Baby soll mein Nachnamen bekommen

Danny525

Neues Mitglied
Hallo,
mitte Juli ist es soweit wir bekommen endlich Nachwuchs, es wir ein Sohn

Ich lebe mit meiner Freundin zusammen, sind aber nicht verlobt oder Verheiratet!
Bin aber noch bei meinen Eltern gemeldet


ich würde gern das das Baby nach der Geburt sofort mein Nachnamen bekommt. Freundin ist auch damit einverstanden, geht das den auch überhaupt ?

ich wende mich an Euch, da ich nicht weiß was ich genau zu tun habe und an welches amt usw ich mich überhaupt wenden kann

würde mich auf Tips freuen

mfg Daniel
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Daniel,
das geht da muss deine Freundinmit zum Standesamt und die Namenserklärung unterschreiben du musst den Antrag unterschreiben das du die Vaterschaft anerkennst und das ist alles.
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also entweder geht ihr zum amt (solltet ihr aber jetzt machen, denn mit der terminvergabe sind die nich immer die schnellsten) oder zum notar.

dann macht ihr einfach ne vaterschaftsanerkennung mit regelung der elterlichen sorge und gleichzeitig die namensfestlegung für euren sproß :zwinker:
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
am besten zuerst zum jugendamt zewcks teilen des sorgerechts und der vaterschaftsanerkennung und dann mit den urkunden von dort zum standesamt. so haben wir es gemacht. und eben rechtzeitig, weil die temrine häufig so knapp sind.
 

Danny525

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten
also wir wollen aber vorerst noch nicht heiraten, geht das dann etwa nicht ?
was müsste man dann tun ?
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
wir waren nur beim jugendamt, haben die vaterschaftsanerkennung vor der geburt geregelt, die sorgerechtsteilung auch und den nachnamen haben wir, meines wissens nach, direkt nach der geburt angegeben. auch wir waren da noch nicht verheiratet.
 

cde

**verwirrt**
Jung, nicht verheiratet und nicht zusammen gewohnt - als ich mit Mike schwanger war.

Wir sind zum Jugendamt und haben dort zuerst die oben erwähnte Vaterschaftsanerkennung unterschrieben. Anschließend gleich das geteilte Sorgerecht (wobei die Dame mich mehrfach auf die "Gefahren" hingewiesen hat) und als das Kind dann kam, fragte mich die Standesbeamtin im KKH welchen Namen das Kind erhalten soll... Ich hab ihr dann die Unterlagen gegeben und sie hat das Kind nach unseren Wünschen benannt...
 

mellipop

***Jungsmami***
richtig.....wir haben auch nur vor der geburt das jugendamt besucht und dort sorgerecht und vaterschaftsanerkennung gemacht...bei der wahl de rklinik im anmeldebogen schon gesagt, wie das kind heißen soll und fertig war die sache und nu hat er papas nachnamen fast schon seit nem jahr...

übrigens sind wir immernoch unverheiratet und das wird ncoh ne weile so bleiben...
 

usagimoon

sadness
find ich unlogisch. Wenn man sich nun trennt hat das Kind anderen nachnamen als ich. Falls nun irgendwann ein neuer Partner kommt, hat man nicht mal mehr ne Namensgleichheit zum Kind, falls da geheiratet wird (bringt ja dann nix um deswegen nen Doppelnamen anzunhem)

Muss aber jeder selber entscheiden.
 

Krypa

Neues Mitglied
Vor-Urteil

Hallo usagimoon,

meine Töchter leben bei mir, heißen aber wie die Mutter. Wir haben gemeinsame elterliche Sorge Wir kommen prima damit klar.
Woher weißt du, daß 'Dein' Kind nach der Trennung bei Dir bleibt? :pfeif :hihihi


MfG krypa
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@danny: ihr sollt ja auch nicht zum heiraten zum standesamt, sondern für die namensgebung! das machen die nämlich auch!
 

usagimoon

sadness
RE: Vor-Urteil

Original von Krypa
Hallo usagimoon,

meine Töchter leben bei mir, heißen aber wie die Mutter. Wir haben gemeinsame elterliche Sorge Wir kommen prima damit klar.
Woher weißt du, daß 'Dein' Kind nach der Trennung bei Dir bleibt? :pfeif :hihihi


MfG krypa

Erst mal trenne ich mich nicht und 2. ist mein Mann Vollzeit Arbeitend, also wüsste ich dass, weil ich bisher (nur) Halbtags arbeite. Er hätte mind 12 Stunden am Tag keine Zeit.

Das Prob ergibt sich aber nicht, weil die Kids eh automatisch heissen wie er, da wir verheiratet waren.

Meine Kinder aus erster Ehe heissen wie ich hiess ( wegen der Namensgleichheit zu allen Kindern habe ich nun einen Doppelnamen)
Der Ex hat den Namen wieder abgelegt, hat also keine Namensgleichheit mehr zu den Kindern.

LG
 

usagimoon

sadness
Original von Coleman
krypa: der Punkt ging an Dich... :-D

usagimoon: Namensverschiedenheit innerhalb der Familie ist heutzutage gar nicht mehr so ungewöhnlich. Mein Bruder heisst anders als meine Schwägerin - sie haben beide ihre Namen behalten. Ich finde das zwar schade, aber es ist möglich.

Ein Bekannter von mir (inzwischen geht er auf die 60 zu) stammt aus erster Ehe seiner Mutter und heisst daher mit Nachnamen O. Nach dem Tod seines Vaters heiratete die Mutter nochmal und hiess jetzt M. In der Schule hat eine Lehrerin ihm unterstellt, er sei unehelich, weil sein Vater einen anderen Namen habe als er - und er hat geglaubt, die Ehre seiner Mutter verteidigen zu müssen und hat sich mit der Lehrerin prügeln wollen. Was du aber daran siehst: auch vor über 40 Jahren schon gab's durchaus Kinder, die anders hiessen als ihre Eltern.

Sicher ist und war das möglich. Aber du beschreibst auch hier die daraus resultierenden Probleme. Das wollte ich meinen Kindern allerdings ersparen.

LG
 

usagimoon

sadness
Da muss ich dich enttäuschen. Wir haben andere Erfahrung gemacht. Nicht wegen dem nachnamen aber eben halt weil ich geschieden war damals und alleinerziehend, wurden die Kinder von anderen Kindern gemeiden und dann hiess es wir spielen nicht mit dir, du hast ja nicht mal einen vater usw.

Leider ist es so dass man als alleinerziehende schon zig Probs hat, doof angeguckt wird usw. Aber viel schlimmer ist es wenn die Kinder das abkriegen, weil die Eltern der anderen Kinder zu Hause dummes Zeug erzählen und sagen dass sie nicht mit denen spielen dürfen. das hat sich alles erst geändert, als ich wieder geheiratet hatte. da warn wir endlich normal und die Leute haben pltzlich mit mir geredet, Interesse gezeigt und auch die Kinder wurden bei anderen eingeladen.

Das alles macht heute noch viele Probs. Und selbst mein Doppelnamen hat in strengen kath. Bayern schon Fragen aufgeworfen, die die Kinder in der Schule hören. Es ist alles andere als Normalität heutzutage. Wer es nicht selber erlbet hat, weiss es einfach nur aus den medien.

LG
 

usagimoon

sadness
Entschuldigung, ich wusste ja nicht welche Erfahrungen du gemacht hast.

Am schlimmsten finde ich wenn die Kinder heutzutage von ihren Eltern eingetrichtert bekommen, wer gut und wer schlecht ist (Vorurteile ohne Ende)

Genauso schwer hat man es dann (trotz intakter Familie) wenn man mehr als 3 Kinder hat. Aber das eine andere Story.

LG
 

cde

**verwirrt**
?(
Ich wollt grad sagen, wir in Bayern sind in Sachen Namensgebung vielleicht traditionell, dennoch nicht hinterm Berg.

Und Jasmin, welche Schule war dass denn?! :shake
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Eine Freundin von mir hat ihrem Kind auch den Nachnamen des Vaters gegeben und ihn später verlassen (Weil er sie 15 mal betrogen hat…) sie leidet schon darunter das ihr Kind einen anderen Nachnamen hat, gerade bei Ärzten oder Ämtern ist das schwer. Weil sie zum Beispiel immer mit dem Nachnamen des Kindes angesprochen wird (Weil das ja angemeldet ist) Dann muss sie immer erklären. Und ändern kann man das nun auch nicht mehr.

Unser Kind bekommt auch erstmal meinen Nachnamen. Wenn der Papa will das wir alle gleich heißen, muss er mich schon heiraten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also was die namensgebung angeht wurde ja schon gesagt wie das von statten geht.

Bei uns war ja nur Alex bei dem wir das alles machen mussten.
Wir sind allerdiongs erst nach der Entbindung zum Jugendamt gegangen. Alex sollte ja sowieso meinen nachnamen bekommen, den ich habe schon immer gwesagt wenn ich mal heirate behalte ich meinen Namen.
Als mein Martin udn ich dann später heirateten hat er einfach meinen namen mit dazu genommen und hat nun somit einen Doppelnamen.
Es ist nei jemand auf die Idee gekommen lLex anders zu behandeln weil er ein uneheliches Kind ist. Das hätte sich auch mal jemand wagen sollen. :nudelholz
lediglich gab es ab und an die Situation, das Martin mit meinen Nachnamen angesprochen wurde.
Aber genauso werde ich im büro von einigen ja auch mit dem Dopopelnamen angesprochen weil sie nicht wissen welher der beiden nun meiner ist, meinen mann kennen sie ja schon ein wenig länger.
 
Oben