Traurig -  Baby zu Tode verbrüht

Romilly

Namhaftes Mitglied
RTL News
28 JÄHRIGER VERBRÜHT BABY BEIM BADEN!

"Mich hat das Geschrei geärgert!"

Das am Donnerstag gestorbene Baby in Bochum ist absichtlich mit heißem Wasser verbrüht worden. Das hat der Lebensgefährte der Mutter am Freitag gestanden, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Er habe sich über das Geschrei des sieben Monate alten Jungen geärgert, sagte der 28-Jährige. Staatsanwalt Dieter Justinski berichtete, der arbeitslose Dachdecker habe außerdem zugegeben, das Kind schon im Alter von sechs Wochen so geschüttelt zu haben, dass es mit einem Oberschenkelbruch in die Klinik gebracht werden musste.

Durch das heiße Wasser erlitt das Kind Verbrennungen zweiten und dritten Grades. Über 30 Prozent der Körperoberfläche seien verletzt gewesen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Das Kind starb der Obduktion zufolge an akutem Herz-Kreislauf-Versagen. «Die Ärzte sagen, wenn man das rechtzeitig behandelt hätte, wäre das Kind vermutlich nicht gestorben», erklärte Justinski.

Auch die Mutter holte keinen Arzt

Die 21-jährige Mutter des kleinen Justin und ihr Lebensgefährte waren am Donnerstag zunächst unter dem Vorwurf des Totschlags durch Unterlassen festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft will nun prüfen, ob sie die Anklage auf Mord erweitert.

Das Kind war am Donnerstag von einem Notarzt tot aufgefunden worden. Die Mutter und ihr Gefährte hatten ursprünglich ausgesagt, sie hätten das Kind am Mittwoch gebadet. Offensichtlich sei das Wasser zu heiß gewesen. Deshalb hätten sie die verletzte Haut mit Wundsalbe behandelt.

So etwas kann man sich gar nicht vorstellen. :heul
Was ist nur mit dieser Welt los. ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
das habe ich mich auch gefragt.......

aber es gibt leider viele Erklärungen dazu warum menschen so handeln.......
und solche sachen werden nicht ernst genommen, sondern noch runter gespielt...... es gibt den sogenannten "Lilith Komplex" da steht sehr viel von solchen sachen drinnen warum wir so handeln........
ich war diesbezüglich auch auf einem Symposium gewesen hoch interessant......
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Also...was ist denn nur los...wie kann man sowas nur tun????
Erst der kleine Tim und jetzt wieder sowas!
Ich versteh die welt nicht mehr...wie kann man nur so grausam sein?
Die die sowas Kindern oder überhaupt menschen antun ..denen gehört so leid wie mir das jetzt tut zu sagen....wie in amerika...die todesspritze oder den Stuhl!
Ich habkein mitgefühl für solche Menschen!
Soetwas macht mich richtig :angryfire :angryfire :angryfire

Liebe Grüße Judith
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
das ist einfach nur schrecklich! :heul

wie kann man so mit solch einem hilflosen kleinen wesen umgehen??
ich versteh das einfach nicht. auch wenn man noch solche psychologisch erklärbaren "beweggründe" hat, sowas darf man einfach nicht tun !!!!! :wand
 
S

sundancekid

Guest


aber es gibt leider viele Erklärungen dazu warum menschen so handeln.......
und solche sachen werden nicht ernst genommen, sondern noch runter gespielt...... es gibt den sogenannten "Lilith Komplex" da steht sehr viel von solchen sachen drinnen warum wir so handeln........


was ich weiß, geht es bei Lilith in erster Linie darum, dass sich die Frau ihrem Mann nicht unterordnen kann und daraus entstehen dann gestörte Beziehungen (vereinfacht gesagt). Irgendwie ist dann wieder die Mutter an allem schuld... (also in dem Fall nicht die Mutter, die das Verbrühen ihres Sohnes nicht bemerkt haben will oder nicht beachtet hat, sondern ihre Mutter und die Mutter ihres Lebensgefährten), ich weiß nicht, ob man es sich damit nicht zu einfach macht.
LG
Sundance
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde auch das durchsolche Erklärungen wie psychischen Erkrankungen, gestörtes Elternhaus, schwere Kindheit alles etwas vereinfacht wird.
Klar muß mit den Leuten was nicht stimmen, es ist auch schade das man das nicht früher festgestellt hat, dann hätte man diese Tragödie verhindern können, aber das damit zu entschuldigen oder die Täterin dann noch als Opfer zu sehen finde ich etwas hart.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also manchmal frag ich mich wirklich...

hier bei uns wird zur zeit ein fall verhandelt wo eltern das kind fast verhungern haben lassen... die erklärung: sie haben ned gemerkt dass das kind abgenommen hat Oo

:sn7
 
L

liuna

Guest
Sorry mir fehlen langsam die Worte, jede Woche so eine Schlagzeile. Was läuft da eigentlich? Verdammt nochmal was ist das für eine verpisste, verdammte Sauwelt? Da kommt ein 6 Wochen altes Baby mit einem Oberschenkelbruch ins Spital, und darf danach wieder nachhause zu diesem Arschloch, nur damit er es dann in der Badewanne kocht? Warum kann so ein Kind nochmals nachhause."Hueregopfertamisiech nomal" (schweizer Schimpfwort und es werden noch mehr folgen...ist mir scheiss egal gerade) Warum kommt so einer nicht in den Knast, wo er doch sein Kind schon einmal Spitalreif geschüttelt hat. Elände Hueresauhund, Verdammte tumme Schafsseckel ehrewort.

Ich bin sehr aufgebracht ehrlich. Wer trägt eigentlich die Verantwortung für so etwas????
Und von der Emotionslosen und Hirnlosen Mutter fang ich schon gar nicht an, das würde den Ramen hier sprengen....

Bin Sauer!

Adieu
 
U

User2

Guest
Liuna ich kann deine Wut verstehen und unterschreibe dein Posting.

Allein die Aussage, er hätte es getan weil ihn das Geschrei des Kindes genervt hat, wäre für mich Grund genug den Typen für den Rest seines Lebens einzukerkern - ohne psychologisches Gutachten!

Und die "Mutter" gehört sterilisiert - ohne wenn und aber!
 
P

papalagi

Guest
Liuna.... kann deine Wut auch super gut verstehen.

Und die Mutter gehört wirklich sterilisiert!!! Und der Vater kastriert und eingebuchtet.

Sowas darf sich nicht fortpflanzen. *kotz*
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Jetzt mal unter uns...wir sind alle Mütter (und Väter)...wenn wir merken das unser Kind schreiet und sich nicht beruhigen tut, gehen wir doch hin und schauen was mit ihm los ist.Das ist doch der instinkt schon einer Mutter...oder lieg ich da falsch?!
Sie muss doch irgendetwas gehört haben oder sie muss doch zu ihrem kind bestimmt gelaufen sein....sogesehen hat sie noch zu geschaut wie er das mit dem kind macht. :shake So etwas ist einfach unbegreiflich.....
Mir zerreist es ja schon fast das herz wenn meine kinder anfangen zu heulen wenn sie bauchweh haben oder so....
Wie kannman nur so herzlos sein?
Die gehören für immer weg geschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
I

Ivanhoe

Guest
Es geht hier einerseits um die Medien, die darauf aus sind, genau die Gefühle zu wecken, die hier gezeigt werden und um die Sensationsgier der Mehrzahl der Menschen zu befriedigen. Hier wird dann Betroffenheit geheuchelt und nächste Woche eine neue Sau durch das Dorf getrieben, um sich dem Stammtischegegöhle nach der Todesstrafe anzuschließen. Ich finde das widerwärtig.

Was mich vor allen sauer macht, sind solche Leute, die ständig nach der Todesstrafe rufen, ohne zu wissen, was sie da von sich geben.

Wer für die Todesstrafe ist, der ist auch gewillt, evtl unschuldige Opfer zu akzeptieren und sich auf eine Stufe mit dem Delinquenten zu stellen. Strafen kann immer nur jemand verhängen, der moralisch über dem Delinquenten steht. Auge um Auge war vielleicht im alten Testament ein echter Schritt nach vorne. Aber er ist antiquiert. Sicher gilt die Devise mit der anderen Wange auch nicht mehr unbedingt, aber als Gesellschaft muss man eben besser sein, als seine Teile. Getreu dem Motto, das das Ganze mehr ist, als die Summe seiner Teile. Daher kann und darf es auch keine Todesstafe mehr in Deutschland geben, denn dann würde das Gesetz als Mittel einer moralischen Institution und Korrektiv dem Einzelnen gegenüber versagt haben.

Wer für die Todesstrafe ist, muss auch gewillt sein, diese zu vollstrecken, denn damit ist man doch nicht besser als der, der hingerichtet werden soll. Mörder bleibt Mörder.

StGB § 211 Mord

(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer
- aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

- heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.

Rache ist einer dieser niederen Beweggründe. Daher ist die Befriedigung von Rache nichts anderes als staatlich sanktionierter Mord. Dem kann und will ich mich nicht anschließen. Mord bleibt Mord, egal wer ihn begeht oder warum er begangen wird.

Auch darf nicht vergessen werden, daß durch die Todesstrafe kein Verbrechen verhindert wird. Im Gegenteil, wenn eine Täter sowieso mit der Todesstrafe zu rechnen hat, geht er um so rücksichtsloser vor. Kein Täter geht davon aus, erwischt zu werden, würde er das, würde er das Delikt nicht begehen.

Ich sage nicht, daß der Mörder des kleinen Tim schuldlos ist, oder der Vater der sein Kind verbrüht nicht weggeschlossen gehört, aber die Todesstrafe? Das hielte ich dann doch für übertrieben.

Vielleicht frage ich in 2 Monaten noch mal nach, ob einer noch den Namen der Opfer kennt, die nun hier so betrauert werden. Ich wette, 95% haben ihn vergessen und müssen erst noch nachsehen. Betroffenheit in allen Ehren, aber nur betroffen sein, hilft keinem weiter, mit welchem Recht eigentlich? Schließlich habt ihr kein Verlust erlitten, das haben andere Eltern. nur diese Menschen haben das Recht, überhaupt nacht Strafe zu rufen. Alle anderen sollen sich doch einfach zurückhalten und abwarten was passiert.

Gruß Ivanhoe
 
P

papalagi

Guest
Das unterschreibe ich auch so, Ivanhoe.
Diese Diskussion hatten wir ja schon in einem anderen Thread.
Aber ne Strafe braucht er der Saubatzi.....
 
U

User2

Guest
Also diese Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist doch wirklich egal ob man das Opfer gekannt hat oder nicht! Es ist schrecklich was da passiert ist und in mir löst es Trauer und auch Wut aus. Ich denke zu diesen Gefühlen hat jeder das Recht!

Schließlich werden doch Gerichtsurteile "im Namen des Volkes" gefällt und WIR ALLE sind das Volk!

Und klar - die Medien sind an den Quoten interessiert. Das ändert aber nichts an den Tatsachen dieser schrecklichen Verbrechen.
Wäre es besser es würde nicht publik gemacht?
Dann hätten wir alle unsere heile Welt in der man sich um nichts Sorgen machen muß... nach dem Motto was hinter fremden Türen passiert betrifft mich nicht und interessiert mich somit auch nicht. :sure
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Alles schön und gut das mit der todesstrafe hast du vielleicht recht!Auch wenn ich das sagte.
Aber auf was sollen wir abwarten?Das unseren Kindern auch sowas passiert...und diese Leute nicht richtig bestraft werden.Was würdest du fordern wenn es um dein Kind gehe?Ich bin nun mal so das ich mich immer in die situation hineinversetze...und würde mir dies passieren ich würde dem jenigen alles an den hals wünschen und leider auch den Tod!
Ich verstehe was du meinst!!!
Doch wenn ich mich da hinein versetz...sorry dann denk ich nun mal so!
 
L

liuna

Guest
Also für Todesstrafe bin ich ja absolut nicht, ne ne, ich bin dafür dass sojemand weggeschlossen wird und zwar für immer. Bis er dort verreckt. Todesstrafe ist für so jemanden noch eine Erlösung in meinen Augen. Nö nö so jemand soll schmoren...

Aber was mir einfach nicht in den Kopf rein will, ist, dass er dem Kind schon mal das Bein gebrochen hat. Muss sowas nicht auch bestraft werden? Rennen tatsächlich Mütter und Väter frei rum, die ihren Kindern die Knochen brechen?

Warum? :shake ich kann es nicht begreifen...
 

mia29

at worlds end
ich hätte gestern auch kotzen können als ich das gehört habe! echt, solche leute müssen in der rübe sowas von fertig sein, dass wir uns das gar nicht vorstellen können.
bei andern leuten ist die kindheit auch nicht perfekt gelaufen und die schaffen es trotzdem ihr kind vernünftig und gewaltfrei grosszuziehen.
der typ ist echt fertig, stellt euch mal vor wie das kind gelitten haben muss und dann haben sie´s mit wundsalbe behandelt, anstatt es ins krankenhaus zu bringen. :kotz:. die mutter kann ich auch absolut nicht verstehen, die beiden arschlöcher sollte man mit mir zur zeit nicht in einen raum sperren, ich würde übermenschliche kräfte entwickeln, das schwöre ich!

was ich mich frage: war das mit den kindesmisshandlungen und den morden immer so, oder greifen die medien das jetzt eher auf als früher, oder liegt es an dieser lieblosen und respektlosen welt, dass immer mehr kinder oder schwächere getötet werden, wenn sie uns "nerven".

im übrigen, beissen löwenmännchen ihren nachwuchs auch tot, wenn sie der meinung sind, die löwin kümmert sich zu viel um die welpen und zuwenig um den löwen. sind menschen auch nur tiere?
 
R

redneb

Guest
Und klar - die Medien sind an den Quoten interessiert. Das ändert aber nichts an den Tatsachen dieser schrecklichen Verbrechen.
Wäre es besser es würde nicht publik gemacht?

war das mit den kindesmisshandlungen und den morden immer so, oder greifen die medien das jetzt eher auf als früher, oder liegt es an dieser lieblosen und respektlosen welt, dass immer mehr kinder oder schwächere getötet werden, wenn sie uns "nerven".

Ich bin mal ganz sicher, dass vor 100 oder 150 Jahren sehr viel liebloser und respektloser mit Kindern umgegangen wurde als heute. Ich bin "vom Fach" und habe deshalb Gelegenheit, gelegentlich in alten Zeitungen nachzulesen. Ein getötetes Neugeborenes? Ein Kind, das wegen grausamen Verhaltens seiner Eltern ins Wasser ging? Das waren damals 5-Zeilen-Meldungen.

Heute ist das anders. Heute wird groß darüber berichtet. Auch deshalb, weil damit Emotionen bedient werden. UNSERE Emotionen.
 
S

sundancekid

Guest
Schließlich habt ihr kein Verlust erlitten, das haben andere Eltern. nur diese Menschen haben das Recht, überhaupt nacht Strafe zu rufen. Alle anderen sollen sich doch einfach zurückhalten und abwarten was passiert.

Gruß Ivanhoe

Und ich behaupte, dass gerade Zurückhaltung und abwartende Haltung solche Vorfälle begünstigt. Ich habe sehr wohl das Recht, Strafe zu fordern, ich muss mich auf den Staat verlassen können, dass er sich um die Sicherheit seiner Bevölkerung kümmert. Wo leben wir denn? In einer Anarchie? Ích sehe einen Autodieb - egal, ich erleide keinen Verlust, ist ja nicht mein Auto, also halt ich mich zurück und warte ab. Ich sehe einen Kindesentfüherer? Egal, ist ja nicht mein Kind, ich halt mich zurück und warte ab... Das findest du besser??
Ich bin wirklich entschieden gegen die Todesstrafe, gebe aber zu, dass ich zeitweise sehr ambivalente Gefühle ihr gegenüber habe.
LG
Sundance
 

mia29

at worlds end
ein bekannter von mir hat im übrigen das verdienstkreuz für zivilcourage erhalten, weil er einem vermeindlichen kinderschänder (der war schon zwei mal (!!) deswegen vorbestraft) eins auf die schnauze gekloppt hat, als er gerade ein kleines mädel hinter eine garage ziehen wollte.
seine freundin hat das vom fenster aus beobachtet und es ihm gesagt, dass da was nicht stimmt. weil das mädel sich gewehrt hat und furchtbar angst hatte. die sind dann beide raus, haben den mann gestellt, sie hat die kleine gleich genommen und der typ wollte abhauen und wurde dann durch einen galanten faustschlag niedergestreckt...

hut ab!
er würde es wieder so machen und ich würde es auch so machen, wenn mir was verdächtiges auffällt

ich finde übrigens, dass ich als mitglied dieser gesellschaft, ebenfalls das recht habe nach strafe zu schreien.

ivanhoe: da im aktuellen fall die eltern dafür verantwortlich sind, dass der säugling tot ist, werden die ja wohl nicht nach strafe rufen, dann liegt es wohl doch an uns. oder bist du der meinung, dass jemand der einen säugling mit heissem wasser verbrennt, straflos ausgehen sollte? ich nicht!
was ich schon alleine nicht verstehen kann, wenn ein säugling schon mit sechs wochen wegen eines oberschenkelbruchs in die klinik gemusst hat, warum machen unsere behörden eigentlich nichts?? :shake. da meldets der artzt und die schicken, jemanden hin der nach dem "rechten sieht". dem typ hätte da schon eine strafe wegen körperverletzung aufgebrummt werden sollen, mit einstweilliger verfügung oder so.
ganz ehrlich wäre das kind ein hund gewesen, der halter hätte den weggenommen bekommen und nie wieder gekriegt.
 
R

regina32

Guest
Original von mia29

im übrigen, beissen löwenmännchen ihren nachwuchs auch tot, wenn sie der meinung sind, die löwin kümmert sich zu viel um die welpen und zuwenig um den löwen. sind menschen auch nur tiere?

Falsch mia, stimmt nicht, die Löwenbabys werden totgebissen, wenn ein neues Männchen das Rudel übernimmt. dann werden die Kinder des alten Männchens totgebissen, damit die Löwinnen schneller empfangsbereit werden und der Löwe in der kurzen Zeit, in welcher er das Rudel führt eine kleine Chance hat, selber Nachwuchst großzuziehen!
 
I

Ivanhoe

Guest
hm, ich sehe schon, die Emotionen kochen hoch, ob meines Beitrages.

Ich habe nie gesagt, daß es keine Strafe geben soll und sicher ist es auch so, daß die Gesellschaft ein Recht hat, vor solchen Elementen geschützt zu werden. deshalb ist das schließlich auch ein Offizialdeilkt, aber was hier gefordert wird, ist nicht Strafe, sondern Rache. wer also hat das Recht, Rache zu üben?

Sundance Beitrag zitiere ich mal exemplarisch für alle anderen:

Original von sundance Und ich behaupte, dass gerade Zurückhaltung und abwartende Haltung solche Vorfälle begünstigt.

Quatsch, wieso sollte denn eine Zurückhaltung beim Skandieren von Stammtischparolen, mediale oder soziale Zurückhaltung bei der Verbreitung von Namen der Opfer und deren Hinterbliebenen, weitere Gewalt gegen Kinder fördern?

Ich habe sehr wohl das Recht, Strafe zu fordern, ich muss mich auf den Staat verlassen können, dass er sich um die Sicherheit seiner Bevölkerung kümmert.

Um Deine und die Sicherheit Deiner Kinder hast zunächst und in erster Linie einmal Du Dich zu kümmern. Kein Polizist wird kontrollieren, ob Du Deine Türe abschließt, ob Du Deine Kinder richtig unterweist. Ob Du Deine Kinder richtig beaufsichtigst usw. Es ist immer einfach, nach dem starken Staat zu rufen, wenn man selbst versagt. Der Staat ist nicht dazu da, Deine Nachlässigkeiten auszugleichen oder Dir ein Rundum-sorglos-Paket zu schnüren, auf das Du Dein Hirn nicht mehr anstrengen brauchst. Nein, der Staat hat andere Aufgaben. Wie gesagt, zuerst hast Du für die Sicherheit Deiner Kinder zu sorgen.


Wo leben wir denn? In einer Anarchie?
Wir in Deutschland leben in einer sogenannten Demokratie. Selbst in einer Anarchie gibt es allgemeingültige Regeln, basierend auf Traditionen, ethischen Normen und moralischen Aspekten. Insofern ist die Frage also obsolet.

Ích sehe einen Autodieb - egal, ich erleide keinen Verlust, ist ja nicht mein Auto, also halt ich mich zurück und warte ab. Ich sehe einen Kindesentfüherer? Egal, ist ja nicht mein Kind, ich halt mich zurück und warte ab... Das findest du besser??

Ich glaube, Du verwechselst hier zwei grundlegende Dinge. Wegschauen hat nichts damit zu tun, anderweitig sensationslüsternd hinzuschauen. Natürlich würde ich den Autodieb nicht aufhalten, wenn es nicht mein Auto wäre (wahrscheinlich nicht mal, wenn es meines wäre), wozu auch. Es ist nur ein Gegenstand, den man ersetzen kann, und das nur mit Geld. Bei Kindern sieht das natürlich anders aus, selbstverständlich würde ich da einschreiten, auch wenn es nicht mein Kind wäre.

Original von TullaWas würdest du fordern wenn es um dein Kind gehe?

Klassisches Totschlagsargument im Rahmen der Stammtischdiskussion.

Ich würde selbstverständlich wollen, das der Täter mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft wird, aber töten? Nein, das würde ich nicht wollen.
Rache? Nein, danke!

Gruß Ivanhoe
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
Klar das mit der Todesstrafe ist hochgeschaukelt...aber jeder normale Mensch wenn einem sowas passiert denkt sich doch vor lauter Wut "Der meinem Kind das antat,den bring ich um wenn ich ihn in die Hände bekomm"!Das ist eine normale reaktion!
Klar muss es die härte des Gesetzes sein,aber sind wir doch mal erlich...ein Vergewaltiger bekommt um die 2 Jahre und ein Dieb meistens mehr wie 2Jahre.Komisch oder?Wo ist da die härte?Vergewaltiger tun ihr Opfer ein Lebenlang schädigen,weil sie müssen sich ihr ganzes Leben damit auseinander setzen.Aber der Täter kommt mit zwei Jahren davon und sagt er habe für seine Tat bezahlt!Klasse oder?
Ein Einbrächer der so gesehen nur Materiellenverlust verursacht bekommt dafür als 3-4 Jahre Haft!Welcher Fall ist härter!?
Naja egal..das ist ja nicht das Thema.....aber für so eine Tat gibt es keine gerechte Strafe!Leider!
 
Oben