Babynahrungshersteller verklagt wegen irreführender Werbung

U

User3

Guest
Öhm...jetzt bin ich irritiert.

Ich habe auch Proben bekommen (Gläschen, Pulver, Löffel, etc.), aber ausgerechnet von Bebivita nicht.
Würde mich jetzt noch interessieren, woher die Adressen der Mütter stammen, die sie benutzt haben.
Ich musste mich nämlich dafür anmelden, und dann bin ich doch einverstanden, wenn ich Proben bekomme.
Darauf hat man es ja auch ein bisschen abgesehen, oder? Aber das das verboten ist, wusste ich nicht.
Proben verschicken wird von so ziemlich allen Produzenten von Babynahrung als Werbemittel benutzt.
Dass es in dem Schreiben so dargestellt wird, dass nur Muttermilch nicht reicht, ist natürlich hinterhältig.
Da werden die Mütter wirklich in die Irre geführt. Den Trick mit dem Vornamen nutzen allerdings fast alle.
Auf den Anschreiben, die ich hier habe ist das fast immer so, sogar in den E-mail-Newslettern.
Aber ich habe auch alle Anschreiben aufbewahrt, falls mal was sein sollte. Jetzt weiß ich auch wofür.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Schlisse mich Black_Cat da an. ich hab auch viele proben bekommen. Hm na ja gut die Aussage das MM nicht ausreicht ist wirklich nciht richtig aber deswegen gleich verklagen??
Dann kann jeder ja auch MD verklagen, den in den Fischbürgern ist nicht ein gramm Fisch drin.
Wurde von MD klenilaut zugegeben als ein Kunde sich angeblich enie Fischvergiftung bei MD zugezogen haben sollte.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich find 'verklagen' auch völlig überzogen. die firmen kommen nicht so ohne weiteres an die adressen und bombadieren dann mit proben. humbug. für sowas muss man sich anmelden. und wer glaubt, dass die muttermilch nicht ausreicht, hat sich nicht richtig informiert. die firma will auch nur leben. sorry
 

lilly7022

Ich wohne hier
Also ich habe merkwürdigerweise bei Katharina nicht eine Probe bekommen. ?( War aber auch nicht böse darüber.

Was ich persönlich fatal finde, ist, daß es viele Menschen gibt, die den Herstellern alles glauben, was die so in die Welt setzen. Nicht nur bei Babynahrung, allgemein. Manche wissen es einfach nicht besser und informieren tun die sich auch nicht. Wofür gibt es denn Filmunterbrechungen im Fernsehen??? Damit man den Leuten seine Produkte andrehen kann und das mit irreführenden Versprechungen und/oder Behauptungen.

In solchen Fällen finde ich es schon richtig, daß da jemand eingreift und den Herstellern zeigt, was geht und wo Schluß ist. Gerade bei Babynahrung.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
...und gerade bei babynahrung sollte eine mutter sich richtig informieren, statt alles zu glauben, was ein babynahrungshersteller ihr erzählt. oder?
 
U

UserE

Guest
Ich schliesse mich da Lilly an. Nicht alle Eltern sind so informiert wie hier im Forum.

Ich kenne einige, die nicht wissen, wann sie mit fester NAhrung anfangen sollen usw. Die Verlassen sich dann auf die Werbung, und die Ratschläger der Oma...

Ich finde es gut, dass eingegriffen wird, schliesslich geht es um die GEsundheit unserer Kinder!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Alos ich kenne auch Mütter - und das sind im normalen Leben eigentlich keine Doofen - die trotz erhöhten Risiken ihren Kindern alles geben, was man eben nicht geben soll. Zufüttern mit 3 Monaten, Milch und jene -schnitte :-D, bunt gemischte Menüs, Eis, was weiß ich alles. Kurz: Ohne Rücksicht auf Verluste. Und das bei zweiten gleich nochmal, obwohl das erste schon keine Milch und Milchprodukte mehr zu sich nehmen darf. Da frag ich mich doch ernsthaft!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von lilly7022
Alos ich kenne auch Mütter - und das sind im normalen Leben eigentlich keine Doofen - die trotz erhöhten Risiken ihren Kindern alles geben, was man eben nicht geben soll. Zufüttern mit 3 Monaten, Milch und jene -schnitte :-D, bunt gemischte Menüs, Eis, was weiß ich alles. Kurz: Ohne Rücksicht auf Verluste. Und das bei zweiten gleich nochmal, obwohl das erste schon keine Milch und Milchprodukte mehr zu sich nehmen darf. Da frag ich mich doch ernsthaft!


sowas gibts wirklich? :schiel
 

cde

**verwirrt**
Frag mich jetzt allerdings wer da Schuld ist? Die "irreführende Werbung" oder die "besonderen Mütter"? Wie war das mit Ei und Huhn? :aetsch

Außerdem zur Oma möcht ich mal sagen, dass nicht alle Omas "an schmarrn" erzählen, sondern auch wirklich gute Tips geben können.

Ich hab keine Proben bekommen, bei beiden Kindern nicht... :ausheck
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
sowas gibts wirklich?

ja scheinbar! ich hab letztens n kind gesehen, das hat a nem chicken nugget vom M D genuckelt und zwischendurch immer n löffel mc flurry in den hals geschoben bekommen... kind war geschätzt ca. 6 monate alt! :shake
 
U

User3

Guest
:hae? Na super, da kann man sich den ganzen Aufwand von wegen Allergie-Prävention ja auch schenken. :shake
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich möchte mal behaupten, dass besagt mutti wahrscheinlich nicht mal weiss, wie man allergie überhaupt schreibt. beim pekip ist ne mutti, die gibt ihrem kind mit 7 monaten schon schokolade. da hab ich auch nicht schlecht guckt. :wow

echt erschreckend, dass es noch eltern gibt, die so wenig aufgeklärt sind. auf der anderen seite, die kleinen mäuse werden ja auch irgendwie groß. oder wir ja auch... "nu gib ihm doch n fruchtzwerg... hat dir auch nicht geschadet!" zitat meine mutter.
 

melallen

Mitglied
habe so ein packet gestern von der firma alete bekommen da ist gemuese ,folgemilch und obst glaeschen drin ,also ist da bebivita nicht die einzige firma die das so macht ... war auch ein schreiben drin ,da steht auch das es meiner kleinen die babymilch nicht mehr ausreicht.... komisch :nanana
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich muss sagen ich habe Bebivita eh gefressen und kaufe nichts mehr von denen.
Habe mich damals super super super viel geärgert, da machen die eine Rückrufaktion und ich bin froh das Morena die Milch nicht getrunken hat und tausche sie um gegen andere Packungen und 2 Monate später höre ich das genau die die ich im Austausch beommen habe auch betroffen war und zurückgerufen wird, diesmal hatte Morena aber schon 3 Packungen intus :angryfire
Sorry, bei sowas muss ich doch wenn schon ein Fall bekannt ist 1000% schauen :wand

Also ich finde es gut das sie einen auf den Deckel bekommen :baeh:

----------------------

Zu der anderen Sache muss ich gestehen das ich bei Savina super drauf geachtet habe das sie nicht zu früh was bekommt und mit allen gestritten habe die ihr schon Kuchen oder irgendsowas geben wollten und bei Morena ging das irgendwie nicht. Da hab ich nicht aufgepasst und schon hat sie ein Stück Schokolade von Savina im Mund gehabt oder durfte am Lutscher lutschen oder am Eis. Natürlich nicht so früh aber so mit 10 Monaten fing das bestimmt an. Ich habe ihr das zwar nicht gegeben aber es ist auf jeden Fall schwieriger beim Zweiten finde ich.
 

cde

**verwirrt**
Die Frage ist doch ob so ein "gschiss" überhaupt nötig ist? Jeder kennt die "Auflagen": Kein Honig, keine Kuhmilch, ab dem 6 Monat erst mit Zufütterung beginnen, stillen ist das allerbeste etc.

So, aber jetzt ist doch die Frage ob es wirklich nötig ist? Schadet es (ja auch wenn es wissenschaftlich erwiesen ist, gibt es zweifel) jedem Baby mal ne Schoki zu essen? Und sich so gegen die Tipps etwas älterer Generationen zu wehren? Wieso sind denn die Generationen vor uns nicht schon alle gestorben?

Diese Fragen beschäftigen mich schon lange... Weil ich wurde über 1 Jahr voll gestillt und hab Allergien ohne Ende, mein Bruder hingegen wurde nur 3-4 Monate gestillt und hat nicht eine... Ich könnte euch jetzt auch noch erzählen dass mein Bruder 1.90 m groß ist und 65-70 kg hat und ich nur 1.70m groß und :pfeif naja, etwas mehr...

Und ich geb auch Smilie recht wenn sie sagt, beim zweiten läuft das einfach so nebenher, da kann man einfach auch nicht mehr so drauf schauen wie beim ersten. Allerdings ist die Frage nun wieder ob das so verkehrt ist???
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
na ja klar man kann ne menge geschiss um so`n baby machen, ob`s gut ist hin oder her- es schadet zumindest definitiv nicht (also auf ernährung zu achten)... zumal ich finde, ich z.b. mit meiner einstellung mache kein geschiss. sondern achte eben nur drauf und werde drauf achten in den kommenden monaten. was danach is... ?( zumal ich ja auch gern mal pizza oder n stück schoki ess oder so... :D

aber sagt mir doch bitte warum braucht ein so kleines baby schon schokolade oder n eis (wo ja auch milch drin ist) ??? auch wenn es nicht schadet, wozu muss ich denn so früh schon die fettzellen füttern und anlegen. zumal ja auch raffinierter zucker so früh in meinen augen überhaupt nicht nötig ist. so wenige kinder kennen den geschmack eines apfels oder einer ananas... ganz zu schweigen von den vielen kindern, die psychomotorisch auffällig/unruhig sind. das geht ganz oft einher mit raffiniertem zucker , süßigkeiten etc, also warum ein kind schon so früh darauf konditionieren? es kann doch die restlichen 80 jahre seines lebens noch genug scheiss in sich rein stopfen ;-)

(ja klar, wenn`s große geschwister gibt, lässt sich das sicher schwer vermeiden- versteh ich ja)
 

cde

**verwirrt**
gute frage... das ist doch das gleiche wie mit den getränken. Ich seh jedes jahr auf dem herbstfest menschen/eltern die ihren kids spezi geben. Wieso müssen Kinder den Limo trinken oder sogar Cola?

Find ich jetzt auch ein absolutes Nogo... Meiner ist 4 und trink nur Wasser, Tee und ab und zu mal Saftschorle... Ihm schmeckts doch...

Aber wie gesagt, ich versteh die große Rumscheisserei meistens nicht...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ihr schweift ja ab...


gings nicht im allgemeinen darum, dass ein babynahrungshersteller VERKLAGT werden sollte wegen seiner werbung? DAS fand ich sinnlos.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Abschweifen..............wir :engel



Ich finde ehrlich gesagt auf Festen mal ´ne Limo gar nicht schlimm. Schlimm finde ich das tägliche zu Hause. Es sollte halt in der Regel keine Süßigkeiten, keine Limo oder super gesüssten Getränke und so geben.
Aber außerhalb der Regel ist es erlaubt, sprich wenn wir auf ein Fest gehen was im Sommer höchstens einmal im Monat ist, im Winter kaum und ich gebe meinem Kind eine Limo ist mir egal was die Frau neben mir denkt die uns nur 3x im Jahr sieht.
 
U

User3

Guest
Hab mal die alten Schreiben wieder vorgekramt (hab nämlich alles fein säuberlich abgeheftet, falls mal was ist :-D) und da steht z. B. folgendes drin (in Auszügen zitiert):

mini & mami (Alete, Stufe 1, ab 4 Monate) : "... Nun kommt langsam die Zeit fürs erste Löffelchen...Für einen sicheren Start in die Beikost nach dem 4. Monat haben wir ein optimal auf die Ernährungsbedürfnisse von Babys abgestimmtes Sortiment entwickelt..."

Mein Baby Club (HIPP, ab dem 4. Monat) : "...Im Alter von 4-6 Monaten können sie ihr Baby umsichtig an die Beikost vom Löffel heranführen..."

Beide Firmen weisen auf extra allergenarme Kost hin. HIPP weist in seinem allerersten Schreiben sogar ausdrücklich darauf hin, dass das Stillen in den ersten 5-6 Lebensmonaten die optimale Ernährung ist und nicht mit Pulvermilch ergänzt werden muss. Den Vornamen benutzen beide, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich zu etwas überredet werden soll oder man mir falsche Informationen vermitteln will. Jedenfalls steht nirgendwo wortwörtlich: "Ab jetzt reicht die Muttermilch alleine nicht mehr aus, jetzt mus zugefüttert werden!" Wenn ich es natürlich so auffasse, dass ich sofort mit der Beikost anfangen muss nur weil man mir ein Gläschen zugeschickt hat, weil man mir damit sagen will, dass Muttermilch oder Flaschennahrung nicht mehr ausreichen (sonst würde ich ja kein Gläschen bekommen oder wie? :sn7), nun gut, dann bin ich eben schlecht informiert. Wir haben uns über die Proben gefreut und haben sie so lange ins Regal gestellt, bis wir meinten, damit anfagen zu wollen. Ich finde das ganz nett. Wer nicht will, muss sich ja nicht anmelden. Und ich finde es tut den Firmen nicht weh, die schreiben das als Werbungskosten ab und mein Sohn hat mal eine kostenlose Mahlzeit. Ist doch nicht so wild.


Falls ich hier irgend welche Namen nicht nennen durfte bitte editieren oder Bescheid sagen. Habe aber alles schriftlich vorliegen, falls was ist. Danke! :-D
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
so seh ich das auch, black cat! man wird nicht gezwungen, und es wird auch nicht gesagt, du MUSST jetzt zufüttern, weil die milch nicht mehr reicht.

und MAL eine limo (wobei püppi eh nur kostet und dann weiter ihr zeug trinkt) ist nicht verwerflich. es gehört zu den ausnahmen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
malw as dazwischen werfen möchte


das mit dem Anmelden ist so ne Sache z.B. du füllst eine Karte von Pampers aus weil du gerne das T shirt haben möchtest und bekommst dann Post von milupa dann fragst du dich warum ???? ganz einfach weil auf der Pamperskarte drauf stehe ich bin einverstanden das meine Daten an milupa weiter gegeben werden
So geht das auf der Welt zu. :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Birgit aber das ist doch eigentlich mitlerweile sicherlich jeden bewusst.

ich hab so eine Karte für Hipp ausgefüllt als Alex unetrwegs war und kaum war er auf der Welt rief mich jemand von der Signal iduna an wegen einer Unfallversicherung für den kleinen.
Aber mit so was in der Art habe ich gerechnet.
 
U

User3

Guest
Außerdem kann man das doch streichen, oder? Oder muss man das nicht sogar extra ankreuzen,
dass man damit einverstanden ist? Hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf...
Aber auch hier hilft einfach nur genaues lesen. Die Konzerne sind heutzutage doch alle so groß,
ein eigenständiges (weil Familien-) Unternehmen wie Hipp ist da doch eher die Ausnahme.
 
Oben