Frage -  baby sieben monate

evaedelmann

Neues Mitglied
Halllo!

Mein Sohn ist fast sieben Monate alt. Alle bezeichnen ihn als "Energiebündel" - er ist extrem aktiv und lebendig, dabei meistens gut gelaunt. Er weint selten, außer wenn er müde ist oder Hunger hat. Eigentlich bin ich auch froh darüber, daß er so aktiv ist, aber manchmal frage ich mich, wo man die Grenze zur Hyperaktivität zieht. Denn es gibt kaum Momente, in denen er nicht in Bewegung ist - er strampelt z. B. ständig mit den Füßen, fast ohne Pause.Dabei ist er auch relativ laut, er "erzählt", kreischt o.ä. am laufenden Band in ziemlich großer Lautstärke. Muß ich mir Sorgen machen?
 
M

Meggy

Guest
Original von prinzessin05
:wow das dürfte mit 7 Monaten wohl noch ein bisschen zu früh sein.
Sei froh, dass er quicklebendig ist.

Ich will hier keine schlafenden Hunde wecken, aber dem ist nicht ganz richtig so, Prinzessin.
Ich habe bei meinem Kind, schon als er ein paar Monate alt war, immer wieder gesagt, dass er was hat, aber geglaubt hat mir nie einer, ich war ja immer an allem Schuld. Meiner bekam mit sechs Monaten schon Beruhigungstropfen von meinem Kinderarzt. Die landetetn aber schnell im Müll, als meine Schwester (Heilpädagogin) mir erzählte, die werden bei Schwerstbehinderten eingesetzt. Zudem wechselte ich prompt den Arzt.
Und 12 Jahre habe ich bis zur ADS Diagnose gebraucht...
Die kann man zwar mit 7 Monaten noch nicht stellen, aber sein Augenmerk auf bestimmte Dinge richten. Um so früh wie möglich in die richtigen bahnen lenken zu können.

Aber um das beurteilen zu können, sollte man mehrere Dinge abklären.
1. Wie lange geht das schon so
2. Wie schläft denn dein Sohn, vor allem nachts
3. Hattet ihr schonmal in seiner kurzen Lebensdauer gravierende Veränderungen und wie ging er damit um?

Also erzähl doch bitte mehr, ja?

Und übrigens: :sonne Herzlich willkommen hier im EF! :bye:
 
L

liuna

Guest
Ja um Himmelswillen ist das nicht ganz, ganz normal, dass ein Kind von 7 Monaten strampelt, laut ist, schreit sich bewegt? Der hat doch freude an seiner lauten Stimme und darüber, dass sein ganzer Körper sich bewegt, wenn er mit den Füssen schlägt. Liuna tat und tut das immer, ja ständig? Sie rennt den ganzen Tag rum schleipft irgendwelche Dinge herum, sie ist laut, macht Lärm, kreischt vor Freude über ihre Stimme und quasselt nonstop. Muss man sich dann da wirklich schon Sorgen über ADS machen? Und ok. nehmen wir mal an es könnte sich bei einem 7 Monatigen Kind schon darum handeln, ja gibt man dem dann schon Medikamente? Kann sowas schon in dem alter festgestellt werden? Werden so kleine Babys schon Therapiert? Kann man bei einer erkennung von ADS im ersten Lebensjahr, dem Kind helfen? Dachte immer, dass Kleinkinder und Babys noch kein ADS haben?
 
M

Meggy

Guest
Original von liuna
. Muss man sich dann da wirklich schon Sorgen über ADS machen?

Wie ich schrieb, ich wolle keine schlafenden Hunde wecken.

Und ok. nehmen wir mal an es könnte sich bei einem 7 Monatigen Kind schon darum handeln, ja gibt man dem dann schon Medikamente? Kann sowas schon in dem alter festgestellt werden?

Wie ich schrieb, kann man es in dem Alter noch nicht diagnostizieren. :Lesen
Daher gibts auch keine Medikamente.

Dachte immer, dass Kleinkinder und Babys noch kein ADS haben?

Da ADS eine Erbkrankheit ist und die Botenstoffe im Gehirn fehlen, hat man ADS also von Geburt an und das, bis man stirbt... Nicht heilbar im herkömmlichen Sinne...
Bis man merkt, um was es sich handelt, da vergehen oft wertvolle Jahre.
Man sollte also Verhalten von Klein auf an beobachten und wenn es einem ungewöhnlich erscheint lieber einmal zuviel als einmal zu wenig fragen.
 

evaedelmann

Neues Mitglied
Hallo Meggy und danke für Deine Antwort!
Also, seit er die meiste Zeit auf der Krabbeldecke verbringt und etwas "mobiler" geworden ist, also seit zwei/drei Monaten ist er extrem aktiv und quirlig. Motorisch ist er sehr weit entwickelt, im Schnitt ein bis zwei Monate voraus. Er ist jetzt kurz davor zu krabbeln. Vielleicht ist es auch einfach der Drang, vorwärts zu kommen, aber im Vergleich zu anderen Babays in seinem Alter empfinde ich ihn schon als äußerst aktiv und rastlos. Veränderungen gab es bisher keine gravierenden, im Gegenteil-er hat einen ganz klaren Rhythmus und das funktioniert auch gut. Nachts schläft er im Schnitt gut, tagsüber allerdings sehr wenig (höchstens dreimal am Tag 25-30 Minuten). Ich will -wie Du auch geschrieben hast- keine schlafenden Hunde wecken. Aber man hört immer wieder, dass es schon im Säuglingsalter Anzeichen geben kann und ich wollte mich einfach mal informieren, welche das sind und ob es Erfahrungswerte bei betroffenen Eltern gibt, wie ihre Kinder in dem Alter waren.
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!

Also, ich habe bei meinem Großen auch schon recht früh gesagt, daß da irgendwas nicht stimmt...für mich waren die ersten Anzeichen, da war er knapp 1 1/2 Jahre alt...heute ist er fünf mit Diagnose ADHS, Schwerpunkt Hyperaktiv...es war bis hierhin ein langer Weg, und er wird, wie Meggy schon schrieb, auch ein ewig langer sein...Jetzt ist mein zweiter Sohn 9 Monate alt, und als ich eben Dein Posting gelesen habe, kam mir vieles dabei sehr bekannt vor! Auch Justin strampelt viel, ist viel in Bewegung...er krabbelt schon recht lange, und neuerdings zieht er sich hoch, und läuft am Tisch...auch mit dem schlafen ist es ähnlich...Nachts schläft er wunderbar, Tagsüber immer nur kurz (30 - 45min)...das kenne ich von Leon alles nicht so in dem Alter...dennoch muß ich sagen, daß ich mir bei Justin noch keine Gedanken darüber gemacht habe, ob er jetzt auch ADHS haben könnte...(auch wenn er es ja geerbt haben könnte...) Noch denke ich mir halt, daß er ein fröhliches Baby ist, der seine Umwelt entdeckt, und dabei recht lebhaft ist! Aber ich weiß ja, worauf ich jetzt besonders achten muß, um irgendwelche Besonderheiten an ihm festzustellen...Wie gesagt...noch sehe ich das nicht so extrem, da er sich ja gerade erst entwickelt, und alles für sich entdeckt...Alles andere wird eben die Zeit bringen...Nur weiß ich dann eben für mich, daß ich dieses mal auf eine frühere Diagnosestellung bestehen werde!!! Das bringt dann eben die Erfahrung mit dem Großen mit sich!!!
Erfreu Dich einfach an Deinem Sprößling, und sei froh das er sonst Gesund ist...achte aber trotzdem auf seine Entwicklung...vielleicht solltest Du eine art Tagebuch führen, worin Du alle Besonderheiten, die Dir auffallen notierst, denn wenn es später mal zu einer Diagnosestellung kommen sollte, wollen die Ärzte alles wissen!! (Wann hat er das erste mal gesessen, gestanden, wann ist er gelaufen etc...). Das könnte sehr hilfreich sein! Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und eine schöne Zeit mit Deinem Baby!!

LG Marion :sonne
 

evaedelmann

Neues Mitglied
Hallo!

Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, werde ich machen. Danke für den Tip!
Mein Problem ist, daß ich einfach zu wenig weiß über das Thema und im Internet immer nur Informationen über ältere Kinder finde - allerdings mit dem Hinweis, daß erste Anzeichen häufig schon sehr früh zu erkennen sind. Aber welche genau sind das???
 
M

Meggy

Guest
Viele Kinder, die auf ADS diagnostiziert werden, waren als Babys
z.B.
sogenannte Schreikinder
hatten Durchschlafprobs nachts
waren nie altersgerecht entwickelt
...

Eva, halte einfach weiter deine Augen und Ohren offen und hör vor allem auf deine innere Stimme, was dein Baby anbelangt. Nicht über alles muss man sich schlau lesen.

Wie Marion schon sagte, erfreu dich an deinem Kind und wenn dir etwas auffällt, dann notiere es. Sprich deinen KA darauf dann an und frag lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig.
Denn wenn DU als Mutter der Ansicht bist, dass etwas, egal was, mit deinem Kind nicht so ist, wie es in deinen Augen sein sollte, dann beobachte das sorgfältig, ohne dich dabei verrückt zu machen.

Hast du noch weitere Fragen, dann melde dich gerne bei uns. :kisses
 

evaedelmann

Neues Mitglied
Alles klar. Es ist jedenfalls gut und beruhigend zu wissen, daß man hier so schnell eine Antwort auf seine Fragen bekommt. Ich werde den kleinen Mann weiterhin beobachten in der Hoffnung, daß sich alles zum Guten entwickelt...Melde mich ansonsten wieder!
 
Oben