brauche Rat -  Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:winken: Hallo zusammen,

kennt sich von Euch jemand mit einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz aus?

Ich soll soetwas haben, finde aber recht wenig Infos darüber.

Was sind die folgen?

Was kann man dagegen machen, etc?

Mit dem Arzt kann ich erst ende nächster woche wieder sprechen, und ich mache mir doch einwenig sorgen, denn richtig gut hört sich das nicht gerade an.

:bye:
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Zunächst geht es darum, ob die Bauchspeicheldrüse endokrin oder exokrin insuffizient ist.

Wenn ein endokriner Mangel vorliegt, geht das in Richtung Insulinmangel= Diabetes. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben und je nach grund kommen verschiedene Behandlungen in Frage.


Ein exokriner Pankreasmangel bezieht sich auf die zur Verdauung wichtigen Enzyme, also die Stoffe, mit denen unsere Nahrung im Darm so verkleinert wird, dass die Nährstoffe aufgenommen werden können. Hier wären die Folge also Nährstoffmangel (dh Gewichtsverlust) und Durchfälle und in aller Regel können diese fehlenden Enzyme medikamentös ersetzt werden - dafür muss man vor allen Mahlzeiten die Enzyme in Pulverform einnehmen.


Mit beiden Diagnosen kann man eigentlich gut leben - wichtig wäre vor allem zu wissen, was dazu geführt hat und ob diese Grunderkrankung (zB Gallensteinleiden, Alkoholabhängigkeit, Immunerkrankungen) behandelt werden kann ...


LG Lili
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
@ micha, danke für den link

@ Birgit, durch eine Stuhlprobe auf pankreas elastase (oder so ähnlich)

@ Liliki es ist die exokriner , also der Teil der für die Verdauung zuständig ist.

Ich habe eine ganze Gallenblase voll Steinen, ist das der Auslöser? Ich leider an Übelkeit Durchfällen, Verstopfungen, Krämpfen, Blähungen , Aufstoßen, etc...

Magen und Darmspieglung waren bis auf eine leichtgradig Chronische MAgenschleimhautentzündung vollig o.k., nur ein H2 Atemtest auf Xylose war deutlich erhöht, wobei eine Zölliakie aber ausgeschlossen wurde.

Werden die Medikament von der KK bezahlt? Sonst weiß ich nicht wie ich die Bezahlen soll.

Ich mache mit einwenig sorgen, das der ander Teil der Bauchspeichldrüse angegriffen werden kann, und ich dann Diabetis bekomme, womit ich nicht leben könnte, bei sovielen Einschränkungen.

:bye:
 
U

UserD

Guest
heut zu tag ekann man sehr gut mit einem diabetes leben,wenn er gut eingestellt ist.man sollte nur noch mehr auf sich achten,was man ja sowieo schon tut.
Also nicht den kopf hängen lassen udn die krankheit auch als chance sehen.
laß erst mal alles genau abkläern udn dann wiord dir der arzt auch ratschläge geben...wahrscheinlcih werden die gallensteine dann auch entfernt werden müssen.

alles gute :sonne
 

Liliki

Mensch
Hallo BmTinchen,


Hast Du denn wiederholte Gallenblasen bzw Gallenwegsentzündungen mit festgeklemmten Steinen gehabt? (Wenn ja, solltest Du inzwischen längst die Gallenblase herausgenommen bekommen haben ...)
Mal eine akute Bauchspiecheldrüsenentzündung?


Wenn nein, wären die og geschilderten Symptome auch typisch für ein Reizdarmsyndrom (= Colon irritablie) - leider eine Ausschlussdiagnose, aber das kann vor allem Frauen so plagen, dass die Rate unbenötigter OPs und Medikamente ziemlich hoch ist ...

In aller Regel nehmen Menschen mit exokriner Pankreasinsuff. rapide ab und sind spindeldürr ... das passt eigentlich nicht so!


Ist dein Arzt, der das alles bisher diagnostiziert hat, Internist? Ich würde mir dazu eine zweite Meinung einholen bzw mich auf jeden Fall noch mal beim Gastroenterologen vorstellen ...


LG Lili
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von Liliki
Hallo BmTinchen,


Hast Du denn wiederholte Gallenblasen bzw Gallenwegsentzündungen mit festgeklemmten Steinen gehabt? (Wenn ja, solltest Du inzwischen längst die Gallenblase herausgenommen bekommen haben ...)
Mal eine akute Bauchspiecheldrüsenentzündung?


Wenn nein, wären die og geschilderten Symptome auch typisch für ein Reizdarmsyndrom (= Colon irritablie) - leider eine Ausschlussdiagnose, aber das kann vor allem Frauen so plagen, dass die Rate unbenötigter OPs und Medikamente ziemlich hoch ist ...

In aller Regel nehmen Menschen mit exokriner Pankreasinsuff. rapide ab und sind spindeldürr ... das passt eigentlich nicht so!


Ist dein Arzt, der das alles bisher diagnostiziert hat, Internist? Ich würde mir dazu eine zweite Meinung einholen bzw mich auf jeden Fall noch mal beim Gastroenterologen vorstellen ...


LG Lili

Ich hatte bis vor einige Zeit nur einen grßen stein, und jetzt ist ein ein großer und ganz viele kleine. Ob ich entzündungen hatte weiß ich nicht, aber öfter mal schmerzen an der Stelle der Galle und im Rücken, aber wohl keine richtigen Koliken.

Nachdem ein Internist sich auf eine Zöliakie festgeschossen hat, hatte ich einen zeitarzt gesucht und bin dann bei einem Gastroenterologen gelandet, der hat das dann festgestellt. Er hatte auch nochmal einen US vom kompletten Bauchraum gemacht.
Der Kinderarzt (mit dem kann man gut reden), und mein Hausarzt sowie der Gastro habe bei meinen Werten ein Zöliakie ausgeschlossen, der Internist bleibt dabei, aber ich habe kein Zottenatrophie und auch die Blutwerte sind O.k..

Zuerst war der Gastro auch auf Reizdarm und Reizmagen, aber jetzt hat er eben die Stuhlprobe gemacht. Zur sicherheit läuft gerade noch eine Zweite.
 

Liliki

Mensch
Hm, diese quantitativen Stuhlfettuntersuchungen sind nach meiner Erinnerung immer ein bisschen schwer zu verwerten, weil die Spannweite der Werte sehr breit ist.

Andererseits wäre ja ein Therapieversuch mit Enzymen (Pankreon/ Kreon) nicht verkehrt, die haben nahezu keine NW! Allerdings ist mir so, als müsse man die inzwischen selbst bezahlen, aber das weiss ich nicht genau, das ändert sich ständig ... 8)


:druecker Lili
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
ich habe ein rezept bekommen (ein normales), habe aber gesehn, das sie nur Apopflichtig sind. Ich kann die nicht selber zahlen, die kosten 41,00 Euro und ich brauch laut Doc. mind. 4 am tag.


Gibt es noch andere Methoden, wie man das feststellen kann?
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
nee spindeldürr bin ich nicht, aber ich habe 8 kilo in den letzten Monaten abgenommen, aber keine große Diät gemacht, einfach nur recht wenig vertragen und daher kaum noch lust zu essen.

Zur Zeit gehört MCP und Iberogast zur Täglichen nahrungsaufnahme dazu.
 

Liliki

Mensch
Hm, das könnte dann vielleicht doch passen - wie sah die Bauchspeicheldrüse denn im Ultraschall aus? Naja, so was Diffiziles kann man in so einem Thread hier nicht klären!

Allerdings spräche der Befund dann wirklich für eine Gallenblasen OP - bevor's noch schlimmer wird.


Ich weiss nicht, ob man mit der Diagnose Anrecht auf Kostenübernahme für das Medikament hat - das müsste der Arzt via Krankenkasse für Dich klären können! Seid Ihr von den Zuzahlungen befreit wegen geringer Einkommen?

Wenn die Diagnose steht, muss die Behandlung sein ... Kosten hin oder her, das kann man sicher klären!


LG Lili
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
von der Bauspeicheldrüse konnte man nicht viel erkennen.

nee befreit sind wir nicht, da ich noch nicht so hohe kosten dieses Jahr hatte.

Ich werde jetzt dann mal warten, was die 2. Probe ergibt.

Wenn ich was neues weiß, dann melde ich mich nochmal. Kann ich mich vielleicht dann auch per PN bei Dir melden?

:bye:
 
Oben