Babys Schlaf und ich fühl mich total ausgepowert...

Casopeia

Neues Mitglied
Hallo,

hab mal eine allgemeine Frage; unsre Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie schläft von abends ca. 20 -21 Uhr bis morgens gegen 6 halb 7. Meist schläft sie gegen 8 Uhr morgens dann nochmal für ne halbe bis eine Stunde. Mittags nach dem Essen schläft sie ca. 2 -2,5 Std. Mittagsschlaf. Wie ist der Schlaf eurerMäuschen ? Ich habe das Gefühl das Morgenschläfchen ist nachgeholter Nachtschlaf ?

Mir gehts momentan überhaupt nicht so gut. Ich fühl mich sowas von alle und wie eine Maschine, weine in letzter Zeit auch häufig weil ich so ein schlechtes Gewissen habe. Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr zu funktionieren und würde einfach mal gerne ALLEINE sein.... bin ich eine schlechte Mutter ? Wir haben uns dieses Kind so sehr gewünscht und jetzt ? :angst Ich hätte ja die Möglichkeit unser Kind auch ab und zu mal abzugeben, aber mein Mann will das nicht er ist der Meinung sie sei noch zu klein dafür .....fühle mich auch sehr allein gelassen was die Betreuung unserer Tochter angeht. Klar er kommt abends total kaputt heim und hat dann auch nicht mehr die Riesenlust ein Kind zu versorgen, Samstags ist es selbstvertändlich das er SEINE Dinge macht, ich komme zu garnichts mehr, manchmal schaffe ich noch nicht einmal duschen zu gehen, sodas es dann auch schonmal vorkommt, das ich mich auf die Schnelle wasche damit ich nicht zu stinken anfange.... gerade Körperpflege ist für mich so wichtig. Alles muss immer schnell schnell gehen, da im Moment unsre Kleine an zu weinen fängt sobald ich den Raum verlasse.
Wer von euch kennt das auch und hat ne Idee für mich? Trau mich nicht mit irgendjemanden aus meiner Familie darüber zu reden, weil ich Angst habe, sie haben kein Verständnis dafür....

LG
C.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Casopeia

ich kann dch nur zu gut verstehen. Mir ging es beim ersten kind auch so.mein mann war von früh bis spät arbeiten und ich war alleine mit dem kleinen Wurm.
Setz dich durch wenn du mal ein wenig entlastung brauchst. Weder dir noch der kleinen tut es gut wenn du total ausgepowert bist.
Du sagtest, dass es genug Menschen in deinem umfeld gibt die dir die kleine mal abnehmen. Nimm deren Angebot an. Sie können ja einen langen Spaziergang mit ihr machen und in der zeit kannst du dich mal in der Wanne entspannen.
Mach auch deinen Mann klar ob er lieber eine ausgeruhtere Partnerin haben will oder eine die mit den Nerven am Ende ist.
Führe ihm auch seine Vaterpflichten auf. Warum geht er mit der kleinen am WE nciht mal spazieren? Wollter er die kleine nicht auch?
Warum soll er sich aus seinen pflichten rausziehen und dir alles überlassen.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wie er macht seine Dinge am Wochenende? Und wann machst du deine Dinge? Ich denke er braucht sich nicht darauf ausruhen in dem er sagt er arbeitet ja den ganzen Tag. Ja du nicht? Aber du solltest deinen Tag vielleicht etwas planen? Wenn sie noch öfter nen Tagschlaf macht gehe doch dann duschen oder mache was im Haushalt... Wie sieht es mit Eltern und Schwiegereltern aus? Sind die in der Nähe? Sie können die Kleine doch mal zum spazieren gehen abholen damit du mal Luft holen kannst! Wenn dein Mann der Meinung ist sie wäre noch zu klein dann soll er sich kümmern wenn er heim kommt. Solch Diskussionen habe ich hier auch immer wieder. Nur weil man zu Hause ist heisst es nicht das man nichts tut... Haushalt und Kinderbetreuung ist in vielen männlichen Augen NICHTSTUN.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe bezüglich der Aussage na du bist ja nur zu hause meinen mann mal eine proforma rechnung geschrieben.

ich habe einen durchschnittlichen Stundenlohn für die unterschiedlichen Dinge die so gemacht werden genommen.
Dann habe ich die ca. Stundenanzahl genommen was am tag so von mir erledigt wird.

Also mal als beispiel.
Reinigungskraft tägl. 3 St. a 7 Euro 21 Euro
Kinderbetreuung tägl. 15 St a 9 Euro 135 Euro
Einkaufen ...
Wäsche waschen
bügeln (wenn man es macht)
usw.

Bei meinem Mann hat es gewirkt. Seit dem weis er enorm zu schätzen was ich zu hause alles erledige.
Seit ich auch arbeite hilft er auch noch etwas mehr im haushalt als er es nach meiner Aufrechnung ührplötzlich getan hat.
 

Casopeia

Neues Mitglied
Genau das ist ja das Problem, als Mutter ist man zuhause und ruht sich aus :hae? klar gibts immer wieder Zeiten wo man sich mal auf die Couch setzt und einen Kaffee trinkt oder ich treffe mich so oft es geht mit irgendwelchen Freunden, Familie oder habe Kurse besucht, nur halt immer im Doppelpack..... so siehts aus, vermutlich bei vielen Mamis....

Man ist halt niee alleine und immer mit einem Auge beim Kind. Davon abgesehen ist es ne ganz schöne Schlepperei, Kind und Sack und Pack. Heute erst war ich zur U5 , die Kleine hat über 9 Kilo !!! da weis man was man zu schleppen hat, und der Maxi Cosi wird langsam zu klein....wie habt ihr eure Babys in dem Alter von a nach b gebracht ? Umhertragen geht bei mir garnicht, da ich so ne Art Rheuma habe und sowieso schon täglich mit Schmerzen kämpfe, wollte es eventuell mal mit nem Tragesack probieren, den mochte meine Tochter am Anfang nicht, vielleicht jetzt eher , da sie schon sehr gut sitzt.

Ich danke euch für eure Postings tut mal gut zu hören , das es auch anderen so ergeht


LG
C.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Klar sitzt man mal auf der Couch, aber auch ein Arbeitender hat Pausen. Aber selbst dann hat man immer nen Auge aufs Kind...! Wirklich zur Ruhe kommt man nicht, selbst nachts nicht. Aber wir tun ja den ganzen Tag nichts. Ich habe selbst nach dem dritten Kind noch immer solch Diskussionen hier! Er wills einfach nicht einsehen bzw erkennen....
 
Oben