Baby schreit sich in Rage und übergibt sich sogar

PappaAntePortas

Neues Mitglied
Hallo!

Schreiende Babys sind natürlich nichts Außergewöhnliches und in der Regel wohl keinen Forenbeitrag wert, aber ich wüsste gern, wie es sich diesem speziellen Fall verhält:

Das Baby ist rund ein Dreivierteljahr alt und führt ein ganz normales Säuglingsdasein mit einer ganz normalen Entwicklung. Seit einigen Tagen oder Wochen aber kommt es alle paar Nächte vor, dass das Baby nachts schreit und sich nicht mehr (wie zuvor) mit Nahrung beruhigen lässt und z.B. nach einer Flasche Milch weiterschläft.

Die Mama (alleinerziehend) steht dann irgendwann auf, weil sich das Kind partout nicht mehr beruhigen will. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass damit ein negativer Lerneffekt eintritt: "Wenn ich nur lang genug schreie, tut Mama alles, was ich will". Die Mutter sagt aber, und das wird dann ja auch wohl stimme, dass ihr Baby sich total in Rage schreit und sich vor lauter Aufregung schließlich sogar übergibt. Verständlich, dass die Mutter das nicht einfach ingoriert.

Meine Fragen an euch Experten: Was könnte die Ursache sein? Irgendwelche weiteren Auffälligkeiten gibt es nicht. Und wie soll die Mutter nur damit umgehen? Es geht ihr sehr schlecht mit der Situation, denn zumindest die Nächte braucht sie ja zur Erholung, und davon hat sie mitunter nur noch sehr weniger.

PAP
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
In dem Alter tun Babys alles nur aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus. Also es ist nichts bösartiges an gedanken beim kind vorhanden.
Warum es schreit?
Schläft es den alleine in einem zimmer? Dann könnte es die Angst vor verlust der mutter sein. die ja nun mal die Ernährung, Nähe und Sicherheit sicher stellt.
Oder aber es ist tagsüber zu vielen Reizen ausgesetzt, das musss so ein Zwerg ja auch irgendwie verarbeiten und das passiert Nachts was dazu fühhren kann das das kind schlecht Träumt.

Vielleicht sollte sie auch mal den kinderarzt befragen, der kann vielleicht auch helfen.
 

PappaAntePortas

Neues Mitglied
Das Kind schläft bei der Mutter im Zimmer. Das Eigenartige ist, dass es bislang keine besonderen Probleme gab. Nun hat offenbar das Kind ein Problem und die Mutter damit auch. Ich weiß nicht, wie lange sie das aushält. Ein wenig Sorgen mache ich mir da schon.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dann sollte sie mal zum kinderarzt gehen und das abklären lassen. Es kann was völlig harmloses sein von dem ich mal ausgehe.
meine vermutung ist in dem fall immer ncoh das es Tagsüber zu viel erlebt und das Erlebnte Nachts verarbeitet.
Ich weis nichts über die lebensumstände von den beiden ob sie viel mit dem kind unternimmt ob Tagsüber Fernsehn oder Radio an ist, ja selbst das kann dazu führen das zu viele reize auf das Kind einfliessen. Da ist auch jedes Kind anders Meine beiden konnten bei dem größten trrubel schlafen und hatten nachts auch keine probleme aber andere Kinder sind da wieder empfindlicher.
 
Oben