brauche Rat -  Babybalsam gegen Husten ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo ! :bye:

Unsere kleine Maus hat ihre erste Erkältung. :troest
Ist zwar noch nicht so schlimm aber abends beim zu Bett gehen hat sie einen Reizhusten und die Nase ist etwas zu. Ich war auch schon beim Kinderarzt und hab mir für den Notfall Medikamente geholt, falls es schlimmer wird (Ambroxol-Saft, Benuron und Ortrivin), wollte aber noch nicht damit anfangen.

Jetzt meine Frage:

Bei mir hilft so ein Erkältungsbalsam für auf die Brust zu schmieren immer ganz gut.
Das gibt es bestimmt auch für Säuglinge, kennt sich jemand aus oder hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? ?(
Ich will mir heute mittag ein´s in die Apotheke holen gehen!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizi ist auch grad erkältet. Er bekommt Prospan-Saft gegen den Husten und zum Einschmieren auf die Brust Soledum-Balsam! Wickvaporub ist nicht geeignet für Babies!
Gute Besserung für Savina!
 

catherina

Aktives Mitglied
Genau! Keine Pfefferminz/Kampher/Eucalyptusdämpfe für Kleinkinder (unter 2) - das war früher sehr beliebt, auch schon gegen Koliken. Inzwischen weiss man, dass diese etherischen Öle Atemwegskrämpfe (bis hin zu Lungenkrämpfen) und Atemstillstand auslösen können...

Bei uns hilft

1) Nasentropfen, zur Nacht auf jeden Fall auch "the real thing" also Otriven/Nasivin - wenn dier Rotz nicht hinten in den Hals fließt, dann ist der Hustenreiz weniger =0) Tags gehen auch gut die Meersalz-Nasentropfen.

2) Kopf etwas höher lagern (Buch oder Stoffwindel unter die Matratze)

3) Feuchte Tücher aufhängen, möglichst nahe neben oder über dem Bettchen. Nicht so dass es tropft, aber darf ruhig die ganze Nach halten.

Gute Besserung!!!

Catherina
 

Starmi

Starmi
Es gibt auch Kinder, die auf so einen Balsam (auch wenn er extra für Babys ist) mit schlimmem Husten reagieren. Die noch sehr sensiblen Bronchien werden durch die ätherischen Öle überreizt.

Unser Kinderarzt rät davon ab.
 
B

blackrose

Guest
Bei unserem hat Eucabalbalsam S zum einreiben prima geholfen,das kann dir sogar der Arzt verschreiben. Nachts habe ich auch ein feuchtes Tuch aufgehängt, allerdings mit Sanopin beträufelt. Unser Süßer hat gut durchgeschlafen, trotz einer Bronchitis. Ist zwar relativ teuer, aber was tut man nicht alles für einen guten Schlaf. :unsch

Gute Besserung für dein Kleines!
 
U

User2

Guest
Eucabalsam hört sich stark nach Eukalyptus an..., oder?
Das kann für Babys und Kleinkinder lebensgefährlich sein!

Und Sanopin sind doch Nasentropfen, oder?

Wir hatten schon immer Transpulmin Kinderbalsam zum einreiben.
 

weiberhexe

weiberhexe
An Stelle von Balsam den man aufreibt und der evtl. zu Ausschlag auf der Haut führt , hab ich vom KIA immer Babix Tropfen bekommen.die kann man auf den Schlafanzug oder die Pullis tropfen. Hab sie auch schon mal auf die Bettwäsche getropft.

Lieben Gruß

Bettina
 
B

blackrose

Guest
Stimmt ist Eukalyptus drin! Dabei ist das extra für Babys und Kleinkinder entwickelt!!! 8o

Sanopin ist ein Inhalat, keine Nasentropfen. Man sollte vorher ausprobieren wie die Kleinen tagsüber darauf reagieren. NICHT gleich die erste Nacht aufhängen. Besser wäre natürlich Emser Salz. Gibt es auch in Apotheken als Inhalat. Bei unsern Süßen hats leider nicht geholfen. Erst die Tropfen haben ihn wieder schlafen lassen.
 

catherina

Aktives Mitglied
Nochmal ganz deutlich:

keine öle für babys!

Babies und Kleinkinder unter zwei Jahren reagieren auf Eukalyptus, Kampher, Menthol manchmal mit Krämpfen der Atemwege (Kehlkopf, Luftröhre und sogar Lunge) - also keine Einreibmittel, Minz-duftende Tropfen. Nicht auf die Haut, nicht auf den Verdampfer, nicht auf Tücher...

Ok ist feuchte Tücher aufzuhängen, gerne ganz nah am Kopfende des Babys und Nasentropfen, Kopfende des Bettchens etwas erhöhen (Handtuch unter die Matratze).

Gute Besserung in die Runde

Catherina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also meine Kinderärztin ha mir von diesen Babybalsam abgeraten, da etherischen Ölen für Kleinkinder noch nichts sind. Es geht sogar so weit das Kinder durch Atemnot dadurch gestorben sind. Seit dem gibt es nur Nasentropfen und Hustensaft für unseren kleinen wenn er Erkältet ist. Diese Sachen zum einreiben sollte man erst ab 6 Jahren geben, wegen der Verträglichkeit.
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Wir haben auch die BABIX tropfen und sie helfen Relativ gut. man muss es ja nicht übertreiben mit den Tropfen sondern nur ein paar Tropfen. Gegen den Schnupfen hilft Tymianbutter - gibts in der Aphotheke, das schmiert man unter die Nase, kannst du ja mal versuchen

Gute besserung
 

catherina

Aktives Mitglied
:wand :wand :wand NEIN :wand :wand :wand :wand :wand :wand NEIN :wand :wand :wand :wand :wand :wand NEIN :wand :wand :wand

Also gleich flipp ich aus - noch bin ich allerdings ganz beherrscht. Babix N enthält fast ein Drittel Eukalyptusöl und daran sind schon ein paar Kinder gestorben. Schauen wir mal hier:

http://www.dr-lindner.de/%C4therische%20%D6le.html

30.12.04, 22:42 Uhr
Procter & Gamble ruft Wick Baby Balsam zurück
Vorsichtsmaßnahme nach Berichten über Krämpfe
Hamburg - Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble hat das Erkältungsmittel Wick Baby Balsam europaweit vom Markt genommen. "Die Rücknahme ist durch die französische Gesundheitsbehörde ausgelöst worden", sagte Unternehmenssprecherin Petra Popall dem "Hamburger Abendblatt" (Freitagausgabe). Der Behörde seien zwei Fälle gemeldet worden, in denen Babys, die mit Wick behandelt worden waren, Krämpfe bekamen. Da sie zugleich verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen hätten, habe ein direkter Zusammenhang mit Wick und den Beschwerden aber nicht festgestellt werden können. (AFP)

"Stiftung Warentest" Dezember 2004, Seite 92:
Einreibemittel: Keine ätherischen Öle wie Kampher- oder mentholhaltige Mittel bei Säuglingen und Kleinkindern!Kinderärztliche Praxis Nr 5 / 2004:
Insgesamt kann die Anwendung von Eukalyptus äußerlich in der Atemluft als wenig effektiv, nicht risikolos und somit als kaum zu empfehlen bezeichnet werden.


„Stiftung Warentest" Dezember 2003, Seite 87
Vorsicht: Stark riechende ätherische Öle, vor allem Campher und Menthol nicht bei Säuglingen und Kleinkindern verwenden: Krämpfe, Atemnot und Atemstillstand drohen.

"Der Tagesspiegel" vom 9.6.2002 :
Atemnot nach zwei Tropfen Öl

Da die Arzneimittelhersteller vor allem die teuren Unbedenklichkeitsstudien scheuen, gelten nicht wenige Naturheilmittel laut Packungsbeilage als ungeeignet für Schwangere und Kinder unter zwölf Jahren.

Zumindest bei ätherischen Ölen aber ist das Risiko gut dokumentiert. Bereits ein bis zwei Tropfen Pfefferminzöl an Nase oder Mund führen bei Kleinkindern und Säuglingen zu Schleimhautreizungen und Atemnot. Indem der Kehlkopf reflexartig die Luftröhre verschließt, droht das Kind zu ersticken. Während sich 1990 offenbar kein einziges Kind mit Eukalyptus, Minze und Co. vergiftetet, stieg die Zahl der in Deutschland gemeldeten Fälle in den letzten fünf Jahren auf 1000. Inzwischen stehen, nach Aussage von Matthias Brockstedt vom Giftzentrum Berlin, ätherische Öle auf Rang drei der zu Vergiftungen bei Kindern und Säuglingen führenden Haushaltsprodukte. Und Öle mit nennenswerten Gehalten von Thujon, Campher oder anderen Ketonen, die in der Aromatherapie Verwendung finden, können auch die Gesundheit Erwachsener gefährden. Bei unsachgemäßem Gebrauch können sie sogar epileptische Anfälle auslösen, die Leber schädigen oder zu Fehlgeburten führen.
Rundschreiben Apothekerkammer Berlin 1/2001 /Seite 20 :
Mayoran-Butter

Frage: Gerade in der letzten Zeit fragten zahlreiche Kunden nach Majoransalbe für Säuglinge und Kleinkinder. Uns ist bekannt, daß diese Zubereitungen nicht mehr zur Anwendung kommen sollten. Wir bitten Sie, uns diesen Sachverhalt zu erläutern.
Antwort: Majorankraut und -öl wurden von der Kommission E (Phyto-Therapie) negativ bewertet.
Beide Drogen werden bei Schnupfen und Erkältungskrankheiten und bei Verdauungsbeschwerden angewendet. Die Wirksamkeit bei den beanspruchten Anwendungsgebieten ist allerdings nicht belegt.
Majorankraut (Herba majoranae) enthält u.a. Phenole und Phenolglykoside als Arbutin und Hydrochinon in niedriger Konzentration. Die Cancerogenität von Arbutin und Hydrochinon im Tierversuch ist bewiesen. Die topische Applikation führt zur Depigmentierung der Haut und ist daher nicht für einen längeren Gebrauch geeignet. Berichte über entsprechende Nebenwirkungen von majoranhaltigen Salben liegen in beiden Fällen nicht vor.
Angesichts der nicht ausreichend geklärten Risiken sollte die Anwendung von Majoranbutter bei Säuglingen und Kleinkindern nicht erfolgen.
arznei-telegramm 2001; Jg. 32, Nr. 10, Seite 103 vom 12.10.01 :
Schwerer Stridor mit Atemnot nach Inhalation ätherischer Öle:

Ein dreijähriges Kind mit Pseudokrupp erwacht frühmorgens mit bellendem Husten. Die Eltern lassen über eine Inhalations-Glocke eine wässrige Lösung mit Zusatz von vier Tropfen BABIX-Inhalat N inhalieren, einer Kombination aus Fichtennadel- und Eukalyptusöl. Unmittelbar anschließend tritt schwerer Stridor mit Atemnot auf. Vom Kinderarzt erhält das Kind notfallmäßig Prednisolon als Klysma und Adrenalin per Inhalation. Innerhalb von 30 Minuten bildet sich der Stridor zurück (NETZWERK-Bericht 11.487). Ätherische Öle wie Fichtennadel-, Eukalypnis- oder Kiefernnadelöl werden gern als Einreibung oder Inhalat bei akuten grippalen Infekten eingesetzt (vgl. a-t 1996; Nr. 12: 122 - siehe unten). Ein günstiger Einfluss solcher Maßnahmen auf Beschwerden oder Krankheitsverlauf ist nicht durch kontrollierte Studien belegt. Von Kinderärzten wird sogar eindringlich vor Gebrauch ätherischer Öle bei Pseudokrupp gewarnt. Wegen hyperämisierender Effekte sind Schleimhautschwellungen der oberen Luftwege mit lebensbedrohlichen Atemnotzuständen als Folge zu befürchten. Bei vielen Ölzubereitungen sind dagegen in der Gebrauchsinformation akute grippale Infekte, teils auch ausdrücklich Pseudokrupp (z.B. bei BABIX-Inhalat N), als Anwendungsgebiet angegeben. So wird zur Indikation, was Kontraindikation sein sollte. Da hilft es nicht, wenn Kleinkinder bei den Gegenanzeigen genannt werden. Tritt Pseudokrupp doch typischerweise in diesem Alter auf.

arznei-telegramm a-t 1996; Nr. 12: 122 :
ÄTHERISCHE ÖLE OFT UNVERTRÄGLICH

Winter ist Erkältungszeit, entsprechend husten meine kleinen Patienten jetzt häufig. Eltern lieben den Duft ätherischer Öle, und so werden die Kinder jetzt wieder reichlich mit dem Eukalyptus- und Fichtennadelöl-haltigen BABIX-INHALAT beträufelt und ringen darunter häufig schwer obstruktiv nach Luft (NETZWERK-Bericht 8723).

Bedenklich ist, daß auch von Apotheken vielen meiner Eltern PINIMENTHOL S MILD Salbe (Eukalyptus- und Kiefernnadelöl) für ihre hustenden Kinder empfohlen wird mit dem Hinweis, dieses sei gut, da speziell für Kinder dosiert. Meine Erfahrung widerspricht diesem: Auf kein anderes Medikament sehe ich so regelmäßig leichte bis mittelschwere Hautreaktionen in Form von juckenden papulösen Erythemen. Obwohl der Zusammenhang deutlich ist (die Kinder haben den Ausschlag ausschließlich im Bereich der Einreibungen), nehmen die Eltern diesen nie wahr. Besonders Patienten mit Neurodermitis sind betroffen, immerhin 20% aller Kinder (NETZWERK-Bericht 8724). Aus meiner Sicht sollte man vor der unkritischen Anwendung von PINIMENTHOL S MILD Salbe warnen.

Ok? Jetzt begriffen? Bitte, ab in den Müll damit (die Thymianbutter gleich auch), oder maximal in Mamis Badewasser, wenn die Kurzen schon schlafen.

Catherina im :nanana Modus!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Schon verstanden, ich habe gar kein´s besorgt. Aber Savina hat mal wieder Husten, wollte heute nacht mal ein feuchtes Tuch aufhängen, vieleicht hilft das.

:rofl Mein Mann hat sich gerade mit so´nem Balsam eingerieben und ich habe sofort mit ihm gemeckert, er solle das erst machen wenn Savina in´s Bett ist. Jetzt ist er es wieder abwaschen ! :-D
 

catherina

Aktives Mitglied
ha! sehr brav, ein :druecker an Deinen Mann :applaus

Und gute Besserung an die kleine Maus - Husten ist so böse...ich hoffe sie ist bald wieder gesund :sonne

Catherina
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir Frauen haben den ganz schön im Griff! :-D

Danke, hoffe das sie heute Nacht kein Fieber bekommt und ein bischen Schlafen kann.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
wie steht es eigentlich mit lavendelöl? (mal zu erkundigung... ich benutze sie für mich beim erkältungsbad)
 

catherina

Aktives Mitglied
Lavendelöl entspannt tatsächlich - auch die Muskulatur, deshalb wird es gerne bei Husten verordnet. Als Badezusatz ist es ok, sollte aber auf keinen Fall unverdünnt verwendet werden und vor allem nicht unverdünnt auf die Haut kommen. Wie bei allen "Phytoprodukten" besteht die Möglichkeit einer allergsichen Reaktion.

Catherina
 
U

User2

Guest
Ich hab gelesen, daß ein warmer Umschlag mit Lavendelöl bei Husten toll helfen soll.
Dann werd ich das mal ausprobieren.
 

catherina

Aktives Mitglied
aber eben, das Lavendelöl ein Teil gemischt mit 9 Teilen eines neutralen Öls - zB Olivenöl...gute Besserung :sonne

Catherina, Ohren gut, dafür liege ich jetzt mit Magendarm im Bett, grrrr
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
@ catharina

Du Arme :troest, die hatte ich letzte Woche, bei mir war´s aber so ´ne Art Tagesgrippe. Sie hat wirklich nur ein Tag angedauert, Mittwoch fings an, donnerstag war mir totübel und total schlapp und Freitag war alles wieder weg. Vieleicht hast du ja Glück und es geht auch so schnell wieder weg, ich drück dir die Daumen. :druecker
 

catherina

Aktives Mitglied
Danke Euch beiden - ich hoffe auch, dass es bald wieder gut ist. Gestern abend hatte ich Schüttelfrost :hae? das ist mir schon sooooo lange nicht mehr passiert und natürlich hätte ich ne Menge zu tun, anstatt mir vom Laptop den Magen wärmen zu lassen. Im Moment dabattiert mein Magen mit der Hühnersuppe - rein oder raus :uebel

Ich glaub ich geh erstmal in die warme Badewann, solange die Kids noch in der Kita sind, ist ja auch mal was, sonst sitze ich immer ganz schnell zu dritt drin :rolleyes:

Catherina
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich war eben in der Apotheke, Lavendelöl zum Baden kaufen, da der Husten noch nicht besser geworden ist und wir heute abend eh baden wollten, schaden kann´s ja nicht.
Ich also in die Apotheke und gesagt ich wolle Lavendelöl zum Baden meines 3 Monate alten Kindes. Was hat sie mir direkt gebracht:
Dieses Babix und Pinimenthol :wand :wand
Das wäre besser und ich könnte es auch auf den Schalfanzug machen, würde dann besser helfen wie beim Baden. :wow

Hätte ich mich hier nicht vorher informiert hätte ich das natürlich gekauft, man denkt ja die kennen sich aus.
 

Starmi

Starmi
Danke Catheria, dass du mehr Mut hast als ich.

Ich verschanze mich mit der Aussage: keine Öle, keinen Balsam usw. immer hinterm Kinderarzt (der das auch wirklich gesagt hat).

Wenn ich erzähle, wie es meinem Sohn nach Einreibung mit einem Babybalsam ging ,werde ich im Normalfall immer angegriffen, und es heißt, das kann nicht sein.
Deshalb traue ich mich schon gar nicht mehr.

Er bekam ganz schlimme Atemnot, wurde blau und war überhaupt nicht mehr bei sich, hustete, röchelte, krampfte.
Er war schon 3 Jahre alt, ein großes, kräftiges Kind.
Wir mußten den Notarzt rufen. Ich dachte, er stirbt.

Und das Zeug ist in jedem Supermarkt freiverkäuflich. :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

Ebenso wie die unsäglichen Erkältungsbäder für Kinder. Auch sie enthalten ätherische Öle.

Lasst die Finger davon!!!
Keine Öle, keine Balsams zum Einreiben, keine Erkältungsbäder, keine Duftlampen.

Solche Sachen wurden mir auch schon in der Apotheke angeboten. Ist nur Natur, pflanzlich, damit machen Sie nichts falsch. Das kann nichts schaden, ist ja keine Chemie drin. NEIN, NEIN, NEIN!!!!!!!!!! :wand :wand :wand :wand :wand

Eigentlich habe ich nur durch Zufall hier hineingeschaut, normalerweise schreibe ich in einem anderen Unterforum.

Bei meinem Sohn hatte es dank ärztlicher Hilfe keine weitern Folgen, aber wenn es länger gedauert hätte, bis der Arzt da war???
 

catherina

Aktives Mitglied
au wei - das war bestimmt ein schlimmer Schock - Dein Kleiner ganz blau :wow

Ich komme mir immer schon gnaz blöd vor inmitten der "hilft bei uns immer ganz toll" und "hat uns der Apotheker verkauft" Geschichten, wenn ich so vehement gegen Babix und co spreche...

Bin ich froh, dass es bei Euch gut ausgegangen ist...

Catherina
 
Oben