brauche Rat -  Baby will Muttermilch nur aus der Brust

Erika67

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

das ist schon meine dritte Frage in kurzer Zeit, auweia...

Das Stillen und Abpumpen klappt bei mir super. Jetzt habe ich aber scheinbar ein neues Problem:
Meine Tochter (12 Wochen) wollte heute die Muttermilch nur aus der Brust und nicht aus einer Flasche oder von einem Löffel trinken.
Meine Schwiegermutter hat sie mit aufgetauter MuMi füttern wollen (vor drei Wochen hatte das prima geklappt) und die Kleine hat nicht mehr mitgemacht. Aber hatte natürlich einen Riesenhunger... :(

Zuerst hat meine Schwiegermutter es alleine probiert, weil ich unterwegs war. Später haben wir es auch noch mal zusammen versucht, aber alles ohne Erfolg.
:shake
Wir dachten, dass ihr vielleicht die "alte" Milch (4 Wochen in der Gefriertruhe) nicht mehr schmeckt und haben es dann auch noch mit frisch abgepumpter versucht. Ging aber auch nicht.

Schließlich habe ich sie dann doch wieder gestillt.

Kennt eine von Euch einen Trick? Oder kann es sein, dass ein Kind die Flasche prinzipiell verweigert?
Bin ratlos, weil ich in einem Monat wieder arbeiten gehe und das dann ja irgendwie klappen muss... ?(

Danke und viele Grüße
Erika
 
S

Sophian

Guest
ERIKA;

mein Sohn trinkt die aufgetaute Milch aus dem Gefrierfach auch nicht,die muß sich wohl irgendwie im Geschmack verändern.Ich bin wieder zeitweise arbeiten gegangen,da war mein Sohn ca 4 Monate alt.Das trinken aus der Flasche war und ist bis heute eine Katastrophe nur wenn er ganz hungrig ist ,trinkt er aus der Flasche aber auch nur ein wenig.Wenn ich dabei bin trinkt er gar nicht,denn dann weiß er ja ,dass die Milchbar da ist.
Aus der Tasse trinkt er nicht da ist er zu zappelig und verschluckt sich ständig.Mit dem Löffel geben dauert mir zu lange ,da ist die Milch auch so schnell kalt.
Wir haben dann halt mit 4,5 Monaten den ersten Brei eingeführt und den bekommt er dann wenn ich weg bin (arbeite nur 4 Stunden).
Ich würde einfach weiter "üben",sprich jeden Tag ein Mahlzeit aus der Flasche.Oder hast du mal einen anderen Sauger probiert,da gibts ja verschiedene Formen??
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Sophian,

ja, wir haben auch zwei verschiedene Sauger ausprobiert, auch ohne Erfolg.

Ich habe auch schon überlegt, ob der Geschmack sich verändert. Hab die "alte" und die frische probiert und merkte einen Unterschied.
Die frische (5 Minuten vorher abgepumpt) hat sie aber auch nicht trinken wollen.

Morgen versuch ich's noch mal. Vielleicht auch mal mit einer Tasse, wie Yoricko vorgeschlagen hat.

Danke schon mal für die Tipps
Erika
 

nabouleh

Mitglied
unser kleiner hat einige zeit die mumi aus der flasche gekriegt, da er zu gierig gesaugt hat und durch milchstau einfach nichts aus der brust bekam.
das hat dann ziemlich gut geklappt. tasse ging damals gar nicht, er war ja auch noch ganz klein.

mittlerweile (4monate) geht die mutti auch schon mal ein paar stunden zur weiterbildung: das erste fläschchen lösst dann keine grosse begeisterung aus, wenn dann der hunger zuschlägt nimmt er die flasche jedoch an und trinkt auch recht viel.

das saugen an der brust hat natürlich noch andere elemente als die reine nahrungsaufnahme. es ist ja auch nicht so schön, wenn mami weg ist, aber es geht leider manchmalnicht anders.

vielleicht trinkt sie ja, wenn sie richtig hungrig ist? lässt sie sich beruhigen, nachdem sie die flasche nicht wollte?
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hallihallo,

gestern habe ich es wieder versucht. Mit der Flasche ging es nicht. Den allergrößten Hunger hat sie mit 20 ml aus der Flasche gestillt, aber dann wieder das Weitertrinken verweigert. Hat natürlich viel geweint dabei, weil ihre böse Mutti ihr nicht die Brust geben will, sondern mit so einer doofen Flasche ankommt :heul
Später hab ich's dann mit einer Tasse probiert. Das hat zwar eine Dreiviertelstunde für 120 ml gedauert, aber zumindest hat sie so die Muttermilch aus dem Gefrierfach genommen. (Hat also geklappt, Yoricko :druecker )

Trotzdem hoffe ich, dass ich sie noch irgendwie zur Flasche kriegen kann, da die Tassenaktion schon recht mühsam ist.

Und mittlerweile habe ich jede Menge MuMi für's Badewasser, weil man die ja nicht zweimal aufwärmen oder lange rumstehen lassen kann :hihihi

Morgen versuchen wir's wieder. Dann bietet mein Mann ihr mal die Flasche an. Ist vielleicht leichter, weil er ja nicht nach Muttermilch riecht.

Danke erst mal für Eure Tipps.

Bis bald
Erika :bye:
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Erika
Dann wirst du schöner als Cleopatra, die hatte nur eselsmilch für ihr bad! :-D

Super, daß es mit der Tasse geklappt hat! Es ist vielleicht ganz günstig, daß sie verweigert aus der flasche zu trinken, so besteht nicht das gefahr, daß sie dann lieber auf plastik nuckelt staat deiner brust! und mit etwas übung wir es schon schneller gehen mit der tasse auch! viel erfolg und schöne freie zeiten! (in einem monat fange ich auch an einen mumi vorrat anzulegen! :-D dann kann ich auch kurz mal weg in ein paar monaten...)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Erika,

versuchte ohne Zwang und erkläre der Kleine warum das jetzt so ist, das du wieder Arbeiten gehen möchtest und wenn du zu Hause bistd as sie dann wieder an der Brust trinkt und nur solange du abwensend bist die Flasche bzw. die tasse nimmst.
Hört sich vielleicht albern an aber die Kids verstehen das sehr gut.

und besser ist es wenn du nicht da bist und Papa oder Oma machen das.
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hallo,
hier der nächste Akt aus unserem kleinen Flaschen-Drama:
Auch vom Papa nimmt sie die Flasche nicht.
wir haben sie dann in ein Glas umgefüllt, aber auch das hat diesmal nicht mehr geklappt.
Ich habe es am Ende auch noch mal versucht und ihr dabei dann erklärt, dass ich demnächst tagsüber ab und zu wegbin und sie doch dann auch ein bisschen aus der Flasche trinken muss und abends dann wieder die schöne Brust bekommt, aber das hat dann auch nix mehr geholfen.
Sie weint herzzerreissend und schläft schließlich vor lauter Weinerei ein.

Meine Güte, das ist wirklich schwierig. Ich möchte sie ja auch nicht quälen. Aber wie soll's sonst demnächst gehen, wenn ich arbeiten bin??? ?(

Ich bin frustriert.

Erika :traene
 
S

salido

Guest
Hallo Erika!

Tja, das kenn ich...meine Mittlere hat lieber 8 h gehungert als was aus der Flasche zu nehmen.

Ich weiß, daß es solche Kinder gibt...ein Rezept dagegen hab ich nicht...wir haben alles aber auch alles ausprobiert.

Wir sind dann mit 3 Monaten gleich auf Gläschenkost umgestiegen...oh ja ich höre den Aufschrei, es ging aber nicht anderst!!!!!!!

Ich wünsche Dir starke Nerven und daß Ihr eine Lösung für Euren Wurm finden werdet!

LG
salido

P.S.: Hast Du mal versucht mit Stillhütchen zu stillen, damit die kleine Maus sich an den "Geschmack" gewöhnt?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Erika,

dann lass sie nochmal ein paar Tage in ruhe und starte dann nochmal ein neuer Versuch.
*Geduld*
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hallo salido, hallo Birgit,

danke für Eure Beiträge. Ich schon morgen und vielleicht auch übermorgen meine und ihre Nerven und versuch's dann Mitte der Woche wieder.
Fortsetzung folgt...

Stillhütchen hab ich noch nicht ausprobiert, salido. Meine Kleine hungert und schläft jetzt seit heute nachmittag um 15 Uhr, also auch schon sechs Stunden, auweia. Aber gleich gibt's dann einen ordentlichen Schluck aus der prallen Brust.

Bis bald, danke
Erika
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hallihallo,

meine Schwiegermutter hat heute einen neuen Versuch unternommen, Helene die Muttermilch in der Flasche zu geben. Und was soll ich sagen: Es hat einigermaßen geklappt :applaus
Ich bin eine ganze Zeit vorher schon aus dem Haus gegangen und auch erst viel später zurückgekommen, damit die Kleine nicht auf die Idee kommt, es könnte statt Flasche vielleicht doch die schöne warme, weiche Brust geben.

Anfangs hat Helene wohl wieder geschrien wie am Spieß, aber dann hat meine Schwiegermama ihr spielerisch erst mal die Abneigung gegenüber der Flasche genommen und sie dann tatsächlich dazu bekommen, etwa 70 ml zu trinken (allerdings wohl recht mühsam, hat eine Dreiviertelstunde gedauert).
Aber das müßte doch etwa eine halbe Mahlzeit sein, Birgit, oder?

Also ist ein Anfang geschafft. Wir hoffen, dass es weiterhin klappt und auch noch ein bisschen besser wird. Meine Schwiegermutter war nach der Fütteraktion jedenfalls richtig fertig mit den Nerven.

Viele Grüße an Euch alle
Erika
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hey, das wird dann schon! :applaus
und hauptsache sie bekommt mumi, auch wenn frisch aus der brust natürlich vieeel besser schmeckt! ;D : drink
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo erika,

ja das ist der erste Schritt.

Das reicht ihr erstmal für das erste. Das geht schon in Ordnung, erika.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Meiner will auch keine Flasche mehr!!
Hab ja eine Zeit lang gestillt und 1Flasche zusätzlich am Tag gegeben.Hat aber nicht lange geklappt.Seit ein paar Tagen will er nur noch an die Brust.Schreit total wenn man ihm die Flasche anbietet.Da ich nicht wieder arbeiten muss macht es mir nichts aus.Bin sogar eher froh das es mit dem stillen klappt!Das einzige ist das ich dadu´rch kaum Zeit habe hier im Forum was zu schreiben.Bin ganz schön ausgepowert.Hab ja noch die 2 grossen.Na ja gibt sich ja auch wieder.Bin froh das er meistens durchschläft.Freu mich richtig darüber.Seit dem Urlaub klappt das ganz gut.
Drücke Dir die Daumen das Du das bald hinbekommst damit Du in aller Ruhe wieder arbeiten kannt! :druecker :winken:
 

Erika67

Aktives Mitglied
Mal eine dumme Frage :sn7
Wieviel ml ist eigentlich eine "normale" Stillmahlzeit?
Wenn ich abpumpe, bekomme ich locker 180-200 ml pro Seite raus.
Helene trinkt aber nun aus der Flasche immer nur 60 - 80 ml. Reicht das tagsüber für die Mahlzeiten oder müssen wir das noch steigern??? ?(

Liebe Grüße
Erika :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo erika,

das kann noch gesteigert werden, aber ohne Zwang. Sie wird soviel trinken wie sie gerade braucht, kann dann sein das sie öfter nach etwas verlangt als wenn du sie stillst.
 

Erika67

Aktives Mitglied
@ priska

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit unserer kleinen Tochter. Meine Schwiegermutter hat ihr mit viel Spielerei erst einmal die Abscheu vor der Flasche genommen - obwohl ich gar nicht weiß, warum sie vorher immer geweint hat, wenn sie die Flasche nur gesehen hat. Das war mühsam, hat aber geklappt.
Dann hat sie ihr ohne Zwang auch mit viel Spielen alle zwei Tage die Flasche angeboten, was dann langsam geklappt hat.
Mittlerweile trinkt Helene regelmäßig einmal pro Woche die MuMi aus der Flasche. Anfangs dann immer recht wenig, aber im Laufe des Tages mehr (erste Flasche: etwa 40 ml, zweite 60, dritte 80, vierte 80 usw). Scheinbar ist das trotzdem weniger als sonst, weil sie häufiger trinken will (alle zwei Stunden) und abends trotzdem immer einen Mordshunger hat. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Wir sind ja auch noch am Anfang...

Die ersten Flaschenmahlzeiten hat sie übrigens nur getrunken, wenn ich weder zu hören noch zu sehen noch zu riechen war. Also lass vielleicht mal Deine (Schwieger-)Eltern oder eine Freundin probieren, wenn Du nicht dabist.

Bei uns hat's mit viel Geduld geklappt.

Viel Erfolg
Erika :winken:
 

sporty666de

Aktives Mitglied
@ Erika67

welche Flasche benutzt du dann?

hatte das umgekehrte Problem. Im Krankenhaus wurde Joshua mit der Flasche gefüttert, da ich ihn anfangs nicht stillen durfte. Er bekam aber meine eingefrorene und wiederaufgetaute Mumi in einer NUK Flasche. Als er nach Hause kam hatte ich alle Mühe der Welt ihn an die Brust zu gwöhnen. Es hat letztendlich geklappt, als ich die Flasche von NUK auf AVENT gewechselt habe.
Mit den AVENT -Sauger hat ein Kind die gleichen Kau-und Saugbewegung wie an der Brust !!

Seitdem absolut kein Problem mehr!
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Joshua's Mom ;)
ja, wir benutzen auch das Avent-System und zwar das Einwegsystem (blau eingefärbt) mit dem Sauger für Neugeborene mit nur einem Loch. Meine Schwiegermutter hat's auch mal mit einer Mehrweg-Avent-Flasche (weißer Sauger) versucht, aber damit gab's ihrer Auskunft nach Schwierigkeiten. Obwohl ich finde, dass die Sauger vom Einweg- und Mehrwegsystem völlig identisch aussehen und sich nur in der Farbe unterscheiden.

Viele Grüße
Erika
 
Oben