brauche Rat -  Bauchlage und plötzlicher Kindstod

djron

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Unser Sohn wurde am 28. Mai diesen Jahres geboren. Uns wurde sowohl im Geburtsvorbereitungskurs als auch von unserer Hebamme geraten, den Kleinen in Rückenlage schlafen zu lassen. Egal ob nachts und tagsüber der Mittagsschlaf, er schläft i Rückenlage deutlich schlechter und unruhiger als in Bauchlage. In Rückenlage schafft er nachts keine drei Stunden, in Bauchlage schläft er locker sechs Stunden. Uns ist aufgefallen, dass er in Rückenlage stark "zuckt". Ich weiß nicht, wie ich es anders beschrieben soll. Er schreckt regelrecht auf und wird dadurch immer wieder wach. In Bauchlage passiert das nicht. Da wird er erst wach, wenn er wirklich wieder Hunger hat. Am Tage schläft er in Rückenlage nur 10 bis 15 Minuten, in Bauchlage ein bis zwei Stunden. Was könnte das für Ursachen haben?

Wir stehen hier in einem großen Konflikt. Einerseits soll die Bauchlage, zumindest im Moment, die Hauptursache für den Kindstod sein, andererseits ist das DIE Position, in der der Zwerg mal richtig zur Ruhe kommt. Was sollen wir machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ui ui ui,

hallo erstmal, aber das ist echt ein brisantes thema.
mein mann seine kinder aus erster ehe, sollten auch anders schlafen als unsere kinder heute *zuckmitschultern*

mir ist aufgefallen, das mein kleinster schatz am liebsten auf dem bauch bei mir liegt oder eben im bett auf der seite. wir haben es so für uns gelöst, damit sie keinen platten kopp hinten bekommt, legen wir sie mal auf die seite oder eben auf den rücken. auf den bauch lege ich sie nur bei mir und unter kontrolle. meine mutter findet es quatsch, weil wir 5 geschwister alle auf dem bauch geschlafen haben. mein mann schwört felsenfest und steif das die seitenlage die beste ist.
ich habe es auch gelernt sie auf den rücken zu legen. aber bei dem großen haben wir schon die drei lagen genommen. hat gut geklappt. da ich stille kommt sie eh spätestens nach 5 - 6 stunden und die schläft sie komischerweise egal in welcher lage.

das mit dem zucken hat unsere lütte auch am anfang mehr gehabt. da ist noch viel körperspannung im kind, wenn ich das für mich selber interpretiere. habe da keine genaue ahnung von, da ich eben nur mutter bin und kein arzt, keine hebamme. ich mache was mein instinkt mir sagt. denke das da plötzlich viel bewegungsraum ist und das kind deswegen zusammenzuckt :pfeif dieser omischer mororeflex oder wie der heißt sieht auch so aus.
beeinflusst durch die aussagen meiner bereits erfahrenen umgebenen persönlichkeiten, die alle irgendwie recht zu scheinen haben, nehme ich alles an und suche das für mich am effektivst erscheinende aus.

meine hebamme meinte letztens das herausgefunden worden ist, das der plötzliche kindstod durch zuviel wärme entsteht. der eine meint, weil nicht genügend luft durch die matratzen zirkuliert, bauchlage wegen erstickungsgefahr und den kopf nicht wegdrehen könnens, etc.
immer wieder was neues.

ich bin schon gespannt, wer darüber was genaueres weiß. das würde mich auch interessieren. tolle frage :druecker


lasst ihr euer kind bei euch schlafen, also bei euch im raum?
bekommt ihr mit wenn es nicht atmen kann? weil es auf dem gesichtchen liegt? aber im ernst unsere kleine bekommt das gut hin. die kann den kurz hochhalten und ihn beiseite drehen. so macht sie das auf der decke oder auf der wickelkommode zumindest.

wenn unser großer in seinen 3monatskoliken zu sehr geweint hat, haben wir ihn auf den bauch gelegt, dann war er ganz ruhig. allerdings habe ich ihn umgedreht, wenn ich vom bettchen weggegangen bin. hatte zuviel panik, es könne vielleicht doch was dran sein, das was schlimmes passiert.
 

djron

Neues Mitglied
Hi Marion ;-)

Also der Kleine schläft bei uns. Er hat die Anfangszeit bei uns im Bett geschlafen. Bestimmt die ersten zwei Monate. Jetzt legen wir ihn nach dem Stillen in den Stubenwagen, der direkt neben dem Bett steht. Er hat eigentlich schon direkt nach der Geburt noch im Kreissaal bereits seinen Kopf hin und her bewegt. Er kann seinen Kopf mittlerweile minutenlang hoch halten und wechselt im Schlaf auch häufig die Position des Kopfes, so dass er mal rechtsseitig mal linksseitig mit dem Gesicht aufliegt. Ich kann mir bei ihm nicht vorstellen, dass er direkt auf dem Gesicht liegt, keine Luft bekommt und dann so liegen bleibt. Dafür ist der motorisch viel zu lebhaft. Und ob man mitbekommen würde, dass er auf dem Gesicht liegt oder dass die Atmung aussetzt, wenn man selbst im Tiefschlaf ist, wage ich mal zu bezweifeln.

MfG

Ronny
 
U

UserE

Guest
Wir hatten auch ein Angelcare im Kinderbett, mein Sohn hat nie auf dem Rücken geschlafen.

Ich hatte ein ganz schlechtes GEwisssen ihn auf den Bauch zu legen, aber er hat auf dem Rücken einfach nicht geschlafen. Wir sind beide Bauchschläfer und meine HEbi hat damals auch gesagt, dass die Kids auch das Schlafverhalten der Eltern haben können.

Ich hatte echt kein gutes GEfühl dabei, aber ein bischen Sicherheit gab mir die Kontrollmatte im Kinderbett dann auch.

Ich will hier keinesfalls die Bauchlage als super hinstellen, ich weiss, dass sie als Risikofaktor gilt, aber bei uns gings eben nicht ohne...
 

Vanessi

shrewd and forward
Es ist so, dass in Dänemark die Anzahl der SIDS-Fälle deutlich gesunken ist, seit man die Rückenlage propagiert. Was aber noch kein Beweis ist.

Ich persönlich glaub, dass du bei echtem SIDS genau nichts machen kannst.

Original von Coleman
andere risiko-faktoren sind rauchende eltern, aber z.b. auch schlafen im elterlichen bett. es gibt eine ganze reihe davon.

Das mit dem Schlafen im Elternbett ist sehr umstritten. Meine Tochter (acht Monate) schläft bei uns und es fühlt sich für mich am richtigsten und sichersten an.

Sie bevorzugt übrigens auch die Bauchlage, aber sobald sie bei uns im Bett ist (bis wir schlafen gehen, schläft sie im eigenen Bettchen), gibt sie sich auch mit der Rückenlage zufrieden.
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Original von Vanessi

Ich persönlich glaub, dass du bei echtem SIDS genau nichts machen kannst.

Original von Coleman
andere risiko-faktoren sind rauchende eltern, aber z.b. auch schlafen im elterlichen bett. es gibt eine ganze reihe davon.

Hatte auch immer eine Riesenangst davor, weil im Bekanntenkreis erlebt, und wollte daher allen mäglichen Risiken aus dem Weg gehen.
Bei meinen drei Kindern gab es noch die Empfehlung, sie unbedingt auf der Seite zu lagern. Rückenlage (Erbrechen mit Ersticken) sei fast sio gefährlich, wie Bauchlage.
Das Schlafen im Familienbett wurde als Sicherheitsmaßnahme empfohlen, heute gilt es als Risiko.

Im Grunde scheint noch garnicht klar zu sein warum und wie es dazu kommt.
Deshalb stimme ich mit @Vanessi (Zitat) überein.
Habe u.a. einen Bericht gelesen, wo es einem Kind beim Trinken an der Brust passiert ist und die Mutter konnte nichts dagegen ausrichten.

Ich denke, es werden aufgrund der Unwissenheit immer neue Empfehlungen herausgegeben und Mutmaßungen getätigt, um dieser Grausamkeit SIDS entgegen zu wirken. Nur habe ich den Eindruck, dass diese Empfehlungen mehr statistischer Natur sind.

LG.
Hirschkäfer
 
Oben