfe:
Gibt es vll irgendeinen Tagebeutel/sitz mit den sollche dämmelchen wie ich auch zurechtkommen????
 
U

UserE

Guest
Ich hab mein Tragetuch von Hoppediz, sind dort noch recht günstig.
Das kannst du waschen und danach gleich in den Trockner geben, braucht nicht gebügelt zu werden.


www.hoppediz.de

Liebe Grüße
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei sarah hatte ich anfangs den glückskäfer und konnte den echt lang nutzen. hatte keine probleme damit. später (so mit 10 monaten etwa) hab ich dann ein tragetuch geholt und das auch recht lang genutzt. das binden ist nur übungssache wie schnürsenkelbinden.
bügeln brauchst du auch nicht ;-)
für jonas jetzt hab ich dann zwei tücher und den glückskäfer (letzteren aber nur noch für meinen mann weil ihm das schnell genug geht wenn wir unterwegs sind).

tücher find ich halt saupraktisch weil man sie schön klein zusammen legen kann und somit ohne großen platzverbrauch überall dabei hat (da braucht der glückskäfer schon einiges mehr an platz).


guck doch mal ob du ne hebamme in deiner umgebung hast die dir ein tuch mal ausleihen könnte oder nen glückskäfer. dann kannst du das selbst testen was für dich/euch das beste ist.
 
B

Beckie

Guest
@yoricko

Ich fand die Chicco Go aber prima, auch wenn sie mega schlechte Bewertungen bekommt, wir sind einfach prima damit zurecht gekommen und haben die Trage super gern benutzt.
:baeh: und :lhg

Mit den Tragen werden wir uns wohl nie einig hier :pfeif
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@beckie
aber jetzt kannst du den björn ungefähr vorstellen ;)

@smiley
bügeln braucht man die tücher nicht
ákos saß immer gerne im tuch, auch im heißesten sommer (muß man nur aufpassen, dass das kopf bedeckt bleibt. ansonsten saß er mamnchmal nur in einem body, so war es nicht zu heiß (auch für mich nicht).
ach ja, ein vorteil des tuches gegenüber glückskäfer: zwischen dir und das kind ist max. euer kleid. wenn wir große wanderungen hatten im winter, fand ich sehr praktisch, dass ich ákos im tuch stillen konnte -- das geht mit käfer dann doch nicht.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo MSilie,

am idealsten ist es am Anfang ein TT zu benützen und später(ca. mit 6-7Monaten) auf Ergo umzusteigen.

Es gibt sehr einfache Tragetücher z.B. das Moby Wrap, das haben hier im Forum auch eineige z.B. Galaxie.
Ich persönlich habe das Moby bis vor kurzem genutztt, da mein Kleiner aber so schwer ist(8.5kg) bin ich nun auf den Ergo umgestiegen.

Auf unserer Seite gibt es einige Informationen zu Tragetüchern und Tragehilfen, schau doch einfach mal rein.

LG
 

teddy

Aktives Mitglied
ich hab bis zum 9. monat das tuch benützt, :fam7 meistens vorne, ihn auf den rücken zu binden hab ich alleine nicht geschafft-war mir zu unsicher.
jetzt hat unser kurzer etwas mehr wie 8 kilo und ich bin auf den ergo umgestiegen, dass tolle daran ist
1. es gibt keine langen enden (wie beim tuch) die im dreck liegen :druecker
und 2. ich kann hüft-, bauch- und rückensitz alleine machen :druecker

er läßt sich leicht reinigen und gut verstauen. :druecker

gruß steffi :sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Smilie
Noch eine Frage, ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus oder so..........

...............muss man das Tuch jedesmal buegeln oder so ?(




bügelfaule Grüsse

:ironie: SELBSTVERSTÄNDLICH!!!!!! :kisses
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Gibt es eigentlich verschiedene Modelle von Glückskäfer ???
Ich meine jetzt ncht von der Farbe sondern von der Qualität oder Nachfolgemodelle die verbessert wurden ?
 

Manja3

Mitglied
ich hatte den glückskäfer und kam nicht so gut damit klar. 1. störte mich der stoff zwischen mama und baby, 2. war es ein ziemliches gewurschtel bis mein sohn drinsaß. ich kenn aber einige die sehr zufrieden damit waren.
danach hab ich mir eem marsupi plus gekauft,den kann ich nur empfehlen!
einfacher gehts warscheinlich nicht.
würd ich nochmal von vorn anfangen würde ich mich aber wohl für ein tuch entscheiden,das kann man einfach am längsten nutzen
 
M

Mirsche

Guest
ich hab tuch und glückskäfer. glückskäfer ist schon praktischer zum schnell mal umbinden, aber wenn das kind schwerer wird auch unangenehmer zu tragen.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Wenn Tuch, dann aber nur, wenn man jemanden hat, der einem das Binden gut zeigt, also nicht nur so einen laschen Sack, bei dem unten die Bahnen nicht aufgefächert sind, sondern eine ordentliche feste Bindeweise. Sonst benutzt man am Ende das gute Tuch doch nicht.

Ansonsten finde ich den Marsupi auch ganz okay, bis man mit ca 5 Monaten dann auf den Ergo umsteigt. Bei babygerecht.de kann man den Ergo kaufen und eine Tragehilfe dazubekommen für den Übergang (also bis das Kind in den Ergo passt).
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Original von daby
Es gibt sehr einfache Tragetücher z.B. das Moby Wrap, das haben hier im Forum auch eineige z.B. Galaxie.

Das haben wir auch, und zwar im Shop von Daby gekauft! ;D

Ich bin super zufrieden damit und trage Johanna auch jetzt noch darin.
Überlege aber schon, mir den Ergo zu kaufen, weil sie mittlerweile mit 7 Monaten recht schwer ist.

Liebe Grüße und eine für Dich gute Entscheidung,

Schnickeschnack :maldrueck
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Mummla
Wenn Tuch, dann aber nur, wenn man jemanden hat, der einem das Binden gut zeigt, also nicht nur so einen laschen Sack, bei dem unten die Bahnen nicht aufgefächert sind, sondern eine ordentliche feste Bindeweise. Sonst benutzt man am Ende das gute Tuch doch nicht.

Ansonsten finde ich den Marsupi auch ganz okay, bis man mit ca 5 Monaten dann auf den Ergo umsteigt. Bei babygerecht.de kann man den Ergo kaufen und eine Tragehilfe dazubekommen für den Übergang (also bis das Kind in den Ergo passt).

Bei usn geht das auch ;D einfach nru anschreiben
 
Oben