Frage -  Baumschnitt???

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben einen Kirschbaum im Garten. Muß ich den denn jetzt dann irgenwann zurückschneiden und wenn ja, was wird abgeschnittten?
Da wir den Garten erst seit letztem Jahr besitzen, hab ich da nicht wirklich Ahnung von. Im letzten Sommer hat der Baum (der fast so alt ist wie unser Haus, also fast 100 Jahre alt) übrigens sehr viele Kirschen getrage.
Hat einer von euch selbst Bäume im Garten oder sonstwie Erfahrung mit Baumschnitt?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden

Ein regelmäßiger Schnitt von Süßkirschen hält den Baum jung und gesund. Die Früchte können gleichmäßiger reifen. Bei Sauerkirschen ist der jährliche Baumschnitt zwingend, weil die Kirschen sich nur am einjährigen Holz bilden und die Pflanze sonst „vergreist“. Süßkirschenbäume werden idealerweise gleich nach der Ernte oder bereits zur Erntezeit geschnitten. Ein Winterschnitt ist bei Süßkirschen abzuraten, weil die Bäume oft stark „bluten“ (Gummifluss).
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirsche_(Pflanze)

• Spindelform ideal für Kirschbaum
Ein Kirschbaum wächst aus zu einem kräftigen Baum, der für den durchschnittlichen Garten schon schnell zu groß wird. Wenn Sie wirklich Kirschen essen möchten, müssen Sie den Baum spindelförmig schneiden.
Dies geht folgendermaßen:
• Nach dem Pflanzen nicht schneiden.
• Halten Sie die Spindelform auf eine Höhe von 2,5 bis 3 Meter.
• Schneiden Sie den Kirschbaum im August, dann heilen die Wunden besser.
• Halten Sie sich an 5 oder 6 Hauptäste. Verteilen Sie diese auf dem Stamm auf so eine Weise, dass die untersten Äste auch Licht bekommen.
http://www.bakker.ch/Garden/Article.aspx?article=460

Eine Ausnahme gibt es unter den Obstbäumen: Die Kirsche muss direkt nach der Ernte im Sommer geschnitten werden. Wer ihr jetzt die Äste nimmt, riskiert, dass sie ausblutet.
http://www.wdr.de/studio/dortmund/lokalzeit/serien/gartenzeit/110105baumschnitt.jhtml
 
Oben