Eilt! -  Babyklappen Baby

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Eine Familie aus der Nachbarstadt adopztiert demnächst ein Baby aus der babyklappe. was haltet ihr von diesen klappen? ich mein diese kinder werden nie erfahren wer dessen richtige eltern sind, wenn die eltern sich nicht um dne kontakt bemühen...
 
L

liuna

Guest
Ich halte von der Babyklappe sehr viel. Ich arbeite in Zürich mit drogensüchtigen Menschen, und es gibt schlimme Geschichten hier. Es wurde auch schon ein Baby aus dem Fenster geworfen :heul. Drogensüchtige Mütter gebären oftmals alleine ihre Babys, keiner merkte dass sie schwanger waren und es endet in einer Katastrophe. Oder die Babys die auf dem Müll gefunden werden, das hört man ja immer wieder. Ich finde alle diese Schicksale erschreckend und absolut traurig, die Verzweiflung der Mutter muss sehr gross sein, damit sowas geschiet.
Ich bin der Meinung, dass solche Babys das Recht auf Leben haben. Dafür ist die Klappe da. Ihr Schicksal ist schrecklich, jedoch haben sie Aussicht auf eine Familie und Geborgenheit.
 
U

User2

Guest
Ich find diese Klappen eine gute Idee.
Es ist mir lieber wenn ein Baby in so eine Klappe gelegt wird, als wenn es tot in einer Müllsortierungsanlage gefunden wird, wir vor ca. 2 Jahre hier bei uns passiert.

Auch wenn das Kind vielleicht nie seine leiblichen Eltern kennenlernt, so hat es zumindest die Chance zu LEBEN.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
meine hebamme ist absolout gegen die dinger hat sie gestern beim GVK gesagt.
sie meint laut statistik ist kein kind weniger aufm müll gefunden worden, vielleicht 2 oder 3 in dieser klappe. also ich persönlich denke auch das die meisten babys (wie dumm sich das jetzt auch anhört) aus einer kurzschlussreaktion umgebracht werden, wegen überforderung o.ä.

ich denke mir mal nur wenige planen wirklich ihr kind nach der geburt umzubringen. meine hebamme meinte noch solche frauen die das kind loswerden wollen, würden es auch beim pfarrer vor die tür stellen.

bei uns gibt es die nächste klappe in hamburg
 
U

User2

Guest
Deine Hebamme hat ja eine sehr aufgeschlossene Einstellung... :schiel

Diese Babyklappen tun keinem weh, also kann ich auch nicht absolut dagegen sein, sie stellen zumindest eine Möglichkeit dar.
Viele Frauen sind verzweifelt und bringen ihr Kind um, sie schämen sich es ganz offiziell zur Adoption freizugeben.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
nicht das ihr es falsch versteht:
es ist nicht meine meinung. finde es halt nur schade das einige dieser kinder nie wissen wer dessen erzeuger waren, sie werden wohl nur wissen das sie wohl ziemlich verzweifelt gewesen sein müssen. hab ne freundin die is adoptiert (normal) sie weint ganz oft weil sie denkt das sie für ihre echten eltern nichts wert war und so, also ich finde manche schicksale echt traurig, auch wenn sie das beste in der situation sind.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
mir wird manchmal "aus spaß" geraten mein baby doch in die klappe zu werfen. so war es jedenfalls gestern weil ich angeblich unseren hund in meinem zimmer eingesperrt haben soll. da wurd dann gesagt ich schließ mein baby dann ja irgendwann auch mal einfach ein wenn ich kein bock drauf habe usw.. finde solche kommentare schlimm!!! obwohl es tatsächlich leute gibt die sowas machen... :(





Ahja:
Hab gehört das die Mutter inerhalb eines bestimmten Zeitraums wieder kommen kann falls sie sich es anders überlegt hat und ihr baby wieder abholen von der klappe. wie weißt sie dann nach das sie tatsächlich die mutter ist wenn sie irgendwo alleine entbundne hat und auch keine geburtsurkunde oder ähnliches hat??? Ich mein sonst könnt ja irgendeine kinderlose Frau kommen und sagen es ist mein Baby...
 
S

silvialille

Guest
sicher wird das anhand eines bluttestes geklärt. waäre ja sonst ganz easy an ein kind zu kommen.

vor einigen jahren hat mal ein vater in dusiburg seine 2 jährige tochter in die klappe gesteckt, weil er seiner ex frau eins auswischen wollte :wow

sowas finde ich kränker als eine verzweifelte frau, die sich dazu entscheidet, daß ihr kind leben soll
 

mia29

at worlds end
:shake leider hat melodie´s hebi recht. trotz babyklappen wird davon kaum gebrauch gemacht. da hab ich letztens nen bericht gesehen.
traurig aber war. viele frauen haben keine unterstützung oder sind einfach nicht genügend über die möglichkeiten aufgeklärt. das ist leider sehr schade...
 

eva.m.p

Pause
ja, das habe ich gehört, dass es kaum auswirkung hatte. trotz allem finde ich diese einrichtung gut, denn einigen frauen hilft es nun, und genau für die lohnt es sich... tötungen im affekt wrd es vielleicht nicht verhindern, aber vielleicht andere verzweiflungstaten oder dass das kind in einer total zerrütteten situation leidet.

und je mehr bekannt wird über diese babyklappen, je mehr finden dann vielleicht auch diese frauen dahin, die ihr baby sonst getötet hätten... zu hoffen ist es!
 

Nicki

Aktives Mitglied
Ich finde es auch sehr gut.
Gerade heut zu Tage werden sehr viele junge Mädchen schwanger und verheimlichen das, so weit es geht.
Wenn man bedenkt, vor ein paar Jahren wurden die Babys einfach um gebracht, oder ausgesetzt.
Ich finde es eine sehr gute Idee!
Klar wissen die Kinder nicht wenn sie größer sind wer die leiblichen Eltern sind,aber besser leben zu dürfen und ein zu hause zu haben. Oder sehe ich das falsch?
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Also ich seh das genauso!
ich finds nur schade dass es die Babyklappen vor allem in Großstädten gibt. Bei uns ist die nächste Klappe über 100 km weg!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich weüsste nicht wo die nächste Klappe ist, bestimmt in Stuttgart, man muß sich erkundigen.

Ich finde es eine gute Erfindung, zumal die Anonymität gewahrt wird.
 

mia29

at worlds end
das problem ist nur, dass seit es diese klappen gibt, höchstens zwei kinder darin gelandet sind. die erfindung ist schon gut. sie wird leider zu wenig angenommen...
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
hab mal einem anonymen eintrag in einem anderen forum gelesen. da schrieb ein mädchen ich glaub 19 jahre, sie wollte ihr kind in die klappe legen, da war es wohl grad nen paar stunden alt aber hat es denn nachgelassen weil diese klappe voll sichtlich war, jeder depp hätte sie sehen können wenn sie das baby reingelegt hätte. :shake

also das ist dann ja auch nicht der sinn, kann jetzt grad nicht sagen welche klappe das war. aufjedenfall hat sie es sich dann doch nochmal überlegt und das kind behalten. wielange ist denn diese frist übrehaupt in der man das baby wieder abholen kann?
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ich bin sehr für diese Babyklappen. Wüste aber jetzt auch nicht wo hier eine währe..

Ich denke auch wenn da nur 3 oder wie viele auch immer abgegeben werden dann hat sich jede einzelne gelohnt weil das sind auch dann 3 leben die Gerettet wurden...


Gruß Julia
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
also ich stehe diesen klappen neutral gegenüber. wenn man das baby später doch wieder abholen möchte ist man ja nicht mehr anonym. also ich weiß nicht.

ich bin mir gar nicht sicher wievieke es hier in DE gibt?! gibt es auch im ausland solche klappen?
 

flussrose

hier und jetzt
Und wenn auch nur EIN Baby durch diese Klappen eine Chance zu Leben hat, dann ist es das wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Statistik hin oder her, Deine Hebamme hat ja eine seltsame Meining... :shake
 

mia29

at worlds end
melodie, du willsts aber genau wissen, was?

google doch mal, obs bei welche bei euch in der nähe gibt. und besorg dir info darüber. ich war mal bei der einweihung von einer babyklappe im krankenhaus dabei. da gabs informaterial, weiss aber nicht mehr wo ich´s hingetan habe...verschlampert wahrscheinlich :rofl
 

flussrose

hier und jetzt
Melodie, mir fällt gerade was auf! Du hast "EILT" vor Deinem Thread stehen!
Warum? Du möchtest doch dein Baby behalten, oder? ?(
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich seh das so wie flussrose..... und wenn nur ein Baby in dieser Babyklappe liegt, war es die Klappe wert!
Ich finde es eine durchaus sinnvolle Einrichtung, wo Frauen die Möglichkeit haben ihr Kind abzugeben. Und vor allem haben die Frauen dann noch die Bedenkzeit, um sich ihr Baby wieder zu holen!
 
K

Klaus

Guest
Ist ja schon alles gesagt.

Auch wenn nur ein Baby dadurch gerettet wird, hat sich das gelohnt.
Einzig, wir brauchen mehr Klappen und mehr Öffentlichkeitsarbeit.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Klar will ich es behalten!
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht was Elit heißt und ich wusst enicht was ich sonst vor das Thema setzten sollte, Ring frei oder Problem sind da ja auch eher unpassend
 
Oben