Babytrage oder Babytuch

Babytrage oder Babytuch


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

steffi1977

glückliche Mama
Hallo zusammen,

sagt mal ihr "erfahrenen" Muttis und Papis, was würdet ihr einer werdenden Mutter raten.
Soll man eher eine Babytrage z.B. "Baby Björn" oder ein Babytuch nehmen?

Mein Mann und ich würden es hauptsächlich nutzen wo größere Menschenmengen sind, dazu muss man auch noch sagen das wir nicht die schlankesten sind.

Mich würden viele Meinungen interessieren, vielleicht sowas wie Vor und Nachteile dazu :] :]

Danke in voraus
Steffi
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Der Baby Björn ist ja nun physiologisch eher Schrott. Keine Spreiz-Anhock-Haltung, schlecht gestützt, kein Rundrücken, Druck auf die Geschlechtsteile des Kindes, durch schlechte Gewichtsverteilung etc...
Also wenn schon Komforttrage, dann wenigstens etwas, das auch für das Kind gesund ist. Glückskäfer, Manduca etc...
Am besten ist ein gut gebundenes Tragetuch, aber das ist für unterwegs auch am kompliziertesten. Ich würde mir eine Manduca kaufen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich wollte ein Tuch oder den Glückskäfer, das Tuch ist rausgefallen da ich nicht gut mit zurecht kam (hab mir eins ausgeliehen) und mein Mann NIEMALS damit zurecht gekommen wäre. Finde die Tücher aber immer noch toll und es sieht super für die Kids aus.


Der Glückskäfer ist ehrlich gesagt in meinen Augen "schrott", ich habe den ausprobiert, er sieht billig aus und die Handhabung und der Tragekomfort für die Mama ist echt nicht gut.

Dann habe ich mich für den so umstrittenen Baby Björn entschieden und muß sagen ich war begeistert und würde ihn jederzeit nochmal kaufen, habe ihn hier im Forum weiterverkauft. Er ist super leicht für die Mama anzuziehen, tut ÜBERHAUPT NICHT weh auf den Schultern und ist auch kein bischen wackelig.
Durch die ganzen Meinungen das Kind sitzt nicht optimal würde ich ihn allerdings nicht als Tragehilfe für jeden Tag nutzen, wir haben ihn nur im Notfall bei größeren Menschenmassen genutzt und wenn ich mit den Kids alleine kaufen war da Savina damals ja doch noch klein war und im Wagen sitzen mußte und mit MaxiCosi hätte ich ja nichts kaufen können, da war das Teil einfach nur KLASSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
U

User4

Guest
Babytuch - weil vielseitiger. Nach ein paar Male Üben hat man die Bindetechniken auch raus.
 

steffi1977

glückliche Mama
habe gerade bei "321 meins" ein Tragetuch gesehen was man nicht binden muss sondern direkt über Kreuz anziehen kann. ( HIER )
Ist das das gleiche wie ein "normales Tragetuch" ?
 

teddy

Aktives Mitglied
das tuch aus 3-2-1- kann man ja nicht "regulieren" also straffer ziehen und ist dann für ganz kleine wohl eher ungeeignet.
ich hab den baby carrier, mit dem kann man das kind auf der hüfte, dem rücken oder auf dem bauch tragen. mir wurde der ergo von der hebamme empfohle und ich trage mein junior ziemlich oft. sein preis liegt bei 85€ .
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo! ich hab nun zwar noch nicht sooo viel erfahrung,
aber ich bin auf jeden fall auch pro tragetuch. auch wenn es die ersten male komplizierter ist- ich hatte es dann nach 2 wochenn raus und bin nun fixer damit, als dass mein freund seine schuhe an hat! außerdem ist es wirklich gesünder fürs kind. wenn tragetuch, würd ich aber auch das geld ausgeben und mir ein hochwertiges kaufen (meins ist von didymos und bin super zufrieden damit) wir haben auch die größte größe, weil mein freund so`n riese ist, aber für mich passts auch, die bändel hinten knot ich dann eben einmal mehr. die orthopäden bei uns in der klinik empfehlen wenn auch eher tragetücher oder kinderwagen. (auch bitte nicht länger als unbedingt nötig in einen maxicosi zum "rumfahren" und wenn`s im auto nicht anders geht: alle 2 stunden 20 minuten pause)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Meine Meinung kennst du ja!
Kein Baby Björn, mag zwar einfach sein in der Handhabung, aber wie Carola schon schreibt Schrott!
Marsupi, Glückskäfer, Tragetuch etc...
 
Ich hatte auch den Baby Björn und war superzufrieden und ich fand ihn nicht wirklich sooooooooooooo schrottig :zwinker:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Absolut gegen den BB, aus den Gründen die Carola schrieb.

Bei Larissa hatte ich ein MobyWrap, das konnte man vorbinden und war superkuschlig.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde es an deiner Stelle austesten, dann findest du selbst raus was für dich/euch am Besten ist.

Vielleicht kennst du ja jemand der dir das Tuch für 2-3 Wochen leiht. Die anderen Tragehilfen kann man eigentlich im Babyfachgeschäft ausprobieren.
Natürlich erst wenn das Kind da ist :zwinker:


Oder kauf dir ein Tuch und eine Tragehilfe gebraucht, wenn du sie dann wieder verkaufst (über Ebay) machst du fast kein Minus !
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
glückskäfer! ich find den superpraktisch, schnell anzulegen und die kleine wackelt nicht, kuschelt mit mir und pennt zu 90% ein.
wenn der zu klein wird, hab ich schon den african baby carrier hier.

mit tragetüchern komm ich nicht zurecht und auch das geknote muss ja irgendwo hin?! baumelt das dann rum?

habe den kiwa meiner großen tochter verkauft und trage die kleine ausschließlich.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich bin fürs Tragetuch. Wobei wir noch einen Babybjörn "für den Herrn" hatten, hauptsächlich beim Einkaufen. Der lag immer im Auto. Ich kam damit nicht zurecht, hatte immer Rückenprobleme. Ein Tragetuch ist auch parktischer, da es sich an die Größe des Trägers und des Kindes anpaßt. Und vielseitiger einsetzbar ist, z.B. auch als Hängematte, Decke o.ä.
 

Jenni

Neues Mitglied
ich habe einen manduca und bin damit super zufrieden.für längere spaziergänge ist der optimal.
dann habe ich als altrnative zum tuch einen mamaway sling. der ist für zu hause und "mal eben kurz wohin" sehr praktisch.
den bb kann ich aufgrund der sitzhaltung auch nicht empfehlen. außerdem finde ich es unmöglich das die immer noch mit fotos werben, wo das baby nach vorne getragen wird :shake
 

steffi1977

glückliche Mama
danke für eure vielen Antworten :]

Ich werde beides mal testen und mich noch ein wenig schlau machen.
Habe ja noch etwas Zeit bis ich das mal brauche :gap
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte damals ein Tragetuch und war superzufrieden. Hatte mir zwischendurch mal eine Babytrage ausgeliehen, weil mir gesagt wurde, die seien besser, kann das aber nicht bestätigen. Im Tragetuch sind meine Kinder immer sofort eingeschlafen. Der Vorteil hierbei ist, es gibt verschiedene Bindetechniken. Du kannst es sogar für Neugeborene nehmen weil das Baby in das Tuch rein gelegt wird. Wenn es älter ist, kannst du dann anders binden. Bei der Trage geht nur eine Stellung. Für's Baby meiner Meinung nach nicht immer so angenehm.
 

Morlekindmama

Neues Mitglied
Hy,

also ich hatte mir beides ausgeliehen, meine süße mochte aber die Babytrage lieber als das tuch. Hab dann die Trage gekauft (Chicco). Bin suuuper zufrieden damit. Hätt aber auch ein Tuch genommen wenn sie`s gemocht hätte. Also würde dir raten vor dem Kaufen auszuprobieren was deinem Krümel besser gefällt. Die kleine von meiner Freundin mochte nämlich keins von allem. Aber wenn sie schwerer werden geht`s so oder so auf den Rücken und man freut sich auf die Zeit wenn sie selber laufen können... ;-)

Lg :bye:
 

Hexi

Aktives Mitglied
Ich habe ein Tragetuch und bin sehr zufrieden damit. Trage meinen "Großen" immernoch damit. Das Binden ist allerdings schwierig. ich habe mir anfangs gesagt, ich übe das so lange, bis ich es kann. Anfangs musste mein Mann auch immer helfen. Jetzt klappt es gut.
Zu den anderen Tragehilfen kann ich nichts sagen, da ich sie nie ausprobiert habe.
In Tragetüchern haben die babys aber wohl eine optimale Haltung und schauen immer zum Träger.
 

lailamausi

selten da...
Ich hab meine Kids auch mit dem Tuch getragen. Nach ein paar mal üben kam ich auch ganz gut damit zurecht. Allerdings fand ich es im Sommer enorm warm. Ich hab damit geschwitzt wie blöd, weil das Kind ja auch noch Körperwärme abgibt. Hab dann meist mein Oberteil ausgezogen und hatte somit auch direkten Hautkontakt. War zwar total schön, sieht aber bestimmt komisch aus, wenn man so dem Postboten die Tür öffnet :rofl

Trotzdem würde ich jederzeit wieder Tuch tragen und auch empfehlen. Allerdings war wohl nicht nur mir so warm. Auch die Kids haben darin ganz schön geschwitzt.
 

Janinonah

Mitglied
Hallöle,

was hört man denn so von den Tragen, bei denen man die Neugeborenen waagrecht tragen kann?

Weil selbst wenn Manduca selbst damit wirbt, dass man von der Geburt an aufrecht tragen kann, kann das ja nicht so gut sein, oder?

Grüßle, Janina
 

schnups

Neues Mitglied
Original von Janinonah
Hallöle,

was hört man denn so von den Tragen, bei denen man die Neugeborenen waagrecht tragen kann?

Weil selbst wenn Manduca selbst damit wirbt, dass man von der Geburt an aufrecht tragen kann, kann das ja nicht so gut sein, oder?

Grüßle, Janina

Im TT gibt es ja auch die waagerechte Position (Wiege), das geht wohl schon, ist aber nicht das Optimum. DIe fertigen Tragen, die für eine waagerechte Position werben, sind generell eher Schrott.
Aufrecht und korrekt (Spreizung d. Beine, Rundrücken, gute Stützung) getragen ist es perfekt!

LG, schnups
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
ergo baby carrier - ist gut alles andere hat bei uns nicht funktioniert.

Baby Björn - Hilfe frag mal nen Kinderarzt der schlägt die Hände überm Kopf zusammen.
 

Akira

Aktives Mitglied
Also ich habe gehört, der Manduca soll das beste Tragegerät sein, dazu auch lange nutzbar (bis zum 5. Lebensjahr). Hier liegen die Beinchen auch richtig,...

Und ein Tragetuch soll natürlich auch super sein, wenn man es richtig anlegt.
 
Oben