Schwierig -  Bauchlage

M

Mirsche

Guest
Momentan ist Sullivan so drauf, dass er fast nur noch auf dem Bauch einschläft, auch Nachts nach dem Stillen. Ich bleibe dann immer wach, weil ich ANgst habe, dass ihm was passiert wenn ich einschlafe und drehe ihn nach einer Weile wieder auf den Rücken.
Aber - schwupps! - sind die Augen wieder auf und das Geplärre geht weiter. HAb seit halb zwei letzte Nacht nicht mehr geschlafen. Ist das Auf-Dem-BAuch-Schlafen wirklich so gefährlich, oder nur in Verbindung mit Zigarettenrauch oder schlechter Lüftung o.ä. (gibts bei uns alles nicht).
Eure müde Fini :gaehn
 
M

meusi

Guest
oje...
mein kleiner ist auch so ..aber nachts schläft er gsd am rücken aber tagsüber schläft er lieber am bauch

birgit kann dir sicher mehr dazu sagen..oder frag den kinderarzt
da reicht es ja wenn du nur anrufst

aber zigaretten rauch und so sind halt mehr faltoren die dazu führen könnten
es gibt aber auch das angelcare..wenn du das nimmst
kannst du auch schlafen :troest
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ fini
ich bin nicht die SIDS Spezialistin.
Wenn ersich selbst auf den bauch dreht dann würde ich ihn lassen, denn dann ist er ja auch in der Lage den Kopf zu heben. Rede auch noch mal mit dem Kiarzt.
Das Rauchen usw sind noch weitere Faktoren ich denke nicht alleine nur die bauchlage macht es. Mein Kleiner hat immer auf dem bauch geschlafen wie ich :-D und schläft heute noch so.
Schau wenn er auf dem bauch liegt das keine Tücher/kissen und Tiere usw im Bett liegen die ihm das atmen erschweren können.

Dann lege dich jetzt mal hin und ruh dich bischen aus.

Ich denke zuviel Panik machts auch nicht.
 
K

Käthe

Guest
Fynn ist zwar 'nen Tacken älter, schläaft aber völlig verdreht auf dem Bauch, seit er sich selber so hindrehen kann. (ich mach gleich mal einen Thread auf, da kann ich ja ein Bild einstellen)
Und da er so einfach besser schläft, lassen wir ihn auch.
 

eva.m.p

Pause
unsere Kleine schläft auch gerne auf dem Bauch - wir legen sie dann meist auf Papas Bauch und können so selber auch schlafen, haben aber etwas mehr Kontrolle und irgendwann im Laufe der Nacht wird sie wieder auf den Rücken gelegt
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Meine ersten beiden haben nur auf dem Bauch geschlafen.Bei Benjamin hab ich bis jetzt alles versucht das er nicht auf dem Bauch schläft vergeblich,denn er ist total unruhig wenn er nicht auf dem Bauch liegt.Bin im Zwiespalt.
 
M

Mirsche

Guest
Mein Kinderarzt ist in Urlaub, hab dann die Vertretung angerufen. Die meinte nur, Kinder sollten nicht auf dem Bauch schlafen, weil das das Risiko des plötzlichen Kindstodes erhöht, mehr könne sie dazu nicht sagen. Na Danke für die hilfreiche Auskunft :angryfire (die meine Krankenkasse wohl einen Batzen kosten wird). Hab dann noch die Hebamme vom Rückbildungskurs gefragt, die meinte, ich solle ihn so schlafen lassen, wie er es am liebsten mag, halt keine Decken oder Kuscheltiere in Gesichtsnähe. Aber das ist ja sowieso klar denk ich.
Tja, jetzt bin ich so schlau wie vorher... :shake
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Mein Kinderarzt hat sich heute tierisch aufgeregt da ich Benjamin auf dem Bauch schlafen lasse.Kam mir richtig doof vor :angryfire
 
E

Elchen

Guest
Ich hatte bei meinen Söhnen so ein Liegekeil,von Quelle,dort konnte man die Kinder schön auf der Seite schlafen lassen..Meine Beiden habens super aufgenommen,geht halt nur dann nicht mehr,wenn sie die Kraft haben,sich zu drehen....
 
E

Elchen

Guest
Sowas hatte ich....Und bei jedem erneuten Hinlegen immer die Seite wechseln!!!!
 
M

meusi

Guest
das hab ich auch...aber er liegt nie drinn
er schläft auch lieber am bauch unter tags nachts liegt er aber am rücken
 
L

liuna

Guest
Es ist nur so eine überlegung von mir, aber haben die Menschen die zwischen 1900 und ca 1990 geboren sind nicht alle auf dem Bauch gelegen? Früher lagen wir doch alle auf dem Bauch? Wenn doch ein Kind auf dem Bauch schläft, aber auf dem Rücken nicht, dann kann man es doch nicht zwingen sich auf den Rücken zu legen? Ich weiss schon, dass die Rückenlage besser ist wegen des Kindstodes, aber zwingen? Phu da kommen Dinge auf mich zu... :schiel
 
M

Mirsche

Guest
Als alle Kinder auf dem Bauch lagen wurde der Zusammenhang mit dem Kindtod ja erst entdeckt.
So ein Keil ist sicher eine gute Idee, leider mag Sullivan auch nicht auf der Seite liegen, eben nur auf dem Bauch... :(
 
M

Mirsche

Guest
So hab jetzt nochmal eine andere Kinderärztin angerufen. Die meinte, man solle zwar immer mal wieder versuchen, das Kind auf den Rücken oder zumindest auf die eite zu legen, aber zwingen könnte man keines und ihre Tochter hätte auch nur auf dem Bauch geschlafen.
Man müsse halt alle anderen Faktoren kategorisch vermeiden (zum Beispiel Überhitzung).
Jetzt bin ich ein wenig beruhigt aber nicht wirklich... warten wir die nächste Nacht ab :sleep :gaehn
 

EA 80

*is back*
ich hatte den Keil bei meine Großen (vom ersten Tag an) und sie hat es akzeptiert auf der Seite zu schlafen bis sie ca. 3 Monate alt war und "rollen" konnte. Dann hat sie sich nachts auch auf den Bauch gedreht. Bin jede Nacht aufgestanden und hab' sie wieder umgedreht, aber es war zwecklos.

Meine Kleine jetzt fängt auch schon an: heut' nacht lag sie bei mir im Bett und heute früh' lag sie um 90 Grad gedreht quer im Bett??? :wow Wird sich wohl auch bald auf den Bauch rollen...

Leider habe ich das Seitenlagerungskissen nicht mehr.

Werde sie dann auf dem Bauch schlafen lassen, wenn sie nicht anders schlafen möchte. Kann sie ja nicht 20x nachts umdrehen...
 
Oben