Beginn Kindergartenjahr und Urlaub

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo zusammen,

also bei uns (NRW) beginnt das Kindergartenjahr, warum auch immer, am 1. August. Fällt also somit genau in die Sommerferien und in den Kindergartenurlaub des großen Bruders.

Die Kindergärten wo ich den kleinen angemeldet habe haben da aber keinen Urlaub (Können nicht als Geschwisterkinder angemeldet werden da sie nicht im gleichen Haushalt leben und der andere Kiga wäre auch zuweit weg)

Jetzt würden wir gerne mit dem großen zusammen 1 Woche wegfahren. Sein Kindergarten macht am 6. August zu. Danach die Woche wäre also die Frühestmögliche, aber.. da wäre der kleine dann ja gerade eine Woche erst in der Eingewöhnungszeit und das macht ja gar keinen Sinn.

Muss dann unser Urlaub nächstes Jahr ausfallen? Das Problem müssen doch viele haben.. kann man auch später Eingewöhnen als zu Beginn des Kindergartenjahres?

Also erstmal muss ich natürlich einen Platz bekommen und ich weiß auch das das noch hin ist, aber wir müssen das leider sehr früh planen und ich steh jetzt ein bischen auf dem Schlauch.

:hilfe:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ihr könnt doch auch außerhalb fahren dann ist er eben mal nicht im Kiga

In Kigazeiten haben wir uns nie an die ferien gehalten sondern sind dann gefahren wann wir wollten - nämlich nicht in der Ferienzeit wo es sehr viel teuer ist.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ja würden wir auch machen, aber da wird sich die Mutter querstellen (Ist ja der Sohn von meinem Freund und seiner Ex), weil sie nicht den ganzen Kigaurlaub selbst freinehmen will. Es würde einfach besser passen wenn man das alles zusammenkriegen würde.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also bei in der Krippe geht die Eingewöhnung immer...je nachdem zu wann man nen Platz kriegt, wir haben im Juni angefangen.
Also ich würde erst wegfahren mit den beiden und dann mit der Eingewöhnung halt später beginnen. Wenn ihr nen Platz habt, könnt ihr ja vielleicht auch mit dem Kindergarten reden???
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Wir haben noch keinen Platz. In dem städtischen wo ich Robin angemeldet habe beginnt die Eingewöhnung wohl immer Anfang August. Total krass.. wenn dein Kind erst nach dem 1. August 3 Jahre alt wird hast du in dem Jahr kein Anrecht auf einen KigaPlatz.. dann darf man nächstes Jahr im August wiederkommen :wow

Wer denkt sich sowas nur aus, und dann genau in den Sommerferien ...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo,
bei solchen Fragen helfen am besten die Erzieherinnen weiter.
In unserem Kiga werden immer nur max. 2 Neulinge pro Tag begrüßt, der letzte Neuling kommt dann mitte des Monats zu der Gruppe. Eingewöhnung heißt dort nicht, dass man den Neulingen einmal erklärt, wie der Laden so läuft und wer nicht da war, hat eben Pech gehabt. Eingewöhnung ist etwas persönliches und solange man den Kiga-Platz bezahlt, kann man kommen, wann es einem geschickt ist.
LG
Maju
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo,
vielleicht macht der Kiga im August die Eingewöhnung, weil da urlaubsbedingt so wenig Kinder kommen. Im September ist dann wieder halligalli und man kann sich nicht so gut um die Kleinen kümmern.
Finanziell gesehen auch nicht uninteressant. Sie könnten doppelt kassieren im August, von den Neuen und von den ABC-Schützen, und das obwohl alle im Urlaub sind...Bei uns wechselte das immer im September, das leuchtet mehr ein.
Maju
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei uns ist die Eingewöhnung wann die Mutter will es sei denn da ist ein anderes Kind zum eingewöhnen.
Und bei uns ist es auch so das man ab 3 Monate vor dem 3. Geburtstag starten kann aber nicht muss, das liegt an einem selbst.

Aber du schreibst das wenn er vor dem August 3 Jahre wird, dein Robin ist doch eh noch nicht so weit ?(
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ne und wir haben auch Glück da er ein Juli Kind ist. Diesen Sachverhalt hatte mir einer Erzieherin bei der Anmeldung erzählt.. das wir halt Glück haben weil es uns gerade nicht betrifft.
Ich muss wieder arbeiten gehen wenn Robin 1 Jahr alt ist, deswegen hoffe ich er bekommt nächstes Jahr einen Platz.

Wie gesagt, das scheint lange hin zu sein aber wenn wir den Urlaub meines Partners und seinen Sohn nächstes Jahr unter einen Hut bekommen wollen dann muss das früh gemacht werden (Letztes Jahr sind der Mutter ganz komische Dinge quergelegen warum es dann und dann nicht geht so das wir nicht wie geplant mit dem kleinen wegkonnten, da hab ich nicht nochmal Lust drauf, ich will dann gleich was buchen und alles niet und nagelfest machen)
 
Oben