Frage -  Befund vom Röntgen....Frage dazu

sunnymausi

Neues Mitglied
Es steht folgendes drin..
S-föemige Torsionsskoliose der BWS, Flache linkskonvexe Torsionsskoliose der LWS.
Die WK haben sich in Form und Höhe der Skoliose angepasst.
Beginnende Spondylchondrosis intervert. mit Verschmälerung der ZWR und initialer ventraler Spondylose in der oberen BWS. Initiale ventrale Spondylose mit Verkalkung des ventralen Längsbandes bei TH 12/S1. Sonst keine nennenswerten degenerativen Veränderungen.
SIG beidseits soweit einsehbar frei.

Was bedeutet das jetzt????? Dieses Latein versteh ich nicht.
Meine Orthopädin meinte aber letztens mit mir wäre alles okayß Klingt aber irgendwie nicht so.
Ich habe Ihr gesagt, dass ich schon seit knapp bald 1 Jahr immer mehr Schmerzen habe und ich mich nachts auch kaum noch drehen kann, gar schlafen allein sieht nicht mehr gut aus. Ich werde immer wieder wach, weil ich nicht weiss wie ich mich noch hinlegen soll und morgens in der Frühe tut es gar so extrem weh, dass ich schon sehr früh aufstehe.

Was kann ich noch tun, um die Schmerzen wech zu bekommen???
Bitte helft mir..
 
U

UserD

Guest
das ist der Befund der Wirbelsäule udn der wird nun mal in latain an den orthopäden gegeben.
wenn sie sagt das alles in ordnung ist denk ich ist das so oder hol dir eine zweit meinung ein

wie alt ist deine matraze wenn ich fragen darf?
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Zunächst erst einmal eine Übersetzung der Begriffe:

BWS=Brustwirbelsäule
LWS=Lendenwirbelsäule
Torsionsskoliose=Wirbelsäulenverbiegung mit Achsenverdrehung
WK=Wirbelkörper
Spondylchondrosis intervert.=das bedeutet eine Veränderung der Bandscheibe
ZWR=Zwischenwirbelraum
ventral=bauchseits
Spondylose=Arthrose/Verformung der Wirbelkörper
TH12/S1=?, könnte Bezeichnung von Wirbelkörpern sein
SIG=Sakroiliakalgelenke, das ist im unteren Bereich der Wirbelsäule

Hat dir deine Ärztin das nicht erklärt?

Ich bin keine Medizinerin, deshalb mache ich jetzt keine Diagnose. Es hört sich aber nicht dramatisch an.

Trotz allem hast du aber Schmerzen ...
Zur Verbesserung der Schmerzen kann ich dir nach eigenen Erfahrungen nur raten, wenn du nicht regelmäßig Sport treibst, fang' damit an! Wichtig ist eine Stärkung der Rumpfmuskulatur (Bauch und Rücken) damit die Wirbelsäule stabilisiert wird. Vielleicht hilft dir regelmäßiger Sport auch gegen die Schmerzen, weil die Verspannungen der Muskulatur gelockert werden, die oft Schmerzen bereiten. Ebenso ist eine Rückenschule hilfreich, die dir eine "richtige" Haltung zeigt. Angebote dieser Art gibt es auch von den Krankenkassen oder werden von ihnen gesponsert, frag' doch 'mal deine!
 

sunnymausi

Neues Mitglied
Die Matratze ist gerade mal kein Jahr alt.
Ich habe die alte extra schon, wegen meiner Rückenleiden rausgeschmissen.
Die Ärztin hatte vor 2 Wochen gemeint, alles wäre okay bei mir.
Sie hatte mich gefragt, ob ich wirklich solche Rückenleiden hab. Ich geh nicht umsonst zu Ihr. Es ist der erste Besuch in meinem Leben gewesen bei einem Orthopäden und dann bekomm ich sowas zu hören.
Mein Mann meinte nur schon seit Monaten, ich solle mal einen Arzt deswegen aufsuchen, weil mir meine allg. Ärztin nicht weiterhelfen konnte.
Nun geh ich erstmal heut hin.
Hab mich etwas schlau gemacht im Netz und es scheint nicht einfach "nix" zu sein.
Na mal schauen, was sie heut so sagt zu den Bildern.
Das es mit der Wirbelsäule zu tun hat, weiß ich ja.
Das ich zu wenig Sport mache, war schon seit Jahren so. Ich bin nur häufig spazieren, im Sommer bin ich draußen schwimmen.
Richtigen Sport in dem Sinne mach ich nicht.
Abnehmen bin ich auch schon bei, aber jede Bewegung tut weh und ich hab in den letzten Wochen schon versucht einige Übungen mal zu Haus zu machen, aber aua...geht nicht. Schmerzt einfach zu dolle.
Mal schauen wie gesagt...bin ja heut erstmal da und dann schreib ich Euch was sie gesagt hat, ok?
Ich danke Euch Beiden erstmal ganz doll, danke. :maldrueck
 

fragsel

Oberidiotin
Rückenprobleme - was tun?

Also ich hab seit meinem 12 Lj. Probleme mit der Wirbelsäule. Eine neue Matratze ist zwar gut, doch muß es auch die richtige sein! Also extra hart. Marke Holzbrett!

Als Sport ist radfahren und schwimmen angesagt.

Dann solltest du einmal fogende Übung probieren: Einen Stuhl nehmen, die Unterschenkel auf den Stuhlsitz legen und mit dem Rücken auf dem Fußboden legen. Dabei sollten sowohl die Knie als auch die Oberschenkel im rechten Winkel stehen. Diese Lage mal 10 Minuten ausprobieren.

Ansonsten versuche es doch mal mit einem Chiropraktiker. Die haben manchmal ganz andere Ansätze. Wenn es sich evtl. "nur" um eine Verspannung handelt, drehen und zerren die an dir rum, dann machts krach, knax, knirsch und der Schmerz ist möglicherweise weg.

Ansonsten alles Gute und Gute Besserung!!! :druecker

LG Fragsel
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
RE: Rückenprobleme - was tun?

Original von fragsel
Also ich hab seit meinem 12 Lj. Probleme mit der Wirbelsäule. Eine neue Matratze ist zwar gut, doch muß es auch die richtige sein! Also extra hart. Marke Holzbrett!Fragsel

Also das kommt ganz darauf an, wie man es verträgt, wo die Beschwerden sind und eine harte Matratze ist deshalb nicht unbedingt eine gute Matratze! Und zu einer Matratze gehört auch die entsprechende passende Unterlage!

Original von fragselAls Sport ist radfahren und schwimmen angesagt.Fragsel

Bei Beschwerden der Wirbelsäule ist nicht automatisch Schwimmen das Richtige, Rückenschwimmen ist ok, bei Brustschwimmen werden die Beschwerden oft noch durch die starke Biegung der Halswirbelsäule verstärkt. Und wieso soll Radfahren gut sein? Auch da muss man sehr auf die richtige Haltung, das richtige Fahrrad, die richtige Fahrradeinstellung achten.


Original von fragselDann solltest du einmal fogende Übung probieren: Einen Stuhl nehmen, die Unterschenkel auf den Stuhlsitz legen und mit dem Rücken auf dem Fußboden legen. Dabei sollten sowohl die Knie als auch die Oberschenkel im rechten Winkel stehen. Diese Lage mal 10 Minuten ausprobieren.Fragsel

Diese Übung ist sehr gut für die Beschwerden in der Lendenwirbelsäule ... auch für die BWS?
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hatte2006 einen Bandscheibenvorfall und halte es nach der Reha gut mit Walken im Griff.
Die Idee von Fragsel ist nicht schlecht. Meine Tochter hat seit 5 Jahren Schmerzen im Knie, 3 Orthopäden, 1Rheumatologe , mehrere Physiotherapeuten und einen Heilpraktiker verschlissen. Der eine Orthopäde wollte mal ins Knie schauen und ein bißchen am Meniskus weackeln :wow
Ich war total fertig, der 2. Heilpraktiker hat geholfen, er meint es kommt von der Hüfte.
Halt die Ohren auf, manchmal gibt es auch einen guten Tipp von einer Krankengymnastin/ Physiotherapeutin.
Alles Gute
:troest
 
Oben